Die Kette des Ableckens...

  • Themenstarter fancierpants
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ablecken mehr katzen haushalt putzen verhalten anderen katzen gegenüber
fancierpants

fancierpants

Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
78
Ort
Landkreis Ansbach
oder auch "Wer leckt hier wen?"

Hallo liebe Schwarmintelligenz :)

Mich würde interessieren ob es eigentlich etwas zu sagen hat, wer hier wen abschlabbert... oder eben auch nicht.

Ist das ganz und gar individuell?
(Ich hatte auch schon Katzen die weder Menschen noch andere Katzen je angeleckt hätten)

Oder hat es etwas mit der Rangordnung zu tun?
(Ich bilde mir ein dass hier in der Hierarchie eher von unten nach oben geleckt wird, als andersherum)

Oder ist das einfach eine Frage der Sympathie?
(Vielleicht mag Katze A Katze B auch einfach lieber als Katze C, Katze C findet aber Katze B total zum ablecken?)

Oder hat das alles überhaupt gar nichts zu sagen, es herrscht totale Ableck-Anarchie, das ist alles nur eine Frage der Gelegenheit und Laune und ich versuche ein Muster zu erkennen wo es keines gibt?
(das wäre nicht das erste Mal 😅)

Bin gespannt auf Eure Einsichten und Theorien
Lg
fancypants
 
Werbung:
MaGi-LuLa

MaGi-LuLa

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2021
Beiträge
3.465
Ort
S-H
Ich würde behaupten, dass weder Gismo noch Lumi hier das Oberhaupt ist und die beiden relativ gleichberechtigt sind.
Grundsätzlich putzt Gismo aber immer Lumi. Lumi würde Gismo auch gerne putzen, aber das darf sie nicht, dann zieht Gismo den Kopf weg und fängt wieder an ihren Kopf zu putzen 🤷‍♀️
 
fancierpants

fancierpants

Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
78
Ort
Landkreis Ansbach
Ich würde behaupten, dass weder Gismo noch Lumi hier das Oberhaupt ist und die beiden relativ gleichberechtigt sind.
Grundsätzlich putzt Gismo aber immer Lumi. Lumi würde Gismo auch gerne putzen, aber das darf sie nicht, dann zieht Gismo den Kopf weg und fängt wieder an ihren Kopf zu putzen 🤷‍♀️
Ahh, ok. Das würde dann eher für individuelle Vorlieben sprechen.

Super spannend :D
Danke.
 
Selina90

Selina90

Forenprofi
Mitglied seit
31. Juli 2014
Beiträge
2.911
Moe ist hier unsere Putzfee, der putzt alle, dauernd. Sogar Besuch, den er mag. Aber ich hab eher das Gefühl, dass das bei ihm ein Tick oder Spleen ist, er hat auch durchaus Pica-Syndrom-Züge und saugt alles auf, was am Boden liegt😅 ob er sich putzen lassen würde, weiß ich nicht, hat Monty bisher noch nicht versucht 😂
 
Kubikossi

Kubikossi

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2019
Beiträge
6.205
Ort
Leonberg
Hier gibts bei der Kopfwäsche keine Hackordnung... jeder schlabbert jeden ab. Egal ob beim schlafen, beim chillen oder während des raufens. Letzteres schaut immer lustig aus... raufen, Kehlenbiss, ablecken, weiterraufen.
Oder es wird ständig hin und her gewechselt.
Und manchmal wird auch mir ausgiebig der Arm abgeleckt... die "Frisur" muß ja auch hier sitzen ;)
 
fancierpants

fancierpants

Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
78
Ort
Landkreis Ansbach
Moe ist hier unsere Putzfee, der putzt alle, dauernd. Sogar Besuch, den er mag. Aber ich hab eher das Gefühl, dass das bei ihm ein Tick oder Spleen ist, er hat auch durchaus Pica-Syndrom-Züge und saugt alles auf, was am Boden liegt😅 ob er sich putzen lassen würde, weiß ich nicht, hat Monty bisher noch nicht versucht 😂

Soso...also noch eine Stimme für total individuell 🤔

Dann kann es wirklich sein das ich mal wieder überinterpretiere :D
 
fancierpants

fancierpants

Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
78
Ort
Landkreis Ansbach
Hier gibts bei der Kopfwäsche keine Hackordnung... jeder schlabbert jeden ab. Egal ob beim schlafen, beim chillen oder während des raufens. Letzteres schaut immer lustig aus... raufen, Kehlenbiss, ablecken, weiterraufen.
Oder es wird ständig hin und her gewechselt.
Und manchmal wird auch mir ausgiebig der Arm abgeleckt... die "Frisur" muß ja auch hier sitzen ;)

Ja, "kiss, kiss, kill" wird hier untereinander auch gespielt :D
(Die Katzenversion von Russisch Roulette: als nächstes könnte immer entweder ein Küsschen oder ein Biss kommen.)

Bei uns ist es aber tatsächlich so dass nur Lemon alles und jeden ableckt, inkl. Menschen.
Cake leckt nur Diesel ab, würde uns niemals auch nur anlecken, lässt sich das von Lemon aber gefallen.
Und den Kater habe ich bisher nur mal Cake zurück lecken sehen, Lemon nie, uns sowieso nicht und allgemein startet er das auch nicht.
Deswegen dachte ich da könnten versteckte komplexe Dynamiken verborgen sein 🤓
 
MaGi-LuLa

MaGi-LuLa

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2021
Beiträge
3.465
Ort
S-H
Ich denke, es sind wirklich einfach persönliche Präferenzen ;)
Mit viel Dynamik, aber so komplex wie eine Scheibe Toast 😂
 
Lord

Lord

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2019
Beiträge
845
  • #10
Meine beiden schlecken sich ohne Rangordnung gegenseitig ab. Besonders lustig war, wenn sie in der Kittenzeit gegenseitig ihre Köpfe abschlecken wollten und daraus ein richtiges Schleckduell wurde.

Heute putzen sie sich nach wie vor gegenseitig und ohne Rangordnung, zumindest keine für mich erkennbare.

Heute auf dem sonnigen Balkon, der Karl putzt dem Erich die Pfote und der ihm den Nacken:
st.jpg
 
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
1.272
  • #11
Wenn Bu anfängt, Kalle zu schlecken, wird dem immer ganz mulmig,was man auch am Blick sehen kann. Denn er weiß, als Nächstes wird er angegriffen. Nur, solange er still da sitzt und sich nicht rührt, während Bu immer grober dabei wird, passiert auch erstmal nichts. Nur wenn er sich der Situation entziehen möchte.
Manchmal greife ich auch ein und befreie ihn, wenn Bu Grobheit Level 3 erreicht hat ...
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben