Dringende Frage zum Zwangsfüttern!

• Themenstarter Themenstarter CSantana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CSantana

CSantana

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kann mir kurz jemand Infos geben (habe nichts gefunden) wenn man eine Katze päppelt mit püriertem Futter in der Spritze, wieviel ml wie oft am Tag sollte man füttern?

LG CS

A

Werbung

Hallo, ich habe eine alte Katzendame mit IBD, die mal mehr (rund um die Uhr), mal weniger (aktuell) Assistenzfütterung bekommt.
Ich nehme dafür 5 ml Spritzen.
Wenn du normales Futter nimmst, musst du es nach dem pürieren durch ein Sieb streichen. Dort sind winzige Knöchelchen enthalten, die nicht durch die Spritzenspitze durch gehen.
Bei der Spezialnahrung von zB Kattovit braucht man das nicht.
Ich mache mir die Spritzen alle fertig, bevor ich füttere.
Aktuell verfüttere ich einen 85g Beutel Kattovit Gastro, das sind 16-17 Spritzen. Lily könnte, wenn sie wollte auch ihr normales Futter selber fessen, tut sie auch, nur nicht genug.
Im Frühjahr bei der Akutphase habe ich mehrere Beutel püriert und immer wenn Lily wach wurde gefüttert. Die Phase war sehr lange, und stressig für die Katze und für mich, bis sie wieder selber angefangen hat zu fressen

Nachtrag. Ich habe bei einer Fütterung 5 Spritzen verfüttert. Das füttern ist sehr anstrengend für die Katze.

• Like
Reaktionen: little-cat
Ich habe hier auch der Fall, sie frisst aber es ist nicht genug.
Sie ist wählerisch und will Abwechslung und hat viele Medis.

Da Leber und Organprobleme, teile ich alles auf: morgens bekommt sie Futter vorgesetzt und ich schaue wie viel sie schafft. Danach richtet sich meine Zufutterung .
Meine Schritte sind 2 oder 4 x 5ml Spritzen. In jede 5ml ist was drin, entweder Taurin, oder Kalium, Sivomixx etc. Frisst sie gut, so schiebt sich zeitlich die Assistenz-Futterung. Mittags und Abends bekommt sie wieder Futter vorgesetzt, sie frisst immer etwas aber es reicht nicht

Lieder lehnt sie Kattovit ab, daher geht hier ein Mix mit Recoaktiv und Futter.
Futter: Animonda Mousse, oder Miamor Mousse.
1 Dose am Tag plus 40ml Recoaktiv plus Futter die sie frisst.

Es gibt immer kleine Fettstöpsel, ich sortiere die aus beim Hochziehen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Poldi
Okay, ich habe heute morgen 10 ml in einer Spritze verfüttert. Das ging gut, ich war mir nur nicht sicher wegen der Menge.
Das war eigentlich kein Problem, sie hat es echt gut genommen aus der Spritze.
Sie frisst ja selber, aber nicht genug.
Kattovit etc. darf sie nicht haben (Chron.Pankreatitis, momentan akut). Ich habe RC Gastro Moderate Calory, mit etwas Applaws Thunfisch und Catdrink püriert.

Die Medis noch da rein tun ist eine gute Idee.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, little-cat und Poldi