Endlich... :)

  • Themenstarter tati69
  • Beginndatum
tati69

tati69

Benutzer
Mitglied seit
10. November 2015
Beiträge
78
Hallo, nachdem ich langsam die Nase voll hatte von unverträglichem Nassfutter hab ich mal meinem Mut zusammengenommen und angefangen zu barfen
wir haben hier einen "Tiermetzger" der verschiedene Mischungen in so Plastikdöschen a 200g für 1 € pro stück verkauft.
Nach einigem Meckern und 1 Tag fast nichts essen haben sie dann doch angefangen das Fleisch zu essen (ich hab noch so ein bisschen Dosenfutter untergemischt und es dann langsam immer weniger dazu gegeben) ...
Jetzt gibts endlich "tollen" Katzen-Kot ...
Der Tiermetzger hat mir zu den Döschen noch so ein gemischtes Pulverchen verkauft von dem ich jeder Katze noch ca eine Messerspitze ins Futter mischen soll... bin mir jetzt doch unsicher ob das genügt? Muss ich kein Getreide oder Gemüse dazu geben?? Würde auch gerne Geflügel dazufüttern, denn das haben die nicht im Sortiment... nur wie und was?
Bin so froh, dass es klappt und endlich der Dünnpfiff weg ist!!!
Das ist der Metzger... vielleicht mag ja mal eine/r der Profis draufschauen?
http://www.greger-tiernahrung.de
Danke und liebe Grüße... juhu!
tati69
p.s. was ich noch vergessen habe... die zwei wollen jetzt auch viel mehr fressen als vorher??? also mit 30g/kg Körpergewicht würde ich nicht hinkommen... ?!? ist das normal so?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Barfshop sieht mir mehr nach Hundebarf aus.
So lange du aber nicht verrätst, was genau in dem Pülverchen drin ist, wird dir keiner sagen können, ob es für die Katzen taugt.

Fleisch an sich ist ja Fleisch. Wenn dem nichts zugesetzt wurde, ist das okay. Dann ist nur wichtig, was in dem Pülverchen drin ist.

Wenn der Kot zu fest wird, kannst du Gemüse dazu geben. Ich glaube (!) es waren bis zu 5% Ballaststoffe.

Dass sie anfangs mehr fressen ist normal. Das stellt sich mit der Zeit dann um.
Mal davon ab, dass Katzen generell gut ihre Menge regeln können und du eigentlich ruhig weiterhin so viel geben kannst, wie sie wollen.
Hier hat sich die Menge ungeführ in 2-4 Wochen eingependelt gehabt.
 
Danke für deine Antwort :pink-heart:
tja, wenn ich das nur wüsste... hab die Plastikverpackung gegen ein Glas ausgetauscht.... und auf der Verpackung war das Schildchen... kann mich nur an Taurin, irgendwas mit Grünlippenmuscheln (?) und Leinsamen erinnern.....wenn ich dort das nächste mal einkaufe frag ich nochmal nach.
Ja, es stimmt wohl dass die hauptsächlich an Hundebesitzer verkaufen, trotzdem gibts eben diese 6 verschiedenen Schälchen mit Fleisch für Katzen, wie gesagt aber kein Geflügel...
Die Dame dort meinte auch, wenn die Katzen alle 6 Dosen in einer Woche gut verteilt essen, müssten sie nicht mehr supplementiert werden.... nur bei den kleinen Katzen empfiehlt sie den Zusatz... :confused:
 
Ach das Fleisch ist schon supplementiert?
Dann würde ich da auch nachfragen, was genau drin ist. Hunde- und Katzenbarf unterscheidet sich schon erheblich und gerade bei so Fertigbarf stellt sich dann hinterher oft raus, dass da jemand nicht sonderlich viel Ahnung von Katzenbarf hatte. :oops:

Vielleicht haben die ja wirklich Ahnung und alles stimmt.
Aber ich würde das wissen wollen. :oops:
 
Nein nein... das Fleisch ist nur Fleisch... :) .. dieses Pülverchen mit den Leinsamen drin, das war extra auch in einer Plastikschale... das hab ich in ein Glas mit festem Verschluss umgefüllt.... :omg:...
 
Sind die sechs Mischungen die, die hier ganz unten auf der Seite sind?
http://www.greger-tiernahrung.de/sortiment/frischfleisch/
Dann wäre ich schon ziemlich skeptisch. Gouda und Frischkäse? Ne Leber-Herz-Nieren-Mischung? Außerdem sind keine Verhältnisse der jeweiligen Zutaten angegeben.
Was Leinsamen im Katzenfutter sollen, weiß ich auch nicht so recht. Davon hab ich noch nie als Supplement gelesen oder gehört.
 
Die Aussage, wenn man die 6 Mischungen im Wechsel gibt, braucht man nicht zu supplementieren, ist sowas von falsch, wenn das nur reines Fleisch ist.
Da fehlt dann nämlich mal als allerwichtigstes Calcium. Wenn Knochen dabei sind, kann sich das relativieren, aber dann hängt es von den Mengenverhältnissen ab.

Als Test ist das okay, aber du solltest ziemlich schnell sehen, zu wechseln.
Ich erwarte jetzt mal bei dem Pulver nichts besonders Positives (aber ohne die genauere Zusammensetzung der Fleischmischungen wird auch nicht ausreichen zu wissen, was im Pulver ist).
Generell solltest du dich gut ins Katzenbarf einlesen und vielleicht mit einem (Teil)Komplettsupplement anfangen.
Wenn keine Krankheiten vorliegen, die ernährungsspezifische Anpassungen brauchen, dann bietet sich Felini complete an, das ist tatsächlich komplett.
 
Werbung:
Ich würde auch sagen, wenn du barfen willst, fang richtig an. Noch dazu bei Kitten, die zum gesunden Wachsen einfach mehr brauchen als nur Fleisch und wo das richtige Verhältnis echt wichtig ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben