Ein paar Fragen

• Themenstarter Themenstarter Michi768
  • Beginndatum Beginndatum
Michi768

Michi768

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

nun bin ich hier schon eine Zeitlang angemeldet aber habe noch nichts geschrieben.
Das ist also mein erster Beitrag.
Ich habe erstmal ganz viel gelesen und wirklich viele Informationen hier im Forum bekommen.

Ich möchte mir gerne 2 Kitten holen und habe nun die Schwierigkeit was es werden soll.
Also ich habe gehört das Kater "schmusiger" sind aber im Spiel rabiater sind, deshalb sollte man nicht eine Katze und einen Kater nehmen.
Aber wie sieht es denn aus mit 2 Katerchen? Wäre das ratsam?
Eigentlich hatte ich vor 2 Katzen zu holen daber nachdem ich gehört habe das Kater schmusiger sind bin ich von 2 Katzen auch nicht mehr so überzeugt.
Wäre super wenn Ihr mir da meine Zweifel und Unwissenheit nehmen könntet.

Und dann würde mich noch interessieren wie ich es machen soll wenn die 2 hier sind, sollen sie gleich die ganze Wohnung erkunden und wenn ich mal weg muss, sollen sie da auch die ganze Wohnung nutzen können oder sie dann nur einen Raum zur Verfügung haben?

Es werden bestimmt noch mehr Fragen kommen aber zur Zeit bin ich am planen was ich alles kaufen muss, habe hier ja viele Anregungen bekommen.

LG Michaela

A

Werbung

Hallo Michaela.........

Ja, man sagt normalerweise, Kater und Kater und Katze und Katze...Aufgrund des unterschiedlichen Spielverhaltens........
Aber ich denke, es kommt auf die Tiere an..
Ich selbst habe einen Kater und eine Katze und die beiden lieben sich heiß und innig.......
Und sie steht ihm im Raufverhalten in nichts nach........ :verschmitzt:

Auf jeden Fall würde ich zwei Tieren ein neues Zuhause geben...Vor allem, wenn es Wohnungskatzen werden sollen und du arbeiten bist.........
Es gibt halt bestimmte Dinge, die wir Menschen den Katzen nicht geben können....... Du möchtest ja auch nicht immer allein daheim sein und nie mit jemand anderem reden können...

Willst du denn unbedingt zwei Kitten???? Schau doch mal in der Rubrik Notfellchen hier im Forum....
Dort sind so viele tolle Katzen, die ein schönes Zuhause suchen........... Und oftmals kennen sich die beiden dann auch schon und die Pflegestellen können dir was über den Charakter sagen.......

Und dann würde mich noch interessieren wie ich es machen soll wenn die 2 hier sind, sollen sie gleich die ganze Wohnung erkunden und wenn ich mal weg muss, sollen sie da auch die ganze Wohnung nutzen können oder sie dann nur einen Raum zur Verfügung haben?

Hey,

also dazu kann ich nur sagen, wenn sie neu ankommen, dann lasse sie die ganze Wohnung erkunden.
Und wenn du dann weg gehst, kannst du auch ruhig die ganze Wohnung zur Verfügung stellen. Ich weis ja nicht ob du nun ein Raum hast wo sie nicht unbedingt ständig drin sein sollen.
Wie haben auch so ein Raum wo sie nicht rein soll, nur wenn wir dabei sind, aber das muss jeder selbst wissen.

Am besten du guggst dich nach einem Pärchen um, das schon immer zusammen ist. Da ist es dann auch nicht so relevant ob Kater oder Katzen.
Zum Spielverhalten kann ich nur sagen: Es ist total unterschiedlich.
Ich hab drei Jungs und die sind grundverschieden.
Feivel ist eher ein Raufbold, Henri ist einer der ruhigsten Kater, die ich kenne.
Milou ist so ein Zwischending.
Obwohl die drei gleichalt sind, spielen sie anders.
Henri lieber für sich mit seinem Gummiball, Milou und Feivel mehr zusammen.
Das kommt eben auf die Katze an.

Wenn du Anfänger bist, würde ich dir zu ein wenig älteren Katzen raten.
Das ist oft einfacher als mit Kitten, die ziemlich anstrengend werden können.
Wenn es wirklich Kitten sein sollen, dann les dich gut ein. Und sicher schon mal die gesamte Wohnung. Pflanzen, Deko usw. Ist dann alles gefährdet 😀

Katzen haben den Ruf zickiger zu sein. Das stimmt aber auch nicht bei jeder Katze.
Wie gesagt, man kann es nicht pauschal sagen.
Am besten du suchst gezielt nach Paaren und verliebst dich dann.
Wenn du jetzt fest sagst " Es werden zwei Katzen", wirds eh was anderes. 😀

Ich hab die Katzen immer gleich in alle Räume gelassen. Jeder macht das anders.
Ganz am Anfang als sie noch Kitten waren, hab ich jedoch die Badtüre zugelassen, wenn wir nicht zu Hause waren.
Hatte immer Angst, dass sie da was Giftiges fressen könnten. Mittlerweise ist aber alles offen.
Seit sie keine Kitten mehr sind, ist auch wesentlich wenigster Unfug passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich finde es schwierig zu sagen Katze + Katze oder Kater + Kater, das kommt meiner Meinung nach echt auf den Charakter an und wahrscheinlich auch wie lange die Beiden sich schon kennen.
Wir hatten am Anfang einen Kater und eine Katze und die beiden sind ein super Team. Der Kater ist tatsächlich schmusiger als die Katze. Rabiater im Spiel ist allerdings unser Neuzugang, eine kleine Katze...

Ich war am Anfang sehr vorsichtig und habe sie, wenn ich nicht da war, nur im Flur und im Schlafzimmer laufen lassen. Die Kleine hatten wir die erste Woche auch erstmal nur seperat in einem Raum, wenn wir nicht da waren das lag aber an der Zusammenführung.
Ich würde die sie die ersten Tage einfach mal beobachten und dann entscheiden wie du es machen willst.
Unser Küchentür haben wir z. B. ungefähr 2 Jahre zugemacht weil unser Kater gerne mal geschaut hat was wir so auf Vorrat da haben 🙄