Ekzem

  • Themenstarter Vivian30
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vivian30

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2022
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier. Mein Karli hat seit über 3 Wochen ein Ekzem am Kopf. Am Anfang war es nur Stecknadelkopfgross und jetzt…siehe Foto. Der Tierarzt hat auch keinen Plan. Vielleicht kennt das jemand von euch?
 

Anhänge

  • 7C54974D-F160-4ECB-B0AC-F1CD9D41B8FF.jpeg
    7C54974D-F160-4ECB-B0AC-F1CD9D41B8FF.jpeg
    18,2 KB · Aufrufe: 62
A

Werbung

Um abzuklären, woher das stammt, solltest du überlegen, ob du etwas geändert hast: neues Waschmittel, Geschirrspülmittel, neue Stoffe in der Umgebung, neuer Raumduft?

Sehr oft sind Bestandteile der Nahrung die Auslöser. Aufschluss darüber gibt dir eine Ausschlussdiät: du fütterst ausschließlich ein tierisches Protein, das er vorher noch nicht gefressen hat, z.B. Pferd oder Känguru (Monoprotein). Wenn das Ekzem darunter abheilt, dann fütterst du das Futter weiter, bis die Haut gesund ist. Das dauert oft mehrere Wochen.

Und dann nimmst du ein bekanntes Protein dazu und schaust, ob das Ekzem wiederkommt (das geht dann innerhalb von etwa zwei Tagen). Wenn es wiederkommt ist dieses Protein in der Zukunft tabu. Wenn nichts geschieht, kannst du es weiter füttern.

Dass dein Tierarzt allerdings nicht auf diese Idee kommt, wundert mich.
 
Hallo,

ich bin neu hier. Mein Karli hat seit über 3 Wochen ein Ekzem am Kopf. Am Anfang war es nur Stecknadelkopfgross und jetzt…siehe Foto. Der Tierarzt hat auch keinen Plan. Vielleicht kennt das jemand von euch?

Was hat der TA denn bisher untersucht und gemacht ?
Wurde ein Hautgeschabsel genommen?
Grosses Blutbild ?
Gibt es eine weitere Katze ? Falls ja wie verstehen sich diese ? Ebenfalls Hautprobleme ?

Ansonsten kann es ich Nepomuk nur zustimmen.
Um abzuklären, woher das stammt, solltest du überlegen, ob du etwas geändert hast: neues Waschmittel, Geschirrspülmittel, neue Stoffe in der Umgebung, neuer Raumduft?

Sehr oft sind Bestandteile der Nahrung die Auslöser. Aufschluss darüber gibt dir eine Ausschlussdiät: du fütterst ausschließlich ein tierisches Protein, das er vorher noch nicht gefressen hat, z.B. Pferd oder Känguru (Monoprotein). Wenn das Ekzem darunter abheilt, dann fütterst du das Futter weiter, bis die Haut gesund ist. Das dauert oft mehrere Wochen.

Und dann nimmst du ein bekanntes Protein dazu und schaust, ob das Ekzem wiederkommt (das geht dann innerhalb von etwa zwei Tagen). Wenn es wiederkommt ist dieses Protein in der Zukunft tabu. Wenn nichts geschieht, kannst du es weiter füttern.

Dass dein Tierarzt allerdings nicht auf diese Idee kommt, wundert mich.
 
Ich habe noch einen 2. Kater. Soll ich ihn auch das Futter geben? Die sind sehr verwöhnt und fressen nicht alles.

Der TA hat das erwähnt aber das war’s dann schon. Er denkt an einem Pilz obwohl im Abklatsch Präparat keine Pilze zu sehen waren
 
Der andere Kater hat nichts. Er hat nur einen Abstrich gemacht. Antibiotikaspritzen und eine Salbe mit cortison 🤷🏻‍♀️
 
Hallo Vivian 🙋‍♀️

Er hat nur einen Abstrich gemacht. Antibiotikaspritzen und eine Salbe mit cortison 🤷🏻‍♀️

Falls es wirklich ein Pilz wäre ist Cortison die falsche Behandlung aber es wurden ja gar keine nachgewiesen wenn ich dich richtig verstanden hab.
Ein Ekzem müsste vom Cortison besser werden.
Eine Ausschlussdiät wäre sicher auch sinnvoll. Weißt du wie das funktioniert?
 
Ich habe noch einen 2. Kater. Soll ich ihn auch das Futter geben? Die sind sehr verwöhnt und fressen nicht alles.

Der TA hat das erwähnt aber das war’s dann schon. Er denkt an einem Pilz obwohl im Abklatsch Präparat keine Pilze zu sehen waren

Der andere Kater hat nichts. Er hat nur einen Abstrich gemacht. Antibiotikaspritzen und eine Salbe mit cortison 🤷🏻‍♀️

Es wäre wichtig das der TA nicht nur Antibiotika und Cortison gibt sondern entsprechend untersucht. Klingt nicht nach einem TA der das macht.
In welchem PLZ Bereich wohnst du evtl kann dir jemand einen Tipp geben.

Auch wenn sie verwöhnt sind müssen sie durch die Ausschlussdiät um zu schauen an was es liegt
 
Werbung:
Hallo Vivian 🙋‍♀️



Falls es wirklich ein Pilz wäre ist Cortison die falsche Behandlung aber es wurden ja gar keine nachgewiesen wenn ich dich richtig verstanden hab.
Ein Ekzem müsste vom Cortison besser werden.
Eine Ausschlussdiät wäre sicher auch sinnvoll. Weißt du wie das funktioniert?
Ich habe jetzt hier gelesen ich soll eine andere Sorte füttern, Pferd oder Känguru. Was ist mit Trockenfutter? Er trinkt auch Katzenmilch? Soll ich ihm nur Wasser geben?

Dann muss ich gestehen bekommen die beiden ab und zu Aufschnitt oder gehacktes!
 
  • #10
Ich habe jetzt hier gelesen ich soll eine andere Sorte füttern, Pferd oder Känguru. Was ist mit Trockenfutter? Er trinkt auch Katzenmilch? Soll ich ihm nur Wasser geben?

Dann muss ich gestehen bekommen die beiden ab und zu Aufschnitt oder gehacktes!

Lies dir mal den Link durch den ich dir geschickt habe.

Trockenfutter geht nur wenn es dieselbe Sorte ist wie das gerade gefütterte Nassfutter und dann als getrocknetes Fleisch ohne Zusätze. Also wenn du mit Pferd z.B. startest müsste das Trockenfutter auch Pferd sein.
Alles Andere (Milch, Hack) solltest du währen der Diät weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #11
Ich habe jetzt hier gelesen ich soll eine andere Sorte füttern, Pferd oder Känguru. Was ist mit Trockenfutter? Er trinkt auch Katzenmilch? Soll ich ihm nur Wasser geben?

Dann muss ich gestehen bekommen die beiden ab und zu Aufschnitt oder gehacktes!
Noch eine Stimme zu dem was Kyano bereits schrieb.

Lies dich zum Thema Ausschlussdiät ein und setz es entsprechend durch. Ebenso sollte beim TA ein Hautgeschabsel genommen und auf Pilze untersucht werden und ein grosses Blutbild angefertigt werden. Die Ergebnisse kannst du dann gerne hier einstellen evtl kann dir jemand dann weitere Tips geben.

Aufschnitt oder gehacktes, ebenso wie TF das nicht aus dem Fleisch während der Ausschlussdiät besteht nicht geben.
 
  • Like
Reaktionen: Vivian30 und Nepomuk
  • #12
Ob der zweite Kater die Ausschlussdiät mitmachen muss, hängt von deinen Möglichkeiten ab, sie beim Fressen sicher zu separieren. Wenn du AYCE anbietest, müsste das Futter vom zweiten Kater z.B. durch einen chipgesteuerten Futterautomaten vor dem Zugriff durch den Kater mit dem Ekzem gesichert werden. Und auch dann wäre das riskant, wenn z.B. der Kater das normale Futter erbricht und der andere es aufnimmt. Das wirft dich dann wieder in der Ausschlussdiät zurück.

Hier fressen alle sechs Katzen nur noch das Futter, das auch Tommy mit seinem eosinophilen Granulom fressen darf. Neben Pferd sind das hier Känguru und Geflügel. Lachs und Rind lösen einen Schub aus und werden daher vermieden. Weiter haben wir noch nicht geforscht.

Wir sind jetzt seit etwa 6 Monaten beim Forschen und Tommy ist seit einigen Wochen symptomfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Vivian30
  • #13
Ob der zweite Kater die Ausschlussdiät mitmachen muss, hängt von deinen Möglichkeiten ab, sie beim Fressen sicher zu separieren. Wenn du AYCE anbietest, müsste das Futter vom zweiten Kater z.B. durch einen chipgesteuerten Futterautomaten vor dem Zugriff durch den Kater mit dem Ekzem gesichert werden. Und auch dann wäre das riskant, wenn z.B. der Kater das normale Futter erbricht und der andere es aufnimmt. Das wirft dich dann wieder in der Ausschlussdiät zurück.

Hier fressen alle sechs Katzen nur noch das Futter, das auch Tommy mit seinem eosinophilen Granulom fressen darf. Neben Pferd sind das hier Känguru und Geflügel. Lachs und Rind lösen einen Schub aus und werden daher vermieden. Weiter haben wir noch nicht geforscht.

Wir sind jetzt seit etwa 6 Monaten beim Forschen und Tommy ist seit einigen Wochen symptomfrei.
Und wie äußerst sich so ein Schub aus?
 
  • #14
Und wie äußerst sich so ein Schub aus?
Er bekommt zunächst kleine flache Verdickungen unter der Haut. Beim ersten Schub waren die im Halsbereich, beim zweiten unter dem Kinn. Die kratzt er sich dann auf und es wird haarlos, verschorft und wird größer. Dann heilt es ab und parallel entstehen neue Stellen.

Ich vermute, dass es nicht so schnell abheilen und blutig werden würde, wenn er richtig kratzen könnte. Er hat aber keinen Fuß am Hinterbein auf der Seite und daher konnte er es nicht aufkratzen, sondern nur schubbern.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
7K
May Belle
M
nadir
Antworten
17
Aufrufe
31K
Gwenifere
Gwenifere
Checky
Antworten
7
Aufrufe
4K
bine
bine
J
Antworten
11
Aufrufe
5K
Königscobra
Königscobra
I
Antworten
4
Aufrufe
9K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben