Leute! Niemand tut seinen Katzen einen Gefallen, wenn man sie fett werden lässt. Und das Gegenteil von AYCE ist nicht Hungern.
Und All You Can Eat bedeutet offensichtlich nicht, dass man die Katzen "fett" werden lässt. 🤨
AYCE ist ja kein Zwangsmästen oder sowas. Die haben hier nicht 'nen Trichter im Hals und ich füll da Futter ein, rund um die Uhr.
Die können sich was holen, wenn sie es brauchen - und zwar Nassfutter, besseres/gutes Nassfutter.
Nicht Trockenfutter oder Leckerchen.
Die fressen auch nicht den ganzen Tag ausschließlich oder überwiegend und es bleibt auch immer was in den Tellern.
Und keine meiner Wohnungskatzen ist "fett" oder "übergewichtig", trotz AYCE und kühleren Temperaturen.
Das Argument, dass es ein natürlicher Mechanismus ist, dass Katzen im Herbst und Winter übergewichtig werden, stimmt nur halb.
Ich hab keine Ahnung, wer gesagt hat, dass Katzen im Winter durch einen natürlichen Mechanismus
übergewichtig werden.
Es ist nun mal so: Übergewicht schadet der Gesundheit, verursacht Schmerzen und verkürzt die natürliche Lebenserwartung (Stichworte Arthrose, Diabetes etc). Das gilt für Hund, Katze, Mensch usw. Hier dazu ein Link, den Feli02 dankenswerterweise in einem anderen Thread gepostet hat:
Da hilft kein Augen verschließen und keine Abstimmung in einem Katzenforum. Es ist eine medizinische Tatsache.
Betrachten wir mal die Gelenke: wenn eine Wuchtbrumme vom Kratzbaum springt, dann wirken auf die Vorderextremitäten Kräfte, für die diese nicht ausgelegt sind. Und diese Kräfte wirken auch dann, wenn wir das, was die Wuchtbrumme auf den Rippen hat, als Winterspeck bezeichnen. Arthrose ist die Konsequenz. Die Katze wird Schmerzen bekommen und damit eine schlechte Lebensqualität.
Wenn die Katzen im Frühjahr und Sommer wieder abnehmen und irgendwann wieder normalgewichtig sind, dann bedeutet das, dass die Schädigung "nur" ein halbes Jahr lang stattfindet. Das mag die Prozesse verlangsamen, aber es bedeutet nicht, dass sie nicht stattfinden, oder im Sommer wieder rückgängig gemacht werden. Die Gelenke sind und bleiben kaputt.
Also, nur weil meine und andere Katzen im Winter vielleicht mehr futtern, durch eventuelles/n Winterfell und auch -speck möglicherweise fluffiger und/oder fülliger/schwerer sind, sind die nicht "fett" oder "übergewichtig".
Du schreibst hier von Krankheiten, die - auch bei Menschen -
chronisch entstehen, gerne durch
chronische, also andauernde, ständige Fehlernährung; chronisches Übergewicht ist da ein Risikofaktor, ab einer bestimmten Schwelle. Körper kompensieren ja noch 'ne zeitlang, so lang es geht.
Chronisch hat ja was mit altgriechisch
chronos zu tun -
Zeit.
(Und es gibt Krankheiten, die chronisch entstehen, die aber reversiert werden können, mit der richtigen Ernährung, etc. . Körper besitzen nämlich auch Heilungsmechanismen.)
Es werden also keineswegs alle Katzen, die im Winter mehr futtern und Speck ansetzen, deshalb chronische Krankheiten entwickeln, kaputte Gelenke haben, 'n Diabetes entwickeln, Herzprobleme bekommen, oder was auch immer.