Dünne Altkatz mit dickem festem Bauch, verhält sich putzmunter... ?

• Themenstarter Themenstarter Schröderiene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Danke Quartett, wir versuchen sie möglichst hochwertig zu ernähren, sind aber aufgrund ihrer Magerproblematik froh über letztlich alles, WAS sie isst. Sie darf auf keinen Fall wieder so abnehmen. Die TÄ hat ihr diesbezüglich freie Bahn gegeben. Alles, was ihr schmeckt und was sie verträgt, soll sie essen.
Habt ihr schon mal etwas von diesen Päppelsachen probiert?
Die beiden ersten sind auch appetitanregend.

RECOACTIV® Recovery Immun
Hochkalorisches Alleinfuttermittel
RECOACTIV® Recovery Immun Tonicum

ReConvales Tonicum Katze
alfavet ReConvales Tonicum Katze

Kattovit Aufbaukur als Häppchen in Sauce, Paté und Drink im Handel erhältlich (Futterhaus, Fressnapf u.a.)
KATTOVIT Aufbaukur

• Like
Reaktionen: Schröderiene und JuliJana
Habt ihr schon mal etwas von diesen Päppelsachen probiert?
Die beiden ersten sind auch appetitanregend.

RECOACTIV® Recovery Immun
Hochkalorisches Alleinfuttermittel
RECOACTIV® Recovery Immun Tonicum

ReConvales Tonicum Katze
alfavet ReConvales Tonicum Katze

Kattovit Aufbaukur als Häppchen in Sauce, Paté und Drink im Handel erhältlich (Futterhaus, Fressnapf u.a.)
KATTOVIT Aufbaukur
Hallo und vielmals sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde! Beides hatten wir, beides wurde verschmäht...

Hallo ihr Lieben. Ich melde mich mal wieder hier.

Tessamiez hat jetzt gegen jede Wahrscheinlich beide ihrer Katerkumpel überlebt, obwohl sie es war, der schon Ende 2023 nur noch wenige Monate prognostiziert wurden.

Ihr Aszites (Wasser im Bauch, ohne Urin und Blut) wurde zweimal punktiert und abgezogen, lief dann aber langsam wieder nach. Unsere TÄ möchte das möglichst nicht ständig tun, wegen Infektionsgefahr.
Tessa bekommt jetzt statt dessen eit einigen Wochen Prolactone zum Entwässern und seit einigen Tagen auf Anraten einer Ärztin in der TK zusätzlich Furotab, jeweils eine halbe Tablette täglich. Dazu seit über einem Jahr Prednitab, 5 mg am Tag.

Der Bauchumfang nimmt sich weiter zu, ist aber durchaus enorm für diese winzige Katze mit Normalgewicht 2,4 kg - 40-42 cm haben wir gemessen. Sie frisst sehr gut, verlangt oft Leckerchen, wandert viel umher (mehrmals am Tag von EG bis zum Dachgeschoss und wieder zurück), springt problemlos Tische hoch schläft natürlich viel, wirkt aber insgesamt sehr stabil.

Was mich beschäftigt: Kommt sie mit diesem Wasserbauch klar? Oder könnten wir ihr noch irgendwie Linderung verschaffen?

Sie würde / wird Anfang Mai 15 und bekam schon im Oktober 23 eine Prognose von unter einem Jahr.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Anhänge

• 484336756_668042452575542_8994108736818192353_n.jpg
    484336756_668042452575542_8994108736818192353_n.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 49
  • Love
Reaktionen: Liesah
Ein Update zu Tessas Aszites.

Sie ist vorige Woche komplett und im wahrsten Sinne des Wortes ausgelaufen. Plötzlich bildete sich unten am Bauch ein Hautsack, wie ein Euter bei einer Kuh, aus dem es tropfte (das hatte sie zu Ostern kurz schon mal, damals war aber ein Loch zu sehen. Diesmal nicht.) Zudem hatte sie plötzlich Wasseransammlungen in den Beinen bis in die Pfoten. Es lief ihr irgendwie aus den Beinen raus/an den Beinen runter.

Wir sofort zur TÄ mit ihr. Die machte Ultraschall - Bauchdecke intakt, nichts Dramatisches zu sehen (ihr Befund ist ja seit Oktober 23 schon "schlecht", insofern hat sich nichts zum noch Schlechteren verändert).
Wo genau das Wasser auslief, ließ nicht nicht lokalisieren. Ansonsten verhielt sie sich völlig unverändert, leckte aber natürlich ständig an ihrem nässenden Bauch herum. TÄ riet uns dann, ihr ihren Body anzuziehen und die Einlagen ständig zu wechseln, auch, damit die Bauchdecke etwas Stabilität bekommt.
Von Montag bis Donnerstag machten wir das so. Sie tropfte aus, rund um die Uhr. Jetzt haben wir eine spindeldürre Katze. Sie ist 500 g oder besser 500 Milliliter schlanker geworden. Der komplette Bauch ist weg.
Sie frisst bis zu 10 Mal am Tag, ruht viel, geht aber auch viel spazieren, macht viel Pipi, trinkt viel und will viel bei uns sein.
Sowas habe ich echt noch nie erlebt.

• Wow
  • Like
Reaktionen: ciari, Poldi und Liesah
😲 Ich wusste nicht dass das möglich ist!
Aber das klingt ja fast so als wäre es gut gewesen?!
So eine hübsche Maus. Ich hoffe sehr sie stellt weiter bei möglichst guten Befinden neue Alters-Rekorde auf 🥰

• Love
Reaktionen: Schröderiene
Werbung:
😲 Ich wusste nicht dass das möglich ist!
Aber das klingt ja fast so als wäre es gut gewesen?!
So eine hübsche Maus. Ich hoffe sehr sie stellt weiter bei möglichst guten Befinden neue Alters-Rekorde auf 🥰
Lieben Dank für deine netten Wünsche, Liesah, wir wussten das echt bisher auch nicht, dass Katzen auslaufen können. Unsere TÄ sagte auf unsere ratlose Frage, was wir denn da machen können: "Nichts." Sie war entspannt und riet uns nur dazu, ständig auf ihr Befinden zu achten. Normalerweise hätte sie längst an Appetitlosigkeit, Kurzatmigkeit etc. leiden müssen. Tut sie aber nicht. O-Ton unserer TÄ: "Tessa sieht weiterhin nicht ein, dass es ihr schlecht gehen müsste."
Ja, offenbar war es gut, dass das Wasser rauskam, so einen kugelrunden harten Wasserbauch stelle ich mir ja auch sehr unangenehm vor. Wir werden sehen...

• Like
Reaktionen: Liesah
Ich drücke euch die Daumen!

• Love
Reaktionen: Schröderiene

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben