dritte Katze und jetzt haben sie Giardien

  • Themenstarter CatVany
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CatVany

CatVany

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. August 2010
Beiträge
487
Ort
Fürth
HILFE! Nach der untersuchung der kotprobe wurden giardien festgestellt.

der tierarzt stellt metronidazol zusammen. ist das gut?! ich habe bisher nur gehört das die meisten panacur haben!

bei drei katzen (welche eine dabei ist der man kaum medis geben kann) habe ich angst es nicht mehr wegzukriegen.

ich bitte um rat:

- wie und mit was desinfiziere ich jetzt die wohnung und wie oft? und wie mache ich das beim kratzbaum und dem sofa?

- ich kann sie auch nicht separieren und im bett schlafen sie auch mit.

muss ich irgendetwas einnehmen - das springt ja auch auf den menschen über

:sad::grummel::dead:
 
A

Werbung

erstmal gaaaaanz ruhig. es sind darmparasiten und nicht der weltuntergang. ein wenig mehr hygiene und du solltest es in den griff bekommen.
wasser sowie fressschalen täglich 2 mal heiß waschen. desinfizieren mit herkömmlichen mitteln bringt nix, da sie resistent sind. es gibt da allerdings wohl ein mittel, welches hier viele user anwenden...
besorg dir bloß keinen dampfreiniger...das ist kontraproduktiv.
bettwäsche dann alle 3 tage wechseln. schlafplätze der katzen täglich reinigen (leg n handtuch drauf, welches du dann tägl wechselst) ich hab nicht jeden tag gewischt. im normalfall bekämpft das imunsystem der gesunden katze die giardien von alleine. es ist eine zoonose, aber auch der gesunde mensch hat ein imunsystem, welches die erreger beseitigt, wobei eine ansteckung eh recht selten ist. nach dem mittel würde ich eine darmsanierung vorschlagen...
 
Hallo CatVany,
erstmal keine Panik und lies Dir in Ruhe die Threats durch. Da wirst Du viele Infos finden.

Ich habe mich daran gehalten jeden Tag das komplette Katzenklo heiss auszuwaschen, alles mit Tüchern bedenkt, jeden Tag gewechselt, auf 90Grad gewaschen (die Giardien sterben erst ab 70/80Grad) . Zusätzlich noch mit Disifin gewischt. Füttere Kohlenhydratfrei, denn von Kohlenhydraten leben die Giardien.

Nach der Behandlung baue den Darm auf. Da gibt es auch diverse Sachen. Ich nehme Dr. Wolz und Ulmenrinde.

Es gibt auch Infos über homöopathische Behandlung in anderen Threads.

Und wegen der Infektion beim Menschen: Immer ordentlich Hände waschen nach dem reinigen der Klos etc.

Kopf hoch, es hört und liest sich erstmal schlimm. Aber ihr werdet es schaffen. Tschaka
 
also dann ist das getreidefreie trockenfutter erstmal gestrichen. ist es ok wenn ich porta oder almonatur nur huhn füttere (da fehlen doch dann die vitamine) und wie lange soll ich die drei so füttern? oder gibt es empfehlenswertes dosenfutter (welche marke/sorte)

ok, kann ich handtücher und bettwäsche bei 90 grad waschen? wasche das sonst nur bei 60.
das ist ne schöne arbeit wenn man bedenkt das ich keine waschmaschine in der wohnung habe sondern es fürs riesige gemeinschaftshaus nur eine gibt.... :sad:
 
also dann ist das getreidefreie trockenfutter erstmal gestrichen. ist es ok wenn ich porta oder almonatur nur huhn füttere (da fehlen doch dann die vitamine) und wie lange soll ich die drei so füttern? oder gibt es empfehlenswertes dosenfutter (welche marke/sorte)

ok, kann ich handtücher und bettwäsche bei 90 grad waschen? wasche das sonst nur bei 60.
das ist ne schöne arbeit wenn man bedenkt das ich keine waschmaschine in der wohnung habe sondern es fürs riesige gemeinschaftshaus nur eine gibt.... :sad:

kleiner tipp: waschsalon:stumm:
besorg dir n wäschedesinfektionszeug. ich hab nichts bei 90 grad gewaschen...
 
also bei uns hats auch mit 60 grad geklappt... allerdings kann ich diesen ganzen aufri? eh mitlerweile nicht mehr nachvollziehen...
es ist schließlich nicht die pest, aber man muß sich natürlich informieren, sonst hat man unnötig stress mit dem ganzen:grin:
 
Werbung:
Hallo catvany, herzlich beileid,
war bei uns ähnlich, Neuzugänge haben Giardien eingeschleppt...ok das passiert, jetzt keine Panik. Man kann es kuriern,
zu metro kann ich nichts sagen, wir haben es mit spartrix geschaft.

Du hast hier schon gute tips von den vorschreibern bekommen, besorg Dir auf jeden Fall noch disifin animal , das sind tabs zur speziellen Desinfektion Gegen Giardien, gibts beim TA oder übers Internet,
auf einen halben liter 1-2 Tabs...damit kannst du putzen und es in eine Blumenspritze füllen, sprüh damit alles an was nicht abwaschbar ist.
Halte die Futterplätze sauber, Näpfe in Spülmaschine oder mit kochendem wasser auspülen. Klohygiene ist wichtig, dh täglich frischmachen.

Ich hatte damals auch angst das wir uns anstecken, üblerweise hatten wir gleichzeitig bei Giardienfestellung selber einen Darminfekt. Aber der war eh im umlauf...so leicht steckt man sich bei Tieren nicht an, es sei den du frisst mit aus dem Napf, Auch immer gut ist: oft Händewaschen, das einkremen hinterher nicht vergessen.

und lies bitte die Threads: wir haben Giardien, Panacur und unverträglichkeit und den Giardiensiegesthread da steht ganz vieles hilfreiches drin.

viel kraft Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke das wird echt stressig :-( so schön es ist den pflegi aufgenommen zu haben - so stressig ist es auch. und wenn das jedesmal so ist...hmmm :sad:

ok dieses spray werd ich mir gleich besorgen. der TA hat schon das metro zusammengestellt aber ich habe gelesen es ist so bitter und soll nicht in die katzen hineinzubekommen sein...dann werde ich doch panacur geben lassen?! :massaker:

je mehr ich lese desto verrückter werde ich noch, aber es steht viel hilfreiches drin. jetzt will ich für die drei hühnchen kochen, gut das ich mich als veg. damit so gut auskenne... mal den metzger fragen, was tut man nicht alles für die katz...

der streuverbrauch wird ja enorm, also ich werde dann wenig streu nur in die klos einfüllen.

ps. letzte woche hatte ich einen ganz schlimmen magen-darm infekt!!!! durchfall ohne ende...ob das schon die giardien sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
es sind Tabletten, kein spray. das stellst du selber her in der spritze ;)

jo dein streuverbrauch wird enorm steigen, du brauchst aber auch nicht so hoch wie sonst einstreuen, vieleicht legst du unten noch eine Zeitung rein das saugt.

hühnchen kochen ist zeitaufwendig, hab ich nur zweimal gemacht, dann porta21 huhn im eigenen saft bestellt, das haben sie gefressen wie bekloppt:D

es geht alles was getreide und mögl. auch kohlehydratfrei ist, wir haben animonda carny, bozita, smilla, ropocat, wenn das budget knapp wird zwischendurch auch mal aldi cashet

mach dich nicht verrückt, selbst wenn du an giardien erkranken solltes (was echt unwahrscheinlich ist) beim Menschen ist das viel leichter zu behandeln. In südlichen Ländern (wo der Erreger hauptsächlich anzutreffen ist) leben zigtausend Menschen damit und manche merken nichtmal was.
 
  • #11
danke das wird echt stressig :-( so schön es ist den pflegi aufgenommen zu haben - so stressig ist es auch. und wenn das jedesmal so ist...hmmm :sad:

ok dieses spray werd ich mir gleich besorgen. der TA hat schon das metro zusammengestellt aber ich habe gelesen es ist so bitter und soll nicht in die katzen hineinzubekommen sein...dann werde ich doch panacur geben lassen?! :massaker:

je mehr ich lese desto verrückter werde ich noch, aber es steht viel hilfreiches drin. jetzt will ich für die drei hühnchen kochen, gut das ich mich als veg. damit so gut auskenne... mal den metzger fragen, was tut man nicht alles für die katz...

der streuverbrauch wird ja enorm, also ich werde dann wenig streu nur in die klos einfüllen.

ps. letzte woche hatte ich einen ganz schlimmen magen-darm infekt!!!! durchfall ohne ende...ob das schon die giardien sind...

Ich habe Hähnchenbrustfilet mit ein wenig Brühe und Möhren 25- 30 Min gekocht, dann püriert. Hab immer 2 kg abgekocht und danach fertig eingefroren.

Viele Katzen mögen aber auch lieber das Fleisch vom Schenkel abgezupft (ohne Knochen).

Katzenstreu habe ich billiges gekauft und nur so viel wie nötig rein getan.

Ja Metro ist bitter, wir haben es am Anfang mit ner aufgelösten Tablette in Spritze in den Mund versucht. War die Hölle. Die Katzen fangen direkt an zu speicheln.

Wir haben daraufhin mit einem Tabletteneingeber die Tablette eingegeben. Das ging super. Die Tablette ist sehr klein.

Wie alt sind denn Deine Katzen?
 
  • #12
Giardien

Mein Kater Mohrle (10 Jahre) hat Giardien. Befall wurde tierärtzlich festgestellt
und eine Panacur-Kur (5-3-5) verordnet. Der Durchfall wurde ein wenig gestoppt, kam aber nach einer Woche wieder. Nun bekommt er zur Darmsanierung "Bactisel" und eine Immunaufbaukur "PetMun felis PLV.
Nach einer weiteren Woche (ich spritze ihm alles ins Mäulchen) sieht es nach
Besserung aus. Mohrle ist ein Freigänger und macht sein Geschäft nicht in das
Katzenklo. Um eine Stuhlprobe zu nehmen, muß ich ihn einsperren - ein Qual
für uns beide. Es dauert wirklich sehr lange, ehe man von einer Besserung sprechen kann. Die Darmsanierung ist sehr wichtig und ich füttere auf Anraten der Tierärztin nur ein wenig Sensitivfutter und rohes oder gekochtes Hühnerfilet.
Ein wenig Kartoffelbrei mit einer kleinen Menge Butter geht auch.

Ich bin sehr froh, auf das Katzenforum gestossen zu sein. Hier habe ich eine Menge wichtiger Dinge gelesen, die einfach auf Erfahrung basieren. Das erfährt man von keinem Tierarzt. Der Dampfreiniger war ein wichtiger Hinweis, so konnte ich einen Befall bei Kater 2 bisher vermeiden.

Ich hoffe sehr, dass mein Mohrle wieder vollkommen fit wird. Er hatte vorher
einen Milbenbefall, danach Würmer (trotz Wurmkur) und dann haben die Giardien leichtes Spiel gehabt. Der Arme ist vollkommen runter, schläft viel
und ist auch sehr dünn geworden.

Also vielen Dank für die vielen wichtigen Hinweise. Schönen Sonntag wünscht
Regine Zickmann.
 
  • #13
Zur Hygiene:

Ich hab die Näpfe (Wassernapf nicht vergessen!) und die Klos täglich mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher abgebrüht.
Die Klos hab ich mit Zeigungspapier ausgelegt und ne dünne Schicht billiges Katzenstreu eingeschüttet.
Alle Schlafplätze hab ich mit Handtüchern abgedeckt und die täglich gewechselt.
Ich hab die Handtücher nicht gewaschen, sondern in einen Eimer getan und auch mit kochendem Wasser abgebrüht.
Die Katzen bekamen Panacur.
Nach 3 Wochen war ich den Mist los. Und so viel Aufwand ist es gar nicht, nach 2 Tagen hat man schon Routine und ist in 15 Minuten mit dem desinfizieren durch.
 

Ähnliche Themen

Maus79
Antworten
2
Aufrufe
6K
Maus79
Maus79
L
Antworten
2
Aufrufe
486
laura0230
L
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
K
Antworten
2
Aufrufe
276
Katzenfreundin9
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben