Dünne Katze

  • Themenstarter Mioa
  • Beginndatum
  • #21
Sie waren öfter mal beim Tierarzt weil die Kleine unsauber ist und die Große alle paar Wochen mal mysteriösen Husten hat. Ich tippe auf eine Futtermittelunverträglichkeit, aber da sind wir schon dran.
Wie weit seid Ihr gekommen mit dieser Unverträglichkeit (seit wann hat sie das?) und der Unsauberkeit?

Gibt es ein aktuelles Blutbild von ihnen?

Ich würde jetzt das Trockenfutter bis auf Null ausschleichen, die Leckereien auch - zumindest bis Du weißt, was wie wirklich an Nährstoffen aufnehmen. Bei Trockenfutter sollte man wissen, daß etwa 50 g dem Tagesbedarf einer 4-kg-Katze entspricht und grad bei Trofu verschätzt man sich im Gewicht der Portionen sehr leicht.
Wiege mal genau ab, was am Tag verputzt wird.


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Der Husten bei der Großen ist wirklich mysteriös, den hat sie schon seit sie bei uns ist... zuerst war es Verdacht auf Asthma. Aerokat gekauft, der Katze beigebracht da durchzuatmen... doch geholfen hat es nichts!

Oft hört man vorher dass ihre Atemwege verschleimt sind, sie grunzt dann richtig wenn sie schnurrt, oder wenn sie mauzt hört man deutlich den Schleim. Aushusten tut sie nie etwas, weil sie es sofort schluckt. Diese Hustenanfälle kriegt sie ca. alle 6 Wochen mal. Dann hustet sie ca. 5-10min rum und dann ist auch schon wieder gut.

Was mittlerweile sehr gut hilft sind regelmäßige (1x die Woche) Dampfbäder mit Salz, Thymian und Salbei. Ihr gefällt das auch richtig gut. Sie liegt sehr gerne in der Transportbox und lässt sich bedampfen. Wenn ich nach 10min die Box aufmache, bleibt sich noch sehr lange drinliegen, der Topf mit dem dampfenden Wasser steht dann noch in Reichweite. Die Kleine lag jetzt auch schon paarmal mit drin, ihr gefällt das auch sehr gut. :) Wenn ich erkältet bin häng ich meinen Rüssel auch noch mit unters Handtuch...

Blutbilder gabs seitdem beide das haben schon je zweimal...aktuell gibts keine.

Ich werde mal aufschreiben wieviel täglich gefressen wird.
Gestern hab ich mal nachgewogen. Ca. 65gr Trockenfutter pack ich ins Fummelbrett.

LG
Mioa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
50 g Trockenfutter entsprechen vom Nährwert her etwa 200 g Naßfutter, das ist die Tagesration für eine etwa 4 kg schwere Katze.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Claire_Fraser
Antworten
7
Aufrufe
2K
Brezel
Brezel
MucklMausl
Antworten
4
Aufrufe
3K
MucklMausl
MucklMausl
SourCream
Antworten
21
Aufrufe
63K
SourCream
SourCream
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Reggie
Antworten
9
Aufrufe
12K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben