Durchfall, was tun?

  • Themenstarter RaphaelaS
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall
R

RaphaelaS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2016
Beiträge
11
Hallo liebe community!
Einer meiner kleinen Schätzchen hat leider Durchfall. Er hatte es vor ein paar Tagen schon einmal, aber es war nur einmal und nicht stark darum habe ich mir keine Sorgen gemacht. Nun hat er es gestern wieder bekommen, und hat es heute auch noch - und dieses mal ist es doch recht stark. Mein Freund meinte wir sollen ihn auf schonkost setzen (also gekochtes Hühner / Putenfleisch?) und abwarten... Ich bin aber nicht sicher ob wir nicht doch zum ta schauen sollten - was meint ihr dazu?

Zusätzlich lässt sich noch sagen dass wir ihn erst seit kurzem haben, er ist ein einjähriger maine coon Mix Kater und ich denke der Durchfall könnte von der Futterumstellung kommen (er bekommt mittlerweile catz fine food)
Sonst benimmt er sich wie gewohnt, und auch unsere kleine bkh (2.5 Monate) zeigt keine Anzeichen...


Wäre sehr dankbar für Antworten, LG Raphaela
 
A

Werbung

Hallo Raphaela,

Bei Tieren, die man noch nicht so lange kennt, ist das immer etwas schwierig einzuschätzen. Im Zweifel würde ich wahrscheinlich zum TA fahren, um das Ganze abklären zu lassen, dann wärest du auch beruhigter! :)

Futterumstellung und der Eingewöhnungsstress können da schon eine Rolle spielen. Was hat er denn vorher bekommen? Könnten natürlich auf Parasiten o.ä. sein!

Behalte das Ganze doch mal im Auge und sammle drei aufeinander folgende Häufchen auf für eine Kotprobe. Wenn du deine Kotprobe zusammen hast und es noch weich ist, würde ich Probe und Kater zum TA bringen!

Wenn er in der Zwischenzeit irgendwie krank oder schlapp wirkt, solltet ihr natürlich früher fahren.
 
Kann verschiedenste Ursachen haben... entweder Stress durch den Neueinzug oder einfach eine Futterunverträglichkeit oder wenn er Freigänger ist ggf. Mäuse gefangen/gefressen die er nicht verträgt. Der Kater meiner Oma muss von Mäusen z.B. immer kotzen und ihm gehts danach 2 Tage mies wie Menschen nach einer durchzechten Nacht :D.

Denke das wahrscheinlichste ist das Futter außer er kriegt immer das gleiche. Kann immer mal sein das er gewisse Sorten oder Marken nicht verträgt, von Bozita z.B. sollen viele Katzen sehr herben Durchfall bekommen. Liest man z.B. öfter.
Das Futter kann man auch noch am Besten selbst überwachen indem man genau aufschreibt was er frisst und wie das mit dem Durchfall dann ist. Sollte es bei diversen Marken/Sorten der Fall sein sollte man vielleicht dann doch zum TA gehen und auf Parasiten oder ähnliches untersuchen lassen. Wenn Ihr mehr als nur den einen Kater habt würde Ich wahrscheinlich erst zum TA fahren und das untersuchen lassen damit Ihr nicht auf einmal das Problem bekommt, dass Sich die anderen anstecken. Ist er Einzelkater dann könnt Ihr auch erst das mit dem Futter testen. Würd halt schauen das der Zeitraum des Probierens nicht zu lang wird denn auf Dauer ist Durchfall sicher nicht gut für den Kater... wenn er es mal 1-2 Tage hat ist es im wahrsten Sinne des Wortes "Scheiße" aber noch kein Weltuntergang würd Ich sagen.
 
vielen dank für die raschen Antworten!
Da der Durchfall schlimmer wurde war ich dann doch bei der TÄ und sie hat ihm Antibiotika gegeben, einen Bluttest gemacht und zusatzfutter und schonkost verschrieben. Soweit sogut. Der kater hat keine durchfall mehr und benimmt sich ( nach wie vor) normal. Allerdings hat mir die TÄ heute gesagt dass sein Blut positiv auf Coronaviren getestet wurde... ich kenne mich ehrlich gesagt nur grob damit aus und mache mir sorgen um ihn.. ich habe auch dafür ein Thema eröffnet ( http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/209240-coronavirus.html#post5644976 ) falls ihr auch da tipps / antworten hättet wäre das toll! lg Raphaela
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
5K
RaphaelaS
R
N
Antworten
4
Aufrufe
544
Fan4
Fan4
Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
766
Nicht registriert
N
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben