Barf als Schonkost, wann eingependelt?

  • Themenstarter Suraii
  • Beginndatum
S

Suraii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2015
Beiträge
418
Huhu,

wusste leider nicht wie ich den Titel formulieren soll. :grin:
Meine Katze hatte ja lange Zeit Durchfall. Obwohl wir schon mal gebarft hatten (und der DF da schlimmer wurde), riet unser neuer TA zu gekochtem Hühnchenfleisch als Schonkost. Das haben wir 3 Wochen gemacht und Evie fing an Erde zu futtern aufgrund fehlender Mineralien, etc.
Gestern hieß es dann beim TA (der DF kommt und geht immer mal abwechselnd mit normalem Kot), dass Evie in den 3 Wochen 1kg zugenommen hätte (auf 3,5kg) und ich noch 2 Wochen weiter Hühnchen geben soll. Jetzt sollte ich eine Paste (mit bestimmten Nährstoffen) und zusätzlich etwas mit Taurin + Mineralen oder etwas in der Art holen (habs leider vergessen). Da sie die Paste eh nicht fressen wollte, habe ich gefragt ob Felini Complete auch geht - das hatte ich mal gefüttert beim Barfen.
Theoretisch wird sie ja jetzt gebarf mit gekochtem Huhn + FC.
In den 3 Wochen vorher hat sie ordentlich reingehauen, bis zu 400g/Tag. Inzwischen frisst sie nur noch bis zu 150g/Tag (wenn überhaupt). Sie läuft manchmal zum gefüllten Napf und dampft wieder ab, aus meiner Hand frisst sie dann manchmal ein paar Häppchen und dann ist Schluss.

Muss ich mir Sorgen machen, weil sie inzwischen nur noch bis zu 150g frisst am Tag? Oder hat sich das inzwischen so auf die Fleischvertung eingestellt, dass ihr das reicht? Habe nämlich Angst, dass sie wieder abnimmt. Obwohl sie sehr viel schläft, geht das bei ihr recht schnell. :wow:


P.S. Bitte nicht wegen einem Kotprofil hauen, ich kratze bereits etwas dafür zusammen! Bei den 3 Monaten DF ist das echt mal angebracht.
 
A

Werbung

Meine erste Frage bezieht sich auf das, was du im PS ansprichst, was ist denn schon getestet worden? Und wie ist sonst der Gesundheitsstatus? Wann war die letzte Blutuntersuchung? Was war es für eine? Kleines oder großes Blutbild? Geriatrisches Profil?
Kotprobe war mein erster Gedanke, aber ich will dazu keine Möglichkeiten in den Raum werfen, weil ich mich in dem Feld selbst nicht auskenne, sondern nur hier und da beim Mitlesen Begriffe aufschnappe.

FC geht grundsätzlich, allerdings ist wichtig, dass keine Nierenerkrankung vorliegt. FC ist das kompletteste Supplement, dass es gibt, sobald Krankheiten vorliegen, bei denen Nährstoffe verändert werden müssen, geht es deswegen nicht. Daher frage ich auch nach dem sonstigen Gesundheitsstatus, außerdem könnte sich ja vielleicht aus einer anderen Erkrankung der Durchfall ergeben.

Wie groß und schwer ist Evie denn. 150 g können es durchaus sein, auch wenn es beim Mittelklassefutter vorher 400 waren. Gerade weil 150 g gekochtes Fleisch im Rohzustand ja mehr ist (du dosierst das FC bezogen auf die rohe Menge? Das ist nämlich wichtig.).
 
Danke für die fixe Antwort.
Hier alles was mir dazu einfällt:
Evie ist 4 1/2 Jahre alt und wiegt inzwischen 3,5kg - 3,6kg (Mo gewogen beim TA). Vor 3 Wochen wog sie nur 2,6kg.
Die Größe ist schwer zu sagen gerade :grin: Sie ist eine EKH, ich würde sagen normal groß aber recht schlank.

Das letzte BB wurde am 14.12.15 gemacht (Katzen Profil (Urea, Crea, ALT, AST, Clucose) und Großes Blutbild - das steht auf der Rechnung) und alle Werte waren in Ordnung. Nieren und Leber gesund laut TA.
Sie ist dieses Jahr noch geimpft worden, bis auf einen kleinen Nabelbruch hat sie keine bekannten Erkrankungen. Letzter TA-Check war halt Montag. Seit mehreren Wochen niest sie häufiger - Ursache noch nicht gefunden, Ort und Zeit sind zufällig beim Niesen.
Einen Test auf Giardien hatte ich auch schon machen lassen (3-Tage-Kotprobe bei Laboklin) und der war negativ. Der DF ist weder blutig noch gelblich, daher hoffe ich, dass der Test stimmt!
Entwurmt wurde sie dieses Jahr auch (vom Tierheim).

Es gab hier andauernd Gemäkel beim Futter, weil mir gesagt worden ist (vom alten TA) ich solle eine Ausschlussdiät machen, die Evie aber nicht mitmachen wollte. Seit dem 14.12. gibt es jetzt gekochtes Huhn (wo sie bis zu 400g gefressen hat pro Tag). Davor hat sie so gut wie nichts am Tag gefressen, weil das Diät-NaFu bäh war (VetConcept Hase). Jetzt kurz vorm Wochenende fing das an mit weniger fressen.

Ja ich füttere FC bezogen auf die Fleischmenge! Für 130g wären das z.B. 2 gestrichene Löffel FC.

Mit dem PS wollte ich sagen, dass ich vor habe ein großes Kotprofil anfertigen zu lassen! Habe nur noch nicht die Mittel dafür zusammen, da das ja schon so einiges kostet.
 
Ehrlich gesagt, bei starkem oder ständig wiederkommendem Durchfall sollte man mit dem Kotprofil anfangen und nicht irgendwann dranhängen.

M.M.n. wäre das wichtiger gewesen als das Blutbild. Weil außer Giardien gibt es noch ganz viele andere Sachen, andere Parasiten, falsche Besiedelung der Darmflora, Bakterien usw., welche alle Durchfall auslösen können.

Und da kannst du füttern, was immer du willst, wenn das nicht in Ordnung gebracht wird, ändert sich da kaum was am Durchfall.

Ich nehme an, sie frißt vom Huhn so wenig, seit du FC dran gibst?
An Supplemente am Fleisch müssen sich Katzen erst gewöhnen. Und sie hat jetzt schon seit einiger Zeit Fleisch ohne gefressen, ist also ziemlich auf diesen Geschmack eingeschossen.

Von dem her würde es schon Sinn machen, wenn du das FC einschleichst. Also nicht gleich die volle Menge dazugibst, sondern langsam steigerst.
Wenn beim rohen Barf die Suppies nicht angenommen werden, macht man das ja auch so - erst eines, dann das nächste usw. Das geht natürlich bei FC nicht, aber erst mal nur 1/4, wenn es gefressen wird, etwas mehr, das geht auch.
Du weiß schon, das bei gekochtem Fleisch immer nach dem Rohgewicht supplementiert wird?
Und 150 g Huhn ist eigentlich gar nicht so wenig. Es ist halt nur auffällig, das es so krass weniger wird. Weil 400 g dagegen ist schon sehr viel. Da hat sie aber wirklich mächtig Nachholbedarf gehabt. Das sind Mengen, die eigenltich nur von sehr gefrässigen Kitten verdrückt werden. Oder wirklich in der Anfangszeit. Nur, das nimmt dann nicht von heute auf morgen so ab, das geht dann langsamer.
Von dem her vermute ich doch, das sie das FC noch nicht so wirklich mag.

Wenn du das Kotprofil machen läßt, und sie finden was, laß unbedingt gleich ein Antibiogramm mit machen. Damit evtl. gleich das richtige Antibiotika verwendet wird. Weil wenn da erst 3 falsche durchprobiert werden, macht das dem Darm gleich nochmal massiv zu schaffen. Und billiger wird es dadurch auch nicht.
 
War denn der Wechsel von 400 auf 150 g abrupt oder Stück für Stück? Starfairy deutet es ja schon an, wenn das nach und nach passiert ist, ist es normal. Und da sind 150 g für das Gewicht von Evie tatsächlich nicht zu wenig, sondern im mittleren bis hohen Bereich. Bei der Umstellung von Dose auf roh wird oft noch mehr gefuttert als von der Dose und dann stellt sich der Körper langsam um. Da rohes Fleisch das ist, worauf der Katzenkörper eigentlich ausgelegt ist (die natürliche Beute ist ja auch roh), kann das Fleisch viel besser verwertet werden. Das ist so ein bisschen wie bei uns der Unterschied zwischen Vollkorn- und Weißbrot. Vollkorn sättigt viel mehr und man braucht weniger Menge.

Ich würde jetzt auch erstmal den Kot untersuchen lassen. Ist sie eigentlich irgendwie schon mit Antibiotika behandelt worden? Da fällt mir nämlich ein Erreger ein, der wohl unter dieser Gabe zurückgeht, aber danach wieder bemerkbar macht: Tritrichomonas foetus. Wichtig hierbei ist, sollte Evie Antibiotika bekommen haben, muss der Abstand von der letzten Gabe bis zur Kotprobe wenigstens zwei Wochen betragen (eine Bekannte hatte damit zu tun und diese Informationen bekommen, ich kenne mich selbst nicht damit aus).
Und ja, wenn eine antibiotische Behandlung nötig ist, finde ich ein Antibiogramm auch sehr sinnvoll.

Bezogen auf die Fleischmenge ist aber immer noch relativ. Wie gesagt, rohes Fleisch wiegt mehr als gekochtes Fleisch, aber beides ist Fleisch. Und würde man das auf die gekochte Menge dosieren, wäre das auf Dauer eine Überdosierung.

Ansonsten, wenn es wirklich am FC liegt, kann einschleichen helfen. Man kann aber auch gekochtes Fleisch einfrieren. Und das soll bei vielen Katzen wohl helfen, die Supplemente frisch am Fleisch nicht mögen. Die Frostdauer ist dabei unterschiedlich, manchen Katzen reichen zwei Tage, andere wollen eine Woche.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Zum Glück habe ich FC erst gestern Abend wieder gegeben - damals gab es ja Rohfleisch und da habe ich FC nach g genutzt, was ja richtig ist! Da sie die letzten 3 Wochen keine Zusätze hatte, hoffe ich, dass das jetzt nicht zu schlimm war. Habe das Gekochte verrechnet ... Gut, dass ihr mit den Hinweis gegeben habt!

Nein, so schlecht frisst sie nicht erst seit dem FC. Aber da sie früher das FC gefressen hatte (aber immer gekonnt etwas übrig gelassen oder auf dem Boden verteilt hat, hatte ich wieder mit Barf aufgehört) dachte ich, sie nimmt das wieder sofort an. Hatte sie bisher immer. Nur Nicht-Huhn-Essen ist hier immer erstmal mit Skepsis verbunden.
Gestern wollte sie nicht wirklich fressen, ich nehme an irgendwas stimmte mit dem Fleisch nicht .... Die neu gekochten Portionen heute hat sie viel besser und freudiger gefressen.
Wann genau das anfing ist schwer zu sagen, da meine Eltern oft Extraportionen gegeben haben die letzten Wochen und sie schon letzte Woche mit dem "ich will nicht so viel essen" anfing. Kann das also leider nicht genau sagen. Wurde von den 400g am Anfang aber wirklich langsam weniger (wenn ich so darüber nachdenke)! In Woche zwei waren es nur noch 200-300g/Tag.

Ich sagte ja bitte nicht hauen! :sad:
Wir waren vorher immer in einer TK. Die haben mir zuerst gesagt die Katze mäkelt nur, dann hieß es sie hat Würmer, dann ist es angeblich ihr Immunsystem, (die Giardien habe ICH angesprochen), dann hieß es das ist Stress, dann meinten sie es wäre eine Futterunverträglichkeit. Und so haben Evie und ich uns leider Monate umsonst rumgequält, viel Geld verschwendet und immernoch keine Besserung. Wäre ich nicht so gutgläubig gewesen (zwecks "Ach in einer TK kennen die sich aus") hätten wir das alles sicher schon längst hinter uns.
Seit der Schonkost ist ihr DF definitiv besser! Und sie hat endlich zugenommen und ist kein Hungerknochen mehr.

Das der neue TA erst mal ein BB machen musste kann ich verstehen: 1. Kennt er die Katze nicht 2. Konnte ich aus der TK keine Befunde mitnehmen 3. Hat Evie zu der Zeit wie ein Kamel Wasser getrunken und über Wochen schlecht gefressen - die Werte mussten also irgendwann mal überprüft werden. Hätte ja sein können, dass sie inzwischen noch etwas bekommen hat.
Es ist mir unangenehm zu sagen, aber die TK hat mich natürlich schön über den Tisch gezogen. Davon hätte ich mehrere große Kotprofile machen können. Da ich Studentin bin muss ich erstmal zusehen, dass ich das Geld dafür jetzt zusammen bekomme. Das mit dem Anitbiogramm merke ich mir auf jeden Fall - danke! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist schon traurig, das man als Katzenhalter selber vor dem Tierarztbesuch schon wissen sollte, was die Katze hat. Um dann sagen zu können, was man haben möchte.

Mir wurde von einem Tierarzt mal ein Wurf Welpen mit Durchfall fast umgebracht. Und erst nach dem Tierarztwechsel wurde ein Kotprofil gemacht. Die komplette vorherige Behandlung war falsch, die Welpen in total schlechtem Zustand, es stand lange auf der Kippe, ob sie es überleben.

Seitdem bin ich bedient, ohne Kotprofil keine Durchfallbehandlung mehr. Und immer Labor, kein Schnelltest beim Tierarzt.
Ich werde nie verstehen, warum die Tierärzte da immer rumprobieren anstatt eine Diagnose zu stellen bzw. den Grund zu suchen.
 
Werbung:
Ich verstehe das auch nicht, aber weiß mittlerweile, dass es so ist und wäge Vorschläge vor Ort ab oder verlange gleich selbst, was ich schon weiß.

Übrigens, wegen den Befunden, tritt der TK da mal noch mal auf die Füße. Du hast für die Leistung bezahlt, also stehen dir auch die ausgedruckten Befunde zu. Das einzige, was ich nicht hier habe, sind Röntgenbilder. Selbst Schallbilder bekomme ich in Kopie mit (auch wenn da dann nicht mehr so sehr viel zu erkennen ist).

Ja, bei der Fressmenge bin ich dann recht sicher, dass das mit der Umstellung auf Fleisch zu tun hat. Das finde ich demnach eher nicht besorgniserregend.

Ansonsten hoffe ich, dass du bald die Untersuchungen machen lassen kannst, ohne Geld, das ist immer echt Mist.
 
Das mit den Welpen ist wirklich schrecklich Starfairy, da sind Evie und ich noch recht gut weggekommen.
Leider kann ich auch nicht verstehen warum rumprobiert wird, vor allem weil man sehen konnte (da ich ja sehr häufig kam weil die Besserung ausblieb), dass man bereit war mehr zu zahlen wenn ordentlich behandelt wird! :grummel:

Das Blutbild von der TK ist bestimmt schon 2 Monate her. Soll ich es mir trotzdem noch geben lassen? Ich hatte erst vergessen, überhaupt danach zu fragen (weil ich gar nicht wusste man kann es mitnehmen) und dann wollte ich dort einfach nur noch weg. Habe inzwischen genug Gründe, meine Katze nie wieder in die TK dort zu bringen.



Die recht gute Nachricht: Evie hat gestern doch noch die 200g-Marke geknackt. Wer weiß was die Tage vorher los war. In der Nacht hat sie still und heimlich Portion Nr.3 aufgefuttert. :zufrieden: Ich hoffe, dass bleibt so. FC hat sie dementsprechend mitgegessen, aber ich mache etwas weniger drüber und steigere das dann. "Müssen" zum Glück nur noch 2 Wochen Huhn geben. Habe schon eine ganze Sammlung NaFu hier stehen (die mittel- bis hochwertigen Marken) für den Fall, dass wir wieder umstellen dürfen.
 
  • #10
Oh, ich fütter auch dazwischen gekochtes Huhn mit FC, weil es einige von meinen Katzen tooootal gerne fressen.:D

Ja, hol dir das BB trotzdem. Auch wenn es schon 2 Monate her ist. Z.B. kann man sehen, ob sich seit damals was geändert hat, was ja auch einen Hinweis geben könnte.
 
  • #11
Danke - habe gestern Bescheid gegeben in der TK, dass ich das BB heute abholen möchte. Wenn ich die Kotprobe (spätestens in ca 2 Wochen) beim TA abgebe, bringe ich es ihm gleich mit.

Das Kotprofil wird dann im Labor IDEXX gemacht. Da ich das nur telefonisch abgemacht habe, kann ich mich nicht mehr ganz genau erinnern, was zum großen Kotprofi bei dem Labor gehört.
Auf jeden Fall ein Profil, dass Giardien mit beinhaltet, ein Antibiogramm und ein weitere Profil, dass eventuelle andere Erkrankungen ermittelt (?).
Ärgere mich gerade, dass ich das nicht genauer erfragt habe. Zur Not mache ich das bei der Abgabe noch einmal. Das Profil, dass Giardien beinhaltet kostet schon fast 100€, hoffe also dass wir eine Menge testen damit.

Evie frisst weiterhin zwischen 150g und 200g und weckt mich morgens fürs Fressimachen! :omg:
 
  • #12
Evie frisst weiterhin zwischen 150g und 200g und weckt mich morgens fürs Fressimachen! :omg:

Es ist doch ein gutes Zeichen, dass sie Hunger hat :) Evie die süße Maus :pink-heart: Hoffentlich habt ihr all das bald hinter euch!
 
  • #13
Ärgere mich gerade, dass ich das nicht genauer erfragt habe. Zur Not mache ich das bei der Abgabe noch einmal. Das Profil, dass Giardien beinhaltet kostet schon fast 100€, hoffe also dass wir eine Menge testen damit.

Google mal danach. Ich habe zumindest von IDEXX mal ein .pdf gefunden, in dem die ganzen Parameter des geriatrischen Profils stehen und auch, was bei Abweichungen diagnostisch angeraten ist.
Soweit ich aber weiß, sind zumindest diese Viecher, die ich zuvor genannt hatte (ich kann mir den Namen nicht merken Trich... irgendwas), generell in solchen Profilen nicht drin, ob das aber für IDEXX auch gilt, weiß ich nicht. Solltest du so eine Datei finden, könntest du das aber schon mal abgleichen.
 
  • #14
Ich hatte schon mal versucht etwas zu finden, werde mich gleich aber noch ein mal bemühen. Für den Fall der Fälle: Sind die Trich-irgendwas (ich weiß was du meinst) einzeln testbar? Also mit einem weiteren Profil aber nur auf das Ding abgesehen?
 
Werbung:
  • #15
Ich habe noch nie eine Kotprobe untersuchen lassen, aber beim Blut kann man meines Wissens locker einzelne Werte bestimmen lassen. Demnach denke ich, dass das beim Kot auch gehen sollte. So ein Profil wird vermutlich etwas günstiger sein, als würde man jeden einzelnen Wert für sich berechnen, aber wenn man nicht alles braucht, ist einzeln ja sinnvoller. Für Genaueres müsstest du mal nachfragen (das kann man wohl auch bei den Laboren direkt, aber auch damit habe ich keine Erfahrung).
 
  • #16
Beim großen Kotprofil ist schon ziemlich viel abgedeckt. Und wenn man nicht weiß, nach was man sucht, ist es nicht sinnvoll, das einzeln in Auftrag zu geben.

Da geht es los mit den ganzen Parasiten, dann kommen Bakterien, Pilze, Viren. War noch mehr, den Rest weiß ich nicht mehr.

Und wenn das Kotprofil da ist und man noch was haben möchte, kann man diesen Wert noch nachfordern, so lange wird die Kultur noch aufgehoben.

M.M.n. macht es jetzt keinen Sinn, irgendwas extrem seltenes nachzufordern. Die Wahrscheinlichkeit, das der Auslöser gefunden wird, ist schon recht groß.
 
  • #17
Ich bin gestern nach verzweifeltem Suchen an die pdf-Datei für die Profilbeschreibungen gekommen per Google. :grin:
(Heißt nämlich nicht direkt Kotprofil)

Das Ding nennt sich Durchallprofil C und deckt folgendes ab:
Bakteriologische (darmpathogene Keime), eine Mykologische, Parasitiologische (Kokzidien, Band- & Fadenwürmer) Untersuchungen sowie ELISA-Tests für Giardien und Kryptosporidien.
Das ist wirklich schon eine Menge und hoffentlich fürs Erste ausreichend, besonders weil zusätzlich noch irgendein anderer Test gemacht wird deren Namen ich gerade nicht mehr weiß.
 

Ähnliche Themen

Maureen
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
NoeNor
Antworten
11
Aufrufe
13K
NoeNor
NoeNor
S
Antworten
2
Aufrufe
762
stubentiger2
S
Ankaa
2 3
Antworten
40
Aufrufe
22K
SiRu
SiRu
J
2 3
Antworten
58
Aufrufe
55K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben