Entfilzen lassen im Winter?

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas befremdlich, dass sich ein Tierarzt so vehement weigert, eine Katze zu scheren. Diese Filzplatten können zu einem massiven gesundheitlichen Problem werden, weil sich da drunter dicke Entzündungen bilden können und dann tut das Scheren tatsächlich weh und man hat zusätzlich noch mit Hautproblemen zu kämpfen.

Da würde ich tatsächlich noch mal bei einem anderen Tierarzt nachfragen. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass viele das Scheren beiKatzen leider nur mit einer Kurznarkose durchführen, wenn diese nicht kooperativ ist.☹️

A

Werbung

Inzwischen ist Puschel völlig filzfrei. Mit dem Fellwechsel hat er sich die größten Filzplatten dann selber weggekratzt bzw. die ließen sich dann auch zunehmend leichter einfach wegschneiden oder auskämmen. Darunter war er dann aber wirkich stellenweise kahl. Jetzt sieht er an ein paar Stellen noch etwas gerupft aus, aber das neue Fell wächst jetzt ganz weich und flaumig nach und da darf ich jetzt auch wieder kämmen. Ich glaube, das Problem ist echt nur das Winterfell. Wenn ich das weiß, dass das nur ein paar Wochen im Jahr sind, dann darf er in der Zeit auch gerne als Filzlaus rumlaufen.

Bei uns ist auch das Winterfell das große Problem, im Sommer war auch Ruhe und weißes Fell verfilzt (hier) deutlich schlimmer als farbiges.
Wir sind mit dem Fellwechsel aber noch lange nicht durch und Emmy bildet wirklich binnen 24 Stunden unzählige Knoten. Und ich kürz ihr das Fell auch im Brustbereich. Das arme Mausi bekommt das Fell beim putzen kaum aus der Schnüss :/

Bei uns ist auch das Winterfell das große Problem,
Wir sind mit dem Fellwechsel aber noch lange nicht durch
Bei uns zieht sich diese Problematik tatsächlich immer bis in den Sommer rein. Nur in den wirklich heißen Monaten ist das Fell deutlich weniger anfällig für diese Verfilzungen.

Was ich mit mittlerweile durch drei Langhaar-Katzen, die ich jahrzehntelang begleitet habe, sagen kann, dass das Fell im Alter noch viel pflegeintensiver wird. 😟

Ich bekam Leonie vor 2 Jahren komplett geschoren, nur Kopf, Schwanz und unten an den Pfoten waren noch Haare. Letztes Jahr im Winter und Frühjahr hatte Leonie auch viele Verfilzungen. Weil sie sowieso alle 4 Wochen für die Solensia-Spritze zur TA mußte, hat die TA sie immer etwas geschoren und gekämmt. Die TA hat überlegt, ob wir Leonie nicht im Frühjahr und im Herbst komplett scheren, aber dafür hätte sie Leonie narkotisiert. Das wollte ich nicht. Ich habe mir dann eine Schermaschine gekauft und das geht ganz gut. Eigentlich hat Leonie nur Ende des Winters viele Verfilzungen vom Winterfell und den Rest des Jahres nur ab und zu. Derzeit geht es wieder los. Beim Streicheln merke ich mir die Stellen. Wenn es nur wenige sind, dann kann ich sie auf den Schoß nehmen und das wegmachen. Wenn das dichtere Stellen sind, dann hält mein Mann Leonie an den Vorderpfötchen auf dem Schreibtisch fest und ich kann dann hinten scheren.

Werbung:
Ich habe auch eine, bin aber irgendwie zu blöd. Ich komm damit gar nicht durch den Filz 🤷‍♀️
Was für eine hast du denn? Ich hatte früher mal so eine Billo-Maschine, damit ging auch nichts. Dann habe ich tatsächlich noch mal in eine richtig gute Moser investiert und die hält mittlerweile seit drei Katzengenerationen.

Was für eine hast du denn? Ich hatte früher mal so eine Billo-Maschine, damit ging auch nichts. Dann habe ich tatsächlich noch mal in eine richtig gute Moser investiert und die hält mittlerweile seit drei Katzengenerationen.
Puh, muss ich bei Gelegenheit mal schauen.
Es ist zumindest eine, die extra für Tiere ist und besonders leise.

Ich habe die Sminiker SMK 002. Wenn ich eine Verfilzung entdecke, nehme ich die beim Scheren zwischen die Finger und schneide das dann einfach ab. Es waren aber bisher nie wirklich großflächige Verfilzungen, die direkt an der Haut waren, sondern eher so dreadlocks-ahnliches, eher wie verklebte Haare. Das geht aber ganz problemlos bei mir. Gerade eben habe ich die Höschen gekürzt, die waren nicht verfilzt sondern ich habe das mal vorbeugend gemacht, kein Problem