Enrotab und GS

• Themenstarter Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn die Leber mitreagiert, nennt man das eine Triaditis.
Das ist die Sache von der besonderen Anatomie der Einmündung von Gallen- und Pankreasgang in den Darm.
Muss ja nicht immer das Vollbild sein und tut trotzdem weh.

Ich bin auch auf den Ultraschall gespannt.
Ich bin wirklich beeindruckt von dem Wissen was du dir angeeignet hast . Du hast mir damals schon bei Ida sehr geholfen. Ich schätze deine Meinung . Vielen Dank

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Max Hase
A

Werbung

Auf der Rechnung steht ein großes Blutbild, also sollte es noch mehr Blutwerte geben. Das große Blutbild beinhaltet die roten und die weißen Blutkörperchen und noch ein paar andere Werte, die ja auch sehr wichtig sind und die einige hier vermisst hatten.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Auf der Rechnung steht ein großes Blutbild, also sollte es noch mehr Blutwerte geben. Das große Blutbild beinhaltet die roten und die weißen Blutkörperchen und noch ein paar andere Werte, die ja auch sehr wichtig sind und die einige hier vermisst hatten.
Ich habe nur diese 4 Seiten bekommen, aber ich harke morgen nach

Puh, ich weiss den Namen nicht mehr von dem Antibiotikum und die Verpackung habe ich schon weg geschmissen. War eine große rosa Tablette.
Sie haben die Blase geschallt, aber keinen Urin entnommen, weil sie nicht in den entzündeten Bauch stechen wollten.
Danke für den Hinweis. Werde es morgen mal ansprechen

Rosa Tabletten und die Angaben auf der Rechnung.. dann ists Amoxiclav

Urin kann man auch steril via Katheter nehmen, dann muss man nicht rein stechen.
Schau mal was im Schall raus kommt, vielleicht gibt es auch neue Erkenntnisse

• Like
Reaktionen: Tabea88

Großes Blutbild meint ein Differentialblutbild, die Hämatologie mit ihren Unterfraktionen.

Nur im Forum sind mit Blutbild auch die Serumwerte gemeint. 😉

Aber das steht unter dem Blutbild was von Blutuntersuchung chemisch, mindestens drei Werte und davor 16 Mal. Das könnten die Werte aus dem Serumröhrchen sein.
Aber da gibt es Troponin, ALT, die E-phorese etc. Wenn man das abzählt, könnten das 16 Werte sein.

Großes Blutbild meint ein Differentialblutbild, die Hämatologie mit ihren Unterfraktionen.

Aber das steht unter dem Blutbild was von Blutuntersuchung chemisch, mindestens drei Werte und davor 16 Mal. Das könnten die Werte aus dem Serumröhrchen sein.
Das mit dem Blutbild und die anderen Werte müssten In-House Untersuchungen sein.
Das was @Tabea88 an Befund gepostet hat die Fremdlaboruntersuchungen (FIP-Screening, fPli und Fructosamin)

Werbung:
Aber Du zahlst doch auch Laborleistungen an Deinen Tierarzt und der bezahlt das Labor.
Du zahlst doch nicht direkt ans Labor.

• Like
Reaktionen: Poldi
Bei meiner TÄ vor Ort bekam ich bis vor kurzem die Rechnung direkt vom Labor. Inzwischen hat sie ein eigenes.

• Like
Reaktionen: Echolot
Aber Du zahlst doch auch Laborleistungen an Deinen Tierarzt und der bezahlt das Labor.
Du zahlst doch nicht direkt ans Labor.

Da gibt es verschiedene Abrechnungsmodelle, also beides ist möglich.
Bei der Rechnung rechnet aber der TA mit dem Labor ab.

• Like
Reaktionen: Echolot

Aber da gibt es Troponin, ALT, die E-phorese etc. Wenn man das abzählt, könnten das 16 Werte sein.

Was, wie, wo? Ich steh gerade aufm Schlauch oder was auch immer. Enthält das große Blutbild nicht überall und nicht nur in diesem Forum Erythrozyten und Leukozyten, die die roten und die weißen Blutkörperchen sind? Und dazu dann noch einige andere Werte? 🤔

@paperhearts
Sprich mal mit Deinem Haus- oder Tierarzt.
Die sagen: Blutbild = Hämatologie.
Kleines Blutbild: Leukos, Eris, Hämoglobin, Hämatokrit, Plättchen.
Großes oder Differentialblutbild: kleines Blutbild plus Retis plus Unterfraktionen der Leukos.
Serumwerte, Serumlatte oder so ähnlich = Werte aus dem Serumröhrchen wie Leber, Niere, Entzündungswerte oder ähnliches. Da legt jede Praxis ihre eigenen Profile fest.
Serologie meint in der Regel Antikörper von was auch immer.
Und dann gibt es ja noch mehr Röhrchen mit unterschiedlichen Medien, um irgendwas zu bestimmen.

Werbung: