Engystol Tabletten oder Alternativen

  • Themenstarter Molana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Molana

Molana

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2021
Beiträge
5.859
Ort
Schweiz
Ich lese hier im Forum von einigen die Ihren Katzen bei Erkältungen Engystol geben. In DE scheint es dies speziell für Tiere zu geben?
In der Schweiz erhalte ich nur die "menschliche" Variante. Kann ich diese auch für Caprina benutzen?
Sie hat wie gewohnt, kaum zieht der Herbst ein, eine leichte Erkältung, die ihr besonders auf die Augen schlägt. Oder was würdet ihr mir raten? Bei der TA waren wir, die meint es sei aus schulmedizinischer Sicht zurzeit noch nicht nötig etwas zu machen, deswegen würde ich es gerne mit einer alternativen Methode angehen.
Das Engystol das man bei uns erhält; https://www.swidroshop.ch/engystol-tabl-fl-250-stk.html
oder alternativ würde ich das hier erhalten; https://ipet.ch/alfavet-pulmo-alfa-...0hW0f-dm-ZvGcpKJzywn0SSdOUYdc0dRoCurIQAvD_BwE

oder denkt ihr es genügt vorerst die tränenden Augen mit Euphrasia zu reinigen?
P1120148.JPG
 
A

Werbung

Pulmo Alfa hatten wir schon im Einsatz für unsere Maya früher.
Je nach Katze macht's Spass, das zu verabreichen - hat ziemlich Eigengeschmack.

Bei Engystol gibt es eine "vet" Variante:

Tropfen
Engystol ad us. vet. Tropfen

Tabletten
Engystol ad us. vet. Biologisches Tierarzneimittel

(meine TÄ sagte mir, dass die "vet" Varianten zu bevorzugen sind, da diese höher konzentriert sind als die für Menschen)

Wenn du heute bestellst und sie zu mir liefern lässt, wären sie wohl am Samstag da und wir machen am Sonntag einen Ausflug in die Schweiz? 😎
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Hi, ich benutze Engystol in Ampullen, die ganz normalen Menschen-Ampullen und finde, dass die gut helfen bei Erkältungen.

Du kannst zusätzlich noch Echinacea Globuli geben, ist beides zur Stärkung des Immunsystems.

Und für die Augen sowohl Euphrasia Tropfen als auch Globuli.
Gute Besserung für die Maus!
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Molana, Onni und eine weitere Person
Pulmo Alfa wird hier gerne geschlabbert und hat uns auch schon gute Dienste getan.

Ich mein hier im Forum auch schon gelesen zu haben, dass man von Engystol auch die Menschenvariante nehmen kann. (@Minki2004 !?)
Letztendlich sind das auch nur Globuli in Tablettenform 🤷‍♀️

Für die Augen würd ich sonst auch Euphrasia-Tropfen nehmen. Das schafft hier immer schnell Abhilfe.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Molana
Alles was nach Alkohol riecht oder schmeckt, krieg ich hier in keinen rein, nichtmal in den Hund und das schmeckt auch ehrlich eklig 🙈 Hier gibt es seit dem Ampullen, die schmecken nach nichts.

Edit sagt: ich war mal wieder zu langsam...
 
  • Like
Reaktionen: Molana
Als meine Vierlinge vor 15 Jahren Engystol verordnet bekommen haben, gab es nur die Variante für Menschen. Ihnen hat es nicht geschadet.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Molana
Werbung:
Ich habe und mach es nicht anders wie @Frida++ .
Bevor härtere Maßnahmen greifen (AB).

Ich würde dir (auch) vorschlagen das Angebot von @Quilla zu ergreifen. ❤️
 
@Quilla ich hab mal bestellt, es ist an Dich adressiert. Aber bereits Sonntag? Und ihr wollt fahren? Das ist mir eigentlich nicht recht. Ich muss mal mit Herr Molana sprechen, vielleicht kann ich fahren. Oder dann in einer Woche.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #10
Hi, ich benutze Engystol in Ampullen, die ganz normalen Menschen-Ampullen und finde, dass die gut helfen bei Erkältungen.

Du kannst zusätzlich noch Echinacea Globuli geben, ist beides zur Stärkung des Immunsystems.

Und für die Augen sowohl Euphrasia Tropfen als auch Globuli.
Gute Besserung für die Maus!
Echinacea Globuli hab ichsogar noch zu Hause für meine Tochter. Da geb ich ihr gleich von. Und Euphrasia hol ich morgen in der Apotheke. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Frida++
  • #11
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Frida++
  • #12
@Quilla ich hab mal bestellt, es ist an Dich adressiert. Aber bereits Sonntag? Und ihr wollt fahren? Das ist mir eigentlich nicht recht. Ich muss mal mit Herr Molana sprechen, vielleicht kann ich fahren. Oder dann in einer Woche.
Cool. Dann weiss ich Bescheid.

Ja klar fahren wir.
Wir haben da noch einen Multi, den wir gern machen würden. (Trübliweg bei Grabs)
Und bei dir in der Nähe ist ein MEGA TB-Hotel ....... 😇

Mach dir da mal keinen Kopf - ich biete das nicht ganz uneigennützig an.
===> Cache Tag in der Schweiz

Wir können dir das dann auch an die Türe hängen oder unten an den Garagen-Eingang, wenn ihr nicht da wärt oder unterwegs seid. :)
 
  • Love
Reaktionen: Onni
  • #13
Cool. Dann weiss ich Bescheid.

Ja klar fahren wir.
Wir haben da noch einen Multi, den wir gern machen würden. (Trübliweg bei Grabs)
Und bei dir in der Nähe ist ein MEGA TB-Hotel ....... 😇
Echt jetzt? Denn müsst ihr mir dann aber verraten 🤨🤓
Mach dir da mal keinen Kopf - ich biete das nicht ganz uneigennützig an.
===> Cache Tag in der Schweiz
Trotzdem. Ihr seid einfach 😱🤩🥳
Wir können dir das dann auch an die Türe hängen oder unten an den Garagen-Eingang, wenn ihr nicht da wärt oder unterwegs seid. :)
Aber hallo! Mindestens einen Kaffee gibts.
(Wenn die Bestellung überhaupt bis Sa bei euch ist…)
 
  • Love
Reaktionen: Quilla
  • #14
Echt jetzt? Denn müsst ihr mir dann aber verraten 🤨🤓
Den Multi oder das TB Hotel.
(du kriegst im GC eine Nachricht) ;)

Trotzdem. Ihr seid einfach 😱🤩🥳
Eigennützig! 😜

Aber hallo! Mindestens einen Kaffee gibts.
(Wenn die Bestellung überhaupt bis Sa bei euch ist…)
Kaffee und .................... "säusel" ==> Huhuuu, kleine süße Caprina, schau mal .... darf ich dein Öhrchen? .... hach, du Schöne ....

= Eigennützig 😏
 
Werbung:
  • #15
Mit was kommt das?
Weisst du das?
DHL?
DPD?
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #17
ich meine DHL gelesen zu haben…sicher bin ich nicht
Das wäre klasse - da hab ich ne Abstellgenehmigung.
Und falls es DPD ist - die stellen sowieso immer ab und sind schneller weg, als der Wind nach dem Klingeln. :ROFLMAO:
Ist bei uns aber kein Problem - da kam noch nie was weg. :)
 
  • #18
Ich muss zugeben, in diesem Fall mach ich bei Irmi einfach nichts. Es ist bisher dann auch immer von selbst besser geworden.
 
  • #19
  • Wow
Reaktionen: Quilla
  • #20
Immer wieder spannend wie unterschiedliche unsere Tierchen sind.
Falls die Lieferung nicht pünktlich kommt werde ich pulmo alfa mal ausprobieren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben