Der Katzenopa wird unsauber

  • Themenstarter Ponnath
  • Beginndatum
P

Ponnath

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2011
Beiträge
5
Hallo,

unser Kater ist 17 Jahre alt und auch seither bei uns. Er ist hauptsächlich ein Wohnungskater, geht aber gelegentlich auch mal im Garten spazieren. Allmählich ist er nun aber alt geworden, hat seit etwa 2 Jahren Arthrose und Diabetes, wird unter regelmäßiger ärztlicher Konsultation mit Medikamenten versehen (z.B. tägliche Insulinspritzen).

Er war immer sehr sauber. Aber seit etwa 3 Wochen pinkelt er häufig neben sein Katzenklo und ab und zu setzt er seinen Kot in einer Ecke im Zimmer meiner Frau ab. Und er legt sich immer häufiger sehr versteckt unter ein Sofa.

Seine Urinwerte sind in Ordnung, es liegt keine Harnwegsentzündung vor. Wir - und auch der Tierarzt - wissen keinen Rat. Hat er (unser Kater) eventuell die Orientierung verloren, kann er Anzeichen von Demenz oder ähnlichem zeigen? Und hat jemand Erfahrungen mit alten Katzen gesammelt, die uns vielleicht helfen können?

Gruß von Heimo
 
A

Werbung

Hallo Heimo,

auch ich habe eine Katzen-Omi, die unsauber geworden ist. Sie hat SDÜ und Gingivitis, was aber medikamentös behandelt wird.
Die Gute benutzt nur noch sporadisch das Kaklo und benutzte vor allem unsere Teppiche für ihre Geschäfte.
Mittlerweile sind diese entweder auf dem Müll oder lagern im Keller.
Ich konnte sie jetzt aber so weit bringen, dass sie mir wenigstens auf Handtücher pinkelt, die ich ja waschen kann.
Sie hört auch fast nichts mehr und verliert ab und an einfach die Orientierung, zudem ist sie ruhelos und läuft immer an den Wänden entlang.
Auch ihr Verhalten hat sich ziemlich verändert - auch den anderen Miezen gegenüber.
Ich denke, die Gute ist dement. Warum sollte das nur bei Menschen vorkommen?
Damit muss man wohl leben!:grummel:
 
Ja, es gibt so etwas wie Demenz bei Katzen, und leider oft auch mit den von dir genannten Folgen.

Es könnte helfen, in die Ecke im Zimmer deiner Frau ein niedriges Kittenklo zu stellen, vielleicht hilft das.


Dementielle Menschen bringt man oft in regelmäßigen Abständen auf die Toilette - vielleicht würde das bei deinem Kater auch funktionieren, dass die bekannte Streu unter den Füßen den Reflex auslöst. Antinoris Idee mit dem Umleiten auf Handtücher ist auch sinnvoll.


Wie hoch ist der Einstieg in das Klo? Kann es sein, dass er den aufgrund der Arthrose nicht mehr oder nur unter Schmerzen schafft?



Habt ihr schon einmal eine Schmerztherapie versucht? Katzen zeigen ja fast nie, wenn sie Schmerzen haben (in der Natur wäre das auch tödlich). Viele Tierärzte probieren darum eine Negativ-Diagnose, indem sie Schmerzmittel (z.B. Metacam) geben und beobachten, ob sich der Zustand dann bessert. Das wäre evtl. einen Versuch wert.

Alles Gute für deinen Oldie!
 
Hallöchen,
bei unseren beiden ganz alten Katzen hat es auch genutzt, das wir die Menge des Streues in den Klos reduziert haben. Ich glaube sie konnten sich in dem richtig gefüllte Klo in dem Streu nicht mehr richtig halten und hatten Angst weg zu rutschen.
Gruß
Rewana
 
Hallo lieber Heimo,
ich lese, dass der Kater Diabetes hat. Machst du Hometesting? Manchmal reagieren Katzen so wie dein Kater, wenn die BZ zu niedrig sind.
Vielleicht kannst du dich auch im www.katzendiabetes.de anmelden und beraten lassen? Dort gibt es inzwischen weit über 2000 Diabteskatzenhalter, die sich gegenseitig helfen:)
 
Hallo,

Negativ-Diagnose, indem sie Schmerzmittel (z.B. Metacam) geben und beobachten, ob sich der Zustand dann bessert. Das wäre evtl. einen Versuch wert.

Ja, unser Kater (er heisst übrigens Galileo) hat schon Metacam bekommen (ist etwas schwierig ihm das zu verabreichen). Leider haben wir aber keine Änderung beobachten können.

Gruß von Heimo
 
Werbung:
Hey Rewana,

bei unseren beiden ganz alten Katzen hat es auch genutzt, das wir die Menge des Streues in den Klos reduziert haben. Ich glaube sie konnten sich in dem richtig gefüllte Klo in dem Streu nicht mehr richtig halten und hatten Angst weg zu rutschen.

Das hört sich interessant an. Das werden wir mal ausprobieren.

Dank und Gruß von Heimo
 
Hallo Heimo,
anfangs kann das Hometesten schon schwieriger sein....aber in der Regel gibt sich das schnell.Es gibt da bestimmte Tricks ;)
Komm doch bitte ins Katzendiabetesforum. Dort sind viele Tierhalter, die anfangs Probleme hatten.....sie helfen wirklich sehr gerne!
 
  • #10
Liebe Doris T, und alle anderen, die uns so nett geantwortet haben,

Hallo Heimo,
anfangs kann das Hometesten schon schwieriger sein....aber in der Regel gibt sich das schnell.Es gibt da bestimmte Tricks ;)
Komm doch bitte ins Katzendiabetesforum. Dort sind viele Tierhalter, die anfangs Probleme hatten.....sie helfen wirklich sehr gerne!

leider ist unser lieber Galileo heute früh gestorben. Morgen beerdigen wir ihn im Garten unserer Tochter. Wir sind alle sehr traurig.

Dank und Gruß von Heimo
 
  • #11
Mein Beileid, das tut mir sehr leid.
 
  • #12
Es tut mir so leid um den wundervollen Opa!

Umgeben von eurer Liebe, die er sein Leben lang gespürt hat, wird er ruhig und in Frieden gegangen sein...




Leb wohl, Galileo, und gute Reise! Hier brennt eine Kerze für dich...
 
  • #13
Lieber Heimo und Familie,
auch mir tut es sehr leid, dass Galileo gestorben ist. Ich hoffe, dass ihr euch gegenseitig stützen und trösten könnt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nai
Nai
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Chang
C
J
Antworten
15
Aufrufe
3K
Quilla
Q
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben