Eingefrohrenes keine Sarmonellen gefahr mehr?

  • Themenstarter caki
  • Beginndatum
C

caki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2010
Beiträge
501
Ort
Steinfurt
Hi,

meine Kater fressen sehr gerne Fleisch. bis jetzt habe ich es immer in Kochendes Wasser gegeben, um eventuell vorhandene Sarmonellen abzutöten. Meine Tierarztin riet mit es kurz in Kochendes wasser zu geben.

Also gieße ich kochendes Wasser, aus dem Wasserkocher über das Fleisch. danach nehmen ich das Fleisch herraus und wenn es abgekühlt ist bekommen meine beiden Kater ihre Fleisch.

Können evt. vorhandene Sarmnonellen überhaupt abgetötet werden wenn man das Fleisch nur kurz aufkocht oder mit kochendem wasser begießt?

Das Fleisch ist viorher immer schion eingefrohren gewesen, werden da nich schon die eventuell vorhandenen Sarmonellen abgetötet?

Und wie soll ich mich bei frisch gekauftem Fleisch verhalten?

Ich Barfe zu 20%. Morgen werde ich mal bei uns auf dem wochenmarkt an dem Stand, wo wir immer fragen, ob er Geflügen und Hänchen FGleishc hat, welches er nicht mehr an Menschen verkaufen kann, welchews man aber nioch gut für Katzen nehmen kann.

anke schon einmal für eure Antworten.

LG
 
A

Werbung

Nein, leider werden vorhandene Salmonellen durch Einfrieren nicht abgetötet, nur ihre Fortpflanzung wird gestoppt bzw. verlangsamt.

Auch das Überbrühen mit kochendem Wasser bringt nicht wirklich viel. Salmonellen haften zwar bevorzugt auf den Oberflächen des Fleisches und können durch Abwaschen abgespült werden (da auch mit kaltem Wasser), aber dass das Fleisch komplett salmonellenfrei ist, wirst du kaum erreichen können.


Die gute Nachricht ist, dass Katzen sich in der Regel gut gegen Salmonellen wehren können, da ihre Magensäure extrem aggressiv ist.

Sofern deine Katze einen gesunden Magen-Darm-Trakt hat, sollte also von den Salmonellen keine Gefahr ausgehen.
 
Wichtig: nach dem Hantieren mit rohem Fleisch, bes. mit Geflügel, immer ordentlich die Hände und die Arbeitsgeräte waschen. Dann sollte eigentlich nichts passieren.
 

Ähnliche Themen

Delora
Antworten
0
Aufrufe
616
Delora
Delora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben