Ein Gefährte für unsere Maggy?

  • Themenstarter maggy2009
  • Beginndatum
maggy2009

maggy2009

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2010
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenbesitzer,

ich weiß nicht, ob mein Thema hier richtig aufgehoben ist. Ich hoffe mal, dass es passt. Ich bin eigentlich kein Anfänger, weil ich schon mein ganzes Leben mit Katzen verbringe, aber nun brauche ich etwas Rat.
Es geht um folgendes:
Unsere Maggy ist mittlerweile 1 Jahr alt und seit August letzten Jahres bei uns. Sie lebt eigentlich allein bei meinem Mann und mir. Allerdings kommt sie immer mit runter zu meinen Eltern, wenn wir dort hin gehen und ist auch tagsüber dort, wenn wir arbeiten sind. Bis letzten Freitag hat dort auch unser alter Familienkater gelebt, leider ist er dann verstorben. Er mochte unsere kleine Maggy zwar nicht besonders gern, aber sie fand es trotzdem immer toll mit dem mürrischen Kater. Ich weiß, dass es nicht gut für Katzen ist sie allein zu halten, aber zu dem Zeitpunkt als ich unsere Maggy geholt habe, war ich nicht wirklich in der Lage darüber nachzudenken, da es mir sehr schlecht ging. Nun würde ich aber gern eine Gefährten für den kleinen Stubentiger dazuholen. Allerdings ist diese Katze ein richtiges Temperamentbündel, wenn sie mal bei meinen Eltern in den Garten darf, verkloppt sie erstmal alle Kater, die in dort rumlaufen und hier in der Nachbarschaft gibt es einige. :rolleyes:
Nun fragen wir uns natürlich, was für einen neuen Mitbewohner wir holen sollen. Eigentlich möchten wir lieber einen Kater, weil wir glauben, dass sie sich mit einer Katze nicht so gut verstehen würde. Dann bleibt noch die Frage, ob wir ein Kitten nehmen sollten, oder lieber ein Tier, dass ungefähr in ihrem Alter ist. Dann würden wir ein Tier aus dem Tierheim holen.
Ich muss dazu sagen, dass ich im moment genug Zeit habe mich um die beiden zu kümmern, da ich zu Hause bin. Daraus resultiert aber auch gleich meine nächste Frage. Wir erwarten im Dezember Nachwuchs (also menschlichen) und deshalb dachten wir, dass wenn man eine weiter Katze holt jetzt der beste Zeitpunkt wäre, damit sie sich schon aneinander gewöhnt haben, wenn das Baby dann kommt. Oder wären das zu viele Veränderungen? Spätestens im November würde ich nämlich die Katze auch aus dem Schlafzimmer ausquatieren wollen, da Babys und Katzen ja lieber nicht gemeinsam schlafen sollen und da wäre es doch am besten, wenn sie nicht allein wäre.
Ich hoffe ich konnte unsere Lage einigermaßen verständlich rüber bringen und hoffe, dass ihr viele Tipps und Anregungnen für mich habt.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße,
maggy2009
 
A

Werbung

Hallo Maggy, willkommen im Forum.

Es ist gut daß ihr eurer Katze Gesellschaft geben wollt, fein. :)

Katze oder Kater, da scheiden sich die Geister, kann beides gut sein. Wichtiger ist ein ähnlicher Charakter, eine Katze oder ein Kater der ihr ählich ist im Spielverhalten und Temperament. Hast du ja gesehen daß der alte Familienkater nicht der perfekte Sparringspartner war. ;)

Ein Kitten würde ich nicht nehmen sondern eine Katze die auch ca. 8 oder 9 Monate bis ca. 2 Jahre alt ist. Damit klappt es sicher besser. Und gerne so bald wie möglich.
Denn wenn euer Nachwuchs kommt hat sich der/die neue schon eingewöhnt und die zwei sind sicher auch zufrieden wenn sie nachts nicht bei euch schlafen dürfen.

Fahrt doch mal ins Tierheim am Wochenende zum schauen. :D
 
Hallo Petra-01,
vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben uns mittlerweile entschieden lieber einen Kater zu nehmen. Da wird sich sicher ein junger Mann finden, der charaktermäßig zu unsrer kleinen, wilden passt. :D
Der alte Familienkater ist da auch echt ein schlechtes Beispiel, der mochte nämlich überhaupt keine anderen Katzen. Aber er war auch sehr speziell.
Warum meinst du, dass ein Kitten keine gute Gesellschaft für unsere Maggy wäre? Ich dachte immer, dass kleine Katzen leichter zu vergesellschaften wären.
Ins Tierheim haben wir es dieses Wochenend leider nicht geschafft, mal schauen, ob es unter der Woche klappt.
 
Nu ja, mit einem Jahr ist sie in Menschenjahren ungefähr 7. Ein Kitten dann entsprechend mit 12 Wochen so 1 1/2.
Ist ein bischen so als ob das gerade in die Schule gekommene Kind immer sein Baby-Geschwisterchen mitschleppen muß. ;)

Kitten spielen anders als Einjährige, das Klene kann nicht mithalten und die Große ist genervt.

Wobei der Altersunterschied jetzt nicht so schlimm ist wie zu einem 12 jährigen ein Kitten zu holen. :)

Ihr tut aber beiden eher einen Gefallen wenn sie gleichaltrig sind. In etwa wengstens.

Schaut mal wer euch gefällt und schaut bitte auch daß es vom Temperament und vom Charakter her passt. Das kann man übrigens auch eher bei einjärigen als bei Kitten beurteilen. ;)
 
hallo und herzlich willkommen :)

super, dass ihr nach einem neuen gefährten für eure katze sucht.

ein kitten mag leichter zu vergesellschaften sein (nicht immer, denn eure mieze hat auch ein wort mitzureden ;))

aber ich würde nach der beschreibung auch zu einem gefährten im alter zwischen 8 monaten und zwei jahren tendieren. denn der hat dann der wilden hummel mehr entgegenzusetzen.

im tierheim gibt es sicher ein paar mögliche kandidaten. schaut euch dort einfach um, lasst euch beraten.

ich denke, es gibt genug kater/ katzenbeziehungen, die gut funzen. viel glück bei der suche!
 
hallo!
vielen dank nochmal für eure antworten und die erklärungen.
wir werden uns nun verschiedene katzen ansehen und mal schauen, ob wir nicht jemanden finden, der charakterlich zu unserer verrückten passt. wir haben auch noch nicht endgültig entschieden, ob es nun ein kitten oder eine ältere katze wird. auf jeden fall werde ich eure ratschläge im hinterkopf behalten.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nina94
N
G
Antworten
12
Aufrufe
2K
GismoMaggy
G
Mascha04
Antworten
19
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
Conny64
Antworten
12
Aufrufe
3K
Conny64
Conny64
H
Antworten
11
Aufrufe
3K
Tilawin
Tilawin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben