Enge Wendeltreppe rutschfest machen?

  • Themenstarter Nynchen
  • Beginndatum
Nynchen

Nynchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2013
Beiträge
201
Ort
Ingolstadt
Hallo Foris,

da der Umzug langsam wirklich ernst wird, bereitet mir eines Kopfzerbrechen: die Treppe.. wir werden in eine Maisonettewohnung einziehen, die eine sehr platzsparende enge Wendeltreppe nach oben hat. Da sie aus glattem Holz ist, seh ich die jungen Katzen schon runterschlittern. :rolleyes:
Für diese "fertigen" Teppichdinger, die man auf die Stufen legt, ist die Treppe zu wendig. bzw zu eng. :rolleyes:
Mir fällt leider gar nichts ein, das optisch auch ansprechend ist. Selber zamschustern ist ja eher.. undekoratisch. Hat jemand eine schöne Idee? Vielleicht mit Foto? ;)

Bedanke mich schon mal!
 
A

Werbung

Vielleicht wäre es schlau, wenn du mal ein Foto der Treppe einstellst? Das scheint ja ein Wunderwerk der Zimmermannskunst zu sein. ;)
 
:D Da ;) hab leider die Maße nicht
 

Anhänge

  • Foto (5).JPG
    Foto (5).JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 75
Mach dir ne Schablone aus nem harten Karton passend für deine Stufen (meist sind ja alle Stufen gleich, d. h. du brauchst das nur 1 x zu machen) und damit schneidest du dann den Teppichboden für jede Stufe selber und klebst diese mit Doppelklebeband fest.

Ich glaube, man müsste die Stücke ketteln lassen, sonst franst das bestimmt aus.

Maße wären nicht schlecht. Hier schon mal geschaut? http://www.mattenlager.de/stufenmatten?cat=44&gclid=CPe6_szQgLsCFYmN3godMy0ACg
 
Ui, das kommt aber teuer... :eek:
 
Na das sieht doch schon besser aus! ;)
Muss mal genau Stufen zählen und messen. Bin nächste Woche wieder dort. :)
 
Werbung:
Na das sieht doch schon besser aus! ;)
Muss mal genau Stufen zählen und messen. Bin nächste Woche wieder dort. :)

Meist sind's 15, daher auch diese Paketgrößen. Wenn ich das auf Deinem Foto richtig gezählt habe, kommt das bei Dir auch hin.
 
Hallo,

ja ich denke auch, dass es 15 sind! Aber lieber zähle ich so noch mal nach, bevor dann was fehlt. ;)

Danke euch auf jedenfall!
 
  • #10
Hallo Nynchen,

wir wohnen auch in einer Maisonettewohnung, zwar nicht mit Wendeltreppe, dafür mit Raumspartreppe (so eine mit versetzten Stufen).

An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten wie Katzingers mit der Treppe zurecht kommen - wir haben zB keine Matten, bisher runtergefallen ist aber noch keines der beiden Monster.
Na gut, runtergefallen schon, aber eher aus Schusseligkeit als wegen der rutschigen Treppen :D
Mein Freund und ich haben größere Probleme mit der Treppe als die Katzen :rolleyes:
 
  • #11
Hallo,

wir haben auch eine Hühnerleiter im Schlafzimmer, welche in das Zimmer darüber führt. Die Fellpopos müssen schön Stufe für Stufe (1 Schritt links, 1 Schritt rechts) hoch und runter. Hatte auch ziemlich Bedenken, dass sie öfters einen Freiflug gewinnen würden...aber sie kommen erstaunlich gut zurecht....würde auch erst mal abwarten.

LG
Balou
 
  • #12
Hallo,

es gibt für die Treppe so Rutschstopper, die haben Bekannte von uns (2 Kinder, 3 Katzen), die sind wirklich super, weil eben weder Kinder, noch Katzen die Treppe runterschlittern können, sie aber sehr unauffällig sind.

Da ich nicht weiß wie sie heißen, versuche ich mal sie zu beschreiben. Das sind quasi Bänder aus Kunststoff, fast so lang wie die Stufen breit sind und schätzungesweise so 5 cm breit und werden an den vorderen Rand der Stufen geklebt (sind selbstklebend); also nicht ganz an der Rand, aber im vorderen Drittel. Die sind durchsichtig und haben eine rauhe Oberfläche und man kann wirklich nicht darüber hinweg rutschen.

edit: Habs gefunden. Ich hoffe ich darf den Link einstellen. So etwas wie diese hier: http://www.amazon.de/Anti-Rutsch-Streifen-transparent-selbstklebend-Alternative/dp/B007RLPE3I

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo :)

Ich bin schon zwei Mal richtig böse auf unsererTreppe ausgerutscht, seit dem habe ich schon einige Methoden ausprobiert. Natürlich sollen die Katzen auch nicht ausrutschen und sich verletzen. Zunächst hatte ich diese kleinen Teppiche, die man auf die Stufen legt. Die waren ziemlich gut, aber die Katzen haben zu gerne an ihnen gekratzt. Jetzt haben wir auf der Wendeltreppe diese Rutschstopper. So ähnliche wie Lila44 hier gezeigt hat. Die sind echt gut und vor allem geben sie einem ein sicheres Gefühl beim hoch und runter gehen auf den Treppen. Katzen mögen sie auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben