Der Leidensweg meiner überzüchteten BKH

  • Themenstarter Sprumante
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh überzüchtet schiefer zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sprumante

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2012
Beiträge
9
Ort
Dormagen
Hallo ihr Lieben.

Es raubt mir mittlerweile den Schlaf, denn meine erst 18 Wochen alt BKH ist leider ein Tierchen mit Gendefekt.
Vor knapp 2 Wochen fing das ganze Drama an. Wir haben statt unseren üblichen 200g plötzlich nurnoch ca. 30g gefressen. Der Grund dafür war schnell gefunden - der rechte obere Fangzahn wächst schief, obwohl schief fast keine Bezeichnung dafür ist. Erstmals den TA angerufen und mir einen Termin gemacht.
Nun ja wies kommen musste hatte der TA keine guten Nachrichten für mich. Unsere Penelo ist eine überzüchtete BKH. Der Oberkiefer ist viel zu klein - der Unterkiefer hingegen hat die normale Länge, somit haben wir einen Überbiss aber auch einen schiefen Kiefer. Der Fangzahn bohrt sich links unten ins Fleisch (morgen wird der Bösewicht gezogen). Die Nase vom Zwerg ist viel zu kurz (hatte ihn gefragt, weil sie in letzter Zeit "grunzt") und sie bekommt anscheinend zu wenig Luft. :(
Die schlechte Nachricht dadurch: auf uns kommen Kosten zu. Wir müssen jetzt erstmals abwarten wie der bleibende Zahn wächst und wie sich der Kiefer entwickelt. Mir wurde aber schnell die Hoffnung genommen, dass sich das Ganze "normalisiert". Wenn der Kiefer weiterhin so schief bleibt und es sie in dem Maß weiter beeinträchtigt müssen wir zum Orthopäden.
Desweiteren hatte er mir dringenst geraten die Züchterin anzurufen. Mit einem ziehen im Magen hab ich ihr dann von unserem "Problem" berichtet.
Von Freunden und Familie kommt leider kein Verständnis für unsere Aufopferung. Ganz im Gegenteil, man hat uns sogar zur Einschläferung geraten, was für mich mal gar nicht in Frage kommt. Solange wir ihr ein schönes Leben bieten können, werden wir das auch tun.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiter helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende, und immer noch der Hoffnung, dass bessert sich.

mfg 2 verzweifelte Dosenöffner
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben.

Es raubt mir mittlerweile den Schlaf, denn meine erst 18 Wochen alt BKH ist leider ein Tierchen mit Gendefekt.
Vor knapp 2 Wochen fing das ganze Drama an. Wir haben statt unseren üblichen 200g plötzlich nurnoch ca. 30g gefressen. Der Grund dafür war schnell gefunden - der rechte obere Fangzahn wächst schief, obwohl schief fast keine Bezeichnung dafür ist. Erstmals den TA angerufen und mir einen Termin gemacht.
Nun ja wies kommen musste hatte der TA keine guten Nachrichten für mich. Unsere Penelo ist eine überzüchtete BKH. Der Oberkiefer ist viel zu klein - der Unterkiefer hingegen hat die normale Länge, somit haben wir einen Überbiss aber auch einen schiefen Kiefer. Der Fangzahn bohrt sich links unten ins Fleisch (morgen wird der Bösewicht gezogen). Die Nase vom Zwerg ist viel zu kurz (hatte ihn gefragt, weil sie in letzter Zeit "grunzt") und sie bekommt anscheinend zu wenig Luft. :(
Die schlechte Nachricht dadurch: auf uns kommen Kosten zu. Wir müssen jetzt erstmals abwarten wie der bleibende Zahn wächst und wie sich der Kiefer entwickelt. Mir wurde aber schnell die Hoffnung genommen, dass sich das Ganze "normalisiert". Wenn der Kiefer weiterhin so schief bleibt und es sie in dem Maß weiter beeinträchtigt müssen wir zum Orthopäden.
Desweiteren hatte er mir dringenst geraten die Züchterin anzurufen. Mit einem ziehen im Magen hab ich ihr dann von unserem "Problem" berichtet.
Von Freunden und Familie kommt leider kein Verständnis für unsere Aufopferung. Ganz im Gegenteil, man hat uns sogar zur Einschläferung geraten, was für mich mal gar nicht in Frage kommt. Solange wir ihr ein schönes Leben bieten können, werden wir das auch tun.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiter helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende, und immer noch der Hoffnung, dass bessert sich.

mfg 2 verzweifelte Dosenöffner

:( Schlimme Sache das - tut mir ehrlich Leid!

Zu den Freunden und der Familie: der TA DARF rein rechtlich das Tier nicht einschläfern. Der Tierschutz verbietet das, solange das Kätzchen nciht todkrank ist - und das ist es nicht.

Ich bin sicher, Ihr werdet eine Katze mit einem zauberhaften Wesen bei Euch haben....... :)
Was ihr körperlich angetan worden ist, ist schrecklich, und ich wünsche Euch, dass Ihr gute Lösungen findet.
 
sie ist von einem richtigen züchter, er im verein eingetragen ist und sie hat papiere??
 
sie ist von einem richtigen züchter, er im verein eingetragen ist und sie hat papiere??
Das würde mich auch interessieren. Stammt sie von einem eingetragenen Vereinszüchter und hat sie einen Stammbaum? Wenn nicht, dann hast du sie von einem Vermehrer (im typischen Sinne - denn auch wenn die Katze von einem Vereinszüchter stammen sollte, wäre dieser für mich ein Vermehrer, da er nicht auf die Gesundheit achtet) und deine Katze wäre dann das beste Beispiel dafür, warum man Vermehrer nicht unterstützen sollte: Weil sie nie auf die Gesundheit (Das "A und O" bei der Katzenzucht!) achten. Weil ihnen egal ist, ob die Kätzchen mit schlimmen Deformierungen geboren werden, solange man damit Geld machen kann. Weil sie nicht das Wohlbefinden der Katzen kümmert.

Und ihr seid dann das beste Beispiel dafür, dass man beim Vermehrerkauf zwar anfangs Geld spart (aber trotzdem viel zu viel für ein Kätzchen bezahlt, wo in der Regel weder Gesundheitsfürsorge (Test auf Erbkrankheiten bei den Elterntieren usw.) noch sonst was betrieben wurde), aber letztendlich doppelt und dreifach zahlt!

Wenn ihr allerdings tatsächlich bei einem Vereinszüchter gekauft habt, bin ich fassungslos :mad:. Solche Leute sollten sofort aus dem Verein geschmissen werden (mindestens!). Deshalb würde ich mich dann auch bei dem entsprechenden Verein melden und die Situation schildern. Vielleicht handelt er ja! Welcher Verein das ist, steht auf den Papieren.

Es ist schlimm, was dein Kätzchen für gesundheitliche Probleme hat :(. Es tut mir sehr leid. Und ich hoffe inständig, dass sie trotz allem ein schönes Leben haben wird und dass für sie alles Notwendige getan wird, um ihr Leiden zu lindern.
 
Zum Thema Vermehrer muss ich gleich mal Nein schreien.

Sie hat sehr lange mit uns geredet, bis wir uns dann für die BKH entschieden hatten. Hat uns gefragt wie und wo wir leben, und ob wir uns nicht eine 2. Katze holen ect. Es war ihr auch wichtig, dass die Kitten erst mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden. Die Kitten waren die ersten paar Wochen in einem separaten Stockwerk - alles in allem muss ich sagen war ich schwer beeindruckt von ihr, da sie sich sehr um die Kitten gekümmert hat, überhaupt als sich unser Zwerg verletzt hatte (Nasenflügel aufgerissen).

Ob sie nun in einem Zuchtverband ist weiß ich leider nicht, aber die Mutter unseres Zwerges hatte einen Stammbaum.

Nachdem ich heute schon mit ihr ein Telefonat hatte, kamen wir zum Entschluss, fals wir einer OP nicht ausweichen können, übernimmt sie einen großteil der Kosten. Da fiel mir erstmals ein Stein vom Herzen!
 
ganz klar: vermehrerin, wenn auch eine nette.
Hat keine ahnung von genen und dns und setzt 2 katzen mit stammmbaum aufeinander und produziert kitten, die einen gendefekt haben :( wenn auch nicht mit absicht.

Nur nett sein und bemüht sein und bissi was lesen reicht eben nicht, um ein guter züchter zu sein.

Sag ihr sie soll die katze und den kater nie wieder dazu benutzen, um nachwuchs zu bekommen. Das kann beim nächsten mal wieder so ausgehen, du schriebst ja selbst vom gendefekt.
 
ganz klar: vermehrerin, wenn auch eine nette.
Hat keine ahnung von genen und dns und setzt 2 katzen mit stammmbaum aufeinander und produziert kitten, die einen gendefekt haben :( wenn auch nicht mit absicht.

Nur nett sein und bemüht sein und bissi was lesen reicht eben nicht, um ein guter züchter zu sein.

Sag ihr sie soll die katze und den kater nie wieder dazu benutzen, um nachwuchs zu bekommen. Das kann beim nächsten mal wieder so ausgehen, du schriebst ja selbst vom gendefekt.

Ich persönlich urteile nicht über sie, denn es kann jedem mal vorkommen, dass ein Kitten dabei ist, bei dem die Laune der Natur zugeschlagen hat. Das Muttertier war Gengetestet und, dass es eben unseren Zwerg getroffen hat, kann man sehen wie mans will. Zumal der Kater ein Deckkater war und nicht ihr eigener.


Edit: Bevor das hier vom Thema abschweift - Es geht im Endeffekt immer noch darum, dass wir verzweifelt sind, ob sich der gesundheitliche Zustand bessern wird, oder ob wir auf eine OP zurückgreifen müssen. Und ob jemand unseren nun steinigen Weg schon gemeistert hat und uns hier ein bisschen die Sorgen vom Herzen nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum Thema Vermehrer muss ich gleich mal Nein schreien.

(...)

Ob sie nun in einem Zuchtverband ist weiß ich leider nicht, aber die Mutter unseres Zwerges hatte einen Stammbaum.
Du hast also keinen Stammbaum für deine Katze? Dann ist sie auch in keinem Zuchtverein und demnach eine Vermehrerin. Ob die Mutterkatze Papiere hat, kümmert nicht. Denn wenn der Vater keine hat und dieser oder seine Vorfahren demnach mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gesund war (also bestimmt auch schon Deformierungen aufwies oder evtl. Erbkrankheiten hatte), dann kann sich das auch auf die Kitten übetragen. WENN dann müssen beide Elternteile gesund sein und Papiere haben, um Überzüchtungen und Erbkrankheiten (nahezu) auszuschließen.

Wenn deine Vermehrerin sooo nett und rücksichtsvoll und lieb ist, warum ist sie dann nicht in einem Verein und züchtet seriös mit Papieren? Kosten? Tze, Papiere kosten keine 20 € das Stück und die Mitgliedsbeiträge für den Verein sind auch nicht der Rede wert. Was den Unterschied macht, ist die Gesundheitsfürsorge (Testen der Elterntiere auf Erbkrankheiten usw.) - denn die ist in Zuchtvereinen vorgeschrieben - und das Ziel, GESUNDE(!!!) Kitten einer Rasse zu züchten. Das kostet einen Haufen Geld. Wenn man das Geld nicht ausgeben will, aber trotzdem nahezu so hohe Preise für die Kitten verlangt wie ein seriöser Züchter (der im Gegenzug aber diese Ausgaben auch hat!), dann handelt es sich um einen Vermehrer. Auch wenn sie dir nett erscheint.


ganz klar: vermehrerin, wenn auch eine nette.
Hat keine ahnung von genen und dns und setzt 2 katzen mit stammmbaum aufeinander und produziert kitten, die einen gendefekt haben :( wenn auch nicht mit absicht.

Nur nett sein und bemüht sein und bissi was lesen reicht eben nicht, um ein guter züchter zu sein.
Genau so siehts aus! Zum Züchten gehört viel mehr als nur Kater auf Katze zu setzen und zu hoffen, dass süße kleine Kitties das Licht der Welt erblicken. Es gehört ein enormes Wissen über Genetik und Vererbung dazu. Es gehört eine vernünftige Gesundheitsfürsorge dazu. Und noch vieles mehr!

Mir tut es um deine Katze unendlich leid, denn SIE muss jetzt mit den Konsequenzen leben, dass ihre Vermehrerin schnelles Geld machen wollte.
 
Edit: Bevor das hier vom Thema abschweift - Es geht im Endeffekt immer noch darum, dass wir verzweifelt sind, ob sich der gesundheitliche Zustand bessern wird, oder ob wir auf eine OP zurückgreifen müssen. Und ob jemand unseren nun steinigen Weg schon gemeistert hat und uns hier ein bisschen die Sorgen vom Herzen nehmen kann.
Du hast recht. Trotzdem ist es nicht verkehrt, die Augen zu öffnen, damit andere Leute oder meinetwegen auch du beim nächsten Katzenkauf nicht wieder auf solche Leute reinfällt. Aber genug davon jetzt. Ich diskutiere hier nicht weiter - da es dir hier um was anderes geht.
 
  • #10
Edit: Bevor das hier vom Thema abschweift - Es geht im Endeffekt immer noch darum, dass wir verzweifelt sind, ob sich der gesundheitliche Zustand bessern wird, oder ob wir auf eine OP zurückgreifen müssen. Und ob jemand unseren nun steinigen Weg schon gemeistert hat und uns hier ein bisschen die Sorgen vom Herzen nehmen kann.

Ich würde hier erst eine Zweitmeinung, eine Meinung von einem Tierzahnarzt, einholen, bevor der normale TA an dem Kleinen rumdoktort.
 
  • #11
Ich würde hier erst eine Zweitmeinung, eine Meinung von einem Tierzahnarzt, einholen, bevor der normale TA an dem Kleinen rumdoktort.

Werden wir mit Sicherheit machen sobald die bleibenden Zähnchen dann da sind.
 
  • #12
Werden wir mit Sicherheit machen sobald die bleibenden Zähnchen dann da sind.

find ich auch gut. Es gibt hier irgendwo so einen link zur liste der eingetragenen tierzahnärzte. Die haben speziellere rönten- und hoffentlich auch diagnosemöglichkeiten.
 
  • #13
Ich habe hier jetzt neulich einen Beitrag gelesen in dem geschrieben wurde, daß sich der Kiefer nach einer Weile richtig entwickelt hat....weiß aber nicht mehr, was es für ein Thema war :oops:

Ich würde mir dann auch eine 2.Meinung holen.

Unsere Minni ist auch eine "unechte" BKH :rolleyes: ...und sie hat auch eine Gebißfehlstellung....ihr wurden 4 Backenzähne gezogen, und nun kommt sie super klar.
Man sieht und merkt nichts mehr.
 
  • #14
Ich habe hier jetzt neulich einen Beitrag gelesen in dem geschrieben wurde, daß sich der Kiefer nach einer Weile richtig entwickelt hat....weiß aber nicht mehr, was es für ein Thema war :oops:

Ich würde mir dann auch eine 2.Meinung holen.

Unsere Minni ist auch eine "unechte" BKH :rolleyes: ...und sie hat auch eine Gebißfehlstellung....ihr wurden 4 Backenzähne gezogen, und nun kommt sie super klar.
Man sieht und merkt nichts mehr.

Das ist ja schonmal gut zu lesen! Wir müssen nur leider jetzt abwarten und Tee trinken, wie sich die bleibenden Zähnchen bilden. Heute wird erstmals der störende Fangzahn gezogen.
 
Werbung:
  • #15
Nachdem unserer Maus gestern der Zahngezogen wurde, kam sie nicht mehr auf die Beine. Um knapp 12h konnte ich sie holen, und um 19h waren wir in beim Notdienst. Sie hat Flüssigkeit in der Lunge und Luft unter der Haut. Woher das alles stammt wissen wir leider nicht. Die Nacht hat sie in der Klinik verbracht. Heute kam dann der erlösende Anruf. Der Maus geht es besser - woher die Luft stammt ist unklar.
 
  • #16
Ach du liebe Güte... Das hört sich ja alles andere als prickelnd an :(. Wünsche eurer Maus gute Besserung!
 
  • #17
Hallo,

Wasser auf der Lunge? Sicherheitshalber das Herz überprüfen lassen!
 
  • #18
Oh nein...das tut mir leid.
Aber ich würde sie auch nochmal genau untersuchen lassen um die Ursache des Wassers finden zu können.
 
  • #19
Sie ist ja noch in der Klinik - Lesia in Düsseldorf und wird bis morgen noch dort bleiben. Die Flüssigkeit in der Lunge ist Erbrochenes welche sie aspiriert hat :(

Es scheint einiges beim Zähnchen ziehen schief gelaufen zu sein.
 
  • #20
Die Flüssigkeit in der Lunge ist Erbrochenes welche sie aspiriert hat :(

Es scheint einiges beim Zähnchen ziehen schief gelaufen zu sein.

War sie denn nicht nüchtern zur OP?
Woher kommt das Erbrochene. :confused:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben