Emil FelV-Ag positiv

  • Themenstarter Louisa85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Louisa85

Louisa85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2021
Beiträge
169
Mein Tierarzt hat mir heute diese Nachricht überbracht, ich habe schon viel geweint und hoffe immernoch, es ist ein Alptraum oder stimmt nicht. Wenn, dann hat er es mitgebracht, reine Wohnungskater und bisher keinen Kontakt nach draußen... Die anderen 2 hätten es dann also auch mit großer Sicherheit. Alle haben Auch eine Zahnfleischentzündung (noch als mäßig schlimm zu betiteln), Emil hatte in der Sonographie vergrößerte Lymphknoten (hat auch Dysbiose). Vor einiger Zeit hat er leider Cortison bekommen :( Mein Emil ist mein ein und alles und er liebt mich auch abgöttisch, es bricht mir das Herz.... Natürlich liebe ich meine anderen beiden auch. Die Elterntiere sind übrigens negativ getestet FelV Ag..

Was sollte ich jetzt tun? Direkt Pcr test veranlassen? Kennt zufällig jemand einen gutem Tierarzt in Wandlitz, der sigh auskennt?
 
A

Werbung

Hallo,

manchmal sind Schnelltests falsch positiv, daher würde ich einen PCR-Test machen lassen in einiger Zeit. Maßnahmen ergreifen welche evtl. verhindern können, dass sie sich die beiden anderen anstecken. Ich weiss nicht viel über FELV, doch meine ich, dass man Näpfe entsprechend nur für ein Tier verwenden sollte o.ä. Dinge.
Lass nochmal testen und Daumen von hier, dass es sich um ein falsch positives Ergebnis gehandelt hat. Vergrößerte Lymphknoten können Anzeichen für alles mögliche sein, sicher wäre ein umfassendes Blutbild sinnvoll (geriatisches Blutbild aus einem externen Labor).
VG
 
Soweit ich weiß, war es kein schnelltest.
Blutbild gab es neulich schon, da war alles gut soweit... Der Tierarzt meinte, dass wenn alle schon infiziert seien. Sie müssen es ja quasi mitgebracht haben, da es null Kontakt zu anderen Tieren gab... Die Schwester der 3 wurde wohl negativ getestet

Blöde Frage, aber eine Ansteckung über den Tierarzt oder einschleppen in die Wohnung durch andere Katze Halter ist doch eigentlich ausgeschlossen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so viele Fragen.... Am 30.04. steht bei allen 3 eigentlich die 3. Impfung an gegen Seuche und schnupfen um die grundimmunisierung abzuschließen. Auf Nachfrage meinte die Tierärztin das sei kein Problem. Ich habe da aber auch schon ganz andere Aussagen gelesen. Auch dass man bei felv Totimpfstoffe nehmen sollte? Enthalten die aber nicht Adjuvanzien?
 
Der Tierarzt meinte, dass wenn alle schon infiziert seien. Sie müssen es ja quasi mitgebracht haben, da es null Kontakt zu anderen Tieren gab...

Blöde Frage, aber eine Ansteckung über den Tierarzt oder einschleppen in die Wohnung durch andere Katze Halter ist doch eigentlich ausgeschlossen, oder?

Na das stimmt so ja auch wieder nicht.....oder meinte er, wenn dann hatten alle schon Kontakt zu dem Virus?
Es gäbe ja auch die minimale Chance, daß die Katze zwar Kontakt zu dem FeLV-Virus hatte,
aber nicht daran erkrankt, bzw. das Immunsystem das Virus erfolgreich bekämpft.
 
Na das stimmt so ja auch wieder nicht.....oder meinte er, wenn dann hatten alle schon Kontakt zu dem Virus?
Es gäbe ja auch die minimale Chance, daß die Katze zwar Kontakt zu dem FeLV-Virus hatte,
aber nicht daran erkrankt, bzw. das Immunsystem das Virus erfolgreich bekämpft.
Ja genau, das meinte ich. Es war so gemeint, dass sie wenn alle schon Kontakt hatten zu dem Virus. Trennen wäre auch nicht möglich, da das an Tierqual Grenzen würde.. Wie gesagt verstehe ich es bis heute auch absolut nicht, wenn doch die Tiere in der Zucht alle negativ getestet sind....
 
Was sollte ich jetzt tun? Direkt Pcr test veranlassen? Kennt zufällig jemand einen gutem Tierarzt in Wandlitz, der sigh auskennt?
Hallo @Louisa85, sitze auch Nähe Wandlitz und war mit meinen Rabauken wegen Notfalls in der TK Tierarztpraxis Rödiger - Das Veterinärmedizinische Zentrum Berlin. Dort wurden wir super betreut.

Auf Empfehlung war ich zur Kastra in dieser TA-Praxis: Öffnungszeiten/ Telefonnummer - Tierarztpraxis am Wandlitzsee - kann dazu wenig sagen, da nur hinbringen und abholen war, lief aber alles komplikationslos und das Team machte einen kompetenten Eindruck auf mich.

Davor hatte ich TA in Schönerlinde, da gehe ich aber nicht mehr hin, denn jedes Mal, wenn mit meinen Löwis was war, waren sie entweder kurz vor Urlaub oder im Urlaub und haben mich bei einem Notfall ans Internet verwiesen, um einen anderen TA zu finden, grml.
 
Werbung:
Ja genau, das meinte ich. Es war so gemeint, dass sie wenn alle schon Kontakt hatten zu dem Virus. Trennen wäre auch nicht möglich, da das an Tierqual Grenzen würde.. Wie gesagt verstehe ich es bis heute auch absolut nicht, wenn doch die Tiere in der Zucht alle negativ getestet sind....

Weißt Du denn mit welchen Test´s in der Zucht getestet wurde? Die Ergebnisse liegen dir vor?
z.B. bedeutet einen Antigen-Test negativ, nicht zwingend daß die Katze nicht doch FeLV positiv ist.

https://www.idexx.de/files/du-felv-de-de.pdf
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Das Ergebnis habe ich gesehen, es ist FelV-Ag ELISA über ein vet. Labor - dachte der negative Test sollt schon recht zuverlässig sein, vor allem wenn alle Tiere negativ getestet sind. Der Vater stammt aus einer anderen zucht, die testen aber auch jedes Jahr auf felv und fiv.

Ich möchte jetzt gerne zeitnah nachtesten und zwar auch über idexx. Direkt nochmal Elisa und pcr - ich halte es jetzt auch nicht aus wochenlang zu warten und hoffen, es war falsch positiv.
 
  • #10
Das Ergebnis habe ich gesehen, es ist FelV-Ag ELISA über ein vet. Labor - dachte der negative Test sollt schon recht zuverlässig sein, vor allem wenn alle Tiere negativ getestet sind. Der Vater stammt aus einer anderen zucht, die testen aber auch jedes Jahr auf felv und fiv.

Ich möchte jetzt gerne zeitnah nachtesten und zwar auch über idexx. Direkt nochmal Elisa und pcr - ich halte es jetzt auch nicht aus wochenlang zu warten und hoffen, es war falsch positiv.
Hallo,

hier noch eine Info zu den Tests, vielleicht kennst du sie schon: http://www.abcdcatsvets.org/wp-content/uploads/2020/02/FS_FeLV_DE_2018.pdf
und FeLV - Feline Leukämie Virus (Leukose)
VG
 
  • #11
Heute waren wir zur Blutentnahme, PCR und ELISA sind auf dem Weg.... Leider war zusätzlich auch die Kotprobe positiv auf felines coronavirus 😞 darf man in diesem Fall eigentlich immustim k geben? Da auch alle drei mit einer Zahnfleischentzündung zu kämpfen haben (hier bin ich natürlich auch tierärztlich "dran") und ich außerdem in 3 Wochen umziehe, dachte ich, ich kann vlt das immunsystem ein wenig Unterstützen. Vor allem wenn sich Felv bestätigt 😢
 
  • #12
Auch wenn ich nicht weiß ob hier überhaupt noch jemand rein schaut. Eben kam der Anruf, beides negativ. Ich bin fix und fertig und musste erstmal ein paar Tränen verdrücken vor Erleichterung.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: teufeline, ferufe, Lilvy und 3 weitere
  • #13
Auch wenn ich nicht weiß ob hier überhaupt noch jemand rein schaut. Eben kam der Anruf, beides negativ. Ich bin fix und fertig und musste erstmal ein paar Tränen verdrücken vor Erleichterung.
Negativ! Ich freue mich riesig für euch!
 
  • #14
Das ist doch toll! Super!!
 
Werbung:
  • #15
Auch wenn ich nicht weiß ob hier überhaupt noch jemand rein schaut. Eben kam der Anruf, beides negativ. Ich bin fix und fertig und musste erstmal ein paar Tränen verdrücken vor Erleichterung.
Perfekt. Das ist auch gar nicht mal so selten.
Eine Freundin von mir hat mal ein Kätzchen per Snap-Test auf Leukose beim TA testen lassen. Das Ergebnis war nicht eindeutig und es wurde die restliche Probe zum PCR-Test geschickt. Und der war negativ.
Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn bei ienem getesteten+ geimpften Bestand plötzlich eine Katze positiv gewesen wäre.
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
10
Aufrufe
842
Louisa85
Louisa85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben