Die dämlichsten Sprüche der lieben Mitmenschen

  • Themenstarter littlesun
  • Beginndatum
  • #6.021
„Vom Nassfutter fallen Katzen die Zähne aus“ - weil sie eine Katze kannte, die Nassfutter bekam und keine Zähne mehr hatte. Trockenfutter ist deshalb viel besser. Achja, und Nassfutter schaut ja auch so grauslig und künstlich aus, wie könnte ich meinen Katzen nur sowas verfüttern. Trockenfutter ist doch viel natürlicher und da sind nicht soviele Abfallprodukte drinn! Okay…
Oh man, da wüsste ich echt nicht, wo ich mit der "Aufklärung " anfangen soll...
Was hast du denn darauf geantwortet?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

  • #6.022
„Vom Nassfutter fallen Katzen die Zähne aus“ - weil sie eine Katze kannte, die Nassfutter bekam und keine Zähne mehr hatte. Trockenfutter ist deshalb viel besser. Achja, und Nassfutter schaut ja auch so grauslig und künstlich aus, wie könnte ich meinen Katzen nur sowas verfüttern. Trockenfutter ist doch viel natürlicher und da sind nicht soviele Abfallprodukte drinn! Okay…
Kenn ich. Bekannter von Juris anstehender FORL-OP erzählt, für sie war der Grund direkt klar: "der hat bestimmt nur Feuchtfutter gekriegt, bestimmt mit Zucker!" Meine Argumente, dass FORL nicht durchs Futter kommt, und dass Katzen durch Zucker sicher alles, aber keine Löcher in den Zähnen bekommen, wurden nicht so wirklich gehört. 😲
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, yeast und sMuaterl
  • #6.023
Oh man, da wüsste ich echt nicht, wo ich mit der "Aufklärung " anfangen soll...
Was hast du denn darauf geantwortet?
garnichts...hab nur gesagt, das Futter das so grauslig nach Sauerkraut aussehe ist reines Fleisch (Cosma Hühnchen war das) , dann hat sie das Thema zum Glück auch gleich gelassen. Zum Zahnausfall Thema (war ein ander mal) hab ich nur so blöd gefragt "Bist du wirklich sicher dass das vom Futter kommt" 😉 Das sind so Leute, die selber Bauernkatzen aus der Kindheit kennen, (wo aber das bisschen kümmern alles die Mutter übernahm) und dann denken das macht sie automatisch zu Experten. So hab ich zumindest das Gefühl. Aber streiten drüber tu ich bestimmt nicht, sind meine Katzen, mit denen mach ich was ich will und wenn es auch füttern mit sooo grauslig aussehendem Zeug ist 😉
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Perestroika
  • #6.024
Mein schlimmst-gehörter Spruch ist immer noch: Du hast zwei Katzen, also immer eine im Rückhalt?
Hat damals weh getan bzgl. Unverständnis.
Ich möchte nicht wissen, was meine 4 dazu sagen würden.
 
  • Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: biveli john, Schnoki, 16+4 Pfoten und 2 weitere
  • #6.025
Mein schlimmst-gehörter Spruch ist immer noch: Du hast zwei Katzen, also immer eine im Rückhalt?
Hat damals weh getan bzgl. Unverständnis.
Ich möchte nicht wissen, was meine 4 dazu sagen würden.
So einen ähnlichen Spruch haben wir bekommen, als Tamino schon sehr krank war und wir Lilly dazu holten.
Von wegen, damit ihr wieder zwei habt, wenn Tamino nicht mehr ist.
Das hat auch arg weh getan, zum Glück war es kein Freund, sondern nur ein loser Bekannter.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Schnoki und ACK
  • #6.026
Lieb gemeint, aber für mich nicht besonders tröstend:
Meine jüngste Katze ist damals mit zehn Monaten verstorben.
Kommentar meiner Schwester :"du hast doch noch zwei Katzen"
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: biveli john, Schnoki, 16+4 Pfoten und 4 weitere
  • #6.027
Lieb gemeint, aber für mich nicht besonders tröstend:
Meine jüngste Katze ist damals mit zehn Monaten verstorben.
Kommentar meiner Schwester :"du hast doch noch zwei Katzen"
Wenn ich mir vorstelle, das würde man ner Mutter von drei Kindern sagen, wenn eins verstirbt 😱😱😱
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: ACK und Pitufa
Werbung:
  • #6.028
Frag meine Freundin - die hat 2 von 4 Kindern begraben - und durchaus solches und noch netteres zu hören bekommen...
 
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: biveli john, ACK, Quilla und 6 weitere
  • #6.029
Lieb gemeint, aber für mich nicht besonders tröstend:
Meine jüngste Katze ist damals mit zehn Monaten verstorben.
Kommentar meiner Schwester :"du hast doch noch zwei Katzen"
Als mein 5-jähriger Kater an HCM gestorben ist, hat man mir das auch gesagt. Ich frage mich immer wie Menschen so herzlos sein können.
 
  • Crying
Reaktionen: biveli john, ACK und Wasabikitten
  • #6.030
In dem Fall meiner Schwester war es tatsächlich ein missglückter Versuch, zu trösten.
Trotzdem nicht gut.
 
  • #6.031
Wie macht ihr das, im RL?

Die Katzenhaltung in diesem Forum ist ja schon eher außergewöhnlich für Andere ("wie, 2 Katzen? Und ein (Menschen) Baby? Wird dir das nicht zuviel? Allein der ganze Dreck?" 🙄), aber weist ihr immer auf Verbesserungsmöglichkeiten hin?

Ich traf zB jemanden mit 3 Katzen, darunter 1 Kater unkastriert auf die Frage, ob der nicht markiert: "Nein, der ist ganz lieb, bekommt aber manchmal Besuch (Anm. : also zum Decken) der weiß sonst ja nicht, wohin mit seinen Hormonen!" ... "Wir wollen noch ein Kätzchen dazuholen (Anm.: gemeint ist Kitten, weiblich),, weil wir auch gern mal Nsxhwuchs hätten " 😳😱

Oder:
Mir erzählt jemand, wie toll er seine Katze beschäftigt und Kratzbäume und eine ganz besondere Bindung (ist ein Einzeltier, was bleibt dem übrig? Aber mittlerweile 11J, da würde ich auch nicht mehr vergesellschaften) und blabla und dann sehe ich zu allen Überfluss auf Fotos, das die Wohnungskatze ein Halsband mit Tasso-Marke, Adressanhönger und Glöckchen trägt 😱😱😱

Nun bin ich niemand, der immer sofort andere darauf aufmerksam macht, wo Fehler in der Haltung sind. Macht ihr das? Auch bei Bekannren?

(Wegen des Halsbandes werde ich aber schon was sagen, Stichwort chippen und so...)
 
  • #6.032
Nun bin ich niemand, der immer sofort andere darauf aufmerksam macht, wo Fehler in der Haltung sind. Macht ihr das? Auch bei Bekannren?
Ja. Da bin ich ganz stumpf. Ich halt's EH nicht aus, den Mund zu halten, sobald ich einmal "Alter..." gedacht hab.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #6.033
Wie macht ihr das, im RL?

Die Katzenhaltung in diesem Forum ist ja schon eher außergewöhnlich für Andere ("wie, 2 Katzen? Und ein (Menschen) Baby? Wird dir das nicht zuviel? Allein der ganze Dreck?" 🙄), aber weist ihr immer auf Verbesserungsmöglichkeiten hin?

Ich traf zB jemanden mit 3 Katzen, darunter 1 Kater unkastriert auf die Frage, ob der nicht markiert: "Nein, der ist ganz lieb, bekommt aber manchmal Besuch (Anm. : also zum Decken) der weiß sonst ja nicht, wohin mit seinen Hormonen!" ... "Wir wollen noch ein Kätzchen dazuholen (Anm.: gemeint ist Kitten, weiblich),, weil wir auch gern mal Nsxhwuchs hätten " 😳😱

Oder:
Mir erzählt jemand, wie toll er seine Katze beschäftigt und Kratzbäume und eine ganz besondere Bindung (ist ein Einzeltier, was bleibt dem übrig? Aber mittlerweile 11J, da würde ich auch nicht mehr vergesellschaften) und blabla und dann sehe ich zu allen Überfluss auf Fotos, das die Wohnungskatze ein Halsband mit Tasso-Marke, Adressanhönger und Glöckchen trägt 😱😱😱

Nun bin ich niemand, der immer sofort andere darauf aufmerksam macht, wo Fehler in der Haltung sind. Macht ihr das? Auch bei Bekannren?

(Wegen des Halsbandes werde ich aber schon was sagen, Stichwort chippen und so...)
Wenn eine Katze nicht gechippt ist, erzähle ich die Geschichte meiner Freundin, deren Kater in einem Stoffsack 500km vom Wohnort entfernt im Wald gefunden wurde. Er muss mehrere Tage dort gewesen sein. Allein wegen dem Chip konnte er wieder nach Hause geholt werden. Einzelhaltung kommentiere ich mit: ja, wir dachten auch, dass das geht, aber unser Kater wurde verhaltensgestört! Als wir den zweiten dazuholten, hörte der Spuk auf.

Wenn es um Fütterung geht, erzähle ich von unseren Katern und sage sowas dazu, wie: in der Freiheit finden sie auch kein Trockenfutter, wir wollen sie so artgerecht, wie möglich halten.

Also ich belehre nicht, ich erzähle nur. Meist wird dann näher darauf eingegangen und gefragt. Aber wir sind eh die komischen Tierliebhaber, die zwei Kaninchen auf 10,5 qm halten und die ausschließlich von der Wiese füttern. Und die eine Gittertür in der Küche haben, damit die Kater nicht (nochmal) den Herd an machen. Und die einen deckenhohen Kratzbaum aus Birkenatämmen gebaut haben, der nicht modern-schick ist usw.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, 2Katzis, Wasabikitten und 2 weitere
  • #6.034
Also wenn es so Sachen sind wie Glöckchen, Krallenhüllen, Wohnungs-Einzelhaltung,.. dann sag ich schon was, sowas geht für mich in Richtung Quälerei.
Wenns um die Ernährung geht denk ich mir nur meinen Teil. Viele Katzen leben trotz Whiskas, 100% TroFu und co lange, die halten was aus :D nicht ideal, aber den Katzen Ansich gehts ja nicht schlecht dabei. (Außer sie werden richtig extrem übergewichtig)

Wenn ich mich überall aufregen würde, würde ich damit nie fertig werden. Für die meisten Katzenhalter ist Katze halt einfach nur da, kommen nicht auf die Idee mal nachzuforschen. Es gibt auch immer noch genug Leute die sich einzelne Kaninchen/Meerschweinchen holen, im Gitterkäfig im Eck des Zimmers. Ich kenne jetzt zum Glück keinen mehr ders so macht, ich glaub bei Kleintier ist die Aufklärung vllt schon weiter vorangeschritten Als bei Katzen. Von solchen oder auch generell selbsternannten Experten lass ich mir garnichts sagen. Man braucht nur das Hirn einschalten um zu merken, das Katzen (kaum ein Lebewesen) alleine vereinsamen möchte, Trockenfutter nichts natürliches ist, Glöckchen extrem nervig sind etc
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Kiara_007 und Vitellia
Werbung:
  • #6.035
Also, bei zB gekippten Fenstern finde ich deutliche Worte, egal ob Bekannte oder Fremde. Da hab ich jemanden auch schon ein richtig übles Bild gezeigt (ist praktischerweise auf der Seite unseres Katzenschutzvereins)
Bei Glöckchen frage ich, wie sie denn das Gebimmel fänden, sage vorher aber wie süß das aussehe, und erzähle da auch , wie gefährlich das sein kann, auch für Wohnungskatzen und dass sie bestimmt nicht nach Hause kommen möchten und Katz hat sich erhängt...
Futter ist da schon schwieriger, da erzähle ich meistens beiläufig, hab grad zufällig Test gelesen, war echt schockiert, wie schlecht Trockenfutter, oder diese oder jene Sorte....
Bei Einzelkatzen erzähle ich einfach von uns, manchmal hilft es, manchmal nicht.
Aber ich kann meinen Mund halt schlecht halten und wenn mir was schlecht reinkommt muss ich halt was sagen....
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #6.036
Bei mir kommt es auch drauf an. Wenn m es um das Thema "Möchte auch mal süße Kitties haben", kläre ich die Leute schon über die Streunersituation in Deutschland auf und dass das keine tolle Idee ist bzw. sage schon proaktiv, dass meiner Meinung nach keine Katze unkastriert in den Freigang gehört. Beim Thema Einzelhaltung erzähle ich einfach von unserem Trio (oder die Leute bekommen das gleich live mit, wie sozial Katzen sein können - ich glaub, ein besseres Argument kann man nicht bringen, meistens sind die Leute dann auch ganz verzückt. Ob sie dann aber den Schluss ziehen, dass das für ihre Katze auch besser wäre, liegt nicht in meiner Hand).

Beim Futter halte ich mich zurück, zumal ich selbst ja auch nicht mehr unbedingt nach Foren-Ideal füttere.

Ohnehin stelle ich fest, je mehr ich mich mit dem Thema Katzen beschäftige, dass es ganz häufig die eine Antwort nicht gibt, weil sie dazu viel zu individuell sind (sowas wie keine Kitten in Einzelhaltung jetzt mal ausgenommen, das hat für mich dann schon Allgemeingültigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Lady Jenks, Schnoki und 2 weitere
  • #6.037
Mein Opa: Was eine Katze mit drei Beinen? Warum musst Du Dir denn so einen Krüppel holen?

Ich habe ihn dann ganz sachlich und trocken daran erinnert, dass er im Krieg auch ein Bein verloren hat.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Ladyhexe, Irmi_ und 9 weitere
  • #6.038
Als mein Kater damals kurz nach dem Einzug Struvitsteine zeigte, rieten mir die Angehörigen, ihn zurück ins Tierheim zu bringen.
Es bestand sowieso Unverständnis, warum es ein zehnjähriges Tier sein mußte, welches ich adoptiert hatte.
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Wasabikitten und yeast
  • #6.039
Mein Kater lag letztes Jahr im Sterben und mein Mann rief mich auf Arbeit an, ich solle heim kommen, es ginge jetzt wirklich zu Ende.
Hab meiner Vorgesetzten Bescheid gesagt (kein Problem) und dann meinen drei Kolleginnen, dass ich jetzt fahre.
Und eine Kollegin (mit der hab ich eh oft Stress): "Aber du hast doch Termine!"
Es ist absolut kein Problem, wenn wir untereinander Termine tauschen oder zusätzlich wahrnehmen, vielleicht etwas stressig, weil Zeitdruck.
Man, war ich sauer.
 
  • #6.040
Meine Arbeitskollegin heute:
Bor, ich hatte so ne Kundin mit ner super nervigen Katze. Die ist mir die ganze Zeit um die Beine geschlichen und hat meine ganze Hose vollgehaart!

Ich so:
Ähm, Pointe? 😃

Sie:
Na, die hätte das Vieh doch mal wegsperren können! Ich muss da arbeiten und die Katze nervt die ganze Zeit!

Anderer Kollege daraufhin:
Kenn ich. Ich hatte mal ne Kundin mit nem kleinen Wadenbeißer.
Als die Kundin nicht geguckt hat, hab ich dem voll eins auf die Nase gegeben. Danach war Ruhe.

Ich bin dann mal kurz steil gegangen.
Gut, dass Wochenende ist 🤐
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Lilvy, Quilla und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben