Enrotab und GS

• Themenstarter Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe das nur so mit Nachdruck geschrieben weil du am Anfang geschrieben hast, dass es dich mit verunsichert.
Ich weiß es kann schwer sein sich da zu behaupten.
Gibt es denn gar keine Besserung?
Nein, leider nicht . Sie fiebert durchgehend bei 40 bis 40,6 Grad , immer so um den Dreh. Einen Tag war es bisschen runter, aber anscheinend nicht lange . Fressen tut sie nur mit Mirataz. Was ihre ganzen Entzündungen machen lässt sich erst Donnerstag sagen. Sie bekommt Fiebersenker, Schmerzmittel, Entzüngshemmer, Appetitanreger, das volle Programm.

• Crying
Reaktionen: Liolena
A

Werbung

Puh, das tut mir leid. Ich hoffe es wird bald besser.

Wovon geht der Tierarzt aus?

• Like
Reaktionen: Tabea88
Hallo Tabea, wir behandeln auch gerade mit Hero GS, ich war am Anfang super irritiert weil da ja seltsame Dinge auf der Verpackung stehen. Meine Admin erklärte mir das sei Absicht wegen des Zolls.

Ich bin an sich jemand der sehr viel Wert auf Wissenschaftlichkeit legt und Beweise möchte um an etwas zu glauben/ etwas zu vertrauen. In diesem Fall verzichte ich auf offizielle Studien, da ich in den Austauschgruppen sehen kann wie vielen Katzen (unsere Eingeschlossen) es mit den Hero Tabletten besser geht. Die Legalen Wege stehen dir natürlich auch offen.

Aber wenn du das GS seit zwei Wochen gibst, sich nichts gebessert hat und die Blutwerte garnicht zu FIP passen… warum denken die Admins denn es ist FIP?

• Like
Reaktionen: paperhearts, Motzfussel, Quartett und eine weitere Person
Hallo Tabea, wir behandeln auch gerade mit Hero GS, ich war am Anfang super irritiert weil da ja seltsame Dinge auf der Verpackung stehen. Meine Admin erklärte mir das sei Absicht wegen des Zolls.

Ich bin an sich jemand der sehr viel Wert auf Wissenschaftlichkeit legt und Beweise möchte um an etwas zu glauben/ etwas zu vertrauen. In diesem Fall verzichte ich auf offizielle Studien, da ich in den Austauschgruppen sehen kann wie vielen Katzen (unsere Eingeschlossen) es mit den Hero Tabletten besser geht. Die Legalen Wege stehen dir natürlich auch offen.

Aber wenn du das GS seit zwei Wochen gibst, sich nichts gebessert hat und die Blutwerte garnicht zu FIP passen… warum denken die Admins denn es ist FIP?
Sie glauben das wohl weil das Fieber so resistent ist . Sie meinen es ist neurologisches FIP und dass das dann im Kopf sitzt und im Blutbild nicht zu erkennen ist . Die Ärzte sagen jedoch sie hat keine Symptome für neurologisches FIP .

Puh, das tut mir leid. Ich hoffe es wird bald besser.

Wovon geht der Tierarzt aus?
Sie wissen es überhaupt nicht . Das ist ja das Problem. Fest steht nur dass ihre Gefäße und ihr Bauchraum entzündet ist inklusive Milz, Bauchspeicheldrüse, Darm usw

Uff das ist schwierig. Fühlst du dich in deiner FIP Gruppe und mit deinem Admin wohl? Hast du das Gefühl sie können dir alles Schlüssig erklären und deine Fragen plausibel beantworten und dabei die Individuelle Situation im Blick behalten?

Falls Nein, scheue dich nicht davor vielleicht auch eine andere Gruppe aufzusuchen und dort um eine Zweitmeinung zu bitten.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Tabea88 und ferufe
Werbung:
Uff das ist schwierig. Fühlst du dich in deiner FIP Gruppe und mit deinem Admin wohl? Hast du das Gefühl sie können dir alles Schlüssig erklären und deine Fragen plausibel beantworten und dabei die Individuelle Situation im Blick behalten?

Falls Nein, scheue dich nicht davor vielleicht auch eine andere Gruppe aufzusuchen und dort um eine Zweitmeinung zu bitten.
Ich habe das Gefühl es wurde sich sehr schnell auf neurologisches FIP festgelegt . Aufgrund des Fiebers . Mehr Anhaltspunkte gibt es eigentlich nicht . Ich habe es schonmal hinterfragt , aber bekomme immer nur das Fieber als Begründung und dass es im Blut nicht immer erkennbar ist . Vielleicht sollte ich wirklich mal in einer anderen FB Gruppe nachfragen .

• Like
Wenn die Tierärzte nicht wissen, was sie eigentlich hat, dann sollen sie Dir doch bitte sagen, wie es jetzt weitergeht. Dich an andere Tierärzte verweisen, die helfen können. Denn "wir wissen nicht, was sie hat", kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Was ist also deren Fahrplan?

Und: Tierärzte, die nicht willens sind, ein bisschen Zeit zu investieren in ein sehr häufiges Thema - FIP - würde ich verlassen.
Wer einerseits nicht weiß, was eigentlich los ist oder das nicht so kommuniziert, dass Dir klar ist, was es ist und andererseits nicht ein bisschen Infos einholen möchte, über etwas, was Du gibst und Dich sehr beschäftigt, zu dem würde ich meine Katzen nicht noch einmal bringen.

• Like
Reaktionen: paperhearts, sMuaterl, tulipcat27 und eine weitere Person
Wenn die Tierärzte nicht wissen, was sie eigentlich hat, dann sollen sie Dir doch bitte sagen, wie es jetzt weitergeht. Dich an andere Tierärzte verweisen, die helfen können. Denn "wir wissen nicht, was sie hat", kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Was ist also deren Fahrplan?

Und: Tierärzte, die nicht willens sind, ein bisschen Zeit zu investieren in ein sehr häufiges Thema - FIP - würde ich verlassen.
Wer einerseits nicht weiß, was eigentlich los ist oder das nicht so kommuniziert, dass Dir klar ist, was es ist und andererseits nicht ein bisschen Infos einholen möchte, über etwas, was Du gibst und Dich sehr beschäftigt, zu dem würde ich meine Katzen nicht noch einmal bringen.
Deswegen ist ja übermorgen der Ultraschall. Und vernetzen tun die sich ja schon, die eine Ärztin hat ja eine Kollegin aus einer Klinik nach dem GS als Tabletten gefragt . Nur die kannte es eben auch nicht als Tabletten.

Sind denn Tests z.B. auf Mykoplasmen oder Toxoplasmose gemacht worden?

Ich habe das Gefühl es wurde sich sehr schnell auf neurologisches FIP festgelegt . Aufgrund des Fiebers . Mehr Anhaltspunkte gibt es eigentlich nicht . Ich habe es schonmal hinterfragt , aber bekomme immer nur das Fieber als Begründung und dass es im Blut nicht immer erkennbar ist . Vielleicht sollte ich wirklich mal in einer anderen FB Gruppe nachfragen .
Mach das doch, sei aber offen damit dass du schon von einer anderen Gruppe beraten wirst, dir aber einfach unsicher bist und gerne mehr Einschätzungen hören würdest. FIP Support Germany und insbesondere Kim fand ich ganz sympathisch, weil sie recht Pragmatisch waren. A la ok Katze hat nicht typisches Fip Muster… sie würdens 10-14 Tage lang probieren und Diagnostik fahren, wenn es unter GS nicht besser wird, dann ist es vermutlich kein FIP, wenn es besser wird ist es sehr wahrscheinlich FIP.

So Lange die TAs nichts anderes finden und keine Behandlung anbieten würde ich es mit GS versuchen und weiter absprechen.

• Like
Reaktionen: Echolot, paperhearts und sMuaterl
Werbung:
Mach das doch, sei aber offen damit dass du schon von einer anderen Gruppe beraten wirst, dir aber einfach unsicher bist und gerne mehr Einschätzungen hören würdest. FIP Support Germany und insbesondere Kim fand ich ganz sympathisch, weil sie recht Pragmatisch waren. A la ok Katze hat nicht typisches Fip Muster… sie würdens 10-14 Tage lang probieren und Diagnostik fahren, wenn es unter GS nicht besser wird, dann ist es vermutlich kein FIP, wenn es besser wird ist es sehr wahrscheinlich FIP.

So Lange die TAs nichts anderes finden und keine Behandlung anbieten würde ich es mit GS versuchen und weiter absprechen.
Kim ist mein Admin und genau das sagte sie am Anfang auch zu mir . Besser geworden ist nichts , aber sie rät mir weiter zu machen

Deswegen ist ja übermorgen der Ultraschall. Und vernetzen tun die sich ja schon, die eine Ärztin hat ja eine Kollegin aus einer Klinik nach dem GS als Tabletten gefragt . Nur die kannte es eben auch nicht als Tabletten.
Würden sie einen wirklich guten Job machen, wärst Du nicht so verunsichert, finde ich.

• Like
Reaktionen: paperhearts und tulipcat27
Kim ist mein Admin und genau das sagte sie am Anfang auch zu mir . Besser geworden ist nichts , aber sie rät mir weiter zu machen
Ok verstehe, ich an deiner Stelle würde mich dann vermutlich trotzdem an eine weitere Gruppe wenden, vielleicht gibt es welche die sich auf neurologisches FIP spezialisert haben? Ich denke Kim wird dir da auch nicht böse sein.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Würden sie einen wirklich guten Job machen, wärst Du nicht so verunsichert, finde ich.
Ich verstehe was du meinst. Aber vielleicht erinnerst du dich an Ida ? Damals habe ich es als Fehler gesehen oft den Arzt zu wechseln weil sie nicht gleich eine Diagnose hatten und helfen konnten. Das hat alles so viel komplizierter gemacht und besser helfen konnten die anderen Praxen und Kliniken hier in der Gegend auch nicht . Dabei bin ich schon bis zu einer Stunde weit gefahren,.also nicht nur im ganz nahen Umkreis .

Werbung:
Tierärzte sind auch nur Menschen und brauchen manchmal um zu einer Lösung zu finden. Es muss auch für @Tabea88 machbar sein. Das die Tierärzte sich nicht im Detail mit den Darreichungsformen von Schwarzmarktmedikamenten (Ja GS in Tablettenform ist noch nicht legal) auskennen, heißt für mich nicht unbedingt, dass es ihnen an Kompetenz mangelt.

Sagen sie denn du sollst das GS absetzen oder einfach nur GS als Tablettenform ist ihnen nicht bekannt?

Tierärzte sind auch nur Menschen und brauchen manchmal um zu einer Lösung zu finden. Es muss auch für @Tabea88 machbar sein. Das die Tierärzte sich nicht im Detail mit den Darreichungsformen von Schwarzmarktmedikamenten (Ja GS in Tablettenform ist noch nicht legal) auskennen, heißt für mich nicht unbedingt, dass es ihnen an Kompetenz mangelt.

Sagen sie denn du sollst das GS absetzen oder einfach nur GS als Tablettenform ist ihnen nicht bekannt?
Es ist ihnen nicht bekannt und sie konnten mir natürlich nicht dazu raten es zu geben, wenn sie nicht wissen was in den Tabletten drin ist . Ich habe es aber trotzdem nach Abwägung gegeben und habe es ihnen mittlerweile auch mitgeteilt und sie akzeptieren es. Aber sie halten sich bei dem Thema sehr zurück . Sie glauben ja eh nicht an FIP .

• Like
Sie glauben das wohl weil das Fieber so resistent ist . Sie meinen es ist neurologisches FIP und dass das dann im Kopf sitzt und im Blutbild nicht zu erkennen ist . Die Ärzte sagen jedoch sie hat keine Symptome für neurologisches FIP .

Hirninfektionen können hinterhältig sein.
Ich bin jetzt tatsächlich überfragt, ob man bei Katzen eine Lumbalpunktion durchführen kann - das wäre eine Nachweismöglichkeit für Keime im Liquor. Dann wüsste man womit man es zu tun hat und könnte spezifisch behandeln.
Wenn nicht...? Ich wüsste wohl auch nicht, wer Recht hat, und wäre verunsichert.
Und die Tatsache, dass sie keine Symptome für neurologisches FIP hat - bei resistentem Fieber muss man durchaus an eine Ursache im Gehirn denken, hier wird die Körpertemperatur gesteuert.

• Like
Reaktionen: Liolena und Tabea88
Lumbalpunktion nicht.
Bei Katzen wird meines Wissens suboccipital / atlanto-occipital punktiert, also unter der hinteren Schädelkante.

Den einzigen Reim, den ich mir auf die Empfehlung GS-Erhöhung bei gleichzeitiger Gabe von Enrofloxacin / liquorgängigen Antibiotika machen kann, ist die Möglichkeit, neurologische Verschlechterung als Nebenwirkungen des Enrofloxacin falsch zu interpretieren, die eigentlich eine Verschlechterung der FIP sind.
Und da man bei FIP wenig Zeit hat...

Wie lange geht das Fieber jetzt?

Es gibt ja noch andere Erkrankungen.
Derzeit habe ich das zweite Pony mit hohem Fieber, die erste hatte das eine Woche, dazu Bauch und neurologische Symptome.
Verdacht auf Anaplasmose oder West-Nil-Fieber. Passt beides, dazu noch ein paar andere Möglichkeiten.
Leider alles nicht sicher nachweisbar. Wir haben mehrfach Blut abgenommen und nichts gefunden außer die Obergruppe vom West-Nil, die Flaviviren.

• Like
Reaktionen: Echolot und Namenlose