Die Masche des An- und Verkaufs

  • Themenstarter Themenstarter lufi
  • Beginndatum Beginndatum
lufi

lufi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2011
Beiträge
158
Ort
RLP
Hallo,

nun ich hatte gestern schon was zu meinem kranken Katzenkind geschrieben. Eigendlich wollte ich nichts über die genau Herkunft sagen, aber je mehr da rauskommt, desto erschütterter bin ich.

Ihr habt bestimmt schon gesehen wie diese ganzen Katzen auf Ebay-Kleinanzeigen angeboten werden. Eine Freundin von mir hatte sich dort ein Tier gesucht und gefunden. 30 Euro für ein 5 Monate altes Kätzchen.
Es war wohl eher eine Spontanaktion und nachdem das Katzenkind angefangen hat ihre Wände zu malträtieren gab sie es mir.😡 aber das ist garnicht das schlimme. Ich war zur Stelle und sagte, okay ich mach das, bevor die Katze sonstwo landet.

Jetzt kommt der Hammer.
Sie ging zu den Leuten aus der Anzeige, eine Familie. Dort öffnete sich ihr die Tür und es stank schon nach kaltem Rauch. Im Wohnzimmer sasse 5 Katzen, 2 5 monate alte und 3 erwachsene Tiere. Bei den Anzeigen waren wohl auch die anderen Tiere drin gewesen.
Auf die Frage, warum die Tiere abgegeben werden, antwortete die Mutter, die Katzen wären zum Teil von der Tochter und es wäre nun zu viel.
Okay, das kann natürlich passieren. Nach einer langen Einfangaktion nahm sie das verständlicherweise verstörte Tier mit.

Nun, sie hat sich bei ihr verkrochen, frass aber und war auch schnell soweit zutraulich, das sie sich die Wohnung neugierig anguckte.
Leider war die Freundin von mir dann doch überfordert mit dem Tier.
Also nahm ich die kleine auf, sie hatte keinen Namen, denn die Ebaymenschen sagten, es wäre ja eh egal, so kleine Tiere würden ja eh nicht auf Namen hören.
Ich gab ihr dann den Namen Yuki und nun war mein Badezimmer ihr Zuhause. Seit Freitag ist sie nun bei mir.
Sie ist mittlerweile recht zutraulich. Allerdings völlig voller kleiner Tierchen.
Also habe ich gestern einfach mal eine Anzeige bei Ebay gestartet um zu erfahren ob andere dort auch Tiere erworben haben.
Es meldeten sich 4 Leute in der Kurzen Zeit. 2 waren einfach nur besorgte Menschen die von unseriösen Züchtern gekauft hatten, eine hatte ein Tier auch aus Essen von woanders erworben und musste das dann wegen FIP einschläfern lassen. Doch einen Treffer gab es: eine Frau die ihre Katze bei ebay zu verschenken eingestellt hatte und von den Leuten angeschrieben wurde. Wegen einem ungute Gefühl hatte sie ihr Tier denen dann nicht gegeben und ein paar Tage später sah sie dann von eben dieser Familie Anzegen bei Ebay wo sie Tiere anboten. Es scheint also System bei denen zu seien sich Tiere zu besorgen die kostenlos sind und dann zu verscherbeln:massaker: ich könnte echt an die Decke gehen!!!
Wie können Menschen soetwas machen?
Ich plane damit irgendwie an den Tierschutz/das Veterinäramt zu gehen, aber können die da wirklich was machen?
Ich hoffe nun das meine Yuki "nur" Parasiten hat und nichts schlimmeres.🙁
ich bin so erschüttert auf was ich da gestossen bin, echt...
was kann man in so einen Fall machen?
 
A

Werbung

Ich habe schon zwei Katzen und ich selbst habe dieses Tier ja auch garnicht gekauft. ich habe sie erstmal nur im bad wegen der ganzen Krabbelfiecher, danach lass ich sie zu meinen Katzen 😉
Ich weiss selbst das man so ein junges Tier nicht alleine halten sollte, bzw allgemein Katzen (in den meisten Fällen) einen Partner zum spielen brauchen.

Irgendwie läuft das bei euch in die falsche Richtung, glaubt mir ich hab mich da genug informiert und wollte selbst auch garkein so junges Tier haben.

Es geht mir darum: was kann ich wegen diesen skrupellosen Leuten tun??
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, aber das war eigendlich meine Hauptfrage....
 
Ich glaube nicht, dass man da beim VEt-Amt was machen kann. Nur wenn die Katzen nicht artgerecht gehalten werden.

Sie können ja sagen, sie wollten die Katze aufnehmen, aber dann hat es nicht gepaßt mit den vorhandenen Tieren oder was weiß ich. Wer will das Gegenteil beweisen?

Man könnte das höchstens länger beobachten und alles dokumentieren und dann bei der Steuer anzeigen. Denn es geht ja hier um schwarzen Verdienst. Aber sonst???
 
Wieso sollte das Vet-Amt da nichts machen können, wenn da offensichtlich Handel betrieben wird? Ich kenn mich zwar nicht so genau aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so ohne weiteres möglich ist. Ruf doch einfach mal an und unterhalte dich mit dem Amtsveterinär. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie viel kooperativer sind als ihnen der Ruf voraus eilt. Das Vet-Amt ist außerdem verpflichtet jeder Anzeige nachzugehen, auch anonymen.
 
Irgendwie läuft das bei euch in die falsche Richtung, glaubt mir ich hab mich da genug informiert und wollte selbst auch garkein so junges Tier haben.
Dann wirk doch bitte auf deine Freundin ein, daß sie in Zukunft die Finger davon läßt, sich Kitten vom Wühltsich zu kaufen, Hauptsache billig.
Noch dazu "spontan" und so ganz ohne Wissen und Verstand.

Ist weniger heroisch als Verkäufern das Handwerk legen, aber wenn du sie dazu bringst, kein Tier mehr anzuschaffen, hast du auch ein gutes Werk getan.

Was die Kleine dir jetzt alles ins Haus bringt (außer Parasiten), wird sich noch zeigen.
Ich würde dir jedenfalls einen TA empfehlen.

Und es ist leider nicht verboten mit Katzen zu handeln oder sie zu vermehren.
Man kann nur versuchen, den Leuten ohne gesunden Menschenverstand darauf hinzuweisen, daß man Tiere nicht als Schnäppchen kauft bzw. nicht als Geschenk/gratis in Kleinanzeigen setzt oder sie ohne jegliche Kontrolle jemand in die Hand drückt.

Leider ist das ein Faß ohne Boden.
 
Könnte man solche Leute nicht eher über das Ornungsamt oder die Polizei wegen sowas wie einem unangemeldeten Gewerbe oder Schwarzarbeit drankriegen?
Werden wohl kaum einen Gewerbeschein für ihr kleiner Unternehmen haben?
 
Werbung:
Also die Freundin von mir wird sich keine Katze mehr anschaffen und wenn dann nur noch wohl überlegt und dann auch ein älteres Tier. Soweit hab ich das schon mit der besprochen😉
ich werde mal schauen ob die Leute in den nächsten Tagen wieder Katzen anbieten und denen nahelegen dies zu lassen da ich sonst da gegen vorgehe (vielleicht reicht es ja schon denen ein bisschen Angst zu machen, die müssen ja nicht wissen das es sehr schwer ist da etwas gegen zu tun)
und ansonsten suche ich nach weiteren Betroffenen und mal sehe was sich da tun lässt.

Ich war jedenfalls grad beim Tierarzt, es sind Flöhe und ein leichter Ohrmilbenbefall. Hab jetzt "advocate" von bayer für sie und meine katzen zuhause bekommen. das soll wohl gegen alle möglichen Parasiten und auch Würmer helfen. Und ein Flohspray, "flee". Kenn sich da jemand schon mit aus?
 
Ich bin heute auch bei Ebay-Kleinanzeigen auf eine Anzeige gestoßen, weiß garnicht mehr woher die Frau genau war. Da war ein Bild von ihr mit einer Katze und in der Anzeige stand:
... sie nimmt Katzen jeden Alters auf, gerne schwanger oder Kitten um sie gut zu versorgen....

Ich weiß auch nicht so genau was ich davon halten soll. Auf der einen Seite steht dort der Tierschutz auf der anderen Seite frage ich mich, warum sich die Frau nicht irgendeiner Tierschutzorga anschließt um dann eine seriöse Pflegestelle zu werden. Das erleichtert die Sache, auch finanziell ungemein.

Ich krieg da auch manchmal Bauchschmerzen bei so manchen Anzeigen.
 
Ich glaube nicht, dass man da beim VEt-Amt was machen kann. Nur wenn die Katzen nicht artgerecht gehalten werden.

Sie können ja sagen, sie wollten die Katze aufnehmen, aber dann hat es nicht gepaßt mit den vorhandenen Tieren oder was weiß ich. Wer will das Gegenteil beweisen?

Man könnte das höchstens länger beobachten und alles dokumentieren und dann bei der Steuer anzeigen. Denn es geht ja hier um schwarzen Verdienst. Aber sonst???

Genau so ist es, man kann da nur über eine Anzeige beim Finanzamt etwas erreichen. Das Veterinäramt kümmert sich nur wenn die Tiere verwahrlost sind.
Das Vermehren und Verkaufen von Katzen ist nicht verboten. Wenn das im größeren Umfang über einen längeren Zeitraum betrieben wird interessiert sich das Finanzamt schon dafür.
 
Nein, das Vet - Amt oder der Amts - Vet kümmert sich auch bei " vergessenen " Steuern über Katzenverkauf.
 
Werbung:
ja irgendwie komisch aber sie gibt einen Schutzvertrag und 10 Euro Schutzgebühr
 
ja die Anzeige hatte ich auch gesehen und ich weiss nicht was ich davon denken soll.😕

Nunja, die Tiere werden wohl gefüttert und das Klo wird gemacht soweit soweit das gesehen wurde, aber wenn die da voller Flöhe sind und anderer Tierchen, dann kann man nicht davon sprechen das die sich um die Tiere kümmern oder?

OT: Katinka ich beneide dich um deine Katzen, die sehen ja richtig süß aus 🙂 ich möchte auch irgendwann mal ne Siam, wenn ich genug Platz habe und die richtige finde. Vorallem Simba oder Soraya wären ja echt was für mich 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich 🙂 ich würde meine Katzen zwar niemals wieder hergeben aber meine Katzenfamilienplanung ist erst abgeschlossen wenn ich eine Siam daheim hab. Am liebsten blue point:pink-heart:, aber man verliebt sich ja dann doch wieder in ein anderes Tier als "geplant" *hihi*
Das heisst ich brauche eine größere Wohnung, da führt kein Weg dran vorbei 😀
 

Ähnliche Themen

Arry
Antworten
11
Aufrufe
40K
Feli02
Feli02
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
shockingblue
S
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
antjeg69
A
Duna
Antworten
17
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Cats at Andros e.V.
Antworten
1
Aufrufe
524
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben