Deutschland Emma - geb. ca. 2011 - Fiv+, PLZ 28***

  • Themenstarter Mikesch1
  • Beginndatum
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.663
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Emma, eine Bauernhofkatze, wurde hochträchtig im Frühjahr 2013 von der Katzenhilfe Bremen auf einer Pflegestelle untergebracht.

Da sie sehr zart und klein ist und das Leben auf dem Bauernhof doch ziemlich hart, haben wir beschlossen, sie in ein neues Zuhause zu vermitteln. Sie ist von Anfang an zahm und lieb gewesen und war und ist dankbar für die Zuwendung, Wärme und Ruhe, die sie nun hat.

Leider ist Emma positiv auf FIV getestet worden. Leukose negativ. Somit ist ein ungesicherter Freigang ausgeschlossen, auch wenn Emma selbst keiner anderen Katze "etwas tun" würde. Im Falle eines Angriffs würde sie sich sicher wehren und es könnte dabei eine Infizierung stattfinden.


15958401or.jpg


15958406ii.jpg


15958415wv.jpg




Name: Emma
Alter/Geburtsdatum: ca. 2010/2011 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert (ja/nein): ja
Optik: wie Farbe / Rasse : EKH, getigert
Kennzeichnung: Chip (ja/nein), Tattoo (ja/nein): gechipt



Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen: Ja, Seuche und Schnupfen und Tollwut


Krankengeschichte:
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? Emma hatte vor der Impfung Katzenschnupfen. Nach der 1. Impfung schnupfte sie wieder und wurde mit AB behandelt. Die 2. Impfung hat sie ohne Probleme überstanden.

besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? Nein



bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Bauernhof - nun abgesicherter Freigang. Emma kann nur in den abgesicherten Freigang.

Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Katzen ja, einen Hund kennt sie vom Bauernhof. Auch Kindern sind ihr von dort nicht unbekannt.



Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc): Emma ist zurückhaltend, keine Schoßkatze, lässt sich jedoch sehr gerne kraulen und genießt jeden Zuspruch, den sie bekommt. Sie hält sich meistens in meiner Nähe auf, wenn ich zu Hause bin, ohne jedoch aufdringlich zu sein.


Beschreibungstext:
Vorgeschichte: siehe oben


Abgabebedingungen: Schutzvertrag gegen Schutzgebühr



Aufenthaltsort: private Pflegestelle seit März 2013 in PLZ 28***

Ansprechpartner/Kontaktperson:

Bitte PN an mich oder über Kontaktformular der Katzenhilfe-Bremen e.V. www.katzenhilfe-bremen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du schreibst, sie ist sozialverträglich mit anderen Katzen. Kannst Du genaueres dazu sagen? Wie geht sie z. B. mit einem Kater um, der sich ihr nicht unbedingt freundlich nähert? Flüchtet sie dann bzw. lässt sie sich einschüchtern, oder kann sie leichten Drohgebärden standhalten?
 
Du schreibst, sie ist sozialverträglich mit anderen Katzen. Kannst Du genaueres dazu sagen? Wie geht sie z. B. mit einem Kater um, der sich ihr nicht unbedingt freundlich nähert? Flüchtet sie dann bzw. lässt sie sich einschüchtern, oder kann sie leichten Drohgebärden standhalten?

Hallo :)

Zwei meiner eigenen Katzen, Polly und Maya, sind auch eine kleine Zicken und fauchen jeden erst einmal an bzw. bekommt ein "Neuer" auch mal eine gewatscht. So auch bei Emma. Emma ist relativ ruhig dabei geblieben. Sie ist eher eine defensive Katze. Aber sie lässt sich auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Sie hatte sich nach relativ kurzer Zeit den Respekt der anderen verdient.

Ich denke, sie würde sich Anfangs eher zurückziehen und dem Kater aus dem Weg gehen. Ich würde das Verhalten aber nicht unbedingt als "eingeschüchtert" bezeichnen, sondern einfach als Weg des geringsten Widerstandes. Wenn sie sich etwas sicherer fühlt, sich also quasi eingelebt hat, wird sie ihn mit 100%iger Sicherheit in seine Schranken weisen.
 
Zur sozialverträglichkeit: Emma selbst geht eigentlich nicht von sich aus auf die anderen Katzen zu. Es ist eher so, dass diese zu ihr kommen und ihr das Köpfchen hinhalten. Meist leckt sie ihnen auch über das Köpfchen, wenn es ihr zu viel wird, hebt sie kurz das Pfötchen (ohne wirklich zu hauen) bzw. faucht kurz.

Emma liebt Katzengesellschaft, aber sie läuft ihnen nicht hinterher, sondern ist dabei relativ selbständig. Wahrscheinlich, weil sie sich auf dem Bauernhof ja auch behaupten musste.
 
So ne süße Maus:pink-heart:
Hoffe sie findet schnell einen guten Platz.
 
Muss die Süße nochmal schubsen. Wenn ich könnte wie ich wollte, aber bei mehr als 2 Katzen streikt mein Mann, leider:(
 
Werbung:
Leider hat sich herausgestellt, dass Emma FIV+ ist :(

Sie kann also nur noch in den gesicherten Freigang vermittelt werden. Emma ist wirklich eine sehr liebe und gut sozialisierte Katze, die super gut mit anderen Katzen auskommt. Ich denke, von ihr geht keine "Gefahr" hinsichtlich einer Infizierung aus (durch beißen o. Ä.).

Vielleicht findet sich ja irgendwo eine weitere FIV+ Katze, die Gesellschaft braucht. :)
 
Ich schubs die Maus jetzt selber mal. :)

Sie ist wirklich sehr dankbar und einfach zum liebhaben, auch wenn richtiges kuscheln (noch?) nicht angesagt ist.
 
  • #10
Muss die Maus noch einmal schubsen. :oops: Sie ist so eine liebe Katze und hat es nach ihrem schweren Leben auf dem Bauernhof wirklich verdient, ein gutes Zuhause zu bekommen.
 
  • #12
Hallo Mohya!

Emma ist ziemlich ruhig. Ihr spielen sieht so aus, dass sie z. B. mit einer (Stoff-)Maus rumhampelt. Sie spielt auch gern mit einer Federangel.

Mit meinen anderen Katzen spielt sie nur bedingt. Das sieht dann so aus, dass mal kurz "fangen" angesagt ist. Raufen tut sie gar nicht, wie ich beobachten konnte. Ich denke, dass macht ihr Angst. Insofern wäre ich etwas unsicher, ob sie zu Deinem Kater passen würde. Aber sie schleckt z. B. meine Maya ab.

Leider hatte ich bis zum Wochenende eine Pflegekatze, die teilweise zickig war. Sie verstand sich mit Emma gar nicht, so dass ich sie trennen musste. Daraus habe ich aber gelernt, dass Emma sich komplett zurück zieht, wenn sie angegriffen wird. Sie "wehrt" sich zwar mit Fauchen und Knurren, aber ansonsten gibt sie dann lieber Fersengeld und versteckt sich an einem "sicheren" Ort.
 
  • #13
Okay, dann wird es eher nicht passen. Unser Kater ist zwar sehr lieb, aber ziemlich stürmisch.

Ich wünsche Emma aber, dass sie bald ein schönes Zuhause findet.
 
  • #14
Dankeschön :)

Und ich hoffe, Du findest den passenden Partner für Deinen Kater :) Ach, manchmal ist es wirklich verzwickt. Vor allem, wenn man Katzis mit Handicap hat.

Viel Glück für Euch, Mohay!
 
Werbung:
  • #15
Auch diese Maus sucht immer noch.
 

Ähnliche Themen

Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
9
Aufrufe
864
L.L.
L
Die Fellnasen
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Die Fellnasen
Die Fellnasen
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert
Legolas
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jorya
J
misirlou
Antworten
11
Aufrufe
1K
Naliti
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben