balulutiti
Forenprofi
Denn anders als bei Sphynx muss man PEB nicht baden!
Was ist denn da der Unterschied? Warum muss man Sphingen baden? Oder warum PEB nicht? *neugierig*
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Denn anders als bei Sphynx muss man PEB nicht baden!
Und ob sie Artgerecht Kommunizieren können. Meine leben mit normal behaarten Katzen zusammen und hier hat sich noch nie jemand Missverstanden 🙄 Auch bei zusammenführungen nicht...
Und sie werden von anderen Katzen auch nicht als 'unvollwertig' angesehen. Sie kommunizieren mit 'normalos' ohne Probleme wie alle 'normalo Katzen' untereinander auch.
Die Peterbald haben keinerlei Probleme mit Ihrer Zunge und der Haurpflege 😉
Sie putzt sich weder Wunde noch ist sie dreckig. Sie ist keineswegs beeinträchtigt in ihrer Körperpflege als 'normale' Katzen. Denn anders als bei Sphynx muss man PEB nicht baden!
Das muss man bei PEB aber nicht machen. Habe ich in den ganzen 2 Jahren nicht einmal gebraucht, weder gebadet, noch eingecremt noch Ohren geputzt noch sonst was. Und sie ist immer noch am leben ohne Hautschäden. Keine Ekzeme, keine Probleme, nada!
Meine PEB liegen AUF der Heizung d.h. Vollkontakt.. auch hierbei ist noch NIE etwas passiert wie, z.b. verbrennungen etc.
Ich wünsche mir Menschen, die sich mal ihr eigenes Bild machen, sich die Mühe machen eine Rasse richtig kennen zu lernen (in natura in ihrem Umfeld!) und DANACH Urteilen... und nich einfach drauf los Urteilen und wilde Spekulationen aufstellen...
Das sehe ich auch so. *daumenhoch*Wenn ich das weiterzüchten oder erhalten von Mutationen die Mutter Natur eliminiert hätte pervers, boßhaft und ethisch bedenklich finde reicht mir das völlig..ich glaube gerne allen "Naggi-Besitzern..🙄" das ihre Tiere ganz tolle Wesen haben und sich samtig anfühlen, aber der Preis für diese fragwürdige Narrerei zahlen die Tiere..
Wenn wir von "Qualzucht" reden mag ne PTB nicht so betroffen sein wie ne Sphynx und beide Arten wiederum nicht so wie ein schlimmer Perser ( auf ner anderen Ebene )..
Aber wo fängt Leiden an?
Es kann mir doch keiner erzählen,dass eine Katze ohne Fell nicht friert,oder keinen Sonnenbrand bekommt.Gut letzteres kommt auf die Hautpigmentierung an,aber auch schwarze Menschen dunkeln nach,wenn sie zu lange in der Sonne sind und meiden sie.
Schlimm sind auch die Katzen dran,die ein so langes Fell haben und sich nicht mehr selbst pflegen können.Ihr Fell verfilzt so schlimm,dass sie unter Umständen nicht mehr laufen können.
Ich verstehe diese ganzen Entschuldigungen nicht,warum dies oder jenes dem Tier nicht schadet🙄
Natürlich tut es das,nur wir fragen nicht danach um uns unsere Welt nach unserem Gusto zu verbiegen.Ohne Rücksicht auf Verluste.
Was ist denn da der Unterschied? Warum muss man Sphingen baden? Oder warum PEB nicht? *neugierig*
Auch das sehe ich nicht so.
Oh ich hab mit sovielen "Fachleuten" gesprochen..Züchtern und Haltern von bedenklichen bis eindeutig mit Defiziten belegten Rassen (allerdings Hunde)..Menschen die seid jahrzehnten Rassen egal ob bei Hund oder Katze halten, die frei jeder Einsicht mit einem Lächeln im Gesicht dastehen und Stein und Bein schwören ihren Tieren geht es gut und sie machen alles Prima..alles zum Wohle der Tiere..*zustimm*
Nunja... meine Worte als Halter und Züchter (somit 'Fachmann')
...., es ändert nichts daran das du etwas machst was manche Menschen in höchsten Maße moralisch anstößig finden..eine Rasse zu produzieren und zu vermarkten die in der freien Natur kein Bein an die Erde bekommen würden, .....
Also als ich im Zusammenhang mit Vermehrern, welcher Siam nicht ist, von "Produktion" geschrieben habe, da war es für einen User anstößig so ein Wort im Zusammenhang mit Lebewesen zu benutzen.
Kommt halt immer darauf an, wers macht.
Vermeintliche Tierschützer dürfen sich ja hier auch über Seiten selbst beweihräuchern und damit ihr Ego aufpolieren. Wers braucht...
Und ein Tierschutz-Forum ist das hier ja ganz ausdrücklich nicht.
Gut, ein Kissen, auf das sich ein Mensch legt, der nicht duscht/ badet, wird auch schmutzig werden *örks* 😀Auch Sphynxe muß man nicht baden. Sie besitzen aber im Gegensatz zur Peterbald eine leicht ölige Haut, vielleicht bekommen sie auch deswegen keinen Sonnenbrand oder ähnliches. Dieser ölige Hautschutz, so empfinde ich ihn, hat die Nebenerscheinung, dass die Katzen nach einer gewissen Zeit "abfärben", so wird ein helles Kissen, auf dem die Katze schlief, sichtbar schmutzig.
Auch ein interessanter Unterschied. Das heißt, Sphinxohren sind innen immer etwas "ölig"? Weißt du, warum das so ist? Schadet es irgendwann dem Hörvermögen, wenn man das nicht wegwäscht?Auch die Ohren...man muß es nicht, aber ohne die vermehrt produzierten Ohrensekrete sehen sie schöner, gepflegter aus.
Peterbald produziert nicht vermehrt Ohrenschmalz.
damit ist ja nicht deine Katze gemeint, sondern die Rasse an sich. Und du hast dich ja nicht "nur" wegen der nackten Haut in deine Katze verliebt, oder?es tut mir schon leicht weh, wenn ich lese, dass solche Katzen nicht "gebraucht" werden.... ich brauch' meine schon, und wenn ich sie so erlebe und denke: Du wirst nicht gebraucht? Nein, das gefällt mir nicht.
Schau, mich zwingt auch keiner mit einem kurzatmigen Mops zusammenzuleben und trotzdem finde ich diese Hunde bedauernswert. Oder Katzen, die ihren Kot nicht absetzen können, wenn sie nicht regelmäßig von ihren Haaren befreit werden. Und und und....Ich frage mich, warum man nicht friedlich miteinander umgehen kann, niemand zwingt Euch doch mit diesen Katzen zu leben.
Das ist zB auch sehr interessant. Wenn ich von mir ausgehe: die Berührung einer voll aufgedrehten Heizung ist in erster Linie mal heiss 🙂 - und tut weh. Warum schmerzt das eine Katze nicht, die keinerlei schützendes Fell zwischen Haut und Heizung hat? 😕Und wenn jemand der "Meinung" (woher sie auch kommen mag) ist, dass es ein Problem darstellt, wenn die Katze mit einer Heizung in Berührung kommt
😛Gut, ein Kissen, auf das sich ein Mensch legt, der nicht duscht/ badet, wird auch schmutzig werden *örks* 😀
Also fühlen sich Peterbald und Sphinxkatzen unterschiedlich an?
Auch ein interessanter Unterschied. Das heißt, Sphinxohren sind innen immer etwas "ölig"? Weißt du, warum das so ist? Schadet es irgendwann dem Hörvermögen, wenn man das nicht wegwäscht?
damit ist ja nicht deine Katze gemeint, sondern die Rasse an sich. Und du hast dich ja nicht "nur" wegen der nackten Haut in deine Katze verliebt, oder?
Schau, mich zwingt auch keiner mit einem kurzatmigen Mops zusammenzuleben und trotzdem finde ich diese Hunde bedauernswert. Oder Katzen, die ihren Kot nicht absetzen können, wenn sie nicht regelmäßig von ihren Haaren befreit werden. Und und und....
Bei Nacktkatzen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Sie sehen einerseits für mich etwas mitleidserregend aus, so schutzlos, verstehst du? Man möchte sie in den Arm nehmen und trösten. Anderseits sehen sie in meinen Augen schon auch "abnorm" aus, wie etwas, das so nicht vorgesehen war.
Deshalb frage ich auch so viel 😉
Das ist zB auch sehr interessant. Wenn ich von mir ausgehe: die Berührung einer voll aufgedrehten Heizung ist in erster Linie mal heiss 🙂 - und tut weh. Warum schmerzt das eine Katze nicht, die keinerlei schützendes Fell zwischen Haut und Heizung hat? 😕
(wobei ich mich auch wundere, wie das bepelzte Katzen aushalten, sooooo isolierend kann ja eine einzige Schicht Fell auch nicht wirken)
und das ist bei allen so? Könnte ja auch an "persönlichen" Unterschiede deiner beiden liegen, oder nicht? Schwitzen sie am ganzen Körper? Dann müssen sie ja mehr Schweißdrüsen als ihre pelzigen Kollegen haben!?? Fragen über Fragen....Ich habe einen flock Peterbald, also unter 3mm lange Haare über den Körper...er fühlt sich ebenso wie ein Pfirsich an wie meine Sphynxe. Ich fühle also keinen Film auf meinen Händen, wenn ich meine Sphynxe streichel, aber sie schwitzen unter der Decke eher als mein Peterbald, dann werden meine leicht klebrig im weitesten Sinne.
Anscheinend produzieren Sphynxe gegenüber Peterbald mehr Körperflüssigkeit, so könnte ich mir das mit den Ohren erklären:
Was macht für dich den entscheidenden Unterschied aus? Ich mein, vom Charakter sollen sie ja den Orientalischen Kurzhaarigen ähnlich sein, die hätten aber auch ein Fell. Warum gerade Katzen ohne Fell? Die meisten Menschen, die ich kenne, finden gerade das Fell einer Katze am kuscheligsten 😕mit behaarter Haut hätte ich mir keine Katze angesehen, und ich bin jeden Tag glücklich, dass sie bei mir sind.
auch wenn ich mir nicht sicher bin, was ich von Nacktkatzen halten soll: dass sie liebenswert sind, glaube ich dir zu 100%. Welche Katze ist das nicht? 😉Aber wenn ich dann mit meinen Katern hier sitze, weiß ich, dass man sie nur lieben kann 🙂
Und wie ist das mit Kälte? Meine beiden zB sind ja gerade im Winter sehr plüschig, aber wenn Schnee liegt, geht einer gar nicht raus und der andere für maximal 5 Minuten 😉 Gehen deine raus? Ist ihnen nicht kalt? (Ist man nicht versucht, ihnen einen Pullover anzuziehen? 😀 )Ja, wenn sie es uns erzählen könnten 😛. Irgendwann verlasssen sie die Heizung, übrigens auch die Sonne auf dem Balkon... mein Peterbald ist an seinen Geheimratsecken schon so braun wie Seal 😀.
und das ist bei allen so? Könnte ja auch an "persönlichen" Unterschiede deiner beiden liegen, oder nicht? Schwitzen sie am ganzen Körper? Dann müssen sie ja mehr Schweißdrüsen als ihre pelzigen Kollegen haben!?? Fragen über Fragen....
Was macht für dich den entscheidenden Unterschied aus? Ich mein, vom Charakter sollen sie ja den Orientalischen Kurzhaarigen ähnlich sein, die hätten aber auch ein Fell. Warum gerade Katzen ohne Fell? Die meisten Menschen, die ich kenne, finden gerade das Fell einer Katze am kuscheligsten 😕
auch wenn ich mir nicht sicher bin, was ich von Nacktkatzen halten soll: dass sie liebenswert sind, glaube ich dir zu 100%. Welche Katze ist das nicht? 😉
Und wie ist das mit Kälte? Meine beiden zB sind ja gerade im Winter sehr plüschig, aber wenn Schnee liegt, geht einer gar nicht raus und der andere für maximal 5 Minuten 😉 Gehen deine raus? Ist ihnen nicht kalt? (Ist man nicht versucht, ihnen einen Pullover anzuziehen? 😀 )