Ein Jährige Katze - Zahn verloren

• Themenstarter Themenstarter paconie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    junge katze zahn zahn abgebrochen zahngesundheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
paconie

paconie

Benutzer
Hallo Liebes Forum,

Kurz Infos vorneweg: Wir haben zwei Katzen Yumi und Aiko beide werden diesen Monat ein Jahr alt. Aiko ist wesentlich kleiner als Yumi, isst auch dementsprechend weniger aber sonst fit, glücklich und verschmust. Yumi wurde positiv auf Corona Viren getestet und ich gehe mal davon aus das Aiko sie auch hat.

Jetzt zu dem Problem:

Wir sind letztes Wochenende umgezogen was ja schon stressig genug für die beiden Katzen war. Langsam gewöhnen sie sich wieder ein auch wenn sie noch bisschen zaghafter essen und schreckhafter sind als normal.

Gestern habe ich dann einen kleinen (anscheinend) Backenzahn auf der Futtermatte gefunden. Ich kann nicht genau sagen von wem er ist, ich hab beiden ins Maul geschaut und keine Lücke gefunden wobei ich aber auch schlecht wirklich ganz nach hinten schauen konnte. Ich vermute aber das es von Aiko ist da sie auch schlechter isst und ich das Gefühl hatte das sie gestern mehr auf einer Seite gekaut hat als auf der anderen.

Kann das noch ein verspäteter Milchzahn sein? Dachte weil sie eh so klein ist ob sie vielleicht auch bisschen mit ihren Milchzähnen hinter her hängt? Oder denkt ihr es ist etwas gesundheitliches und ich sollte zum TA?
Ich war mit ihr erst letzte Woche für ein großes Blutbild (was völlig unauffällig war) aber da wurde natürlich leider nicht in den Mund geschaut und eigentlich würde ich ihr gerne diesen Stress sparen jetzt wieder hin zu müssen wenn sie sich grad noch an die Wohnung gewöhnt. Aber jetzt mache ich mir natürlich Sorgen wieso eine der beiden einen Zahn verlieren sollte :/

Danke schon mal!
<3

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ICH würde zum TA, weil ich glaube für Zahnwechsel wäre es deutlich zu spät.
Aber mögen die erfahreneren User das beurteilen.
(Vermutlich würde ich auch erst hier fragen 😅)

• Like
Reaktionen: basco09 und paconie
Gerade wenn sie schlechter frisst, würde ich auf Zahnprobleme tippen und dentalröntgen lassen. Zähne fallen nicht einfach so aus, da steckt meistens FORL oder Parodontitis hinter. Meinem einen Kater ist wegen Parodontitis ein Backenzahn abgebrochen.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester
Ich würde auch dental röntgen lassen. FORL beginnt an den Wurzeln , die sich auflösen. Dann kann natürlich der Zahn irgendwann nicht mehr halten.

Unser FORL-Kater hat auch mehrere Zähne "einfach so" verloren gehabt, obwohl er schon zwei FORL-OPs hinter sich hatte.

• Like
Reaktionen: basco09
Okay.. um ein Gefühl dafür zu bekommen, wisst ihr was das Dental röntgen ungefähr kostet?

Der Zahnwechsel ist bei Katzen normalerweise nach etwa 6 Monaten durch.
Wenn sie ohnehin auffällig futtert, würde ich sicherheitshalber einmal beim Doc vorstellig werden, ob da nicht etwas im Argen ist.

Werbung:
Das ist je nach Region sehr unterschiedlich. Die zahlen im Forum sind meist zwischen 700-2500€

Schau aber auf jeden Fall dass der TA ein „dentales“ röntgerät hat. Nur mit den Augen schauen oder nem normalen röntgen macht keinen Sinn.

Ja ich dachte sie isst bisschen weniger weil sie vom Umzug gestresst ist der erst vor 4 Tagen stattgefunden hat und sie auch davor schon sehr stressanfällig beim essen war, sie isst zwar immer aber jedes kleine Geräusch lenkt sie ab. Aber ja dann werde ich das mal angehen. Sofort kann ich mir das nur nicht leisten nach dem Umzug jetzt. Ich habe den beiden auch noch nie die Zähne geputzt, das wäre wahrscheinlich auch sinnvoll oder? Was verwendet ihr dafür?

Okay.. um ein Gefühl dafür zu bekommen, wisst ihr was das Dental röntgen ungefähr kostet?
Das dürfte je nach Region und Arzt variieren.
Ich hab letztes Jahr für Dentalröntgen und eine Zahnextraktion ca. 1000 Euro zahlen dürfen...was im Vergleich wohl noch recht günstig war.

Ich habe den beiden auch noch nie die Zähne geputzt, das wäre wahrscheinlich auch sinnvoll oder?
Wenn FORL vorliegt hilft auch Putzen nix, leider. Zähneputzen mache ich bei meinen beiden auch nicht, aber sie bekommen regelmäßig ein größeres Stück Fleisch, an dem sie sich die Zähne etwas "polieren" können.

• Danke
Reaktionen: paconie
Ich hab das Thema Zähne putzen sehr schnell mental abgehakt.
Das einzig richtig gute wäre wohl rohfleisch was durchs kauen und zerkleinern quasi mechanisch reinigt.
Aber meine Jungs würden vor einer Ente verhungern. Schön klein schneiden bitte, lieber Mensch, danke 😁

Hast du zufällig be Krankenversicherung? Ansonsten gibt es ja eh erst ein Vorgespräch mit eventuell narkosefähigkeit checken (aber Blutbild habt ihr ja ganz neu) und ins Mäulchen schauen.

Mein Kodi hat zB entzündetes Zahnfleisch und Mundgeruch gehabt. Wir haben damals dann einen Folgetermin in glaub 4-8 Wochen gehabt um zu sehen ob es was vorübergehendes ist.
Und dann nochmal eine kurze Zeit bis zur OP.

Also zwischen „oje, muss wohl nachgesehen werden“ und OP verging eh Zeit.

Falls der Zahn wirklich einfach so ausfiel, würde ich aber zu etwas mehr Schnelligkeit raten. Dann muss, sollte es FORL sein, das ganze recht fortgeschritten sein. Zumindest an diesem Zahn.

Falls du kannst, Versuch Bilder oder Videos beim gähnen zu machen! Da kann manchmal richtig gut was zu erkennen sein.

Ich drück euch die Daumen ✊

• Danke
Reaktionen: paconie
Das mit dem Gähnen ist ne tolle Idee!

Ja ich ruf nach der Arbeit heute direkt mal beim TA an und mache einen Termin aus zumindest um mal ins Maul zu schauen und zu sprechen, muss ja dann denke ich auch mit beiden hin weil ich nicht klar sagen kann wer den Zahn verloren hat (vllt kann ich das heute aber auch noch in Erfahrung bringen 😀)

Versicherung haben wir nicht.. aber ich hab grad mich schon erkundigt. Haben schon öfter mit dem Gedanken gespielt weil die beiden ja auch paar Sachen schon haben aber eine die alles abdeckt ist ja schon wirklich teuer und wir dachten vielleicht geht es auch so. aber bevor jetzt irgendwie ne ZahnOP oder auch nur Röntgen ansteht denke ich es führt nicht wirklich ein Weg dran vorbei und befinde mich grad schon auf der Hanse Merkur Seite.. Aiko hat zusätzlich auch vermutlich RSS / FHS was sich bisher aber auch nur in zwei kürzeren Anfällen geäußert hat aber deshalb auch das Blutbild und aktuell war da nichts mehr in die Richtung aber wer weiß wie sich das weiter entwickelt 😔

Mit Rohfleisch wollten wir es auch mal bisschen probieren, bisher haben sie nur mal Hühnerherzen bekommen frische aber die fanden sie gar nicht so toll. Ich geb es aber noch nicht auf 😅

Werbung:
Nur zur Versicherung achte darauf, das es 1. oft eine sogenannte „Wartezeit“ gibt. Also ein Zeitraum nach Beginn der Versicherungszeit, in dem gewisse Erkrankungen (meist größere Dinge wie grad FORL oder eine OP) nicht übernommen werden.

Und 2. wichtig weil du es selbst sagst, Dinge die bei Vertragsabschluss bekannt waren, oder in einer arztakte stehen, werden meist ausgeschlossen.
Bei der HM muss man zB unterschreiben dafür dass das Tier zum Abschluss der Versicherung gesund ist.

Ich hatte anfangs mit Oto viel Rennerei wegen einer beschleunigten Atmung, ich hab den damaligen TA einfach gefragt ob was in der Akte steht und ob er so wie er da steht sahen würde er wäre gesund.. egal wie du es machst, aber beachte mindestens die 2 Punkte noch ✊

• Like
Reaktionen: paperhearts und paconie
Der Zahnwechsel ist bei Katzen normalerweise nach etwa 6 Monaten durch.
Wenn sie ohnehin auffällig futtert, würde ich sicherheitshalber einmal beim Doc vorstellig werden, ob da nicht etwas im Argen ist.
Das ist nicht unbedingt richtig, denn die Backenzähne können deutlich später wechseln, ab dem 8.-12. Monat.
Aber ein TA sollte sich das schon mal angucken 😉

aber da wurde natürlich leider nicht in den Mund geschaut
Da würde ich mal drauf achten, daß bei JEDEM TA-Besuch Ohren, Mäulchen, Augen angesehen werden.
Gehört m. E. zur tä Routine dazu. Egal was danach folgt an Untersuchungen, diese Sichtung inkl. Bäuchlein abtasten sollte schon drin sein, wo doch auf jeder Rechnung die Untersuchung automatisch mit draufsteht ;-)

• Like
  • Danke
Reaktionen: Ayleen, Silkente, paperhearts und eine weitere Person