Dicke Pfote / geschwollenes Gesicht

  • Themenstarter Julia669
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Julia669

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2016
Beiträge
1
Hallo Liebes Katzen-Forum,
wir haben seit ca. einem Monat eine Katze.
Das Alter wird auf etwa ein Jahr geschätzt (kann man nicht genau sagen da sie anscheinend ausgesetzt wurde) jedoch ist sie ziemlich klein geblieben.
Nach etwa einer Woche war auf einmal ihre Vorderpfote auf das dreifache angeschwollen woraufhin wir sofort zum TA fuhren. Dieser meinte das sei eine Verstauchung und gab ihr eine Spritze -> nächster Tag alles wieder O.K.
Jedoch hat sie jetzt ca.2 wöchentlich eine dicke Pfote (einmal links einmal rechts) oder ein geschwollenes Gesicht.
Natürlich sind wir gleich wieder zum TA gefahren dieser meinte das es sich um eine Herzkrankheit handeln könnte und verschrieb uns Herztabletten die sie täglich nehmen muss. Das war letzte Woche Mittwoch. Am Freitag war die Pfote wieder geschwollen und am Montag links über dem Auge.
Bis am nächsten Tag sind die Symptome immer wieder verschwunden. Schmerzen scheint sie keine zu haben, läuft herum, spielt, schnurrt vor sich hin, frisst und trinkt.
Sie ist derzeit noch kein Freigänger und eine andere Katze ist auch nicht im Haus.
Beim nächsten mal werden wir mal einen anderen TA aufsuchen ( von dem wir sie auch bekommen haben / bei ihm war sie über ein Monat und da gab es nichts auffälliges - zumindest wurde uns nichts mitgeteilt) vielleicht hat der einen anderen Verdacht.
Habt ihr sowas schon mal erlebt ?
Danke im Voraus
 
A

Werbung

Einfach auf Verdacht irgendein Herzmittel zu geben, ohne eine Diagnose zu haben, finde ich sehr, sehr fahrlässig von Deinem TA. Unverantwortlich, so was.

Ich würde jetzt auch nicht auf die nächsten Schwellungen warten, sondern gleich mit ihr zu einem anderen TA gehen und ihm die Situation schildern. Wenn die Vermutung weiter Richtung Herzkrankheit geht, dann solltet Ihr zu einem zertifizierten Kardiologen und das Herz dort schallen lassen.

Leider habe ich keine Idee, woran es liegen könnte. Aber hier melden sich vielleicht noch andere Foris, die so etwas auch schon erlebt haben.

Alles Gute für Euch!
 
Willkommen im Forum

Wenn der Verdacht auf eine Herzkrankheit besteht, dann sollte bei einem zertifizierten Kardiologen ein Ultraschall gemacht werden.
Hier die Liste dazu:

http://ig-hgk.de/html/kardiologenliste.html

Diese Ödeme gehören ordentlich abgeklärt und nicht einfach irgendetwas in die Katze rein :(
 
Bitte abklären lassen ob es sich um eine Allergie handeln kann!!!
Das klingt nicht nach Herz sondern nach Schwellungen durch eine Kontaktallergie oder eine Allergie auf Futter oder andere Dinge.

Aus welchen Näpfen frisst sie?
Was für Futter füttert ihr?

Was für einen Bodenbelag habt ihr, womit wird geputzt?
Was für Streu?

Wurde auf Flöhe und Milben untersucht, eine Flohstichallergie kann auch solche Ödeme machen.
Und wurde ein Mittel gegen Flöhe verabreicht, spot-ons oder Tabletten?
Halsbänder oder ähnliches umgemacht?



All das sind Dinge die eine Allergie auslösen können.

Mindestens eine Blutuntersuchung sollte dringend gemacht werden ob ein allergisches Geschehen damit nachgewiesen werden kann.
Falls es doch das herz ist sollte ein Herzultraschall gemacht werden!

Wurde geröngt oder ein Ultraschall Bauchraum gemacht?
Wurde Blut abgenommen?

Bitte such einen anderen Tierarzt auf oder geh in eine gute Tierklinik!!!

Ich kann dir nicht raten Medikamente zu geben oder weg zu lassen, dazu bin ich nicht berechtigt!
Aber mein Kater würde Herzmedikamente nur kriegen wenn nachgewiesen ist daß er Herzkrank ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwechselnd Schwellungen im Gesicht und an den Vorderpfoten

Hallo Julia669
Ich habe eine neunmonatige Katze. Seit März treten bei ihr ständig Schwellungen im Gesicht oder auch abwechselnd an den Vorderpfoten und Beinchen auf. Diese Schwellungen verschwinden nach ein paar Stunden wieder. Da weder der TA noch die Tierklinik in Hofheim bisher eine Ursache finden konnten, habe ich im Internet gestöbert und deinen Beitrag gefunden. Kennst du inzwischen den Grund für die Probleme deiner Katze?

LG Jutta13
 
Hallo Jutta13,

hast Du zufällig Streu mit Babypuderduft im Gebrauch? Oder einem anderen Duft?
 
Hallo Benny,

nein, es sind keinerlei Duftstoffe in dem Streu....
 
Werbung:
Spielzeug mit Catnip?

Wenn eine Katze sich putzt, leckt sie die Pfoten an und fährt sich über das Gesicht. Wenn beides Ödeme hat, muß es also etwas sein, womit sie in Kontakt kommt. Draufsteigt, mit spielt oder ähnliches.

Bei uns war es damals Streu mit Babypuderduft, deshalb frage ich auch immer zuerst nach dem Streu.

Niko hatte auch immer Ödeme an den Beinen und den Pfoten sowie im Gesicht, es hat lang gedauert bis wir rausgefunden haben das es eine Allergie ist.

Da ich später selber das am eigenen Leib erfahren musste, kann ich nur dazu raten ruhig ersteinmal mit Cortison zu behandeln, denn es belastet schon sehr.
Man muß aber versuchen raus zu finden was das verursacht um den Auslöser dann meiden zu können. Und nicht dauerhaft Medikamente nehmen zu müssen.

Gute Besserung und viel Glück!
 
Manchmal ist auch Cassiagum im Futter Auslöser für Allergien, zwar mehr im Magen Darm Bereich, aber könnt es ja mal ausprobieren durch weglassen, falls das in seinem Futter drin ist
 

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
17
Aufrufe
4K
Melcorrado
Melcorrado
O
Antworten
5
Aufrufe
3K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
B
Antworten
1
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
M
Antworten
2
Aufrufe
474
ferufe
F
L
Antworten
1
Aufrufe
767
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben