Dünne Altkatz mit dickem festem Bauch, verhält sich putzmunter... ?

• Themenstarter Themenstarter Schröderiene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schröderiene

Erfahrener Benutzer
Ihr Lieben, bevor wir das am Montag natürlich beim TA abklären lassen, hat vielleicht jemand hier eine Idee...?

Unsere Tessa, 14,5 Jahre, seit Jahren diverse Baustellen, mit denen sie erstaunlich munter lebt (Lebervergrößerung, Verdacht auf Lymphome). Sie war schon immer winzig und zierlich, hat mit ihren div. Krankheiten ein Auf und Ab auch bei ihrem Gewicht.

Im Oktober magerte sie wegen einer Infektion auf 2,2 kg ab, seit einigen Wochen futtert sie wieder tüchtig, wandert den ganzen Tag im ganzen Haus herum, quatscht uns voll, kurz ist so gut drauf wie seit Jahren nicht mehr.
Sie hat inzwischen auch wieder auf 2,6 kg zugenommen (ihr Normalgewicht ist 2,8-3 kg), allerdings hat sie seit ca. einer Woche einen regelrechten Kugelbauch entwickelt, was in Kombi mit ihrer dürren sonstigen Erscheinung sehr seltsam aussieht.

Sie lässt sich am Bauch problemlos streicheln, auch drücken, sie schnurrt dabei sogar. Aufs Klöchen (groß wie klein) geht sie regelmäßig und wirkt, wie gesagt, top-fit. Pupsen tut sie nicht, sie liegt auch nicht in Schonhaltung. Wer sie sieht, denkt, sie wäre trächtig, was aber definitiv ausscheidet. 🙂))

Vielleicht hat jemand eine Idee...? Lieben Dank!

A

Werbung

Ist sie Freigänerin? Ich muss dabei spontan an Würmer denken.

Ansonsten geht ihr ja eh zum Tierarzt, der kann dann genau untersuchen.

• Like
Reaktionen: Schröderiene
Da sie eine vergrößerte Leber aufweist, wurde ich erstmal an Aszites denken. Meine hat auch eine Lebererkrankung und Okt 2023 hatte wir Spuren davon im US, die aber schnell gemeistert wurden. Ich wurde auch ein BB machen lassen nebst US oder Röntgen. je nachdem wie einfach sie zu händeln ist.

• Like
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Sie ist keine Freigängerin, an Würmer dachten wir gleichwohl auch. Röntgen und Blutbild steht ohnehin an, unsere TÄ wird möglicherweise direkt auch schallen, sie ist da sehr gründlich. Tessa ist problemfrei beim TA. Aszites dachten wir auch, aber wäre dann derart fit...?

Ja, das ist gut wenn sie problemfrei ist. Mit Aszites sind die Tiere recht lang fit, und sei froh eine gründliche TÄ zu haben.

Ich drücke euch die Daumen

• Love
Vielen Dank, little-cat, das hoffe ich dann auch für unsere Tessa! Ja, unsere TÄ ist äußerst penibel, das ist zuweilen kostspielig, aber super. Wir sind froh, sie zu haben. LG!

Werbung:
Hier mal einige Fotos, auf denen man die Birnenform vielleicht erkennen kann.

Anhänge

• 05d25c75-e5ce-4b49-87fa-a2dd633ffb40.jpg
    05d25c75-e5ce-4b49-87fa-a2dd633ffb40.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 109
  • 680594f0-7f90-4ef1-b256-fc366f80d3c6.jpg
    680594f0-7f90-4ef1-b256-fc366f80d3c6.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 107
  • a2c20859-914a-4166-a00f-e7333f424122.jpg
    a2c20859-914a-4166-a00f-e7333f424122.jpg
    152 KB · Aufrufe: 106
  • fd029bad-2a77-4b2e-9494-c9309e551b77.jpg
    fd029bad-2a77-4b2e-9494-c9309e551b77.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 111
Ich will dir jetzt keine unnötige Panik machen aber so ein recht schnell entwickelter Kugelbauch bei einer kastrierten Katze kann auch die nasse Version von FIP sein. Da sollte man auch realtiv schnell reagieren, aber dafür kann man inzwischen ja behandeln. Bei so etwas entsteht flüssigkeit im Bauchraum. Bitte lass umbedingt nachschauen ob es flüssigkeit ist und wenn ja bitte ins Labor schicken.

• Like
Ich will dir jetzt keine unnötige Panik machen aber so ein recht schnell entwickelter Kugelbauch bei einer kastrierten Katze kann auch die nasse Version von FIP sein. Da sollte man auch realtiv schnell reagieren, aber dafür kann man inzwischen ja behandeln. Bei so etwas entsteht flüssigkeit im Bauchraum. Bitte lass umbedingt nachschauen ob es flüssigkeit ist und wenn ja bitte ins Labor schicken.
Hallo, lieben Dank, alles ist natürlich längst erledigt. Am Montag waren wir beim Tierarzt und heute erneut zur Kontrolle. Röntgen, Ultraschall und großes Blutbild.

Wohl aufgrund ihres Leberleidens, das sie schon länger hat, hatte sie jede Menge Wasser im Bauch. Kein Blut, kein Urin.

Die meiste Flüssigkeit wurde abgezogen, zudem bekam sie wegen Entzündungswerten ein Antibiotikum. Bei der Kontrolle heute war TÄ zufrieden. Kein erneutes Wasser bisher, Gewicht stabil bei über 2,5. Sie frisst tüchtig, ist gut drauf, alles ist soweit (mal wieder) unter Kontrolle.
Nächsten Freitag stellen wir sie erneut vor. Die TÄ bezeichnet sie als ihr "Wundertier", da sie aufgrund ihrer extrem miesen Leberwerte und Lymphomverdacht schon im Oktober 2023 eine Prognose von höchsten noch 9 Monaten bekam. Unsere Süße. 🥰

Vielen Dank für die Unterstützung!

• Like
Reaktionen: Max Hase
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute 🍀

• Like
Werbung:
Was mir auf den Bildern von ihr auffällt, ist, dass sie sich nicht mehr besonders gut zu putzen scheint, das Fell sieht sehr ungepflegt aus. Hat sie noch katzentypisvhe Putzorgien?

• Like
Was mir auf den Bildern von ihr auffällt, ist, dass sie sich nicht mehr besonders gut zu putzen scheint, das Fell sieht sehr ungepflegt aus. Hat sie noch katzentypisvhe Putzorgien?
Hallo Mein Trio, die früheren Putzorgien, bei denen sie gern auch mal im Übereifer auf den Rücken geplumpst ist, hat sie nicht mehr, allerdings war Tessas Fell schon immer ziemlich flusig-dünn und vor allem am dünnen Schwänzchen eher zottelig.

Es kann damit zusammenhängen (kenne mich mit Folgeschäden nicht so aus), dass sie als Jungkatze zusammen mit ihren drei Schwestern bei ihrer Erstbesitzerin in Ungarn fast verhungert wäre. Die Pfötchenhilfe Ungarn hat alle vier gerettet, als sie nur noch 1,2 Kg wogen. Sie wurden noch in Ungarn aufgepäppelt und dann hier im Forum vermittelt, wo ich mich sofort in sie verliebt habe. Und sind ihre Vermittlungsbilder. Da war sie knapp 2 Jahre alt.

Dafür, dass Tessa eben mit unter einem Jahr fast schon verhungert und verdurstet wäre, hat sie erstaunlich lange ohne nennenswerte Krankheiten ihr Leben bei uns verbracht, jetzt seit zwei Jahren laborieren wir an diversen Baustellen herum, die sie bisher aber ebenfalls erstaunlich gut wegsteckt.

Ich bürste sie regelmäßig mit einer weichen Babybürste, hast du vielleicht noch andere Tipps für die Fellpflege?

Lieben Dank!

Anhänge

• 4-14 Tessa II.jpg
    4-14 Tessa II.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 54
  • 4-14 Tessa III.jpg
    4-14 Tessa III.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 53
  • 4-14 Tessa.jpg
    4-14 Tessa.jpg
    24 KB · Aufrufe: 51
Kann man sie denn zum Putzen animieren? Vielleicht, indem man sie an ganz wenigen Stellen etwas mit Schleckipaste betupft? Denn im Fell sind Substanzen, die Katzen aufnehmen über das Putzen, das würde dann ja etwas fehlen. Ich meine, dass auch Vit.C übers Putzen aufgenommen wird.

Sie ist sehr niedlich, genau so eine Katze hätte ich auch genommen. Aber mir wurde vor 13,5 Jahren ein Trio aus zwei roten und einer ganz bunten Miezis geschenkt.

• Love
Werbung:
Kann man sie denn zum Putzen animieren? Vielleicht, indem man sie an ganz wenigen Stellen etwas mit Schleckipaste betupft? Denn im Fell sind Substanzen, die Katzen aufnehmen über das Putzen, das würde dann ja etwas fehlen. Ich meine, dass auch Vit.C übers Putzen aufgenommen wird.

...
Die Stoffe, die sie beim Putzen aufnehmen, z.B. Öle und Vitamine, sind zwar wichtig, aber sie erhalten die meisten dieser Nährstoffe aus ihrer Nahrung.
Vitamin C brauchen Katzen, im Gegensatz zu Menschen und Meerschweinchen, nicht aus der Nahrung, sondern synthetisieren es selbst.

• Like

Sie ist sehr niedlich, genau so eine Katze hätte ich auch genommen. Aber mir wurde vor 13,5 Jahren ein Trio aus zwei roten und einer ganz bunten Miezis geschenkt.
Danke Mein Trio, ja, sie ist ein absolutes Schätzchen und einfach ein Seelchen von Katze, wir hoffen, sie noch ein wenig bei uns zu haben. Schleckpaste im Fell mag sie gar nicht, sie lässt sie dann gern mal antrocknen. Das bringt leider nichts.

Die Stoffe, die sie beim Putzen aufnehmen, z.B. Öle und Vitamine, sind zwar wichtig, aber sie erhalten die meisten dieser Nährstoffe aus ihrer Nahrung.
Vitamin C brauchen Katzen, im Gegensatz zu Menschen und Meerschweinchen, nicht aus der Nahrung, sondern synthetisieren es selbst.
Danke Quartett, wir versuchen sie möglichst hochwertig zu ernähren, sind aber aufgrund ihrer Magerproblematik froh über letztlich alles, WAS sie isst. Sie darf auf keinen Fall wieder so abnehmen. Die TÄ hat ihr diesbezüglich freie Bahn gegeben. Alles, was ihr schmeckt und was sie verträgt, soll sie essen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben