die Singapura

  • Themenstarter Singacat
  • Beginndatum
S

Singacat

Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2010
Beiträge
63
Ort
in Deutschland ;)
Hallo,

Ich versuche mal ein wenig über die Rasse "Singapura" zu schreiben

Wenn Ihr mir Fragen stellen könntet, wäre das toll :)

die Singapura ist die kleinste anerkannte Rassekatze der Welt und steht im Guinessbuch der Recorde. Insgesamt werden zZ weltweit ca: 50 Züchter gezählt.

Erwachsene Tiere erreichen durchschnittlich ein Gewicht von ca: 2-3 kg
Zur Zeit besitze ich selber ein Zuchtpaar, der Kater wiegt 2,8 und die Kätzin 2,4kg -beide sind ausgewachsen.

Singapuras sind sehr liebenswerte Katzen, die immer "Flausen im Kopf" haben und keine Gelegenheit auslassen diese auszuleben. Dabei sind diese kleinen flinken Katzen keine Zerstörer und wissen sich mit ein bisschen Training zu benehmen.
Sie sind sehr anhänglich, schmusebedürftig und kennen wirklich nichts Böses. Sie gehen, egal ob auf Mensch oder Tier offen zu und sind sehr neugierig.
Wir haben einen kleinen Sohn, der auch schon mal etwas fester knuddelt aber noch nie haben sie sich mit Kratzen oder Fauchen gewehrt. Auch die sehr große Hündin, die wir zZ in Urlaubspflege haben verursacht keinerlei Angst sondern eher unbändige Neugier:D

Wer eine Singapura halten will sollte sich im klaren sein, dass man nie wieder alleine ist. . . egal ob MIT auf der Toilette, UNTER der Bettdecke oder AUF dem Frühstückstisch. . .
Schimpft man mit einer Singapura muss man auch mit laut schnatterndem und hochbeleidigtem Feed-back rechnen. . .

hier mal ein Foto von meinem Neffen, 15 Min nachdem er die beiden kennengelernt hatte . . .:pink-heart:
 

Anhänge

  • DSCF0720.jpg
    DSCF0720.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 178
A

Werbung

Hallo,
die "Kleinste" soweit ich weiß. Und zwar ohne das MENSCH hätte Hand angelegt.
Lediglich die Farbe, die haben die Ami's verändert um daraus eine Snowshoe zu machen.

In Singapore zuhause, dort als Draincat bekannt.

Katze die wegen ihrer geringen Größe noch heute dort wild auf Straßen und in Abflußrohren lebt.


Dein Neffe sieht aus wie Gullliver :grin:


LG
 
Hallo,

Ja, man sagt, dass die Singapuras so klein sind, weil sie in Abflussrohren leben würden -was aber nicht der Fall ist;)

Nein, die Farbe wurde nicht verändert;

die Singapura gibt es nur in einer Farbe: Sepia-agouti

und hat hat nichts zur Rasseentstehung der Snowshoe beigetragen

bei der Snowshoe dienten hier vor allem Heilige Birma, Ragdoll, Britisch Kurzhaar und Europäisch Kurzhaar zur Zucht.

lG
 
Hallo Singacat :)

Hast du denn schon eine HP?
ICh finde die Singapuras unglaublich ausdruckstark und schön :pink-heart:

Irgendwann... ja... irgendwann ;-)
 
Hallo

Nein, leider noch nicht -ist noch im Aufbau!

lg
 
Sehr bezaubernde Wesen :pink-heart:
 
Werbung:
sorry, spam ich? :D

Die Kleinen erinnern mich sehr an Burmakatzen.. hab ich schon gesagt, dass ich Deine Süßen bezaubernd finde?
 
  • #10
Ja, man sagt, dass die Singapuras so klein sind, weil sie in Abflussrohren leben würden -was aber nicht der Fall ist


Denke schon, denn auf der Hompage der Stadt steht es so geschrieben.....
und selbst als Tourist laufen sie Dir über den Weg.

LG
 
  • #11
Die Kleinen wären die richtigen Katzen für meinen Freund - er liebt eher die "kleineren Exemplare" :p
Die sehen aber auch wirklich bezaubernd aus!!!

Naja - jetzt erwarten wir im März zwei TUA-Kitten deren Vater 7,5 Kilo wiegt.

Ich glaube die bleiben dann nicht so klein... :rolleyes:

Aber mein Freund wäre SEHR angetan von diesen Schätzchen!
Gefallen mir aber auch wirklich gut - habe vorher noch nie etwas von dieser Rasse gehört - bin aber kein "Experte"...
 
Werbung:
  • #12
@willenkind- ist zwar OT, aber das heisst nichts. Die mama meiner TUA, wiegt läppische 3 kg, ihre eine tochter kommt auch ganz nach ihr, ist eher klein und zierlich, meine und der bruder sind dann eher größer ca. 5kg bzw 5-6 kg.
manchmal schlägt auch großpapa oder großmama durch ;)
 
  • #13
@willenkind- ist zwar OT, aber das heisst nichts. Die mama meiner TUA, wiegt läppische 3 kg, ihre eine tochter kommt auch ganz nach ihr, ist eher klein und zierlich, meine und der bruder sind dann eher größer ca. 5kg bzw 5-6 kg.
manchmal schlägt auch großpapa oder großmama durch ;)

Nochmal OT:
Wäre ganz gut - mein Liebster war nämlich von dem Riesenpapa leicht - ich nenne es mal - verwundert. Er wurde ganz still plötzlich :muhaha:

Aber die Singapura gefällt mir echt total gut - aber die darf ich ihm jetzt nicht zeigen... :stumm: sonst gefallen ihm die Türken nicht mehr...
 
  • #14
ach nee, alles weg . . also nochmal . . .

die Singapurakatze ist eine Rassekatze die aus gezielten Verpaarungen entstanden ist und nicht von der Natur kreiert.
Natürlich gibt es eine Menge Straßenkatzen, die der Singapura ähnlich sind, aber zBsp: die erste Zuchtkatze Tess hatte einen Stummelschwanz.
Es dient natürlich sehr den Werbezwecken, wenn die Singapura in Singapur beheimatet ist.

Singapur wollte die Singapura als Wahrzeichen und es kam zu Streit mit den Meadows (den Züchtern)

hier mal ein paar Fotos von Straßenkatzen in Singapur
 

Anhänge

  • spaceball.gif
    spaceball.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 129
  • spaceballsss.gif
    spaceballsss.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 124
  • #15
sieht einer Bilder ? ich nämlich nicht :(


es gibt vereinzelt Vereine, die eine Einkreuzung von Burmas gestatten, doch ist das bei den meisten Züchtern nicht erwünscht und verfälscht dir Rasse.
 
  • #16
ach nee, alles weg . . also nochmal . . .
die Singapurakatze ist eine Rassekatze die aus gezielten Verpaarungen entstanden ist und nicht von der Natur kreiert.
Also ist das so eine Kunstrasse wie die Birma? Aus welchen Verpaarungen entstand die Singapura denn, welche Rassen stecken da drin?
 
Werbung:
  • #17
Tess, Puss und Tickle waren Staßenkatzen aus Singapur (so zumindest bis zur Entdeckung der Einfuhpapiere), die der heutigenSingapura schon sehr ähnlich sehen. Eine tragende Rolle bei der Enstehung der Rasse wird auf Abessinier und Burma gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hier eine Züchterseite:
www.singapura-katzen.de

Die Singapura mit dem Puppengesicht. (English)
Sie gilt als die kleinste Katzenrasse Europas, ist auf Ausstellungen leider immern selten zu sehen und immer noch eine Rarität. Wer den kleinen Stubenpuma mit dem herzigen Gesicht erlebt hat, kommt nicht mehr von ihr los.

Singapura ist der malaiische Name für die Inselrepublik Singapur , von der die Katze stammt. Sie lebte dort in Abflußrohren (drains) die sie als Schlafplatz und zum Schutz aufsuchte. Sie bekam früher den Spitznamen Drain Cat. Sie wurde 1975 durch Tommy Meadow und ihrem Mann Hal in die USA importiert, wo beide eine Zucht aufbauten.
Die Geschichte, die in den meisten Katzenbüchern erzählt wird, ist wie man heute weiß in mancherlei Hinsicht falsch.

Die kleine und vitale Singapura gilt als verspielt, gesellig, lebhaft, eigensinnig, aktiv, intelligent, freundlich, furchtlos und hat einen starken Bezug zu seinen Menschen.

Sucht gerne die menschliche Nähe auf, trotz allem bewahrt sie ihre Eigenständigkeit.

Nur ein einziger Farbschlag ist zugelassen:

Sepia Agouti (manchmal auch braun getickt genannt).

Leichtgewicht mit kompakter Klasse.

Mit einem Körpergewicht der Katze von ca 2 Kg und des Katerchen von 2,5-3,5 Kg, sind die Singapuras ungewöhnlich leicht. Aber von kleiner Statur, die dennoch nicht zierlich, sondern eher als stämmig zu bezeichnen ist.

Trotz ihrer Winzigkeit macht die Singapura einen kräftigen Eindruck, ohne schwerfällig zu wirken. Sie ist rundum gut proportioniert und steht auf relativ kurzen, muskulösen, sprunggewandten Beinen mit kleinen ovalen Pfoten.

Aus dem Rahmen fällt allerdings der gerundete Kopf, der auf einem kurzen dicken Hals sitzt.

Das etwas runde Puppengesicht mit den riesigen grünen Mandelaugen. Die häufig einen überraschenden Ausdruck verleihen, wirken manchmal aber auch rund.

Auffällig sind die langen schüsselartigen Ohren, die immer auf Empfang stehen.

Es gibt leider noch sehr wenige Züchter die diese wirklich niedlichen Katzenrasse züchten, aus diesem Grund kann es zu Wartezeiten kommen. Die man aber gerne wartet.




Gibt es doch Unterschiede?


LG
 
  • #19
gisisami Gibt es doch Unterschiede? LG[/QUOTE hat gesagt.:
wie soll ich die Frage verstehen? zBsp. gibt es die Singapura auch mit gelben und braunen Augen
Zu den Abflussrohren: in Italien (Neapel und Rom verstärkt) schlafen auch viele Katzen in den Abflussrohren. . . es ist eine Geschichte, so wie viee Geschichten sich um die Entstehung von diversen Katzen oder Hunderassen ranken. . . einfach, weil es das alles interessanter macht.

diese Züchter züchten auch nicht mehr. Guck mal bei "Hasnakira";)
 
  • #20
Die Beschreibung wie und warum diese Rasse solch einen Hintergrund hat, wird immer wieder beschrieben. Das scheint mir keine Märchnestunde zu sein. Mit Jahresdaten usw.

Mir kommt es vor, als "dürfte" es nicht so sein....verstehst Du was ich meine.
Eine Rassekatze, mit solchem Hintergrund?! ;);)

Ist aber doch so unwichtig.:)
Sie sieht doch prima aus und solange Menschen nicht auf irgendwelche dummen Ideen kommen, wird sie auch so bleiben.
Wünsche es der Rasse.

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben