Ein paar Fragen ;-)

  • Themenstarter felino
  • Beginndatum
felino

felino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2014
Beiträge
6
Hallo,

vor einiger Zeit ist meine geliebte Hündin verstobren.
Nun möchten ich umziehen - und dann würde ich gerne 2-3 Fellnasen ein neues zu Hause geben.
Es dürfen Freigänger werden.

Nun habe ich ein paar Fragen:

  1. Wieviel Taurin benätigt eine Katze/Kater pro 1kg Körpergewicht am Tag?
  2. Kann ich meine Katzen mit Mäusen, Eintagsküken und Fisch ernähren?
  3. Gibt es einen BARF-Rechner für Katzen? Wieviel % Fleisch und tierische Produkte braucht eine Katze pro 1kg Körpergewicht?
  4. Wie ist das mit Spot on Produkten gegen Flöhe und Zecken, da sich die Katzen ja selber viel lecken und beweglich sind und das Gift direkt aufnehmen können?
  5. Kennt ihr "Program" (gibts auch für Hunde)
  6. Müssen Freigänger haftpflichtversichert sein? Wieviel kostet das ca. pro Tier?
  7. Was zahlt ihr ungefähr an Impfungen, reguläre Untersuchungen wie Wurmkur ect. im Jahr (ohne Krankheiten)?

Freue mich über Antworten,
felino
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

1. Bei Katzen rechnet man pro Kilo Körpergewicht mit ca. 30-40mg Taurin pro Tag. Üblicher ist es allerdings, das an die Fleischmenge anzupassen, in den Barf Grundrezepten wird normalerweise 2g Taurin pro Kilo Fleisch hinzugegeben. Eine kleine Überversorgung mit Taurin ist nicht schlimm, das wird von der Katze einfach ausgeschieden. Hier mal ein Link zu den Grundrezepten, die für den Anfang ganz hilfreich sind, das dubarfst-Forum ist da generell ganz gut.
http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/

2. Als Freigänger werden sie sich eventuell selbst teilweise mit Mäusen barfen :) Die Labormäuse, die als Futtermäuse verkauft werden und mit ein paar Tagen getötet werden haben allerdings nicht den gleichen Nährwertgehalt wie eine ausgewachsene Maus, die sich in ihrer natürlichen Umgebung mausgerecht ernährt hat. Das gleiche gilt für Eintagsküken. Als ausschließliche Nahrung ist das also nicht geeignet, füttern kannst du das natürlich trotzdem. Eintagsküken werden hier von Yuki geliebt und komplett mit Haut und Haar verspeist. Nova schmeißt sie nur eine Stunde lang in der Gegend rum, bis sie irgendwo an der Wand kleben und langweilig geworden sind :)

Beim Fisch gehen die Meinungen auseinander. Einerseits ist Fisch leicht verdaulich und enthält neben Eiweiß auch wichtige Aminosäuren. Andererseits enthält Fisch eben auch oft Schadstoffe wie Schwermetalle oder Industriechemikalien. Wenn man viel Fisch füttert besteht außerdem die Gefahr einer Unterversorgung mit Vitamin B1 durch Thiaminase, was zu Gehirnerkrankungen führen kann. Wenn man aber auf den Thiaminasegehalt achtet und ausgewogen füttert, sollte das kein Problem darstellen. Bei mir stellt sich die Frage nicht, weil meine beiden nicht wirklich begeistert von rohem Fisch sind.

3. Barf-Rechner gibts hier: http://dubarfst.eu/shop/db-lizenzen_db-kalkulator-katzen.php
Katzen haben generell ein gesundes Sättigungsgefühl, deshalb rationieren die meisten Katzenhalter Futter nicht, da sie von hochwertigem Futter eigentlich nie dick werden. Man rechnet aber mit 30g Fleisch pro Kilo Katze. Bei meinen beiden mit je gut 3 kg kommt das überhaupt nicht hin, die verdrücken an guten Tagen auch mal jeweils 400-500g, wenns schmeckt :) Die sind aber auch erst 7 und 10 Monate, da gelten mit den Wachstumsschüben sowieso noch andere Gesetze.

4.-7. Zu den Freigängerfragen kann ich nicht viel sagen, weil meine momentan (noch?) Wohnungskatzen sind. Von Spot-On habe ich aber viel schlechtes gehört, da kannst du auch mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen, erst kürzlich gabs darüber einen Thread.

Eine Krankenversicherung würde ich generell und vor allem bei Freigängern empfehlen, die eventuell doch öfter mal mit kleinen Verletzungen heim kommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
10K
Bacon
Bacon
LadyAlucard
Antworten
15
Aufrufe
3K
LadyAlucard
LadyAlucard
M
Antworten
1
Aufrufe
363
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
G
Antworten
1
Aufrufe
3K
glasengel
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben