Destruktives Verhalten abgewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Maximus92
  • Beginndatum Beginndatum
Ok dann nehm ich das jetzt mal als Tatsache auf, dass vermehrer böswillige menschen sind und nur Profit mit kitten machen wollen.
Aber überleg dir mal was können die kitten denn dafür?? Gar nichts!
Das sind ebenfalls lebewesen, genau wie die aus den tierheimen und wollen auch nur ein schönes zuhause und die sind keines wegs geistig oder physisch degradiert oder??

Indem du diese "böswilligen" Menschen bezahlst, sorgst du dafür, dass noch viele weitere Generationen von Katzen leiden müssen. Vermehrer produzieren diese Katzen nur, weil Leute wie du, ihnen Geld in den Rachen werfen.
Nachfrage reguliert das Angebot.

A

Werbung

Ok dann nehm ich das jetzt mal als Tatsache auf, dass vermehrer böswillige menschen sind und nur Profit mit kitten machen wollen.
Das sind ebenfalls lebewesen, genau wie die aus den tierheimen und wollen auch nur ein schönes zuhause und die sind keines wegs geistig oder physisch degradiert oder??

Damit hältst du die Vermehrerindustrie am Laufen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Lies doch mal den ganzen Thread.
Habe ich, danke für den freundlichen Hinweis. Leider gab es bisher außer einem diffusen "Geht nicht, teuer" keine konkrete Aussage. Wenn der TE möchte, kann man ja gemeinsam versuchen, das aufzudröseln. Aber ich sehe, wohin die Reise geht.
Die Kitten können nichts dafür. Aber solange die Vermehrer ihre Kitten immer loswerden, kommen immer neue nach... das löst gar nichts, da ein oder zwei "aus Mitleid" zu nehmen.
Aber das schweift hier absolut ab. Es geht hier um deinen Kater. Sag doch mal konkret: Wann planst du, ihn kastrieren zu lassen? Wann planst du einen zweiten Kater ein?
Zur Auswahl des Zweitkaters wurde ja ebenfalls schon viel geschrieben. Je früher, desto einfacher wird's werden.

Maximus, magst vielleicht auch mal ein paar Fragen beantworten?

Ich wiederhole sie gerne:

Warum soll die Kastration von fünfmonatigen Katern profitabler sein als die Kastration von einjährigen Katern?

Wie kommst Du darauf, dass eine Kastration wochenlange Schmerzen für den Kater zur Folge hat?

Warum soll die Kastration von fünfmonatigen Katern profitabler sein als die Kastration von einjährigen Katern?

Ich denke, dass diese Aussage darauf bezogen war, dass Kastrationen generell unnötig/unnatürlich sind und nur aus Profitgründen durchgeführt werden.
Komisch ist nur, dass der Kater dann überhaupt kastrieren soll, obwohl doch ausschließlich gutgläubige Idioten, wie wir, diesen Eingriff als notwendig empfinden.

(Einer Tierärztin, die solchen Unsinn verzapft, würde ich persönlich auf jeden Fall keine Katze anvertrauen.)

Also der Thread entwickelt sich langsam in eine Haarspalterei. Ich habe eure Lösung angenommen einen Kumpel für mein Kätzchen zu besorgen, es wird aber etwas Zeit brauchen da es bei mir in diesem monat nicht gerade flüssig zugeht, wegen heiz -und stromkostenabrechnung, weihnachten usw. das muss ich ja keinem sagen, der eigenständig lebt.
Dadurch dass manche meinen mich dazu nötigen zu müssen, da sonst die welt untergeht, das lässt die uhr auch nicht schneller drehen es sei denn ich schaffe einen Sprung durch das Raum-Zeit-Kontinuum.
Es mag sein dass mein Kätzchen nicht komplett zufrieden ist, weil er keinen artgenossen zum spielen hat, aber wichtig ist, dass er komplett bei bester gesundheit und pflege ist, einverstanden?
was die nachwirkung der kastra angeht, das kenn ich nur von anderen katzenbesitzern und es ist auch von katze zu katze unterschiedlich wie sie diese überstehen, manche brauchen schnell um sich zu erholen manche eben länger. Das ist wie bei uns menschen, bei uns verlaufen notwendige eingriffe auch nicht alle gleich. Bei meinem Kollegen und mir wurden die weißheitszähne gezogen und bei ihm waren die schmerzen schon nach 5 tagen weg und bei mir hat es 2 wochen gedauert.
Was ich damit sagen will ist dass man nicht alle lebewesen unter einen hut stecken darf, weil nicht alles synchron und von den lebensabschnitten gleichermaßen geschieht.

Werbung:
Ich denke, dass diese Aussage darauf bezogen war, dass Kastrationen generell unnötig/unnatürlich sind und nur aus Profitgründen durchgeführt werden.
Komisch ist nur, dass der Kater dann überhaupt kastrieren soll, obwohl doch ausschließlich gutgläubige Idioten, wie wir, diesen Eingriff als notwendig empfinden.

(Einer Tierärztin, die solchen Unsinn verzapft, würde ich persönlich auf jeden Fall keine Katze anvertrauen.)

Wie auch immer. Allerdings würde ich einer Tierärztin, die behauptet, dass ihre Berufskollegen vor allem aus Profitgründen kastrieren, meine Katzen ebenfalls nicht anvertrauen😉

Es mag sein dass mein Kätzchen nicht komplett zufrieden ist, weil er keinen artgenossen zum spielen hat, aber wichtig ist, dass er komplett bei bester gesundheit und pflege ist, einverstanden?
was die nachwirkung der kastra angeht, das kenn ich nur von anderen katzenbesitzern und es ist auch von katze zu katze unterschiedlich wie sie diese überstehen, manche brauchen schnell um sich zu erholen manche eben länger. Das ist wie bei uns menschen, bei uns verlaufen notwendige eingriffe auch nicht alle gleich. Bei meinem Kollegen und mir wurden die weißheitszähne gezogen und bei ihm waren die schmerzen schon nach 5 tagen weg und bei mir hat es 2 wochen gedauert.
Was ich damit sagen will ist dass man nicht alle lebewesen unter einen hut stecken darf, weil nicht alles synchron und von den lebensabschnitten gleichermaßen geschieht.

Deine Vergleiche sind haarsträubend.
Und deinem Kater gehts nicht gut - das zeigt er dir mit seinem Verhalten.
Eine Frage: Wenn man dir was körperliche Gesundheit und Pflege angeht, alle Annehmlichkeiten zukommen läßt - dich aber isoliert von anderen Menschen hält - wärst du dann glücklich?
Gerade Katzen sind sehr sensible Tiere - was du da zerstören kannst ist dir gar nicht bewußt. Sehr traurig ist, dass du auch noch denkst du tust schon alles für den kleinen Mann. :reallysad:

was die nachwirkung der kastra angeht, das kenn ich nur von anderen katzenbesitzern und es ist auch von katze zu katze unterschiedlich wie sie diese überstehen, manche brauchen schnell um sich zu erholen manche eben länger.

Such dir einen kompetenten Tierarzt, dann sind die Nachwirkung der Kastration bei deinem Kater schon am gleichen Abend wieder vergessen.
Mir scheint, bei euch wird generell sehr viel herumgestümpert, wenn man deinen Aussagen Glauben schenken darf...

Das du jetzt im Dezember die Kohle nicht monsterfett hast, das kann ich mir vorstellen.
Wenn du aber in der ersten Januarwoche mit frischen Talern auf der Bank direkt einen Termin beim Tierarzt machst und auch direkt nach einem Katerkumpel schaust, dann kann schon ende Januar alles anders und besser als vorher sein.
Und bis dahin geht die Welt wahrscheinlich wirklich nicht unter.
Nur viel länger solltest du nicht warten im Sinne deines Katers und deiner Nerven. 🙂

Das du jetzt im Dezember die Kohle nicht monsterfett hast, das kann ich mir vorstellen.
Wenn du aber in der ersten Januarwoche mit frischen Talern auf der Bank direkt einen Termin beim Tierarzt machst und auch direkt nach einem Katerkumpel schaust, dann kann schon ende Januar alles anders und besser als vorher sein.
Und bis dahin geht die Welt wahrscheinlich wirklich nicht unter.
Nur viel länger solltest du nicht warten im Sinne deines Katers und deiner Nerven. 🙂

:zufrieden:

Werbung:
Übrigens: je früher man Katzen/Kater kastrieren lässt, desto besser verkraften sie es im Regelfall! Der kleine Körper kommt mit der Narkose einfach besser klar.
Bei den Katern einer Freundin (mit 5 Monaten kastriert) war das absolut kein Problem. Die haben schon abends wieder rumgestürmt als wäre nix gewesen (die Angstanfälle meiner Freundin kann man sich vorstellen 😀) und auch bei uns lief die Kastration sehr gut, aber bei zwei Katzendamen, und sie haben es sehr gut verkraftet

Bei Katern scheint das ohnehin viel leichter zu sein als bei den Mädels. Bei Jungs wird ja nur das Innere des Hoden "rausgedrückt" und man sieht nicht mal eine Naht o.ä. und bei Mädels ist es dann doch eine richtige kleine Operation.

Wie auch immer: ich denke der von Putzi vorgeschlagene Plan hört sich gut an und ich würde mir wünschen, dass der so umgesetzt wird.

.... und dann gibts auch keine zerkratzen Wände und Theater mehr im Hause Maximus 🙂

Ja, da hast Du Recht Thuri.
Aber die Chancen stehen sehr gut.

.... und ich glaube Maximus ahnt noch nicht, wie wunderbar es ist, wenn man zwei Katzen beim raufen, spielen und vielleicht sogar schmusen zuschauen kann :pink-heart:.

J... und ich glaube Maximus ahnt noch nicht, wie wunderbar es ist, wenn man zwei Katzen beim raufen, spielen und vielleicht sogar schmusen zuschauen kann :pink-heart:.

naja nicht ganz, ich habe als ich klein war zwischen 20 katzen, hunden und hühnern gelebt deswegen weiß ich wie das ist :pink-heart:😉😉😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Maximus,

eins möchte ich noch der Sache mit der Kastra und der Aussage deines Tierarztes zufügen.
Kastrationen sind eingriffe in die natur und nur dazu da um die Tiger stubenrein und wohngeeignet zu machen

Das ist schon ne Hammeraussage von dem studierten. Gott si dank ist meine TÄ anderer Ansicht, und die hat doch gleiches studiert.

Kein Angriff an dich, nicht so verstehen, aber wenn wir alle diesen Eingriff in die Natur nicht machen, würden Katzen sehr schnell .. ich will es jetzt nicht Plage benennen, aber sagen wir, die Bevölkerung an sich nehmen 🙂

Das Problem, welches es nunmal gibt, ist, die eine Katze wird eher geschlechtsreif, die andere später. Mit 7 Monaten wird deiner es sein, oder sehr bald werden.

Gestern habe ich noch diesen Thread hier gelesen: http://www.katzen-forum.net/traechtigkeit-geburt-aufzucht/153473-katze-mit-6-monaten-traechtig.html

Schau dir die Situation in Spanien, Rümanien usw. an.
Wenn dort der Grossteil der Katzen frühzeitig kastriert wären, würden die nicht so viele Strassenkatzen haben, die es niemals schaffen werden, Weihnachten bei Ihrer Familie zu verbringen. Und ich wage zu behaupten, das es mit mehr Kastrationen auch weniger Tiere geben würde, die Opfer von Scheiss-Menschen werden, aus Spass oder wie auch immer.

Was ich sagen will, und warum mich persönlich die Aussage deines Tierarztes so ärgert.. Du, mit nem Kater, hast vielleicht nicht so das Problem, aber ne Katze, unkastriert und geschlechtsreif, Wohnungskatze, kann UNS ALLEN entwischen.. sollte nicht.. aber schützen kann sich kaum einer zu 100%.

Irgendwo war der Thread, den ich gerade nicht finde, Katze einmal entwischt, kam schwanger wieder..

Und dann kommt dein TA und sagt, es wär ein Eingriff in die Natur? um Stubenrein und wohnungsgeeignet zu machen?

Ich glaub, ich wär ausgerastet bei der Aussage.

Und dann sagst du, du glaubst nem Studierten.. generell ok, aber welcher Studierte hat nun recht? denn frag nen anderen Tierarzt, der hat wieder ne andere Meinung..

Aber gut, es geht bei dir ja nicht um kastra, sondern um deine Probleme..

Was ich da noch zufügen möchte, ist, das du sagst, 2 Katzen sind doppelte Kosten.. Als Antwort dazu hattest du genug, sogar ein Rechenbeispiel, welches genügend Aufschluss geben sollte.. (Übrigens, danke dafür, an die, die sih die Mühe machte, hat mich selbst interressiert 🙂 )

Aaaaer, was du vergessen hast, mit 2 Katzen hast du weniger Kosten.. Denn du musst die Zersörungswut (deine Aussage) mit abrechnen..

- Er schmeißt alle Sachen vom Tisch.
- Zerrt von der Arbeitsplatte Lebensmittelverpackungen auf den Boden und verteilt sie überall im Flur (let's fetz Verfahren)
- und kratzt tatsächlich den Putz aus der Wand raus an 3 Stellen in meinem Schlafzimmer, dass da ein Loch entstanden ist, welches von Tag zu Tag größer wird ... dazu muss ich sagen er hat 2 Kratzbäume, auf denen er gerne rumtobt und seine Krallen schärft, aber das reicht ihm anscheinend nicht, da er an allen Teppichmatten kratzt und das sofa im Wohnzimmer lässt er auch unverschont.

Es geht ja dann nichts mehr kaputt 😉 Und das gesparte Geld steckste ins Futter und ins Streu 🙂 Ergo.. deine 2.te Katze wird dir die Anschaffung eines neuen Sofas, sowie der Tischdeko ersparen.. Roundabout (oder wies heisst) 500 Euro minimum.. = 2-3 Jahre Katzenfutter...

Jippi... neue Katze ist somit rechnerisch verpflichtend für dich 🙂

PS: Seh meinen Beitrag nicht als Angriff, eher als Ermutigung, in diesem Forum noch nach seeehr vielen Infos zu stöbern 🙂
Bin selbst auch noch nicht soo lang hier 🙂

PS2: Wir haben hier ne Kategorie "Notfellchen"
Dort vermitteln ganz liebe Leute auf Pflegestellen Katzen und Kater jeden Alters in jeder Ecke Deutschlands, und darüber hinaus..
Meiner Meinung nach können diese Menschen dir am besten helfen, den Charakter deines Katers zu benennnen und dir einen gut ausgesuchten Gefährten an die Seite zu stellen...

Liebe Grüsse
Cynti

Du schätzt sein Verhalten schon richtig ein, es ist destruktiv, das ist schon mehr als verhaltensauffällig.
In dieser Zeit stellt er sprichwörtlich meine Wohnung auf den Kopf.
- Er schmeißt alle Sachen vom Tisch.
- Zerrt von der Arbeitsplatte Lebensmittelverpackungen auf den Boden und verteilt sie überall im Flur (let's fetz Verfahren)
- und kratzt tatsächlich den Putz aus der Wand raus an 3 Stellen in meinem Schlafzimmer, dass da ein Loch entstanden ist, welches von Tag zu Tag größer wird ... dazu muss ich sagen er hat 2 Kratzbäume, auf denen er gerne rumtobt und seine Krallen schärft, aber das reicht ihm anscheinend nicht, da er an allen Teppichmatten kratzt und das sofa im Wohnzimmer lässt er auch unverschont.

Es ist beim ihm schon zur Gewohnheit geworden diese Dinge zu tun, sodass wenn ich das ganze wochenende zu hause bin und mal kurz rausgehe um zu rauchen oder den müll rauszubringen, dann nutzt er jede minute um Zerstörungen anzurichten ^^ sobald ich wieder anwesend bin, tut er auf unschuldig und macht keinen mucks.
Tut dir der Kater nicht leid?

Katzen tun soetwas in dieser Form nicht, wenn sie unter entsprechend guten Bedingungen gehalten werden, das ist schon sehr verhaltensauffällig, ein einziger Hilfeschrei.
Hör bitte auf ihn, er kann nicht anders um Hilfe rufen.
Er ist ein unkastrierter Kater, da schwirren eine Menge Hormone herum, die ihn aufmischen, zudem lebt er ohne Kumpel bei dir, diese 2 Dinge solltest du so schnell wie möglich ändern, denn im Grunde reagiert er ganz "normal" auf diese Bedingungen, unkastriert und ohne Artgenosse, da dreht er durch, logisch irgendwie.
Aber hast ja schon viele gute Erklärungen und konkrete Tipps bekommen.

Lass ihn bitte schnell kastrieren und besorg ihm einen Kumpel, so schnell wie möglich, alles andere ist unverantwortlich, du siehst doch wie er sich verhält, warum mutest du ihm das zu?

Aber lass ihn zuerst kastrieren, sonst gibt es nur Zoff und du stresst den armen Kerl noch mehr und hol nach der Kastra nen kastriereten Kater in seinem Alter dazu. Bitte kein Kitten dazusetzen, sondern einen gut sozialisierten Kater, nicht jünger als 6 Monate.
Wenn dir etwas an dem Kleinen liegt, dann stress ihn nicht noch weiter, indem du zB ein Kitten dazusetzt, er braucht dringend einen gut sozialisierten Kumpel.

Sorg mit der Kastra dafür, dass er endlich Ruhe findet und mit dem Kumpel, dass er ausgeglichen bleibt, sonst geht das ganze von vorn los und steigert sich nur - wohin soll er denn mit der ganzen aufgestauten Energie sonst hin? Er hat niemanden, mit dem er nach Katerart raufen und kommunizieren kann und das bereits seit 7 Monaten.
Das müsste doch eigentlich jedem einleuchten - oder mal andersherumn gefragt - was meinst du denn, warum er das macht? Ganz bestimmt nicht, weil ihm das Spaß macht. Das sind typische Verhaltensauffälligkeiten unter denen er leidet (!) für unkastrierte Kater ohne Artgenosse. Was du beschreibst sind aber schon ganz schön fortgeschrittene Verhaltensauffälligkeiten. Katzen sind friedliche, umgängliche Tiere, sie tun soetwas nur, wenn sie einfach nicht mehr wissen wohin mit ihrem Druck und Frust.

Es wird höchste Zeit, dass du entsprechend handelst.
Du wirst sehen, wie er dann aufblüht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maximus,

die Aussage Deines Tierarztes ist ja grundsätzlich nicht falsch. Die Kastration eines Tieres bedeutet durchaus einen massiven Eingriff in dessen Natur.

Ich persönlich befürworte u. a. aus diesem Grund auch nicht den Trend zur generellen Frühkastration. (Das gilt allerdings nicht für Tiere aus dem Tierschutz, für Streuner oder für Freigänger! Da ist eine frühe Kastration absolut notwendig, weil es logistisch einfach nicht anders machbar ist, eine unkontrollierte Vermehrung der Tiere zu unterbinden und unnötiges weiteres Tierelend zu verhindern!!!)

Fakt ist aber, dass Katzen unbedingt kastriert werden müssen! Reinen Wohnungskatzen kann man es nicht zumuten, die Qualen durchleben zu müssen, sich gemäß ihrer Natur paaren zu wollen, es aber nicht zu können! Und Freigänger-Katzen müssen schon deswegen (früh!) kastriert werden, damit sie draußen nicht Nachwuchs produzieren, um den sich dann niemand kümmert und der von vornherein dazu verdammt ist, zu verelenden, zu leiden und früh zu sterben!

Ich denke, dass Dein Kater mit 7 Monaten durchaus alt genug ist, um kastriert zu werden. Du solltest das jetzt wirklich sehr bald machen lassen! Dein Kater ist nämlich schon längst kein "Kätzchen" mehr, sondern verglichen mit einem Menschen vom Alter her ein Teenager.

Die Kastration eines Katers ist im Vergleich zur Kastration einer Kätzin übrigens ein wirklich sehr kleiner und völlig unproblematischer Eingriff. Es werden nur zwei winzige Hautschnitte an den Hoden gemacht, die Hoden werden herausgeholt und entfernt. Die Hautschnitte müssen nicht mal genäht werden, sondern verheilen binnen kürzester Zeit von ganz alleine. Die Kater leiden nach dem Eingriff soweit ich es einschätzen kann nicht unter Schmerzen und sind schon am selben Tag wieder topfit.

Bitte lass Deinen Kater bald kastrieren und sorge dafür, dass er nicht alleine bleiben muss! Er braucht unbedingt einen (ebenfalls kastrierten!) ungefähr gleichaltrigen Artgenossen zum Spielen, Raufen, Kuscheln, gegenseitigen Fellchenablecken, Versteckspielen etc. Als Mensch kann man einer Katze keinen Artgenossen ersetzen, das ist völlig unmöglich!

Dein Kater kam mit nur 2 Monaten zu Dir und war eigentlich noch viel zu jung, um schon von seiner Mama und seinen Geschwistern getrennt zu werden! Das lässt sich im Nachhinein nun leider nicht mehr korrigieren.

Was Du aber jetzt noch tun kannst, ist Deinem Kater so bald wie möglich einen Artgenossen zuzugesellen!

Dein Kater verhält sich nur so "daneben", weil er einsam ist und sich zu Tode langweilt! Außerdem wird er gerade geschlechtsreif und weiß nicht, wohin mit seinen Hormonen!!!

Ich bin 100%ig sicher, dass Dein Kater, wenn er kastriert ist und einen Artgenossen um sich hat, unendlich viel glücklicher und ausgeglichener sein wird als jetzt und dass dadurch auch seine wilde Zerstörungswut aufhören wird!

Und wenn Du für Deinen Kater einen Artgenossen aus dem Tierschutz adoptierst, tust Du sogar noch ein gutes Werk und machst ein zweites armes kleines Seelchen glücklich!

Auf diese Weise kannst Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Du gibst einem Tier aus dem Tierschutz ein Zuhause und verbesserst damit gleichzeitig das Leben deines Katers um mindestens 500 %!

Besser geht es doch nicht, oder?

Ein Kätzchen schon mit 8 Wochen von der Mutter zu trennen, ist m.M.n. ein viel größerer Eingriff in die Natur. Ich habe heuer eine tragende Katze aufgenommen, und war echt erstaunt über die Entwicklung der Babys.

Mit 8 Wochen haben meine Kleinen noch mind. 50 % ihres Futters über die Muttermilch gedeckt! Und man konnte sehr gut erkennen, wie die Mutter die Kleinen immer weiter abgenabelt hat. Aber sogar mit 12 Wochen hat sie die noch einige Male am Tag gerufen, dann hat sie die noch trinken lassen.
Eigentlich waren die erst mit 16 Wochen so weit selbständig, das die Mutter sie nicht mehr gesucht hätte und sie sicher nicht mehr getrunken haben.

Die Zwerge sind noch bei mir und jetzt 6 Monate alt. Und werden nächsten Montag kastriert. Und jetzt erst fangen die Zwerge an, jeder mal für sich die Welt zu erkunden. Bisher wurden 90 % der Aktivitäten gemeinsam gemacht. Sie schlafen zusammen, putzen sich gegenseitig, werfen gemeinsam meine Blumen runter, fressen gemeinsam, toben gemeinsam.
Ich habe sie nicht abgegeben, weil alle Anfragen nur für einen davon galten. Und wenn ich die beiden beobachte, finde ich es absolut grausam, das auseinander zu reißen.

Und es ist nicht so, das mit 2 Katzen nichts mehr kaputt geht. Aber die absichtliche Zerstörung von Sachen wird sich wohl drastisch verringern. Aber es sind Kinder, und wie bei Menschenkindern auch geht auch bei Katzenkindern mal was zu Bruch.

Wenn du unter lauter Tieren aufgewachsen bist, verstehe ich nicht, wie du auf die Idee kommen kannst, das ein Katzenkind alleine in einer Wohnung glücklich sein könnte. Hast du die Katzenkinder in deiner Jugend denn niemals beobachtet? Dann mußt du doch gesehen haben, das junge Katzen so gut wie niemals ganz alleine unterwegs sind, oder danach immer wieder zum kuscheln zusammenkommen.

Übrigens, wenn du zu Tierschutzvereinen gehst, bekommst du ein 6monatiges Katerchen bereits fertig geimpft und kastriert und entwurmt usw. oft schon für unter 100 €!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben