"Einsacken" oder unter die Räder damit?

• Themenstarter Themenstarter bonzo
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen!

Ich möchte darauf hinweisen, dass das Kastrieren einer fremden Katze (Ausn. Tierheim etc) eine Straftat darstellt und hier nicht weiter diskutiert werden soll/darf
Falls dazu nochwas gepostet wird, muss ich alles löschen.

Ich würde mich freuen wenn es nicht dazu kommen muss.

A

Werbung

Katze nicht kastrieren ist rein rechtlich gesehen keine Tierquälerei.
Nur so am Rande (auch wenn ich jetzt virtuelle Schläge bekomme): Mein Zwerg war mit 18 Wochen auch draussen. Es war nicht mehr möglich, ihn drin zu behalten (wild geboren).

Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, die Kitten der Streuni einzusperren, es ist halt außerdem nicht immer alles so möglich, wie es in manch seinen Bilderbuch steht. Ich habe dann halt mit der Kastra nicht lang gefackelt, wobei ich eigentlich kein Fan von viel zu frühen Kastras bin, es hat nun mal auch gewisse Auswirkung auf die Entwicklung.

Gegen die Kastration von Streunern ist auch nix zu sagen. Bei Tieren mit Besitzern sehr wohl. Wenn unkastrierte Tier auch definitiv NIX im Freigang zu suchen haben, so bleibt es dennoch die Entscheidung der Besitzer.

Bei Streunern auf alle Fälle.

Hätten meine Nachbarn einen einzigen unkastrierten Kater, dann würde ich das zwar nicht gut finden, würde mich aber glaube nicht daran vergreifen.
Ich stelle mir auch vor, ich hätte ein Einzelkaterchen, welches aus gesundheitlcihen Gründen nicht kastriert werden kann und es kommt da jemand, meint, dies erledigen zu müssen und schleppt meine Katze in eine TA-Praxis seiner Wahl, um die dort unters Messer zu legen.

Haben Nachbarn aber unkastrierte Katzen und Kater, Vermehrung natürlich klar, die dann auch nicht selten krank sind und von denen unbehandelt bleiben, dann habe ich mir das auch angemaßt, diese, soweit es möglich war, einzufangen und kastrieren/behandeln zu lassen.

.. in diesem Zusammenhang ein ganz besonderes Kompliment an User Bea - ganz im Ernst ...

Huhu Bea,

zugegeben, von Deinem erstmaligen Aufschlagen in diesem Thread (s. Dein erstes Posting hier) war ich enttäuscht. Umso mehr danke ich Dir dafür, dass Du Dich doch noch beteiligt hast. Es sollte ja genau dem Zwecke dienen, dass hier mal jeder seine Meinung niederschreibt, damit man sich damit mal ausführlich auseinandersetzen kann - und dabei auch durchaus die Gemeinsamkeiten in der Denke und den Wünschen herausfindet. Damit man vielleicht auch mal verstehen lernt, wie genau nun der Standpunkt jedes Beteiligten im Kern gestaltet ist - und sich darüber sogar etwas annähern kann. Wie man sieht, liegen die Meinungen gar nicht soweit auseinander 😉

Jedenfalls danke ich Dir und jedem anderen Diskussions-"Gegner" insbesondere (😉) für die Beteiligung hieran! Wie man wohl doch sieht, ist nichts ausgeufert und man hat sich in der Tat auf einen gemeinsamen Konsenz verständigen können 🙂

LG

Hab ich doch die ganze Zeit geschrieben, daß das ne Straftat ist 🙄

Da Robbielailamoritz und ich zeitgleich gepostet haben, darf dieser Beitrag noch stehenbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich möchte darauf hinweisen, dass das Kastrieren einer fremden Katze (Ausn. Tierheim etc) eine Straftat darstellt und hier nicht weiter diskutiert werden soll/darf

Nicht, dass ich es diskutieren möchte - aber in diesem Forum treiben sich User aus einigen Nationen herum und ich möchte daher nur richtig stellen, dass nicht in jedem Land die gleichen Gesetze herrschen.

Da wir hier in Österreich seit 2005 ein landesweites Kastrationsgebot haben, ist es nicht strafbar, ein aufgefundenes, unkastriertes Tier kastrieren zu lassen, es ist im Gegenteil strafbar, ein potentes Tier frei herumlaufen zu lassen.

Zum Thema Sachbeschädigung: Tiere sind rechtlich insoferne "Sachen" als dass sie verkauft, verschenkt und einem Besitzer zugeordnet werden können. Auch wenn es "Sachbeschädigung" darstellt, ein Tier zu verletzen, gibt es noch zusätzlich das Strafrecht mit einem Paragraphen gegen Tierquälerei. Dabei regelt eine eigene Schadenersatzregelung den Kostenersatz bei Tierverletzungen.

Es sollte ja genau dem Zwecke dienen, dass hier mal jeder seine Meinung niederschreibt, damit man sich damit mal ausführlich auseinandersetzen kann - und dabei auch durchaus die Gemeinsamkeiten in der Denke und den Wünschen herausfindet. Damit man vielleicht auch mal verstehen lernt, wie genau nun der Standpunkt jedes Beteiligten im Kern gestaltet ist - und sich darüber sogar etwas annähern kann.

Hmmmm????

Einige hier im Forum sind dann gerne besonders anmaßend - das lässt auf Kompensation einer Schuld schließen ...

.. und Du hängst Dich an etwas Realem im Bild auf - zum Thema hast Du wohl eher nichts ...

Das nennt man Spam.

.. ohne Sinn und Zweck - Zeitverschwendung ...

Du solltest geschlossen werden mit Deiner unangenehmen Gegenaggressivität - *brülllach* ...

.. "relativ verantwortungslos" schlägt auf mit kaltem Kaffee - muffmuff spammend ...

OT-Geseiere eben - so Spamzeug ...

"anderer Meinung sein" definiert der Gatte offensichtlich anders ...

Am Rande:
Eigentlich muß sich ein Tierarzt sogar vergewissern, daß das auch wirklich DEINE Katze ist.
Wie macht er das?
Ich mußte noch nie beweisen, daß eine Katze meine Katze ist, wenn ich mit ihr beim TA aufgetaucht bin.
Es ist ja auch nicht jede Katze gechippt und selbst wenn, sagt auch das noch nicht so viel aus.

Das führt mich zu einer anderen Frage: wenn man eine fremde Katze findet, sie tierärztlich versorgen läßt und sie danach dem Besitzer wieder übergeben kann - hätte man Anspruch auf Kostenersatz? Abgesehen von der moralischen Verpflichtung des Besitzers ..

Vielleicht liegt das Problem des "Einsackens" aber auch nur daran, dass sehr, sehr viele Leute (auf beiden Seiten) überzeugt davon sind, dass nur sie allein ganz genau wissen, was für eine Katze gut und das Richtige ist? Jemanden anderen traut man weder zu, entscheiden zu können, wo und in welchem Zustand er seine Katzen in den Freigang entlässt, noch traut man jemanden zu, abschätzen zu können, ob ein Tier krank, ausgesetzt oder sonst irgendwie in Not ist und Hilfe bedarf.

Haben hier alle, die Freigänger halten, schon so oft das Problem des "Einsackens" gehabt? 😕

Und an die anderen: wo wohnt ihr, dass euch reihenweise auffällige Katzen begegnen? Ich hab hier in der Umgebung sehr viele Katzen, aber keine einzige wirkt so, als hätte sie kein Zuhause - auch wenn ich nicht in allen Fällen finde, dass es das optimale Zuhause ist.

Liebe Finia,
entweder liest du dir Beiträge nicht wirklich durch (oder verstehst sie nicht?)oder es liegt in deiner Absicht, User aus anderen Ländern auszugrenzen.
In diesem Fall hätte ich gerne ein klare Aussage dazu, dass das hier ein rein deutsches Forum ist und nur die deutsche Rechtslage beschrieben werden darf.
Danke.

Werbung:
Liebe Finia,
entweder liest du dir Beiträge nicht wirklich durch (oder verstehst sie nicht?)oder es liegt in deiner Absicht, User aus anderen Ländern auszugrenzen.
In diesem Fall hätte ich gerne ein klare Aussage dazu, dass das hier ein rein deutsches Forum ist und nur die deutsche Rechtslage beschrieben werden darf.
Danke.

So etwas ähnliches wollte ich auch gerade fragen. Finia, warum wurde Balus Beitrag gelöscht?? 😕

"anderer Meinung sein" definiert der Gatte offensichtlich anders ...

Nein, einiges hier diente nicht der Darstellung einer Meinung zum Thema - wenn Du Dir auch mal die Bezüge zu Deinen Zitaten mit durchliest, sollte das eigentlich klar werden. Worauf "OT-Geseiere" geschrieben steht, darin war auch "OT-Geseiere" enthalten. Echte Meinungsäußerungen, wie zB die von RLM, Peikko oder Bea, waren und sind hingegen vollkommen willkommen. Innerhalb der eigentlichen Diskussion müsstest Du, sofern Du nicht von persönlichen Animositäten verblendet bist, feststellen können, dass es keinerlei Streit gegeben hat, lediglich das, was ich oben auch festgehalten habe. Auch von Bonzo.

...

Das führt mich zu einer anderen Frage: wenn man eine fremde Katze findet, sie tierärztlich versorgen läßt und sie danach dem Besitzer wieder übergeben kann - hätte man Anspruch auf Kostenersatz? Abgesehen von der moralischen Verpflichtung des Besitzers ..

Nein, denn Du handelst ohne Auftrag oder Vertretungsmacht. Du mußt den Tierarzt bezahlen. § 177 und § 179 BGB.

Zum Thema Kastration und Behandlung von Fundtieren:

http://www.vetmed.de/vet/download/rechtssituation_fundtiere.htm

Zitat aus dem Text:

Bei nicht medizinisch indizierten Eingriffen an Fundtieren wie Kastration bzw. Sterilisation zur Verhinderung der Fortpflanzung oder zur Behandlung unerwünschter Verhaltensweisen kann nicht grundsätzlich davon ausgegangen werden, daß dieser Eingriff im Interesse des Besitzers erfolgt. Eventuelle Schadenersatzforderungen sind möglich. Insbesondere bei reinrassigen Tieren sollte diese Tatsache Berücksichtigung finden.

Werbung:
Ich habe auch diesen Beitrag wiederhergestellt. Möchte aber darum bitten das über das Kastrieren fremder Katzen nicht weiter diskutiert wird.

Nein, einiges hier diente nicht der Darstellung einer Meinung zum Thema - wenn Du Dir auch mal die Bezüge zu Deinen Zitaten mit durchliest, sollte das eigentlich klar werden. Worauf "OT-Geseiere" geschrieben steht, darin war auch "OT-Geseiere" enthalten.

Das habe ich mir durchaus durchgelesen, den ganzen Thread 😉 Tatsache ist, dass Bonzo durchaus mit Verbalinjurien die Beiträge kommentiert, die ihm aus welchem Grund auch immer nicht in den Kram passen. Und nicht nur hier in diesem Thread.
Echte Meinungsäußerungen, wie zB die von RLM, Peikko oder Bea, waren und sind hingegen vollkommen willkommen. Innerhalb der eigentlichen Diskussion müsstest Du, sofern Du nicht von persönlichen Animositäten verblendet bist, feststellen können, dass es keinerlei Streit gegeben hat, lediglich das, was ich oben auch festgehalten habe. Auch von Bonzo.

"Echte" Meinungsäußerungen, wer bestimmt, was darunter fällt, welche "willkommen" sind? Bonzo?

Und für persönliche Animositäten oder Vorlieben ist mir Bonzo ein wenig zu anonym 😉

In meinen Links geht es aber nicht nur um Kastration, sondern allgemein darum, wie mit Fundtieren/herrenlosen Tieren umzugehen ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben