Dominanzverhalten?

• Themenstarter Themenstarter Kitty_2
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kitty_2

Neuer Benutzer
Hallo,
bin neu hier und habe natürlich ein Problem :pink-heart:
Wir haben seit letztem Sommer eine Katze, sie ist jetzt knapp ein Jahr und mittlerweile auch kastriert. Seit letztem Wochenende haben wir eine zweite Katze, 11 Wochen alt. Am ersten Tag haben sich die beiden nur beschnuppert und gut war. Die Große ist dann wieder in den Garten abgezogen. Die nächsten Tage wurde sie aber immer aufdringlicher zu der Kleinen. Erst hat sie sie "nur" gejagt, dann fing sie an - wenn sie sie in die Ecke gedrängt hat - nach ihr zu hauen. Jetzt legt sie sich mittlerweile auf sie drauf und beisst sie (mehr so ein an ihr rumknabbern, aber kann ja nicht lustig sein...😕 die Kleine hat bisher noch nie geschrien oder - Gott sei Dank -Verletzungen davongetragen). Sie hebt mittlerweile nur abwehrend die Pfoten, wenn die Große angestürmt kommt.
Meine Frage, was kann ich tun? Wird oder kann das Verhalten unserer Großen noch heftiger werden? Es geht zwar noch, klar, gibt immer schlimmeres Verhalten, aber man macht sich halt doch so seine Gedanken...😳
LG Stefanie

A

Werbung

Ach dieses Verhalten kenne ich von unseren zwei auch. Auch das auf den andern drauf gehen und am andern knabbern. Mal ist der kater oben aber oftmals ist es die katze 😉 das verlaeuft ohne geraeusche. Ich denke das ist auch bei dir voellig normal 🙂

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich sehr! Man hat ja dann doch Angst und vor allem ein schlechtes Gewissen, ob das alles so richtig war (mit der zweiten Katze)...😳
LG Stefanie

Besonders am anfang der zusammenfuehrung muss viel untereinander geklaert werden von wegen wer hier der boss ist :aetschbaetsch1:

das kann aber dann auch spaeter immer wieder neu ausgemacht werden und meiner meinung nach gehoert es zum spielen mit dazu. Solange keine der katzen angst hat sich frei zu bewegen oder die kaempfe blutig enden, ist alles ok und du solltest da auch nicht eingreifen.