Dringend Hilfe gesucht - Katze hat Würmer (mutmaßlich Spül~)

  • Themenstarter imo911
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

imo911

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2016
Beiträge
1
hallo leute,

ich habe just bemerkt dass meine katze (freigängerin) würmer hat. sehen aus wie weiße spaghettis. jetzt wo ich regostriert habe, dass das würmer sind, weiß ich auch, dass sie die schön min. drei wochen hat. denn vor drei wochen hatte ich schon einmal solch ein weißes "spaghetti" bei ihr am after gesehen, damals aber noch gedacht, da hängt ihr irgendwas pflanzliches am selbigen.

nun die frage: gibt es bei wurmkuren einen unterschied zwischen den mittelchen, die man der katze präventiv verabreicht und solchen, die man ihr verabreicht, wenn sie bereits befallen ist???

im netz lese ich immer von wurmkuren, kann aber eben nicht herausfinden, ob das präventive mittelchen sind oder aber diese helfen, wenn die katze bereits befallen ist.

habt ihr desweiteren tipp, was GUTE UND VERTRÄGLICHE mittel anbelangt?

Danke vorab!

Grüße
imo
 
A

Werbung

Was verträglich ist, weiß man immer erst hinterher.

Wenn die Katze aber bereits seit längerem Würmer hat, sollte sie von TA kontrolliert werden. Ggf. muss dann die Wurmkur auch öfter verabreicht werden.
Ansonsten muss das Mittle natürlich gegen Spülwürmer helfen. Am effektivsten dürfte dabei Milbemax sein.

Am betsen lässt du sie dir einfach morgen von deinem TA geben. Ist auch nicht teurer als im Inet mit versandkosten.
 
Hallo imo,

schnapp Dir doch im Zweifelsfall die Katz und geh mit ihr zum Tierarzt. Haben wir bei unserem Wurmtaxi auch so gemacht. Der wiegt die Katze und gibt Wurmmittel entsprechenden Gewicht und Alter. Kostet nicht die Welt und wird nach 4 Wochen nochmal wiederholt. Klar kann man auch selbst Wurmkuren verabreichen, aber das ist ja nun auch ein Medikament - da lasse ich gerne mal den Fachmann dran 😊
 
Ja definitiv, geh zum Tierarzt! Der wird dir weiterhelfen! Und dir auch etwas passendes für die Zukunft zur Vorbeugung mitgeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja definitiv, geh zum Tierarzt! Der wird dir weiterhelfen! Und dir auch etwas für dir Zukunft zur Vorbeugung mitgeben können.

Man kann Würmern aber nicht vorbeugen.
Es ist nur möglich bei Wurmbefall zu behandeln, Prophylaxe gibt's da nicht.
 
Wenn du zum TA gehst, nimm doch gleich eine Kotprobe mit (ideal wäre von 3 Tagen), da kann im Labor gleich nach versch. Endoarasiten gesucht und danach vom TA behandelt werden.

Öhm @Steinhoefel: Vorbeugen kann man doch schon mittels Wurmkuren, welche die TAs v. a. für Freigänger regelmässig empfehlen :confused:
 
Ja, wir haben für unseren Kater, der regelmäßig Mäuse gefressen hat dann Tabletten bekommen die vermutlich eher der regelmäßigen Entwurmung dienten! Sorry, falsch ausgedrückt. Für die erste Behandlung beim ersten akutem Befall haben wir Spots bekommen, für danach Tabletten, die wir alle 6 - 8 Wochen verbreichen sollten. Muss man vermutlich für sich abwägen, ob man es regelmäßig verabreicht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du zum TA gehst, nimm doch gleich eine Kotprobe mit (ideal wäre von 3 Tagen), da kann im Labor gleich nach versch. Endoarasiten gesucht und danach vom TA behandelt werden.

Öhm @Steinhoefel: Vorbeugen kann man doch schon mittels Wurmkuren, welche die TAs v. a. für Freigänger regelmässig empfehlen :confused:

Du kannst Würmern nicht vorbeugen sondern nur die vorhandenen abtöten.
Die Katze kann sich direkt im Anschluss wieder welche einfangen.
Natürlich sollte sie bei Befall behandelt werden.
Es gibt aber keine Wurmprophylaxe.
D.h. vorbeugend entwurmen geht nicht.

Im Zweifel ballerst du unnötig jede Menge Chemie in die Katze.
Deshalb sollte nur bei gesichertem Wurmbefall auch etwas verabreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vorbeugen ist falsch ausgedrückt ;)
 
  • #10
Bei unserem anderen Kater verabreichen wir z.B. nur etwas bei Verdacht auf Würmer Gewichtsabnahme ohne Grund... er frisst die Mäuse nicht, sondern tötet sie nur. Sollte er anfangen die Mäuse zu fressen, würde ich ihm auch regelmäßige Wurmkuren verabreichen.
 
  • #11
Meine Schwiegermutter hat schon einmal eine Katze durch wurmbefall verloren.. obwohl sie keine Anzeichen (Gewichtsverlust etc. ) bemerkt hat. Erst als sie Durchfall bekam und schlussendlich die Würmer ausgekotzt hat (alles fand innerhalb von 3 Tagen statt) . aber da war es schon zu spät. :( ja, es ist Chemie. Aber aus o.g. Gründen würde ich es trotzdem regelmäßig verabreichen, wenn ich bemerke dass er seine Beute frisst.
 
  • #12
Meine Schwiegermutter hat schon einmal eine Katze durch wurmbefall verloren.. obwohl sie keine Anzeichen (Gewichtsverlust etc. ) bemerkt hat. Erst als sie Durchfall bekam und schlussendlich die Würmer ausgekotzt hat (alles fand innerhalb von 3 Tagen statt) . aber da war es schon zu spät. :(
Was waren das denn für Würmer? Wenn die Katze daran gestorben ist muss wahrscheinlich noch anderes im Argen gelegen haben. :eek:
Erbrochene Spulwürmer hatte ich bei meinen Katzen schon ein paar mal, den Katzen gings trotzdem nicht schlecht und der Tierarzt fand das auch nicht besorgniserregend, hat ihnen ein Wurmmittel verabreicht und fertig.
Bei Freigängern, von denen man einfach keine Kotproben bekommt, ist das eben leider manchmal das einzige Anzeichen.

Ich bin auch immer am Überlegen, ob ich meinen jetztigen Freigängern mal "prophylaktisch" eine Milbemax oder so verabreiche. Prophylaktisch vor allem für mich, ich habe nämlich immer Angst mich anzustecken *graus*. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Du wllst gar nicht wissen was in den meisten Menschen wohnt. :D

Ist aber gar nicht schlimm, weil eine gewisse Anzahl parasitärer Bewohner überhaupt erst das System aufrecht erhält. Wenn du die Katzen entwurmst nutzt das also gar nichts.

Es muss noch nicht mal sein, dass Katzen die Mäuse fressen Würmer haben. Das kommt immer auch auf den Vermwurmungsgrad der Mäuse an. Seit die Mäuseanzahl hier in den letzten 2 Jahren kontinuierlich abnimmt, nimmt die Hähe meiner Medikamentenrechnungen für die Katzen auch stetig ab. Hier muss nur noch eine Katze von vieren alle paar Wochen behandelt werden ( extrem Freigänger), die andere bekommt statt alle 8 Wochen nur noch alle 4 Monate und die anderen zwei momentan gar nichts.
 
  • #14
Du wllst gar nicht wissen was in den meisten Menschen wohnt. :D
Ich mag gar nicht darüber nachdenken, mit Schrecken erinnere ich mich an einen heftigen Oxyurenbefall in meiner Kindheit. :eek:
(Der übrigens nie behandelt wurde... Was immer das nun bedeutet, ich bin zumindest glücklich symptomfrei. :D)

Hier muss nur noch eine Katze von vieren alle paar Wochen behandelt werden ( extrem Freigänger), die andere bekommt statt alle 8 Wochen nur noch alle 4 Monate und die anderen zwei momentan gar nichts.
Wie entscheidest du das, lässt du Kotproben anschauen?
Ich weiß nicht wie ich an sowas rankommen könnte. Leo verkneift es sich ewig wenn ich ihn im Haus einsperre, pinkelt aber dafür auf alle Betten und Teppiche, der hält nix von Katzenklos. :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Also meine bekommen laut Empfehlung der TÄ alle 3 Monate Milbemax...
 
  • #16
Ich mag gar nicht darüber nachdenken, mit Schrecken erinnere ich mich an einen heftigen Oxyurenbefall in meiner Kindheit. :eek:
(Der übrigens nie behandelt wurde... Was immer das nun bedeutet, ich bin zumindest glücklich symptomfrei. :D)

Warscheinlich bewahren dich diese netten Untermieter gerade vor andernen Dingen. :p

Wie entscheidest du das, lässt du Kotproben anschauen?
Ich weiß nicht wie ich an sowas rankommen könnte. Leo verkneift es sich ewig wenn ich ihn im Haus einsperre, pinkelt aber dafür auf alle Betten und Teppiche, der hält nix von Katzenklos. :rolleyes:

Kotproben sind hier sinnlos.
a) Ich kann sie nicht zuordnen. Und ich will natürlich auch nicht Katzen behandeln die nichts haben. Mal davon abgesehen., dass das Chemiecocktails sind, ist das ja irgendwo auch eine Geldfrage.
b) Julius geht ebenfalls nur draussen.
c) Ich hatte hier schon negative Kotproben, obwohl die Katze nachweislich Würmer hatte. Die Katzen haben sowohl sichtbare Würmer am After gehabt als auch ausgewürgt. Sammelkotproben von allem waren aber negativ. :rolleyes:

Gismo reagiert auf Würmer zuverlässig mit Nickhautvorfall. Julius auch, allerdings fängt er vorher an, an den Flanken abzumagern und frisst weniger.

Solange heir alle normale aussehen und wie gewohnt fressen gibt es nichts. Wenn sich da was ändert gibt es nach dem blick in den Kalender erstmal eine Milbemax.
 
  • #17
Was waren das denn für Würmer? Wenn die Katze daran gestorben ist muss wahrscheinlich noch anderes im Argen gelegen haben. :eek:
Erbrochene Spulwürmer hatte ich bei meinen Katzen schon ein paar mal, den Katzen gings trotzdem nicht schlecht und der Tierarzt fand das auch nicht besorgniserregend, hat ihnen ein Wurmmittel verabreicht und fertig.
Lt. Ihrem Tierarzt hätten die Würmer irgendwelche inneren Organe angegriffen. Genaueres müsste ich nochmal nachfragen.
Bei Anton konnte man es ich gleich sehen, er wurde zusehends schlanker. Er War dann ein schlacksiger großer Kater. Nee, es ist schon richtig! Es ist Gift, das konnte ich auch an der Reaktion unseres TA sehen, die Wurmkuren nur nach genauem Nachfrage herausgibt. Nach Rücksprache mit ihr sollten wir Nanouk nur bei Verdacht etwas verabreichen, bei
Anton meinte sie, ich muss korrigieren, alle 10 Wochen eine.
 
  • #18
Hallo nochmal! Ich muss gerade nochmal etwas anfragen. Ich habe gerade in einem Beitrag hier gelesen : Milben und Ansteckend! ... bekomme gerade ein bisschen Panik. Der olle ist nun seit 1 1/2 Jahren freigänger und um ehrlich zu sein habe ich über Milben bisher gar nicht nachgedacht.. er hat jeden Sommer ein paar Grasmilben. Lt. TA nicht schlimm.. muss ich da wegen der Ansteckungsgefahr etwas beachten, oder sind hier ggf. andere Milben gemeint, über die ich noch nichts weiß? Ich wusste bisher nur von flöhen, Zecken, Würmern , ohrmilben und Grasmilben ... was gibt es denn noch? Und Wie kann man sich mit was anstecken?
L.G.
 
  • #19
Und Milben in Wunden! :D nucki hat gerade ein paar Krusten... :(
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben