Deutsche Edelkatze Ausstellung in Dortmund

  • Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Und ob sie Artgerecht Kommunizieren können. Meine leben mit normal behaarten Katzen zusammen und hier hat sich noch nie jemand Missverstanden 🙄 Auch bei zusammenführungen nicht...
Und sie werden von anderen Katzen auch nicht als 'unvollwertig' angesehen. Sie kommunizieren mit 'normalos' ohne Probleme wie alle 'normalo Katzen' untereinander auch.




Die Peterbald haben keinerlei Probleme mit Ihrer Zunge und der Haurpflege 😉
Sie putzt sich weder Wunde noch ist sie dreckig. Sie ist keineswegs beeinträchtigt in ihrer Körperpflege als 'normale' Katzen. Denn anders als bei Sphynx muss man PEB nicht baden!




Das muss man bei PEB aber nicht machen. Habe ich in den ganzen 2 Jahren nicht einmal gebraucht, weder gebadet, noch eingecremt noch Ohren geputzt noch sonst was. Und sie ist immer noch am leben ohne Hautschäden. Keine Ekzeme, keine Probleme, nada!



Meine PEB liegen AUF der Heizung d.h. Vollkontakt.. auch hierbei ist noch NIE etwas passiert wie, z.b. verbrennungen etc.

Ich wünsche mir Menschen, die sich mal ihr eigenes Bild machen, sich die Mühe machen eine Rasse richtig kennen zu lernen (in natura in ihrem Umfeld!) und DANACH Urteilen... und nich einfach drauf los Urteilen und wilde Spekulationen aufstellen...

Wenn ich die Verteidigungen der Nacktkatzenhalter höre,dass ihre Katzen ja nun gar keine Einschränkungen haben,frage ich mich warum die Natur nicht generell auf Fell verzichtet.
Bei uns hat sie es dummerweise getan und was haben wir davon?
Wir brauchen Klamotten,die uns vor der Kälte schützen,vor Sonnenbrand und anderen Umwelteinflüssen.
Früher musste der Mensch sich die Felle von Tieren anziehen um nicht zu erfrieren.Heute gibt es da ja GsD.viele andere Möglichkeiten.
Es kann mir doch keiner erzählen,dass eine Katze ohne Fell nicht friert,oder keinen Sonnenbrand bekommt.Gut letzteres kommt auf die Hautpigmentierung an,aber auch schwarze Menschen dunkeln nach,wenn sie zu lange in der Sonne sind und meiden sie.
Schlimm sind auch die Katzen dran,die ein so langes Fell haben und sich nicht mehr selbst pflegen können.Ihr Fell verfilzt so schlimm,dass sie unter Umständen nicht mehr laufen können.
Ich verstehe diese ganzen Entschuldigungen nicht,warum dies oder jenes dem Tier nicht schadet🙄
Natürlich tut es das,nur wir fragen nicht danach um uns unsere Welt nach unserem Gusto zu verbiegen.Ohne Rücksicht auf Verluste.
Alles eine Geschmacksfrage🙄
 
Wenn ich das weiterzüchten oder erhalten von Mutationen die Mutter Natur eliminiert hätte pervers, boßhaft und ethisch bedenklich finde reicht mir das völlig..ich glaube gerne allen "Naggi-Besitzern..🙄" das ihre Tiere ganz tolle Wesen haben und sich samtig anfühlen, aber der Preis für diese fragwürdige Narrerei zahlen die Tiere..

Wenn wir von "Qualzucht" reden mag ne PTB nicht so betroffen sein wie ne Sphynx und beide Arten wiederum nicht so wie ein schlimmer Perser ( auf ner anderen Ebene )..

Aber wo fängt Leiden an?
Das sehe ich auch so. *daumenhoch*
 
Es kann mir doch keiner erzählen,dass eine Katze ohne Fell nicht friert,oder keinen Sonnenbrand bekommt.Gut letzteres kommt auf die Hautpigmentierung an,aber auch schwarze Menschen dunkeln nach,wenn sie zu lange in der Sonne sind und meiden sie.
Schlimm sind auch die Katzen dran,die ein so langes Fell haben und sich nicht mehr selbst pflegen können.Ihr Fell verfilzt so schlimm,dass sie unter Umständen nicht mehr laufen können.
Ich verstehe diese ganzen Entschuldigungen nicht,warum dies oder jenes dem Tier nicht schadet🙄
Natürlich tut es das,nur wir fragen nicht danach um uns unsere Welt nach unserem Gusto zu verbiegen.Ohne Rücksicht auf Verluste.

Hier kann ich absolut zustimmen.

Ich verstehe es auch nicht. Bei mir weckt der Anblick solcher Tiere nur Mitleid mit dem Tier. Und völliges Unverständnis für deren Züchter. Ich finde es auch wirklich pervers und ethisch mehr als bedenklich.
 
Was ist denn da der Unterschied? Warum muss man Sphingen baden? Oder warum PEB nicht? *neugierig*

Auch Sphynxe muß man nicht baden. Sie besitzen aber im Gegensatz zur Peterbald eine leicht ölige Haut, vielleicht bekommen sie auch deswegen keinen Sonnenbrand oder ähnliches. Dieser ölige Hautschutz, so empfinde ich ihn, hat die Nebenerscheinung, dass die Katzen nach einer gewissen Zeit "abfärben", so wird ein helles Kissen, auf dem die Katze schlief, sichtbar schmutzig.
Dem kann man entgegen wirken indem man die Katze badet.
Es gibt Sphynxe, die mögen das. Mein roter hat sich gestern wieder über seinen Trinknapf gemacht und geplanscht, weil ihm das Spaß bereitet 😀 (mir weniger, aber was soll's 🙄).
Mein anderer mag es weniger.
Ich habe sie....warte, Anfang 2011? zuletzt gebadet, mache es also eigentlich kaum. Ach doch, mein roter kam letztens zu mir in die Badewanne, aber da kann ich doch nicht "nein" sagen 😀.

Es ist also nicht unbedingt notwendig die Sphynxe zu baden, im Gegenteil sehe ich einen Schutz in ihrem Film auf der Haut. Auch die Ohren...man muß es nicht, aber ohne die vermehrt produzierten Ohrensekrete sehen sie schöner, gepflegter aus.
Peterbald produziert nicht vermehrt Ohrenschmalz.

Also ich verstehe schon die kritischen Äußerungen, dass man sich evtl. wie beim Teppich anschauen vorkommt 😛, aber "pervers" ist eine Nacktkatze für mich nicht, und es tut mir schon leicht weh, wenn ich lese, dass solche Katzen nicht "gebraucht" werden.... ich brauch' meine schon, und wenn ich sie so erlebe und denke: Du wirst nicht gebraucht? Nein, das gefällt mir nicht.

Ich frage mich, warum man nicht friedlich miteinander umgehen kann, niemand zwingt Euch doch mit diesen Katzen zu leben.

Und wenn jemand der "Meinung" (woher sie auch kommen mag) ist, dass es ein Problem darstellt, wenn die Katze mit einer Heizung in Berührung kommt, warum kann man nicht akzeptieren, dass dann sogar ein Halter dieser Katzen kommuniziert, dass dem nicht so ist?

Ich möchte wirklich 'mal Euer Gesicht sehen, wenn ich Eure Katzen als "pervers" betiteln würde, und ich würde mir wirklich niemals wieder eine haarige Katze zulegen! Trotzdem mag ich sie, respektiere sie, mag sie auch anschauen.... "ist ja auch die NORMALE Katze" höre ich schon wieder....aber nicht für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Tier ist pervers...das Tier ist nur ein Opfer menschlicher Willkür und mangelnder Empathie..
 
Werbung:
Auch das sehe ich nicht so.
 
Auch das sehe ich nicht so.

*zustimm*

Die PEB sind nunmal in keinster weise eingeschränkt und leben wie "normale Hauskatzen" auch leben. Nunja... meine Worte als Halter und Züchter (somit 'Fachmann') dieser Rasse, sind hier Wertlos... sei es so. Ich weis dass es anders ist 😉 Wozu mach ich mir überhaupt die Mühe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Katze doch selbst durch öligen film für Schutz sorgt und durch vermehrte Ohrenschmalzproduktion, dann finde ich es ehrlich gesagt, etwas befremdlich, diesen Schutz abzuwaschen, bloß, weil sonst das Sofa schmutzig wird?

Ich meine, man soll das Tier nicht verwahrlosen lassen und wenn es ohnehin gern in die Badewanne springt und plantscht ist das ja auch völlig okay.

Ich denke der Satz "Solche Katzen braucht man nicht" bezieht sich nicht auf das Einzeltier! Sondern viel mehr auf die Rasse an sich, die eben möglicherweise nicht natürlich ist (auch wenn sie so in der Natur mal vorkommt, aber dann eben auch wieder aus dem Konzept geworfen wird unter "Hats zu schwer im Leben") sondern, wo genau dieserFall selektiert und weitergetrieben wird.

Das gilt eben genauso für zu langes Fell.
Aber: Ich kenne mich einfach nicht gut genut mit sowas aus, um zu wissen, ob man auch in der freien Wildbahn einer Sphynx oder einer Peterbald in naggisch so häufig begegnen würde, wie eben beim Züchter...
 
In freier Wildbahn ist mir noch keine Untergekommen......die wäre eh im Winter erfroren oder wäre ohne ihr Fell das ja auch vor Verletzungen schützt an anderen Infektionen eingegangen...
Mutter Natur überlisten zu wollen..ein ekeliges Spiel
 
*zustimm*
Nunja... meine Worte als Halter und Züchter (somit 'Fachmann')
Oh ich hab mit sovielen "Fachleuten" gesprochen..Züchtern und Haltern von bedenklichen bis eindeutig mit Defiziten belegten Rassen (allerdings Hunde)..Menschen die seid jahrzehnten Rassen egal ob bei Hund oder Katze halten, die frei jeder Einsicht mit einem Lächeln im Gesicht dastehen und Stein und Bein schwören ihren Tieren geht es gut und sie machen alles Prima..alles zum Wohle der Tiere..
Der vermeidliche Liebhaberzüchter im allgemeinen tut das im übrigen auch oft..

Um ernst genommen zu werden braucht es mehr als das...


Was auch immer du schönredest, es ändert nichts daran das du etwas machst was manche Menschen in höchsten Maße moralisch anstößig finden..eine Rasse zu produzieren und zu vermarkten die in der freien Natur kein Bein an die Erde bekommen würden, die von Menschen mitunter gekauft wird die so ein Tier vielleicht toll finden weil es nicht haart oder sich so toll anfühlt..

Ich frag mich einfach nur warum zur Selbstverwirklichung immer wieder Tiere herhalten müssen..da geht man als Randerscheinung in ein TS orientiertes Forum voller Menschen und regt sich auf das man immer wieder angegiftet wird..geht doch in euer eigenes Forum, so wie die meisten Mopshalter, Bulldoggen und Perserhalter es auch machen. Beweihräuchert euch, klopft euch gegenseitig auf die Schulter für eure bemitleidenswerten Kreaturen und verschont Menschen denen sowas wirklich nahe geht.
Solange bis der Gesetzgeber euch endlich einen Strich durch die Rechnung macht...
 
Werbung:
...., es ändert nichts daran das du etwas machst was manche Menschen in höchsten Maße moralisch anstößig finden..eine Rasse zu produzieren und zu vermarkten die in der freien Natur kein Bein an die Erde bekommen würden, .....

Also als ich im Zusammenhang mit Vermehrern, welcher Siam nicht ist, von "Produktion" geschrieben habe, da war es für einen User anstößig so ein Wort im Zusammenhang mit Lebewesen zu benutzen.

Und Siam hat noch gar nichts "produziert" und somit nichts "vermarktet", "nur" vorgesorgt, wie es ein guter Züchter tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich im Zusammenhang mit Vermehrern, welcher Siam nicht ist, von "Produktion" geschrieben habe, da war es für einen User anstößig so ein Wort im Zusammenhang mit Lebewesen zu benutzen.

Kommt halt immer darauf an, wers macht.

Vermeintliche Tierschützer dürfen sich ja hier auch über Seiten selbst beweihräuchern und damit ihr Ego aufpolieren. Wers braucht...
Und ein Tierschutz-Forum ist das hier ja ganz ausdrücklich nicht.
 
Kommt halt immer darauf an, wers macht.

Vermeintliche Tierschützer dürfen sich ja hier auch über Seiten selbst beweihräuchern und damit ihr Ego aufpolieren. Wers braucht...
Und ein Tierschutz-Forum ist das hier ja ganz ausdrücklich nicht.

Ja, und zwei Nacktkatzenhalter in einem Thread sind gleich ein Rudel.... Zuchtgegner im gleichen Thread, kaum zählbar, aber in Ordnung.
 
Auch Sphynxe muß man nicht baden. Sie besitzen aber im Gegensatz zur Peterbald eine leicht ölige Haut, vielleicht bekommen sie auch deswegen keinen Sonnenbrand oder ähnliches. Dieser ölige Hautschutz, so empfinde ich ihn, hat die Nebenerscheinung, dass die Katzen nach einer gewissen Zeit "abfärben", so wird ein helles Kissen, auf dem die Katze schlief, sichtbar schmutzig.
Gut, ein Kissen, auf das sich ein Mensch legt, der nicht duscht/ badet, wird auch schmutzig werden *örks* 😀

Also fühlen sich Peterbald und Sphinxkatzen unterschiedlich an?

Auch die Ohren...man muß es nicht, aber ohne die vermehrt produzierten Ohrensekrete sehen sie schöner, gepflegter aus.
Peterbald produziert nicht vermehrt Ohrenschmalz.
Auch ein interessanter Unterschied. Das heißt, Sphinxohren sind innen immer etwas "ölig"? Weißt du, warum das so ist? Schadet es irgendwann dem Hörvermögen, wenn man das nicht wegwäscht?

es tut mir schon leicht weh, wenn ich lese, dass solche Katzen nicht "gebraucht" werden.... ich brauch' meine schon, und wenn ich sie so erlebe und denke: Du wirst nicht gebraucht? Nein, das gefällt mir nicht.
damit ist ja nicht deine Katze gemeint, sondern die Rasse an sich. Und du hast dich ja nicht "nur" wegen der nackten Haut in deine Katze verliebt, oder?

Ich frage mich, warum man nicht friedlich miteinander umgehen kann, niemand zwingt Euch doch mit diesen Katzen zu leben.
Schau, mich zwingt auch keiner mit einem kurzatmigen Mops zusammenzuleben und trotzdem finde ich diese Hunde bedauernswert. Oder Katzen, die ihren Kot nicht absetzen können, wenn sie nicht regelmäßig von ihren Haaren befreit werden. Und und und....
Bei Nacktkatzen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Sie sehen einerseits für mich etwas mitleidserregend aus, so schutzlos, verstehst du? Man möchte sie in den Arm nehmen und trösten. Anderseits sehen sie in meinen Augen schon auch "abnorm" aus, wie etwas, das so nicht vorgesehen war.
Deshalb frage ich auch so viel 😉


Und wenn jemand der "Meinung" (woher sie auch kommen mag) ist, dass es ein Problem darstellt, wenn die Katze mit einer Heizung in Berührung kommt
Das ist zB auch sehr interessant. Wenn ich von mir ausgehe: die Berührung einer voll aufgedrehten Heizung ist in erster Linie mal heiss 🙂 - und tut weh. Warum schmerzt das eine Katze nicht, die keinerlei schützendes Fell zwischen Haut und Heizung hat? 😕
(wobei ich mich auch wundere, wie das bepelzte Katzen aushalten, sooooo isolierend kann ja eine einzige Schicht Fell auch nicht wirken)
 
Gut, ein Kissen, auf das sich ein Mensch legt, der nicht duscht/ badet, wird auch schmutzig werden *örks* 😀
😛

Also fühlen sich Peterbald und Sphinxkatzen unterschiedlich an?

Ich habe einen flock Peterbald, also unter 3mm lange Haare über den Körper...er fühlt sich ebenso wie ein Pfirsich an wie meine Sphynxe. Ich fühle also keinen Film auf meinen Händen, wenn ich meine Sphynxe streichel, aber sie schwitzen unter der Decke eher als mein Peterbald, dann werden meine leicht klebrig im weitesten Sinne.
Anscheinend produzieren Sphynxe gegenüber Peterbald mehr Körperflüssigkeit, so könnte ich mir das mit den Ohren erklären:

Auch ein interessanter Unterschied. Das heißt, Sphinxohren sind innen immer etwas "ölig"? Weißt du, warum das so ist? Schadet es irgendwann dem Hörvermögen, wenn man das nicht wegwäscht?

Ich weiß nicht, ob das Sekret der Ohren "ölig" ist, aber sie zeigen eine erhöhte Produktion von Ohrenschmalz, der schwarz/braun aussieht und nicht sonderlich schön ist.
"Wegwaschen" tut man es mit Ohrenstäbchen und einem Ohrenreiniger, den man vorher in die Ohren gibt und etwas einmassiert. Er löst die Sekrete, damit man sie + dem Reiniger mit dem Wattestäbchen entfernen kann.
Und nein, man kann dabei nicht den Gehörgang verletzten, der liegt viel zu weit hinten. (Ich war nach einer Ohrenreinigung 'mal beim TA, weil ich mir Sorgen machte, einer meiner Kater verhielt sich danach so merkwürdig eigen. Es stellte sich raus, dass er den Reiniger nicht vertrug, ich nehme jetzt einen anderen für ihn.)

Ich glaube nicht, dass eine im Haus lebende Sphynx Probleme mit dem Hören bekommen könnte, wenn kaum oder gar nicht gereinigt wird.
Würde sie draußen sein, könnte ich mir vorstellen, dass sich in vermehrt dreckigen Ohren vielleicht Milben einnisten könnten? Keine Ahnung, ich weiß auch nicht, wie es zum Milbenbefall kommt, allerdings weiß ich, dass eine Behandlung von Ohrmilben erschwert wird, wenn vermehrt Ohrenschmalz die Milben vor dem Medikament gegen sie schützt.


damit ist ja nicht deine Katze gemeint, sondern die Rasse an sich. Und du hast dich ja nicht "nur" wegen der nackten Haut in deine Katze verliebt, oder?

Klar, nur ohne seine Züchter würde es meine Kater ja nicht geben, und mit behaarter Haut hätte ich mir keine Katze angesehen, und ich bin jeden Tag glücklich, dass sie bei mir sind.


Schau, mich zwingt auch keiner mit einem kurzatmigen Mops zusammenzuleben und trotzdem finde ich diese Hunde bedauernswert. Oder Katzen, die ihren Kot nicht absetzen können, wenn sie nicht regelmäßig von ihren Haaren befreit werden. Und und und....
Bei Nacktkatzen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Sie sehen einerseits für mich etwas mitleidserregend aus, so schutzlos, verstehst du? Man möchte sie in den Arm nehmen und trösten. Anderseits sehen sie in meinen Augen schon auch "abnorm" aus, wie etwas, das so nicht vorgesehen war.
Deshalb frage ich auch so viel 😉

Mir tun Tiere leid, die leiden. Meine Kater tun alles mögliche, aber leiden niemals....nur wenn ich ihnen zu spät ihr Frühstück serviere 😉.

Man kann sie gerne häßlich finden, ohne es gleich dem Halter unter die Nase zu reiben, weil das einfach unhöflich ist. Aber es ist schon schwer, wenn man liest, dass sie angeblich kein normales Katzenleben leben können, während sie gerade über das Sofa, quer durch die Wohnung, auf den Kratzbaum sprinten.

Auch ist es weniger schön im Umkehrschluß feststellen zu müssen wohl "pervers" zu sein 😉.
Aber wenn ich dann mit meinen Katern hier sitze, weiß ich, dass man sie nur lieben kann 🙂.
Trotzdem weiß ich nicht, wie es anderen gefallen würde, wenn ich sie ebenso krank betitel oder sie als "nicht empathisch" beschimpfe :aetschbaetsch2:.



Das ist zB auch sehr interessant. Wenn ich von mir ausgehe: die Berührung einer voll aufgedrehten Heizung ist in erster Linie mal heiss 🙂 - und tut weh. Warum schmerzt das eine Katze nicht, die keinerlei schützendes Fell zwischen Haut und Heizung hat? 😕
(wobei ich mich auch wundere, wie das bepelzte Katzen aushalten, sooooo isolierend kann ja eine einzige Schicht Fell auch nicht wirken)

Ja, wenn sie es uns erzählen könnten 😛. Irgendwann verlassen sie die Heizung, übrigens auch die Sonne auf dem Balkon... mein Peterbald ist an seinen Geheimratsecken schon so braun wie Seal 😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich rede nichts schön, ich sage wie es ist, Fakten! Und spekuliere nicht. Das möchte so mancher aber wohl nicht wahr haben und lebt weiter in seiner Welt.

Zudem Produziere ich nicht! Ich bereite mich nun schon 2 Jahre auf meinen ersten Wurf vor.
*gelöscht-Netiquette*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen flock Peterbald, also unter 3mm lange Haare über den Körper...er fühlt sich ebenso wie ein Pfirsich an wie meine Sphynxe. Ich fühle also keinen Film auf meinen Händen, wenn ich meine Sphynxe streichel, aber sie schwitzen unter der Decke eher als mein Peterbald, dann werden meine leicht klebrig im weitesten Sinne.
Anscheinend produzieren Sphynxe gegenüber Peterbald mehr Körperflüssigkeit, so könnte ich mir das mit den Ohren erklären:
und das ist bei allen so? Könnte ja auch an "persönlichen" Unterschiede deiner beiden liegen, oder nicht? Schwitzen sie am ganzen Körper? Dann müssen sie ja mehr Schweißdrüsen als ihre pelzigen Kollegen haben!?? Fragen über Fragen....

mit behaarter Haut hätte ich mir keine Katze angesehen, und ich bin jeden Tag glücklich, dass sie bei mir sind.
Was macht für dich den entscheidenden Unterschied aus? Ich mein, vom Charakter sollen sie ja den Orientalischen Kurzhaarigen ähnlich sein, die hätten aber auch ein Fell. Warum gerade Katzen ohne Fell? Die meisten Menschen, die ich kenne, finden gerade das Fell einer Katze am kuscheligsten 😕


Aber wenn ich dann mit meinen Katern hier sitze, weiß ich, dass man sie nur lieben kann 🙂
auch wenn ich mir nicht sicher bin, was ich von Nacktkatzen halten soll: dass sie liebenswert sind, glaube ich dir zu 100%. Welche Katze ist das nicht? 😉


Ja, wenn sie es uns erzählen könnten 😛. Irgendwann verlasssen sie die Heizung, übrigens auch die Sonne auf dem Balkon... mein Peterbald ist an seinen Geheimratsecken schon so braun wie Seal 😀.
Und wie ist das mit Kälte? Meine beiden zB sind ja gerade im Winter sehr plüschig, aber wenn Schnee liegt, geht einer gar nicht raus und der andere für maximal 5 Minuten 😉 Gehen deine raus? Ist ihnen nicht kalt? (Ist man nicht versucht, ihnen einen Pullover anzuziehen? 😀 )
 
und das ist bei allen so? Könnte ja auch an "persönlichen" Unterschiede deiner beiden liegen, oder nicht? Schwitzen sie am ganzen Körper? Dann müssen sie ja mehr Schweißdrüsen als ihre pelzigen Kollegen haben!?? Fragen über Fragen....

Hmm, ich kenne ja nur meine. Sie schwitzen in den Beugen der Beine wie wir unter'm Arm 😛.


Was macht für dich den entscheidenden Unterschied aus? Ich mein, vom Charakter sollen sie ja den Orientalischen Kurzhaarigen ähnlich sein, die hätten aber auch ein Fell. Warum gerade Katzen ohne Fell? Die meisten Menschen, die ich kenne, finden gerade das Fell einer Katze am kuscheligsten 😕

Als ich eine Zeit ohne Katzen lebte, habe ich bemerkt, wie schön es ist unbehaart vom Sofa aufzustehen, das wollte ich beibehalten. Ich dachte deswegen, eigentlich nie wieder eine Katze ins Haus zu holen, bis mir eine Sphynx über den Weg lief (nein, ich war nicht in der freien Wildbahn unterwegs wie andere hier 😛) .

Tatsächlich fand ich zu diesem Zeitpunkt Sphynxe alles andere als schön, aber Schönheit ist mir bei einem Tier gar nicht so wichtig (nanu? Und dabei ist die doch ins Ausland gefahren?).

Mir wurde auch gesagt, dass sie den Orientalen ähneln, deswegen war ich gleich schwer begeistert, weil ich auch 'mal mit einem Siam lebte.
Ich finde die Sphynxe aber nicht so ähnlich, sie sind viel ruhiger als die Orientalen, von ihrem Bewegungsdrang und ihrer Stimme, erzählen auch kaum etwas.
Deswegen haben mich Peterbald, die nackten Orientalen, auch nicht losgelassen, die mir in DE aber immer zu haarig waren und sind.
Im Ausland ist die Zucht ausgereifter, aber ich konnte mir nie einen Kauf irgendwo anders vorstellen.

Siamprincess möchte ja Peterbald züchten und sah sich auch im Ausland um. Durch sie habe ich meinen Peterbald entdeckt. Ich war hin und weg, tatsächlich, weil ich dann zuerst nie wieder die Seite aufgerufen habe, weil es mir leicht verrückt erschien extra nach Polen zu fahren.
Aber dann, nach Wochen, habe ich doch noch einmal geguckt und alle waren reserviert nur er nicht, da mußte ich einfach ;-)
(und meldete mich nach Jahren bei einer polnischen Kommilitonin von mir, die mich kaum noch kannte, um zu übersetzen 😉)
Er passt super zu uns.

Inzwischen finde ich Sphynxe und Peterbald natürlich auch wunderschön... aber haarige Katzen sowieso. Ich mag Tiger sehr und rote und auch die runden Briten ;-) .


auch wenn ich mir nicht sicher bin, was ich von Nacktkatzen halten soll: dass sie liebenswert sind, glaube ich dir zu 100%. Welche Katze ist das nicht? 😉

Besonders wenn man eben seine Beziehung zu ihnen aufgebaut hat.



Und wie ist das mit Kälte? Meine beiden zB sind ja gerade im Winter sehr plüschig, aber wenn Schnee liegt, geht einer gar nicht raus und der andere für maximal 5 Minuten 😉 Gehen deine raus? Ist ihnen nicht kalt? (Ist man nicht versucht, ihnen einen Pullover anzuziehen? 😀 )

Im Winter suchen sie natürlich auch Wärme, sitzen auf der Heizung (im Sommer seltener da ist sie ja kalt 😉) oder kriechen auch unter die Decke. Weniger als jetzt sind sie auf dem Balkon zu finden, aber ein wenig Luft lassen sie sich schon um die Nase wehen.
Pullis haben wir auch, aber das ist wohl eher eine Spielerei von mir, denn wirklich gerne tragen tut sie nur mein auch gern badener roter 😛.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben