Einschätzung hinsichtlich Streuner

  • Themenstarter j_a_p
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streuner kastration danach
  • #101
Achso nochwas. Würde ihn länger aufs Futter warten lassen, dann sucht er eher Kontakt zu dir. Wenn das Futter schon da steht sobald er zu Tür reinkommt, hat er ja alles was er braucht.

Viele Grüße
 
A

Werbung

  • #102
Hallo Jens,

mache Dir bitte nicht so viele Gedanken. :)

Dir geht es gut, Sylvester geht es gut..........er benutzt die Klappe, das ist sowas von wunderbar. :yeah: Dass er jetzt nicht so viel bei Dir schläft, ist ja klar, es ist Frühling. Das ist eine sehr spannende Zeit für Katzen, die Temperaturen sind ideal zum rumstromern, Sylvester lebt ein ganz normales (dank deiner Hilfe, gar behütetes) Katzenleben.

Setzt euch bitte nicht unter Druck........eurer Freundschaft steht nichts im Wege. Du wirst es sehen, im Herbst, Winter wird sie noch enger. :zufrieden:

Mach bitte weiter so.......bloß ohne zuviele Gedanken. :)


Ach so.........und bitte lasse das Futter weiterhin drin, am besten einen festen Futterplatz einrichten...........und lasse Sylvester auch nicht warten, führe soweit es möglich ist, feste Fütterungszeiten an. Diese Rituale werden Sylvester mehr Sicherheit geben. Wenn er dann wollte, dann könntest du auch Spielrituale einschleichen lassen............aber bitte, immer alles ganz locker, nicht bedrängen, es ist alles gut. :)
 
  • #103
Unter Druck setzen ist nie besonders gut, manchmal ist weniger mehr :grin:

Die Katze ein paar Minuten auf das Fressen warten lassen ist nichts Schlimmes und heißt noch lange nicht dass man nicht die Fütterungszeiten einhält.
Wenn eine Katze etwas kann, dann ist es warten!

Eine wilde Katze hat normal KEIN Interesse am Menschen warum auch?! Das geht übers Futter oder wie auch hier über Baldrian. Ich schreib aus Erfahrung und laber nicht nur daher. Wäre meiner Katze immer das Futter bereit gestanden, hätte sie nie den Kontakt zu mir gesucht und das ist Fakt.
Auch schadet es nicht das Futter paar Meter zu verstellen, solang sich die Katze an dieser Stelle sicher fühlt.

Spielen kann auch Kontakt herstellen, aber das muss man ausprobieren. Angelspiele eignen sich weniger, weil man zu nah an die Katze ranmuss.

Wünsche schonmal schöne Feiertage und frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #104
Bin im Moment auf Dienstreise.... deshalb die verzögerte Antwort. Aber es erklärt auch etwas mein Problem. Ich habe ab und zu Tage an denen ich nicht füttern kann. Da muss dann der Automat ran. An den hat sich Sylvester gewöhnt... und wenn nichts im Napf ist schaut er dort nach. Ansonsten ist er nicht sehr zuverlässig... er kommt halt wann er will. Ich kann da aber nur bedingt Rücksicht nehmen und muss meine Futter Routine anpassen. Das bedeutet. Wenn Sylvester morgens rechtzeitig kommt bekommt er das Futter drinnen. Wenn nicht stelle ich es raus... auch wenn sich hier und da mal eine Elster bedient. Am Abend warte ich dann auf ihn. Früher hat er auf meine Heimkehr regelrecht gewartet. Nun kommt er meist zwischen 21 und 23 Uhr. Dann bekommt er wieder drin. und wird dabei belabert:).. was er nicht frisst stelle ich danach raus. Den Rest frisst er meist gegen 2 Uhr.

Zum Beispiel :Am Morgen meiner Dienstreise war ich bereits in Jacke und Aufbruch inbegriffen. Sein Futter hatte ich rausgestellt weil er nicht erschien. In der letzten Minute kam er dann doch. Aber zu spät... so musste er draußen fressen.

Nun ist Sommer und er scheint viel unterwegs zu sein. Ich werde abwarten müssen. Das braucht vermutlich seine Zeit. Aber ich sehe im Moment kaum Potential von meiner Seite etwas zu verändern... ausser noch entspannter zu werden:D

ach ja das Thema es steht alles so dicht beieinander... das ist einfach dem Umstand geschuldet das Sylvester mega ängstlich ist. Selbst als es gut lief wagte er sich kaum ins Haus. Die Ecke mit Napf, Korb und Baldrian Kissen ist seine Safe-Zone. Er war nie so zutraulich das er mal das Haus erkunden wollte. Und wollte ich ihm was Gutes tun (Baldrian Kissen) dann musste ich es in der Nähe des Eingangs deponieren.

Spielen... oh was war er panisch als ich mal die Frder einer Katzenangel an ihm vorbei zog. So Flieger geht bald und ich freue mich schon auf die heutige Fütterung.
Ciao
Jens
 
  • #105
Ja klar wenn man nicht immer Zuhause ist, ist es doppelt schwierig.
Ich kann nur sagen meine hat immer Kontakt gesucht in der Zeit als sie auf ihr Futter gewartet hat. Genauso wie sie in der Zeit auch die Zimmer erkundet hat. Bei mir war immer die Tür offen und sie hat mir zugesehn wie ich ihr Futter fertige mache. Hat immer ein wenig gedauert weil ich auch das Fleisch auftauen musste. Irgendwann ist sie dann in die Küche gelaufen und mir an den Beinen langgestrichen, natürlich VOR der Fütterung. Genauso durfte ich sie das erste mal anfassen/streicheln, VOR der Fütterung.
Will damit aber eigentlich nur sagen dass es immer einfacher ist mit der Katze Kontakt herzustellen, wenn sie weiß dass es Futter gibt und für sie etwas herausspringt, auch als Belohnung.
Heißt nicht dass sie sonst gar nichts von mir will. Wenn ich im Garten bin ist sie ständig um mich rum, aber nur weil sie auch gewohnt ist Nähe auszuhalten und es von der Fütterung her kennt.

Naja du machst das schon, bin gespannt wie die Entwicklung weiter läuft.

Viele Grüße
 
  • #106
  • #107
da fühlt sich offenbar jemand sehr wohl ;) Süß !
Caio
Jens
 
Werbung:
  • #108
da fühlt sich offenbar jemand sehr wohl ;) Süß !
Caio
Jens


----
Danke schön!
Ja sie weiß es und ist auch dankbar ihr Futter nicht mehr selbst fangen zu müssen und frei von Flöhen ist sie auch :grin:
 
  • #109
tun oder nicht tun ..das ist die Frage ;-)

Update. Ich habe nun eine richtige Überwachungskamera und konnte daher auch einige Änderungen besser feststellen.

Sylvester hat sich zurückgezogen. Er kommt einmal ...so gegen 22:00 frisst kurz und haut dann sofort wieder ab. Stelle ich ihm keinen Napf hin ...sondern füttere aus der Hand kommt er mit einem kurzem Miau an und frist aus der Hand. Fauchen ist auch nicht mehr angesagt. Aber er erscheint nicht mehr am Morgen. Den Futterautomaten fülle ich also für die Nachbarskatzen und den Perser-Streuner. Und genau dieser Perser findet inzwischen auch die Reste des BARF Mahls, dass ich Sylvester nach erfolgter Fütterung dann noch auf die Terrasse stelle, sehr lecker und verputzt jede Nacht diese Reste. Ich war dann am Morgen davon ausgegangen dass Sylvester nochmals für einen Mittarnachtssnack vorbeigeschaut hat...Pustekuchen. Auch frisst sich inzwischen eine Elster regelmässig satt.

Was mir auch aufgefallen ist. Sylvester und der Perser sind offenbar mal aneinander geraten. Neulich konnte ich noch sehen wie Sylvester verschüchtert neben seinem Häuschen kauert und der Perser drumrum stolziert.

Ein anderer Kater, mit dem Sylvester sich in der Vergangenheit mal hatte ...und wo er auch den kürzeren gezogen hatte.. kommt inzwischen täglich rein und legt sich auch mal in den Korb von Sylvester.

Kurzum. Ein Situation die mir nicht gefällt. Eigentlich möchte ich nicht die Nachbarskatzen füttern. Und Elstern schon gar nicht. Sylvester kommt so spät, dass ich vermute er hat dermassen Angst vor den anderen Katzen (vermutlich riecht er sie überall und geht deshalb auch nicht mehr ins Körbchen). Wenn diese Vermutung zutreffen würde ... dürfte ich nicht mehr per Futterautomat füttern und kein Fressen rausstellen. Und sowie ich eine andere Katze sehe ...Wasserpistole marsch ... so ungern ich das auch mache. Sehe ich das falsch oder mache ich mir einfach zuviel Gedanken?

Um es nochmal zu verdeutlichen. Vorher kam Sylvester bis zu 6x vorbei. Inzwischen nur 1x und zu einer Zeit dass er nicht mit den anderen rechnen muss.
Ciao
ein etwas gefrusteter Jens ;)
 
  • #110
Update. Ich habe nun eine richtige Überwachungskamera und konnte daher auch einige Änderungen besser feststellen.

Sylvester hat sich zurückgezogen. Er kommt einmal ...so gegen 22:00 frisst kurz und haut dann sofort wieder ab. Stelle ich ihm keinen Napf hin ...sondern füttere aus der Hand kommt er mit einem kurzem Miau an und frist aus der Hand. Fauchen ist auch nicht mehr angesagt. Aber er erscheint nicht mehr am Morgen. Den Futterautomaten fülle ich also für die Nachbarskatzen und den Perser-Streuner. Und genau dieser Perser findet inzwischen auch die Reste des BARF Mahls, dass ich Sylvester nach erfolgter Fütterung dann noch auf die Terrasse stelle, sehr lecker und verputzt jede Nacht diese Reste. Ich war dann am Morgen davon ausgegangen dass Sylvester nochmals für einen Mittarnachtssnack vorbeigeschaut hat...Pustekuchen. Auch frisst sich inzwischen eine Elster regelmässig satt.

Was mir auch aufgefallen ist. Sylvester und der Perser sind offenbar mal aneinander geraten. Neulich konnte ich noch sehen wie Sylvester verschüchtert neben seinem Häuschen kauert und der Perser drumrum stolziert.

Ein anderer Kater, mit dem Sylvester sich in der Vergangenheit mal hatte ...und wo er auch den kürzeren gezogen hatte.. kommt inzwischen täglich rein und legt sich auch mal in den Korb von Sylvester.

Kurzum. Ein Situation die mir nicht gefällt. Eigentlich möchte ich nicht die Nachbarskatzen füttern. Und Elstern schon gar nicht. Sylvester kommt so spät, dass ich vermute er hat dermassen Angst vor den anderen Katzen (vermutlich riecht er sie überall und geht deshalb auch nicht mehr ins Körbchen). Wenn diese Vermutung zutreffen würde ... dürfte ich nicht mehr per Futterautomat füttern und kein Fressen rausstellen. Und sowie ich eine andere Katze sehe ...Wasserpistole marsch ... so ungern ich das auch mache. Sehe ich das falsch oder mache ich mir einfach zuviel Gedanken?

Um es nochmal zu verdeutlichen. Vorher kam Sylvester bis zu 6x vorbei. Inzwischen nur 1x und zu einer Zeit dass er nicht mit den anderen rechnen muss.
Ciao
ein etwas gefrusteter Jens ;)


Natürlich haben ihn die anderen vertrieben wenn sie sogar so frech sind und in seinen Korb liegen. Wenn du das Futter weiterhin rausstellst, bekommst du die auch nicht los.
Warum vertreibst du die Katzen nicht und lässt sie sogar in seinem Korb schlafen? Sylvester tuts du damit kein Gefallen!

Vielleicht kann er sich irgendwann in dem Revier durchsetzen, aber nicht wenn du nichts änderst.
 
  • #111
Hallo Jens,

also das willst du vllt. nicht hören, aber bei mir ist ein Streuner, ein Streuner, der versucht, sich über die Runden zu kriegen. Also ob er nun Sylvester heißt oder eben Perserstreuner ist mir Wurst. Da ist eine Katze, die Hilfe braucht.

Du solltest rauskriegen, ob die anderen Katzen ein Zuhause haben und ob sie auch versorgt werden. Wenn ja, dann kannst du sie getrost wieder nach Hause schicken. Wenn nicht, dann solltest du eine Möglichkeit für die anderen finden, damit sie auch zu ihrem Recht kommen....z. B. Abgabe beim Tierheim. Sollten die anderen wirklich notleidend sein, dann bitte die Augen nicht zumachen.

Du könntest auch versuchen, Sylvester drin zu füttern. Du hast ja schon eine Klappe, gut wäre eine Chipklappe, damit nur Sylvester rein kann. Und wenn er jetzt schon aus der Hand futtert, dann müsst ihr halt üben, immer ein bisschen mehr rein.

Den Rest machen dann die Katzen unter sich aus, da kannst du bei Freigängern sowieso nicht viel machen. Und bitte denk daran, dass für Sylvester jetzt schönes Wetter ist. Also, ich meine, ab Herbst wird er sicher mehr bei dir sein.
 
  • #112
Krissi...ich bin da vollkommen offen. Deswegen ja mein Posting. Was den Perserstreuner betrifft, so habe ich gestern von meiner Kollegin die Info bekommen dass er angeblich ein zu Hause hat und es dort 2 Perser gibt. Ca. 40 Meter von meinem Haus entfernt. Muss mal schauen wen ich da anspreche ...denn so richtig glauben kann ich es nicht. Der läuft schon seit Tagen mit stark verletzter Pfote auf drei Beinen durch die Gegend. Bei dem einen Termin gegen 22:00 wird Sylvester immer drinnen gefüttert. Für ne Chiptür müsste er erstmal gechipt sein.

Ich nehme Eure Infos jetzt wie folgt auf. Klären ob der Perser ein echter Streuner ist. Wenn nein dann ihn und alle Katzen verscheuchen. Sylvester nur drinnen füttern und kein Futter mehr rausstellen..... Wird mir hier und da schwer fallen ....aber vermutlich liegt hier das Problem Danke!:)
 
  • #113
Für ne Chiptür müsste er erstmal gechipt sein.

Ich nehme Eure Infos jetzt wie folgt auf. Klären ob der Perser ein echter Streuner ist. Wenn nein dann ihn und alle Katzen verscheuchen. Sylvester nur drinnen füttern und kein Futter mehr rausstellen..... Wird mir hier und da schwer fallen ....aber vermutlich liegt hier das Problem Danke!:)

Genau so würde ich es machen.

Und ihn einfangen, kastrieren und Chipen, dann klappt das auch mit der Chipgesteuerten Klappe.
 
  • #114
Es gibt doch keine Klappe, sondern nur ein Eingang über das Fliegengitter.

Ich würde auch nicht wollen dass meine "wilde" Katze reinkommt ohne dass ich es mitbekomme. Auch würde sie mir dann ihre toten Mäuse ins Haus legen, anstelle vor die Tür und das sind nicht wenige. Auch ist es bei Katzen die sich nicht anfassen lassen schwer etwas zu verabreichen, zum Beispiel gegen Zecken. Meine kratzt sich die kleinen Dinger welche sich noch nicht im Fell festgesetzt haben raus und die kriechen dann überall rum. Und die sind ja so winzig klein dass man sie fast nicht sieht. Zum Glück hab ich nicht viel Teppichböden, im Bett und auf dem Sofa wollte ich die nicht auch noch haben.
Naja alles nicht so einfach, aber natürlich muss es jeder selbst wissen was er tut.

Ich denke wenn die anderen Katzen erstmal nichts mehr zu fressen finden und auch kein Baldrian mehr benutzt wird, werden sie auch verschwinden. Verscheuchen natürlich auch, sollen ruhig wissen dass sie nicht erwünscht sind.
Dann kann auch Sylvester wieder einziehn.

Dass der dicke weißer Perser ein Streuner ist, halte ich für sehr unwarscheinlich. Der ist ja so fett, dass man ihm noch einen Gefallen tut wenn er nichts mehr zu fressen bekommt. Sein langes weißes Fell könnte der auch nicht selbst pflegen, wäre er ein Streuner.

Aber schön dass Sylvester sogar etwas aus der Hand nimmt, meine Katze macht das immer noch nicht! :grin:

Schönes Wochenende und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #115
ja, das wird mir jetzt erst richtig bewusst. Mit den draußen aufgestellten Annehmlichkeiten wollte ich es Sylvester angenehm gestalten. Das ich damit alle anderen anlocke ...und Sylvester dann vor lauter Angst nicht mehr kommt habe ich gar nicht realisiert.:sad: Übrigens war ich gerade bei dem Perserbesitzer. Er gehört tatsächlich dahin ....naja vielleicht sehe ich das ja falsch ...aber ich hätte meine Katze nicht tagelang mit so einer abgeknickten Pfote raus gelassen. Angeblich ist er auch kastriert ...naja wer es glaubt.

Bin übrigens gerade dabei die Überwachungskamera zu checken. Wärend ich einkaufen war hat er kurz vorbeigeschaut. Kurz geguckt ob ich da bin und wieder weg. Hat keine 20 Sekunden gedauert. Aber er sieht gesund und muter aus :)... Ciao
Jens
 

Anhänge

  • 2017-04-28 18_58_23-QVR-Playback.jpg
    2017-04-28 18_58_23-QVR-Playback.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 61
  • #116
Es gibt doch keine Klappe, sondern nur ein Eingang über das Fliegengitter.

So, und wenn du dir nun das Foto genau anschaust, siehst du auch die Katzenklappe ;) welche in Post 101 schon erwähnt wurde!

Auch ich mag keine Mäuse und Vögel oder anderes im Haus haben, weshalb wir keine Klappe haben, aber andere haben es nunmal :p
 
  • #117
Hust ...... da muss ich aber leider Goldeneye Recht geben. Liegt an der Aufnahme deswegen habe ich nochmals ein Foto gemacht. Und nochmal zur Chip-Klappe. Das ist absolute Zukunftsmusik. Ich habe Sylvester einmal eingefangen... da war er krank und ich fürchtete um seine Gesundheit. Da war es mir egal ob er mich danach nicht mehr mag. Leider lief die Aktion Hals über Kopf und deshalb war nur Antibiotika und die Kastration drin. Jetzt ist er weit entfernt davon bei mir heimisch zu werden. Das nun mühseelig aufgebaute Vertrauen werde ich nicht für einen Chip aufs Spiel setzen . Zumal die Katzenklappe nur die Öffnung der Klappe hat. Eine komplette Klappe mit Verschluss packt Sylvester gar nicht.Wenn er mir vertraut bei mir übernachtet und sich anfassen lässt... dann ist eine echte Chip-Klappe u. U. eine Option... derzeit bin ich nicht begeistert von der Idee... vor allem wenn ihr noch die Mäuse erwähnt ☺️

Eben war wieder Garfield (so nenne ich den rotblonden Kater) da. Ich habe ihn nicht eingelassen... aber die Wasserpistole konnte ich einfach nicht nutzen... fühle mich beschissen.... erst lockt man Ihn an und dann verscheucht man Ihn. Mein Fehler... kein Wunder wenn Katzen dann Angst vor Menschen haben....
 
  • #118
uups Foto vergessen
 

Anhänge

  • 201704 (002).jpg
    201704 (002).jpg
    190 KB · Aufrufe: 90
  • #119
Ich bin ja immer ein wenig vorsichtig. Kann es nicht sein dass wenn die Tür zu ist, er den Kopf reinsteckt, hängen bleibt und nicht mehr vor und zurückkommt?
 
  • #120
Naja ich würde nicht gleich die Pistole einsetzen, erst wenn sie es nicht verstanden haben dass sie verschwinden sollen. Katzen sind ja sehr sensibel da reicht auch schon ein tssssccchhhh oder in die Hände klatschen, Tonfall verändern und verschwinde rufen. Naja wirst dir schon was einfallen lassen:grin: Meine wurde am Anfang von einem Kater öfters an ihrem Schlafplatz überfallen und es geb heftige Kämpfe. Hab ja mein Schlafzimmer gleich daneben und hab es zum Glück gleich mitbekommen. Ich dachte die räumen meinen Balkon ab. Meine Katze ist eigentlich keine Kämpferin und ich bin Nachts oft dazwischen. Und natürlich machen es Katzen unter sich aus und da gibt es am Ende einen Gewinner und Verlierer. Meine Katze hat allerdings viel Ausdauer und mich dabei als Unterstützung und so hat der Kater irgendwann aufgegeben und jetzt ist Ruhe. Auch muss man es nicht drauf anlegen, auch was Verletzungen angeht. Futter stell ich deshalb nicht nach draußen nur eine Wasserschüssel. Silvester hatte ja auch mal was am Auge, könnte auch eine Verletzung von einem Kampf gewesen sein. Naja durchhalten, dann ist irgendwann Ruhe!
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben