Ein Gefährte für Vicky?

  • Themenstarter Binx
  • Beginndatum
Binx

Binx

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
307
Hallo ihr lieben,

wie ihr vllt gelesen habt, weine ich immernoch über meinen über alles geliebten Kater Clarens.
Am Samstag mussten wir ihn leider unerwartet einschläfern lassen, was in uns allen ein großes Loch hinterlassen hat. Meinem Freund, mir und Vicky.
Ich kann gar nicht durch die Wohnung gehen, ohne ihn überall zu erwarten. Er war einfach mein Baby.

Vicky und er sind Geschwister, beide 16 Jahre alt. Sie haben ihr ganzes Leben zusammen verbracht.
Nun hatten die beiden ein etwas gespaltenes Verhältnis zueinander. Clarens war immer der zartere von beiden, sie war die Chefin. Früher hat sie ihn wohl öfter ordentlich verwemst, wodurch seine verkrüppelten (aber unglaublich süßen) Ohren entstanden sind. Wenn Clarens an Vicky vorbeigelaufen ist, war das meist im Schweinsgalopp, damit er nicht wieder eine verpasst bekommt. Ich habe meinen Kleinen natürlich so gut es ging vor ihren kleinen Ausbrüchen beschützt :rolleyes:
Aber wenn keiner von uns in direkter Nähe war (also kein Konkurrenzkampf) waren die beiden sehr süß. Sie hat ihn geputzt und die beiden haben gekuschelt - er durfte sie aber nie putzen.
Beide sind totale Lämmer - sie haben uns nie auch nur angefaucht.

Nun ist Vicky übrig, und sie ist so anhänglich wie nie. Absolut verständlich, denn plötzlich ist sie den ganzen tag allein und ihr Brüderchen ist nicht mehr da.
Eben ging sie an seiner Box vorbei und hat sie ganz vorsichtig abgeschnuppert. Als sie an seinem Körbchen vorbei ist, ist sie richtig zusammengezuckt. Sie versteht nicht, wieso er plötzlich weg ist. Sie läuft seine Lieblingsplätze ab und guckt nach, ob er nicht doch da ist. Was mich schon wieder zum weinen bringt :(

Nun zum eigentlichen Thema. Ich merke, das Vicky einsam ist. Ich weiß aber auch, dass sie immer den Ton angeben will und möglichst viel Aufmerksamkeit für sich haben möchte. Wäre es nun gut oder schlecht für sie, sich nach einem Kumpel umzusehen? Wenn ja, wonach müsste ich suchen?
Ich würde gerne dieses große, klaffende Loch zumindest ein bisschen stopfen... :(
 
A

Werbung

Wir hatten im Dezember 08 dasselbe Problem. Unsere Katzen waren zwar keine Geschwister aber die Kleine war total auf dei Ältere fixiert. Dann mussten wir Malka einschläfern lassen (mit 23) und die Kleine, damals 15 Jahre alt, blieb zurück. Wir dachten auch, sie wäre allein, einsam und wir täten ihr einen Gefallen indem wir ihr ein kleines Katerchen an die Seite gaben. Alle möglichen Leute haben uns zugeraten.
Aber sie hat ihn fast völlig ignoriert und die Male, bei denen die beiden gekuschelt haben kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Im Nachhinein wissen wir, dass sie völlig überfordert und gestresst war. Aber wir haben es auch nicht übers Herz gebracht den Kater wieder wegzugeben. Wir haben ein großes Haus und die beiden konnten sich Gott sei Dank aus dem Weg gehen.

Im Mai ist die Kleine gestorben und für Mickey haben (2 Jahre alt) haben wir dann einen kleinen Kater wieder dazugeholt. Das Ergebnis siehst du unten. Es war als hätte Mickey nur darauf gewartet, jemanden waschen und schmusen zu können. Ich denke, auch er hat unter der Ablehnung von Lisette gelitten.

Zu deinem Verlust mein Mitgefühl. Irgendwie hört es nie auf weh zu tun. Ich weiß auch nicht, was du tun sollst. Es kann klappen mit einem neuen Kätzchen zu Vicky oder eben auch nicht, wie bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir sehr leid zu lesen, für dich und auch für Vicky. Ist immer schlimm ein geliebtes Tier zu verlieren :( Und es ist schwierig dir den richtigen Rat zu geben, ohne Vicky zu kennen. Vielleicht würde sie sich über einen älteren Kater freuen, vielleicht auch nicht. Was würde ich denn machen wenn eine meiner Katzen sterben würde? Würde eine neue mich trösten? Ich denke schon aber auch gleichzeitig würde sie mich noch trauriger machen weil es nicht die ist die mir so sehr fehlt. Aber vielleicht stelle ich nach einer gewissen Zeit ja fest dass die neue auch ganz tolle Eigenschaften hat und gewinne sie lieb. Ich finde das ist durchaus vorstellbar. Vielleicht würde es ja Vicky auch so gehen...... ich würde wenn auf jeden Fall was älteres, ruhiges, möglichst verträgliches nehmen und nicht 2 junge Hüpfer. Das würde sie m. E. zu sehr stressen.
 
danke für eure antworten :oops:
ich bin mir auch nicht sicher, was das beste wäre... ich möchte sie halt nicht den ganzen tag alleine lassen, aber ich will auch nicht, dass sie sich irgendwie zurück gestoßen fühlt...
kandidaten gibt es da ja leider genug :(

wobei ich auch nicht weiß, ob es vom charakter passt.. ich habe auch angst, der neuen katze zuzumuten, sich vllt erstmal von vicky anmachen zu lassen... und wenn es nicht klappt, zurück bringen? das könnte ich nicht :(

http://www.tiervermittlung.de/cgi-b...IDin=176823&session=I5aguHx46ECq8Bf2EOP8&nh=1
*seufz*

http://www.tiervermittlung.de/cgi-b...IDin=186151&session=gQHTvdmWN7k0DugA1RIm&nh=1
 
Hallo Binx,
das ist traurig, dass Clarens gestorben ist - ich würde dazu sagen - seht euch nach einem neuen Gefährten für Vicky um - aber lasst euch Zeit damit.

Sicher vermisst Vicky ihn und fühlt sich einsam. Das ist nicht schön, aber leider nicht zu ändern. Ein Abschied braucht Zeit. Es ist erst ein paar Tage her... Es tut euch weh, dass Clarens nicht mehr da ist und auch Vicky muss die Veränderung "wirklich mitkriegen". Sie sucht nach ihm und muss gewahr werden, dass er nun mal nicht mehr da ist.

Dass sich ihr Verhalten entsprechend ändert, ist klar... Aber ich denke, ihr tut euch und ihr keinen Gefallen, wenn ihr gleich ein neues Kätzchen holt.

Nach einer Weile werdet ihr merken, wie sich Vickys Verhalten "einpendelt" und ich persönlich meine, ein neuer Gefährte kann nur gut sein.

Als mein Jeremy gestorben war, hat Carlos ihn auch überall gesucht und wir waren richtig traurig... Nach ein paar Tagen hatte ich das Gefühl, Carlos genießt sogar, dass er nun meine ungeteilte Aufmerksamkeit hat... Später entschied ich mich aber dann doch für einen neuen Kumpel. Dann (ca 11 Wochen nach Jeremys Tod) konnte ich mich auch über den Neueinzug freuen - und Carlos auch :)

Vielleicht gibt es für euch ein Tier, das vom Wesen her gut passt und in ähnlicher Situation ist - eine älterere Katze, die wieder gern einen Kumpel oder eine neue Freundin hätte?
 
Hey Catma,

danke für deine Antwort! :)

Wir werden auf jedenfall erstmal abwarten. Wir alle trauern noch um unseren kleinen Schatz.. Vicky sucht nach ihm und versteht natürlich nicht, wo er hin ist.
Sie ist seitdem auf jedenfall anders, sie mauzt sehr viel, ist sehr sehr anhänglich... Es tut mir auch für sie so leid, nach 16 Jahren ihr Brüderchen verloren zu haben :(
Wir werden erstmal schauen, in wie weit sich ihr Verhalten im Laufe der Zeit ändert.. Aber ich habe schon das Gefühl, dass wir alle jmd brauchen, der diese große Loch wieder ein wenig ausfüllt.. :oops:
Aber wie gesagt, wir warten wirklich erstmal ab.. :oops:
 
mein herzliches beileid....

es ist immer schwer, da eine entscheidung zu treffen. und jede katze reagiert anders. ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ein gefährte der richtige weg ist.

auch bin ich der meinung, dass man das recht schnell tun soll. mein empfinden damals bei sheralie war, dass katzen keine trauerarbeit zu bewältigen haben in dem sinne. somit muss man dem trauerndem tier keine zeit zugestehen.

ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll. katzen leben im hier und jetzt. sie planen weder für die zukunft, noch blicken sie in menschlichem sinne in die vergangenheit.

natürlich fehlt der gefährte, die katze trauert schon. genauso wie sie bei verlust ihrer bezugsperson / ihres zuhauses leidet und trauert.

aber das gilt es meines erachtens schnell zu überwinden, also hier mit einem neuen kater / einer neuen katze.

ich halte es für sinnvoll, ein älteres semester hier zu suchen. ein jüngers pärchen z. b. wäre meiner meinung nach eine überforderung für deine süße.

es gibt genug ältere katzen in den tierheimen, die verträglich sind und sehnsüchtig einen kuschelplatz suchen.

wo wohnst du, wenn ich fragen darf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
danke :(

Ach, ich bin so hin und her gerissen :( Was ist bloß das beste für meine Maus?
Sie genießt unsere "alleinige" Aufmerksamkeit im Moment in vollen Zügen... Aber ist es deswegen gut, sie tagsüber so lange alleine zu lassen?

Wirklich "brauchen" tut sie glaube ich niemanden... Sie ist schon eher eine Einzelprinzessin. Aber wenn sie den ganzen Tag alleine ist, ohne irgendwen... Ich weiß es nicht.

Komme aus der Nähe von Bremen!
 
  • #10
smokey ist ja schon ziemlich süß... :oops:
 
  • #11
...dass katzen keine trauerarbeit zu bewältigen haben in dem sinne. somit muss man dem trauerndem tier keine zeit zugestehen.

ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll. katzen leben im hier und jetzt. sie planen weder für die zukunft, noch blicken sie in menschlichem sinne in die vergangenheit.

natürlich fehlt der gefährte, die katze trauert schon. genauso wie sie bei verlust ihrer bezugsperson / ihres zuhauses leidet und trauert.

aber das gilt es meines erachtens schnell zu überwinden, also hier mit einem neuen kater / einer neuen katze...
Ich meine auch, dass Katzen nicht in dem Sinne "trauern", wie wir Menschen das verstehen und viel gegenwärtiger "empfinden". Mein Hintergrundgedanke war eher, dass Katzen mit Veränderungen an sich nicht so gut klarkommen.
Wenn schnell ein neuer Kumpel da ist, "begreift" die Katze gar nicht, warum der sich so anders verhält etc.
Ich meine, eine Katze muss erstmal die Veränderung, dass ihr Gefährte nicht mehr da ist, mitbekommen und sich drauf einstellen, damit sie die neue Katze auch als "neue" Situation begreift und nicht total durcheinender gerät / von der neuen Sitution überfordert ist. Meiner Meinung nach wären dann die Chancen für eine gute Zusammenführung/Akzeptanz der "Neuen" besser.
So in etwa meinte ich es.
Das kann man aber ja auch anders sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
ja, und ich hatte ehrlich gesagt eher an digger gedacht nach der beschreibung :D
 
  • #13
Ja, Digger und Smokey waren so die, die passen würden oder?
Wäre doch lustig - eine schwarze und eine weiße Katze :oops:
 
  • #14
frga doch einfach mal bei dem verein nach, das "kostet ja nichts" ;)
 
Werbung:
  • #15
habe gestern mal eine mail gemacht wegen smokey, der kleine ist schon vermittelt :)
man riet mir, falls wir uns für eine zweitkatze entscheiden, einen älteren kater zu nehmen, der auf andere katzen nicht wirklich angewiesen ist. so wie vicky eigtl auch ist!
ach, das ist so schwierig!
 
  • #16
Hallo,
erstmal mein Beileid ....

Ich bin einer ähnlichen Situation, habe gerade auch ein Thema dazu eingestellt, wo ich auch diese Frage gestellt habe. Man weiß nicht so richtig ob man es richtig macht.

Meine Minka ist seit 4 Wochen auch alleine und ich habe das Gefühl das sie es gar nicht so stört. Hätte zwar auch gern wieder eine 2. Katze , bin aber eben auch am überlegen. Die ältere Sus'l war auch immer der Chef dadurch war möglicherweise die Minka, manchmal unsauber.
Deine war ja schon 16, vielleicht solltest du sie alleine lassen.
Ist halt nicht so einfach.

LG Conny
 
  • #17
danke für deine antwort :)

ja, es ist wirklich schwer.. sie mauzt total viel neuerdings, ich glaube, sie fühlt sich einsam... :(
 
  • #18
Na gut, wenn du das Gefühl hast, sie ist einsam. solltest du es vielleicht doch wagen.
Wir haben gestern spontan eine Fahrt ins Tierheim gemacht, wollte eigentlich nur gucken, hab gleich mein Katzenkorb mitgenommen.:aetschbaetsch1:

Wir haben uns dann für eine entschieden die mit ihren Geschwistern und einem Hund aus unzumutbaren Verhältnissen kam. Leider müssen wir noch 2-3 Wochen warten. Sie muss noch kastriert und geimpft werden. Sie heißt Lilly, von mir schon ausgesucht. ( Sie hatte noch keinen Namen.)

Das war einfach so nen spontaner Entschluss so einem Wesen ein neues zu Hause zu schenken. Vielleicht auch wie ein Vermächtnis meiner Sus'l.

Ich hoffe nur das es mit Minka gut geht!! Am Anfang wird sie sicher mit uns tickschen.... Im Notfall hätte ich meine Mutti die einspringt . Obwohl Lilly mich ja ausgesucht hat.:D:grin:

Es ist schwer, vielleicht solltest du eine ältere aus dem Tierheim nehmen, wenn du jetzt doch das Gefühl hast sie fühlt sich einsam.

Das mit dem alleine lassen dachte ich es vielleicht am besten da sie schon 16 ist. Aber so wie du beschreibst....

Manchmal sind die spontanen Ideen die besten. Na gut, bei mir stellt sich das noch raus. Werde sehr gespannt sein auf die Reaktion von Minka.... :rolleyes:

LG Conny
 
  • #19
Ach ihr Lieben, was mach ich nu? :(

Sie mauzt neuerdings ständig (hat sie vorher so gut wie gar nicht gemacht, wenn dann ganz leise).
Theoretisch würde ich von ihrem Verhalten denken, sie braucht einen neuen Gefährten. Da wir jetzt aber erfahren haben, dass ihr Herz angegriffen ist, wäre es natürlich noch riskanter, sie so viel Stress auszusetzen...
Und sie ist doch meine erste Katze (mit Clarens)... :(

Also, was meint ihr? Eher nein, oder?
 
  • #20
Das hat uns der TA gesagt. Sie hatte einen sehr schnellen Herzschlag, woraufhin ihr dann Blut abgenommen wurde. Ich war leider nicht dabei, ich werde meinen Freund aber nochmal ausfragen.
Ihre Niere ist auch ein bisschen geschädigt, aber wohl noch nicht schlimm. Sie bekommt jetzt spezielles Futter und Tabletten für ihr Herz.
Echt eine schwere Situation. Wir haben sie auch erst knapp ein Jahr ... Und es ist echt nicht einfach, jetzt zu wissen, was die richtige Entscheidung ist! Ich bewundere ja alle, die das so mutig entscheiden können :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
56
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben