Eingabe von Metronidazol - Desaster.

• Themenstarter Themenstarter Aleks
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    metronidazol
Hallöchen, ich würde gern den Kanal nochmal zum Leben erwecken, da ich Hilfe benötige.
Durch meine Pflegekatze Liv habe ich nun Giardien.... besser gesagt meine Lotti und mein Teddy. ... 3 Katzen mit Giardien 🫩
Die Eingabe von Metrotab ist wirklich furchtbar. Mein Kater Teddy speichelt wie wild. Habt ihr eventuell Tipps?
Ich habe Angst, das durch dieses Gespeichel nicht der komplette Wirkstoff in der Katze ist und ich das ganze Theater nochmal machen muss. ... ich bin emotional fix und fertig. Habe bloß gut 2 Wochen Urlaub und mache jeden Tag die Wohnung 2 bis 3 Stunden sauber... und dazu kommt, das Liv heute vermittelt wurde. Sie darf zu ihrer Schwester 🥰 natürlich erst, wenn sie gesund ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit Metro? Haben eure Katzen das Medikament immer 100% genommen?
Danke, liebe Grüße, Katrin, Teddy, Lotti und Liv

A

Werbung

Metro ist auch echt keine Freude. Bei den Katern ging es verpackt in ein Stück breiter, weicher Kaustange mit Malzpaste drumrum - da waren sie gierig genug zum kritiklosen Runterschlingen. Phinie dagegen kaut leider ALLES, da musste ich mir jeden Tag was anderes ausdenken, um sie zu überlisten und Leerkapseln halfen auch nicht. Hat dann auch nur einen Tag weniger geklappt als geplant...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katrin Katze
Hi Bummel, vielen Dank für deine Antwort 🤗
Und waren die Giardien beim ersten mal weg? Oder musstest du eine zweite Runde geben? Mein Kater hat chronischen Katzenschnupfen, da will ich so viel Chemie vermeiden...
Ich habe heute auch Leerkapseln geholt, die sind aber groß für eine Katze...

Also bei uns ging Metro tatsächlich nur mit fixieren im Handtuch.
Vorher alles gut vorbereitet parat gelegt:
Gemörserte Metrotablette in die kleinstmögliche Leerkapsel, dann eine zweite Leerkapsel drumherum, damit auch beim aufweichen nix bitteres durchkommt.
Katze fixiert im Handtuch zwischen den Beinen, vorsichtig das Mäulchen der Katze öffnen, Pille mit Tablettengeber möchlichst tief in den schlund und sofort etwas Wasser aus einer kleinen Spritze seitlich ins Mäulchen. Damit wurde automatisch der schluckreflex ausgelöst und Emma hat nix bitteres geschmeckt und musste somit auch nicht speicheln und hat es am nächsten Tag auch wieder über sich ergehen lassen.
Wir sind auch schon am zweiten Tag auf 1x tägliche gabe dann natürlich mit der vollen Dosis umgestiegen, damit wir nur einmal täglich den Stress hatten.
Die 10 Tage waren lang, aber es war beim ersten Mal erfolgreich!

• Like
Hier ging's immer nur direkt ins Maul. Kopf hochhalten, dann mit dem Finger hinter den Backenzähnen möglichst tief reinschieben, und dann am Hals kraulen, bis das Ding unten ist. So gebe ich alle Tabletten. Aber ich lese auch immer wieder, dass das bei manchen Katzen nicht funktioniert.

• Like
Hi Bummel, vielen Dank für deine Antwort 🤗
Und waren die Giardien beim ersten mal weg? Oder musstest du eine zweite Runde geben? Mein Kater hat chronischen Katzenschnupfen, da will ich so viel Chemie vermeiden...
Zum Glück nur eine Runde - eine zweite hätte ich mit Metro aber auch nicht gemacht. Ab Tag 5 schlug es selbst bei den beiden Fressraupen deutlich auf den Appetit.

Ich habe nur Katzen, die in den entscheidenen Wochen des Lebens keinen Kontakt zu Menschen hatten und wo leider das mit dem "festhalten und reinwerfen" nicht so einfach ist ...

• Like
Werbung:
Vielen Dank an euch 🫶
Das Zeug ist echt der Hammer. Gerade war jemand vom Tierschutzverein da und hat mir Tipps gegeben.
Meine zwei sind wirkliche Löwen wenn es um Medikamente geht und vorallen um dieses Medikament.
Aber sie hat mir gezeigt, wie ich den Kopf halten muss und bei meinen beiden wilden geht es wirklich nur mit Nackengriff und auf die Hinterbeine stellen. Ist zwar wirklich nich schön aber binnen Sekunden ist das Ding ohne Theater drin. Und für alle stressfrei. Ich hoffe jetzt echt, dass die Dosis reicht.
Oh man... die armen Katzenkinder

• Like
Reaktionen: Youtah
Klappt es, wenn Du die Leerkapsel in etwas Leberwurst einwickelst?
Vielleicht finden sie Leberwurst so toll, daß sie nicht lange kauen, sondern direkt runterschlucken?

Zumindest wird die Prozedur von "Maul auf - Kapsel rein - Maul zu und schlucken lassen" dann erträglicher *find*

Klappt es, wenn Du die Leerkapsel in etwas Leberwurst einwickelst?
Vielleicht finden sie Leberwurst so toll, daß sie nicht lange kauen, sondern direkt runterschlucken?

Zumindest wird die Prozedur von "Maul auf - Kapsel rein - Maul zu und schlucken lassen" dann erträglicher *find*

Leider nein. Mein Teddy isst keine Leckerlis, nur Trockenfutter.. normal nimmt er brav Medikamente... Nur dieses Zeug leider nicht 🤨

• Sad
Reaktionen: *Paulina*
Ich hoffe echt so sehr, dass nach den eigentlich 5, ich verlängere aber auf 6 Tage, das alles endlich vorbei ist... und die gegebene Menge ausreicht... etwas Verschleiß war dabei.

Ich hoffe echt so sehr, dass nach den eigentlich 5, ich verlängere aber auf 6 Tage, das alles endlich vorbei ist... und die gegebene Menge ausreicht... etwas Verschleiß war dabei.
Nur 6 Tage?
Ich sollte es 10 Tage geben 🤔

Werbung:
Es hiess metrobactin. Ist wahrscheinlich nur ein anderer Hersteller?

Es hiess metrobactin. Ist wahrscheinlich nur ein anderer Hersteller?

Das kann sein. Ich habe gerade nochmal geschaut. Bei mir ist es Metrotab 250mg von cp pharma. Da steht auch im Beipackzettel 5 bis 7 Tage 🤔
Vielleicht ist deine mg Anzahl anders?

Vielleicht ist deine mg Anzahl anders
Gewesen…. Das liegt 2 Jahre zurück.einen blister aufgebraucht und weg damit 🙃
Ich will dich nicht verunsichern.
Kann mich an die Dosierung nicht mehr erinnern und die ist ja schließlich auch vom Gewicht abhängig….
Ich war einfach froh als die 10 Tage um waren.

Hilft dir die Tierschutzfrau jetzt weiterhin mit der Medigabe oder schaffst du das alleine?
Wir brauchten hier 4 Hände.
Mein Mann war im Urlaub und ich habe mir mal die Nachbarin und mal eine Freundin dazu geholt….

• Like
Gewesen…. Das liegt 2 Jahre zurück.einen blister aufgebraucht und weg damit 🙃
Ich will dich nicht verunsichern.
Kann mich an die Dosierung nicht mehr erinnern und die ist ja schließlich auch vom Gewicht abhängig….
Ich war einfach froh als die 10 Tage um waren.

Hilft dir die Tierschutzfrau jetzt weiterhin mit der Medigabe oder schaffst du das alleine?
Wir brauchten hier 4 Hände.
Mein Mann war im Urlaub und ich habe mir mal die Nachbarin und mal eine Freundin dazu geholt….

Also heute habe ich es tatsächlich alleine geschafft. Die Tierschutzfrau war da und hat zugeguckt und mich korrigiert, bzw. Tipps gegeben. Bei meiner Lotti hat sie geholfen aber mit dem Nackengriff funktioniert das bei meinen beiden echt super alleine... und Liv geht einfacher mit den fixieren und Mund auf und rein.
Aber es wurde organisiert, dass immer jemand vom Tierschutzverein vorbeikommt und hilft. Ich versuche es selber und wenn es klappt, sende ich eine WhatsApp... Nur noch 2 Tage und dann hoffe ich, dass es vorbei ist 🫠

• Like
Werbung:
Das klingt nach einer super Lösung. Backup ist dann vorhanden falls notwendig!
Ich drücke die Daumen 🍀

• Smile