Einschätzung hinsichtlich Streuner

  • Themenstarter j_a_p
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streuner kastration danach
  • #161
sorry, hatte nicht vollständig geantwortet. Also dann haben wir den gleichen Korb:) Meiner ist auch grau. Nein, dass weiße Bettchen musste erstmal gewaschen werden. Schließlich hat da der bescheuerte Perser drauf markiert.:mad: Bin gerade überrascht dass ich da kochen muss. Habe ich natürlich nicht gemacht ...nach hoffentlich hat er inzwischen keine Flöhe mehr. Die Antiflohkur ist nämlich fast am Ende. Dann werde ich es heute mal nur mit einer kleinen Decke probieren.
Ciao
Jens

Ja ich hab den gleichen Korb, im Boden sind paar Luftschlitze drin :grin:
Naja Flöhe gehen erst bei 60 Grad kaputt oder du machst Chlor oder Salz in Waschgang.

Ja wirklich nur eine Decke in den Boden reinlegen muss nichtmal besonders weich und flauschig sein, gibt nur alles Wärme ab. Rand freilassen, dann kann er sich auch ausstrecke und hat mehr Luft. Sobald es wieder kälter wird, kannst es ja ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #162
diesmal abgespeckt

so schaue gerade wieder Überwachungscam. Leider nimmt er die abgespeckte Variante auch nicht an. Ich werde den Korb jetzt neben das Gartenhäuschen stellen. Da ist es noch geschützter und weiter weg von mir. Vielleicht ist das ja ok für ihn. Auf die Terrasse kommt jetzt das gewaschene, alte Bettchen.

Nebenbei ...das ist der Unterschied zu einer Hauskatze. Habe heute ungewohnter Weise länge geschlafen. Sylvester hat gewartet ...aber sich nicht bemerkbar gemacht ...habe ein etwas schlechtes Gewissen;)
Ciao
Jens
 

Anhänge

  • 2017-07-22 10_26_11-QVR-Playbk.jpg
    2017-07-22 10_26_11-QVR-Playbk.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 57
  • #163
so schaue gerade wieder Überwachungscam. Leider nimmt er die abgespeckte Variante auch nicht an. Ich werde den Korb jetzt neben das Gartenhäuschen stellen. Da ist es noch geschützter und weiter weg von mir. Vielleicht ist das ja ok für ihn. Auf die Terrasse kommt jetzt das gewaschene, alte Bettchen.

Nebenbei ...das ist der Unterschied zu einer Hauskatze. Habe heute ungewohnter Weise länge geschlafen. Sylvester hat gewartet ...aber sich nicht bemerkbar gemacht ...habe ein etwas schlechtes Gewissen;)
Ciao
Jens

Ja das Umstellen an eine geschütztere Stelle halte ich auch sinnvoll, sollte halt auch nicht hinregnen.

Du meinst weil er sich morgends nicht bemerkbar gemacht hat und dich schlafen ließ?
Streunerkatzen haben eben Anstand, wie meine auch :grin:
 
  • #164
so, jetzt glaube ich daran, dass die Annäherung draußen sinnvoller ist. Drinnen bei mir ist Sylvester durch den Futterzwang getrieben. Wenn er draussen zu mir kommt ...dann freiwillig. Gerade eben lagen wir gut 30 Minuten nebeneinander auf dem Rasen. Ich durfte Fotos machen und Sylvester streckte sich und gähnte oder spielte toten Mann um zu sehen was ich mache. Leider wurde das Ganze durch Garfield unterbrochen. Vielleicht lag es daran, dass links und rechts Nachbarn in den Gärten waren ...aber vielleicht erinnerte er sich noch daran, dass ich letztes Mal Garfield vertrieben hatte. Naja jedenfalls schlich er schnell an mir vorbei auf meine Terrasse. So etwas versucht er immer zu vermeiden ...weil ich ja am Aus/Eingang lag und er somit theoretisch in der Falle saß. Ich also auf und Garfield vertrieben. Sylvester war das allerdings nicht geheuer und als Garfield weg war trottete er unter den nächsten Busch. Da sitzt er jetzt noch ;)
Man, musste ich mich zusammenreißen... um nicht rüberzurobben und einen Streichelversuch zu wagen. Nebenbei war das sicher ein nettes Bild wie wir so zusammen (1 Meter Platz dazwischen) auf dem Rasen lagen. Und ich dachte immer nur ...wie spät ist es ...wann gehen nochmal die Rasensprenger los? :D
Naja, aber dafür konnte ich ein paar Fotos machen.
Ciao
Jens
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 80
  • s2.jpg
    s2.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 78
  • s4.jpg
    s4.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 65
  • S5.jpg
    S5.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 65
  • s03.jpg
    s03.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 64
  • #165
mehr Fotos

und der zweite Teil der Fotos
 

Anhänge

  • S6.jpg
    S6.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 60
  • s7.jpg
    s7.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 58
  • s8.jpg
    s8.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 67
  • s9.jpg
    s9.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 66
  • #166
Unglaublich, jetzt habe ich es getan ...mich in einem Katzenforum angemeldet. Noch vor einem Jahr waren Katzen nicht unbedingt meine Lieblingstiere. Nur dann hatte ich Mitleid mit einem Streuner der mir nun ans Herz gewachsen ist.
Um es kurz zu machen. Seit gut 1 Jahr füttere ich einen Streuner/Kater sowohl von Hand als auch mit einem Futterautomaten. Er wurde immer zutraulicher kam rein (Tür musste aber immer auf sein weil Angsthase) fraß, spielte mit Baldriankissen oder schlief 1-3 Stunden in seinem Katzenkorb. Er futterte auch aus der Hand nur anfassen war nicht. So mit der Zeit gewöhnte ich mich an den Kater (ich nenne ihn Sylvester) und ich beschäftigte mich mit dem Thema Kastration. Letzte Woche war es soweit. Da er auch Katzenschnupfen und ein verletztes Auge hatte musste ich schneller als geplant aktiv werden. Ich lockte ihn ins Haus und verschloss die Tür. Dann rief ich einen Fänger von der Katzenhilfe der ihn dann mit dem Kescher problemlos fangen konnte. Nach zwei Tagen war das Thema Geschichte. Kastration erledigt und Salbe sowie Langzeit Antibiotikum verabreicht. Der Katzenfänger brachte ihn wieder zurück und setzte ihn wieder frei. Sylvester kommt nun nur noch morgens um den Futterautomaten zu plündern (ist aber nur ein Bruchteil des benötigten Futters weil sonst wurde Nassfutter verabreicht bzw. gebarft). Er schläft trotz Kälte nicht mehr in seinem warmen Katzenhäuschen oder in seinem Katzenbett welches auch auf der Terrasse steht. Das hatte er beider vorher ausgiebigst gemacht. Zweimal hat er mich inzwischen gesehen ....er ist nicht panisch abgehauen ...aber er bleibt nur zum Fressen ...und dann husch wieder weg. Das war jetzt viel Text aber zum Verständnis der Situation evtl. erforderlich. Nun meine Frage, die ich trotz Internetrecherche nicht so richtig klären konnte. Gibt es die Hoffnung, dass er mit der Zeit wieder zutraulich wird ....oder ist mein Haus jetzt der Käfig in dem er gefangen wurde und den er nun (analog einer Lebendfalle) ewig meiden wird. Wie schätzt Ihr das ein? Ciao Jens


Meiner Meinung nach ist der Streuner nur vorsichtiger geworden, da er nach seiner Ansicht eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Aber nach einiger Zeit wird er wieder mehr vertrauen wenn man den Streuner einfach machen lässt, warte mal ab wenn es wieder schlechter wird mit dem Wetter, vielleicht kommt er dann wieder.
Lieber Gruß
catmanrolf
 
  • #167
Herrje... was liest sich das toll. *DoppeltDaumenhoch*
Und was wirkt Sylvester auf den Fotos entspannt.:pink-heart::cool::D

;)Ich hab hier schon mal die Nachbarskatzen zu Besuch - es gibt genau 1, die sich von mir streicheln lässt.
... und mit 'nem Meter Abstand nebeneinander auf der Wiese liegen: geht auch nur mit dem einen. Der Rest hält deutlich mehr Abstand.
 
Werbung:
  • #168
so, jetzt glaube ich daran, dass die Annäherung draußen sinnvoller ist. Drinnen bei mir ist Sylvester durch den Futterzwang getrieben. Wenn er draussen zu mir kommt ...dann freiwillig. Gerade eben lagen wir gut 30 Minuten nebeneinander auf dem Rasen. Ich durfte Fotos machen und Sylvester streckte sich und gähnte oder spielte toten Mann um zu sehen was ich mache. Leider wurde das Ganze durch Garfield unterbrochen. Vielleicht lag es daran, dass links und rechts Nachbarn in den Gärten waren ...aber vielleicht erinnerte er sich noch daran, dass ich letztes Mal Garfield vertrieben hatte. Naja jedenfalls schlich er schnell an mir vorbei auf meine Terrasse. So etwas versucht er immer zu vermeiden ...weil ich ja am Aus/Eingang lag und er somit theoretisch in der Falle saß. Ich also auf und Garfield vertrieben. Sylvester war das allerdings nicht geheuer und als Garfield weg war trottete er unter den nächsten Busch. Da sitzt er jetzt noch ;)
Man, musste ich mich zusammenreißen... um nicht rüberzurobben und einen Streichelversuch zu wagen. Nebenbei war das sicher ein nettes Bild wie wir so zusammen (1 Meter Platz dazwischen) auf dem Rasen lagen. Und ich dachte immer nur ...wie spät ist es ...wann gehen nochmal die Rasensprenger los? :D
Naja, aber dafür konnte ich ein paar Fotos machen.
Ciao
Jens

:wow:
Na das sind ja glückliche Bilder und Fortschritte, schön. Solltest vielleicht mal öfters draußen liegen :grin:

Erst streicheln wenn er an der vorbeistreicht, wird sicher bald passieren.
 
  • #169
Gestern war es leider zu spät zu posten. Deshalb heute das Update.

Gestern haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht. Zuerst fütterte ich Leckerli aus der Hand. Sylvester war so gierig, dass er mir in den Finger gebissen hat…war aber vermutlich ein Versehen. Beißen ist auch nicht korrekt …gequetscht passt eher. Naja, ich bin ruhig geblieben und habe ihn mit sanfter Flüsterstimme weiter zu getextet. Ich lag dabei auf dem Teppich und ehe ich mich versah legt sich Sylvester auch hin. 40 cm von mir entfernt. Dann wurde geregt, gestreckt alle Krallen ausgefahren und hin und her gerollt. Dabei, auf dem Rücken liegend, hat er mich mit großen Augen angeschaut und beobachtet. Es war wirklich verlockend. Einfach die Hand ausstrecken und streicheln…… konnte mich aber noch zurückhalten.

Und noch eine Premiere. Irgendwann ging er an mir vorbei, in den Raum rein, um dort irgendetwas zu sehen. Das jemand zwischen ihn und den Ausgang kommt hatte er bis jetzt immer vermieden. Ich hätte die Tür zu machen und ihn fangen können.

Was mir auffällt. Er reagiert auf diese Art der Zuwendung. Ich muss mich nur in seine Nähe legen und mit ihm reden und meist kommt er und legt sich hin. Bin gespannt wie es weiter geht.
Ciao
Jens
 
  • #170
Ich les hier von Anfang an mit.

Toll,dass du soviel Geduld hast.Weiter so!Katerchen bestimmt das Tempo.:)
 
  • #171
Sehr tolle Entwicklung!
Ich freue mich jedes Mal mit und die Bilder von ihm sind sooo toll!!
Er ist so ein schöner Kater :pink-heart:
Uns lief auch mal ein Kater zu, er sah fast genauso aus :zufrieden:

Ist Sylvester eigentlich kastriert?
 
  • #172
Sehr tolle Entwicklung!
Ich freue mich jedes Mal mit und die Bilder von ihm sind sooo toll!!
Er ist so ein schöner Kater :pink-heart:
Uns lief auch mal ein Kater zu, er sah fast genauso aus :zufrieden:

Ist Sylvester eigentlich kastriert?

ja ist er. Das ist auch der Grund warum es so lange dauert. Ich war schon letztes Jahr so weit .....sogar schon weiter. Aber dann war Winter und er hatte sich mit einem anderen Kater gefetzt. Das Auge war zu und er hatte fetten Schnupfen. Ich hatte ernsthafte Sorge ob er dies überlebt und habe ihn einfangen lassen. Und weil wir schon dabei waren ...auch gleich kastrieren lassen. Das hat er mir übel genommen. Ist aber alles am Anfang des Threads beschrieben :)
 
  • #173
brauche mal wieder Euren Input. Also derzeitige Situation. Sylvester kommt noch immer in erster Linie zum fressen. Aber in vielen Dingen merke ich, dass er mir vertraut und auch Kontakt sucht ...sich aber nicht traut. Lege ich mich nach erfolgtem Fressen in seine Nähe, dann bleibt er und regt und streckt sich, rollt sich auf den Rücken etc.

Nun, heute Morgen, die folgende Situation. Sylvester hatte gestern Abend gut gefressen und ich erwartete nicht ihn heute Morgen zu sehen. Bin da inzwischen entspannter und taue nur noch für den Abend das Futter, in vorauseilendem Gehorsam :grin:, auf.

Aber da habe ich die Rechnung ohne Sylvester gemacht. Er lag wieder in seinem Bettchen und wartete. Sah mich auch, so dass ich zur Handlung gezwungen war. Ich also ne Tüte Barf aus dem Froster geholt und ins Wasserbad gelegt. Nun die Terrassentür göffnet. Sylvester kommt also rein während ich mich auf den Teppich lege um die Zeit des Auftauens zu überbrücken. Naja, erst schaut er sich um und sucht das Futter. Dann kommt er langsam zu mir setzt sich 10 cm vor meinem Kopf auf den Teppich. Ich denke, jetzt will er Köpfchen geben. Aber falsch gedacht. Und schwupps gab es einen Prankenhieb. Locker ausgeführt ...durch die Krallen ist er etwas im Haar hängengeblieben. Und danach noch ein Maunzer. Also das tat nicht weh und gab auch keine Kartzer.

Wie reagieren? Ich habe nur mit etwas festerer Stimme gesagt: Sylvester Nein.

Also mir ist schon klar, dass dies ein Fehlverhalten meinerseits war. Er will nur sein Futter und das war wohl noch die nette Art mich darauf hinzuweisen.
Mein Problem. Da er ein scheuer Streuner ist, reagiert er auf eine erzieherische Maßnahme vielleicht etwas anders wie eine zahme Hauskatze die, wenn angemeckert wird, merkt .....hola, da habe ich was falsch gemacht. Oder sehe ich das falsch?

Wie hättet Ihr Euch verhalten bzw. was schlagt Ihr für die Zukunft vor?
Ciao
Jens
 
  • #174
Hallo, nein hast alles richtig gemacht und er wird es auch verstanden haben.
Katzen haben ja eine andere Sprache als wir. Er ist ja sonst auch gewohnt dass du gleich springst und ihm Futter gibst.
Meine Katze hatte Anfangs die Angewohnheit, sie streicht mir ja immer um die Beine bevor es Futter gibt, dass sie dazu noch in meine Wade beißen wollte, hauptsächlich wenn es zu lang ging mit dem Futter. Ob es aus Übermut war oder ein Liebesbeweis kann ich nicht genau sagen. Hab dann auch nur ein bischen lauter "nein" gesagt und jetzt macht sie es gar nicht mehr. Solche Katzen wollen es in der Regel auch nicht mir dir verscherzen.
Denke man sollte in solchen Situationen auch nicht überreagieren, einfach cool bleiben.

Wenn es das nächste mal länger beim Auftauen geht, würde ich einfach in der Nähe des Futters bleiben, dann weiß er dass du dich drum kümmerst.

Schön, läuft doch alles Bestens :zufrieden:


Liegt er eigentlich in dem Bett wo jetzt ein wenig ausserhalb steht?


Achso noch was. Eigentlich reicht "nein". Sein Name würde ich nur mit positiven Dingen in Verbindung bringen oder wenn er zu dir kommen soll. Nicht dass er da was falsch versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #175
Hab gerade nochmal deine Bilder angeschaut. Wann hast du ihn zuletzt entwurmt? Es könnte auch täuschen aber auf dem einen Bild sieht man die Nickhaut sehr deutlich.
 
  • #176
Hab gerade nochmal deine Bilder angeschaut. Wann hast du ihn zuletzt entwurmt? Es könnte auch täuschen aber auf dem einen Bild sieht man die Nickhaut sehr deutlich.

noch gar nicht. Kenne diesem Zusammenhang mit der Nickhaut auch gar nicht. Eine Kollegin meinte wenn er erst länger drin bleibt und dann auch das Katzenklo nutzt könnte man die Hinterlassenschaften untersuchen ..und dann wüsste man Bescheid ob man entwurmen sollte. Aber darauf warte ich noch. Möchte ihn eigentlich nicht unnötig stressen. Beim Entflohen, gebe ich es zu, ist es persönliches Interesse. Aber Wurmbefall ...habe ich mich leider noch nicht intensiv beschäftigt.
Kannst Du mal sagen welches Bild das ist. Also wenn ich mir die Fotos im WWW anschauem, dann würde ich sagen Du irrst Dich. Aber wie gesagt bin da auch unsicher.
Ciao
Jens
 
  • #177
noch gar nicht. Kenne diesem Zusammenhang mit der Nickhaut auch gar nicht. Eine Kollegin meinte wenn er erst länger drin bleibt und dann auch das Katzenklo nutzt könnte man die Hinterlassenschaften untersuchen ..und dann wüsste man Bescheid ob man entwurmen sollte. Aber darauf warte ich noch. Möchte ihn eigentlich nicht unnötig stressen. Beim Entflohen, gebe ich es zu, ist es persönliches Interesse. Aber Wurmbefall ...habe ich mich leider noch nicht intensiv beschäftigt.
Kannst Du mal sagen welches Bild das ist. Also wenn ich mir die Fotos im WWW anschauem, dann würde ich sagen Du irrst Dich. Aber wie gesagt bin da auch unsicher.
Ciao
Jens


Hattest du nicht mal geschrieben dass du ihm Milbemax gegeben hast?
Also entwurmen ist schon wichtig, gerade bei Streunern. Wenn er noch nie entwurmt wurde oder schon länger nicht mehr, dann hat er mit Sicherheit Würmer. Meine hat jedes halbe Jahr Würmer(Spulwürmer) Zu oft will ich das Zeug natürlich auch nicht geben.
Es sind ja zwei Bilder wo er direkt in die Kamera schaut. Einmal wo er gähnt und einmal das andere wo ich meine.

Mit Stressen hat das nichts zu tun, du musst ihm halt die Tablette gut im Fleisch verstecken, zur Not teilen damit er es nicht merkt, das könnte eher für dich stressig werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #178
okay, muss nochmal auf den Originalen sehen. Aber könnte schon sein. Tja was würdest Du denn empfehlen? Also welches Mittel? Übrigens ich vergaß.. auch den abseits stehenden Schlafplatz meidet er ...naja ich sehe das entspannt. Werde allerdings sein Winterhäuschen neu bauen. Das ist wirklich zu klein. Trotzdem ist er da rein. War wahrscheinlich nichts wärmeres da. Habe da schon einige Ideen;)
Ciao
Jens
 
  • #179
okay, muss nochmal auf den Originalen sehen. Aber könnte schon sein. Tja was würdest Du denn empfehlen? Also welches Mittel? Übrigens ich vergaß.. auch den abseits stehenden Schlafplatz meidet er ...naja ich sehe das entspannt. Werde allerdings sein Winterhäuschen neu bauen. Das ist wirklich zu klein. Trotzdem ist er da rein. War wahrscheinlich nichts wärmeres da. Habe da schon einige Ideen;)
Ciao
Jens

Selbst gebautes Häusschen hört sich gut an. Wenn ich die Zeite hätte wäre meines auch selbst gebaut und viel höher als die üblichen Katzenhäuser, so dass sie sich auch hinsetzen kann und Fenster sollten auch drin sein.

Ich nehm immer Milbemax(gibts beim Tierarzt), allerdings muss ich die mindestens in 4 Teile zerstückeln dass sie nix merkt. Die Fleischstückchen dürfen bei meiner Katze auch nicht zu groß und nicht zu klein sein. Ist das Stück zu groß dann beißt sie drauf und merkt gleich die Tablette und lässt alles wieder raus. Ist das Fleischstück zu klein, merkt sie es ebenfalls. Was Wurmkuren angeht, hat sich mich manchmal schon zum Verzweifeln gebracht. Was anscheinend auch gut gehn soll, wenn man die Tablette in ein Leckerchenstick gibt.. Allerdings frisst meine keine Leckerchen, sondern nur rohes Fleisch.

Naja Katzen halt :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #180
Frag mal den Tierarzt, ob er eine Vorstellung hat, wie die Tabletten von Katzen angenommen werden. Manche haben wohl einen vollkommen ekelhaften Geschmack, da muss man vorsichtig sein mit zerteilen und mörsern/unters Futter mischen geht gar nicht. Andere werden von Katzen einfach so gefressen.

Ansonsten - Tabletten in Leckerlistangen geht prima. Dazu aber Stangen nehmen, die nicht so hart sind. Stück abbrechen, mit einem Zahnstocher etwas vorbohren und Tablette bzw. Tablettenstückchen rein.
Alternative: Leberwurst. Tablette mit der Wurst umhüllen - nicht zu groß, sondern so, dass der Kater es mit einem Happs fressen kann. Es gibt auch "Katzenwurst", damit funktioniert es ebenfalls, die ist allerdings trockner als Leberwurst und macht damit das Formen schwieriger.
Egal, was Du als Träger nimmst - erstmal ohne Tablette "anfüttern" und feststellen, ob es überhaupt gefressen wird.
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben