Der Kater geht mir an die Wäsche

  • Themenstarter Tempezzt
  • Beginndatum
Tempezzt

Tempezzt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
375
Ort
Wien
:mad:
im wahrsten Sinne des Wortes.

Seit ein paar Wochen wird jedes neue Teil das am Kleiderständer hängt angefressen. Meine schicken neuen Blusen und Shirts zerfetzt, Löcher reingefressen, Fäden gezogen.

Es ist im Moment sehr schwer ihn "trotzdem" lieb zu haben. :(

Mir ist schon klar, dass ich sofort darauf aufmerksam gemacht werde, wenn die Wäsche trocken ist, aber inzwischen wird auch die grade noch feuchte Wäsche genüsslich gekaut, und wegschließen kann ich den Wäscheständer leider nicht.

Wenn ich ihn erwische, dann setze ich ihn weg und sage nein, er sollte also wissen, dass ich das nicht so prickelnd finde. Aber meist arbeitet er sich durch das Programm, wenn ich arbeiten bin und bemerke die Löcher erst später, wenn ich das Teil anziehe. :grummel:

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann?
 
A

Werbung

Und mit dem Kater, meine ich Nero meinen ehemaligen Straßenkater - die anderen beiden sind sich viel zu fein um Wäsche zu fressen.
 
Hmm... das ist neu und wurde vorher nicht gemacht?
Sind verschiedene Stoffarten oder nur eine bestimmte?
(Bei uns werden nur die sauteuren Merino Sport T-Shirts von Herrchen gefressen und die vollgeschwitzte Sportbekleidung von ihm, sowie seine benutzten Handtücher, bei uns hilft dann aber waschen, mit baumelnder Wäsche wird nur ganz wenig gespielt.
Das bedeutet Merino riecht zum fressen gut wenn es noch neu ist und Herrchen riecht scheinbar sehr gut wenn ... lassen wir das Geschmäcker sind verschieden)
Hast Du Gras rumstehen, wenn nicht probiere mal ob das davon ablenkt.
Anderes Waschmittel?
Essen steht immer zur Verfügung?
Das Verhalten ist anerzogen durch tolle wilde Verfolgungsjagden ausgelöst durch anfressen der Wäsche?
Also ich würde mal versuchen zu überlegen, wie hat das angefangen, was kann das verstärkt haben?
Ist es nur eine Verhaltensauffälligkeit oder kann auch was organisches dahinter stecken?
 
Organisches und Hunger schließe ich aus.

Klar ist es ein fröhliches Versteckspielen angesagt bei den verrückten 5 Minuten.
Da tun sich alle drei nix.

Ich glaube, es liegt eher an der Art der Kleidungsstücke, herabhängede Schnüre sind zu verlockend. Nun ja, mit zerfetzten Jogginghosen- und Sweaterschnüren habe ich zu leben gelernt. :(

Verändert habe ich eigenlich nichts. Vielleicht ist der Weichspüler ein zusätzliches Animo? *ratlos*
 
Vielleicht ist der Weichspüler ein zusätzliches Animo? *ratlos*

Könnte sein. Eine andere Möglichkeit, die Wäsche zu trocknen hast Du nicht? So altmodisch über der Badewanne an einem Wandständer oder so?
 
Könnte sein. Eine andere Möglichkeit, die Wäsche zu trocknen hast Du nicht? So altmodisch über der Badewanne an einem Wandständer oder so?

Du machst Dir keine Vorstellungen wie hoch oben schon alle heiklen Sachen hängen. Über der Badewanne trockne ich nur die Winterjacken. Im Badezimmer ist ansonsten Betretungsverbot ohne Aufsicht.

Handtücher werden gerne und mit Ausdauer vom Handtuchhalter gezogen, das ist eine Pflichtübung.

Es wird wohl an der leichten Zerfetzbarkeit der Blusen und Shirts liegen. Das ist wohl zu verlockend und der Sir war Modedesigner in seinem früheren Leben.
(ihm gefallen wohl die Ärmel nicht ;) )

Schade, ich hatte gehofft auf den Supertip, aber den gibt es wohl nicht. :hmm:
 
Du machst Dir keine Vorstellungen wie hoch oben schon alle heiklen Sachen hängen. Über der Badewanne trockne ich nur die Winterjacken. Im Badezimmer ist ansonsten Betretungsverbot ohne Aufsicht.

Handtücher werden gerne und mit Ausdauer vom Handtuchhalter gezogen, das ist eine Pflichtübung.

Es wird wohl an der leichten Zerfetzbarkeit der Blusen und Shirts liegen. Das ist wohl zu verlockend und der Sir war Modedesigner in seinem früheren Leben.
(ihm gefallen wohl die Ärmel nicht ;) )

Schade, ich hatte gehofft auf den Supertip, aber den gibt es wohl nicht. :hmm:

Wenn das Badezimmer Sperrgebiet ist warum trocknest du nicht dort die heikle Wäsche?

Ich hab mein Badehandtuch mit "Kluppen" gesichert. Das hängt über einen Doppelbadehandtuchhalter. Dort liegt mein Großer gerne und beim Rauf- oder Runter kann das schon sein, dass es dann fliegt. Frag mal wie das Handtuch aussieht. Hat mehr aufgezogene Fäden wie sonst was. Und die Kleine hat jetzt entdeckt, dass man auf das Gästehandtuch springen kann und dann raufklettern. Eines der wenigen Handtücher die noch gut aussehen. :grummel:
 
Werbung:
Schade, ich hatte gehofft auf den Supertip, aber den gibt es wohl nicht. :hmm:

Wäschetrockner? Ständer ins Treppenhaus? :D Wäschekeller? Balkon? So'n Ständer fürs Fenster (von außen) kaufen?

Mehr fällt mir grad nicht ein.
 
Was Du tun kannst, ist aber umständlich:
Einen für den Wäscheständer passenden "Sack/Überzug" nähen/lassen, der ihn vollständig umschließt (Der Ständer steht dann da drin). Hervorragend eignen sich dafür alte Leintücher ohne Löcher, der Stoff ist schon so durchgemergelt das er die Wäsche nicht am Trocknen hindert. Ist auch toll im Sommer, schützt vor verschießen/bleichen und komischen kleinen Krabbelviechern.
 
  • #10
Oweia :grummel:

Ich würde mir um den Kater auch Sorgen machen wenn er an nasser Wäsche kaut. Immerhin schluckt er doch eine kleine Menge an Waschmittel/Weichspüler.
Kannst du denn nicht deine gesamte Wäsche im Badezimmer trocknen? Bis keine andere Lösung in Aussicht ist würde ich die Wäsche in seiner Anwesenheit nicht mehr aufhängen.
 
  • #11
Vielleicht billigen, gut zerfetzbaren Stoff kaufen und ihm anbieten?
 
  • #12
Vielleicht billigen, gut zerfetzbaren Stoff kaufen und ihm anbieten?

Das ist bestimmt wie mit den Kuschelbettchen. Man kauft höllisch teure und kuschelige Dinge, verteilt sie in der ganzen Wohnung und was machen die Katzingers? Sie liegen im Karton, auf dem Sofa, im Bett oder aufm Schrank :D

Und in diesem Fall knabbern sie weiter an der verbotenen Wäsche ;) :D
 
  • #13
Zuerst mal: Danke, ich musste eben schmunzeln :D

Wenn das Badezimmer Sperrgebiet ist warum trocknest du nicht dort die heikle Wäsche?

Es ist schlicht und ergreifend zu klein dafür und hat kein Fenster.

Ich hab mein Badehandtuch mit "Kluppen" gesichert. Das hängt über einen Doppelbadehandtuchhalter. Dort liegt mein Großer gerne und beim Rauf- oder Runter kann das schon sein, dass es dann fliegt. Frag mal wie das Handtuch aussieht. Hat mehr aufgezogene Fäden wie sonst was. Und die Kleine hat jetzt entdeckt, dass man auf das Gästehandtuch springen kann und dann raufklettern. Eines der wenigen Handtücher die noch gut aussehen. :grummel:

Also mit den Kluppen zu sichern, das wäre mir tatsächlich noch nie eingefallen. Es gibt hier doch erst Ruhe, wenn das Handtuch in der Badewanne ist - das Handtuch MUSS in der Wanne liegen und als Extra Bettchen herhalten - die armen Tiere haben ja sonst nur ungefähr 20 Bettchen und Decken auf denen sie schlafen können. :(

Und mein Bademantel hat so viele Fäden, dass ich in der Sauna immer sehr mitleidig angesehen werde. Keine Ahnung warum :D

Wäschetrockner? Ständer ins Treppenhaus? :D Wäschekeller? Balkon? So'n Ständer fürs Fenster (von außen) kaufen?

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Wäschetrockner mag ich nicht und ebenfalls Platzproblem. Und vor der Türe könnte ich den Ständer schon aufstellen, aber das muss ich nicht haben, wenn da die Nachbarn vorbei latschen und meine Unterwäsche sehen :cool:

Was Du tun kannst, ist aber umständlich:
Einen für den Wäscheständer passenden "Sack/Überzug" nähen/lassen, der ihn vollständig umschließt (Der Ständer steht dann da drin). Hervorragend eignen sich dafür alte Leintücher ohne Löcher, der Stoff ist schon so durchgemergelt das er die Wäsche nicht am Trocknen hindert. Ist auch toll im Sommer, schützt vor verschießen/bleichen und komischen kleinen Krabbelviechern.

Danke für den Tip, das wäre eine Überlegung, nur wird ja immer von unten gepfötelt, da müsste ich den Überzug zunähen unten.

Oweia :grummel:

Ich würde mir um den Kater auch Sorgen machen wenn er an nasser Wäsche kaut. Immerhin schluckt er doch eine kleine Menge an Waschmittel/Weichspüler.

Also ich glaube nicht, dass er da vom Waschmittel mehr bekommt, als ihm guttut. Die heiklen Sachen hänge ich ohnehin sonst immer ausser Reichweite auf, nur wenn ich das mal alles nicht sichere - ist es dran.

Vielleicht billigen, gut zerfetzbaren Stoff kaufen und ihm anbieten?

So weit kommt es noch - Reicht mir, für immer in billiger Bettwäsche zu liegen - und bei der Kleidung hätte ich dann doch gerne auch mal was schickes an - unzerstört.

An der Türe gleich neben dem Wäscheständer hängt ein Sisalseil an der Türschnalle, das darf zerfetzt werden nach Belieben. Also an Alternativen mangelt es sicher nicht.

Das ist bestimmt wie mit den Kuschelbettchen. Man kauft höllisch teure und kuschelige Dinge, verteilt sie in der ganzen Wohnung und was machen die Katzingers? Sie liegen im Karton, auf dem Sofa, im Bett oder aufm Schrank :D

Und in diesem Fall knabbern sie weiter an der verbotenen Wäsche ;) :D

:dead: Jo, ist wohl so. :D
 
  • #14
So weit kommt es noch - Reicht mir, für immer in billiger Bettwäsche zu liegen - und bei der Kleidung hätte ich dann doch gerne auch mal was schickes an - unzerstört.

Du sollst es ihm ja zum Zerstören geben und nicht anziehen ...
 
Werbung:
  • #15
Du sollst es ihm ja zum Zerstören geben und nicht anziehen ...

Schon verstanden, war eher ein Scherz meinerseits. ;)

Sie haben die Schnur (wird gerne genutzt) und jede Menge andere Möglichkeiten z.B. Kartons, Kratzbaum, Sisalteppich ect zu kratzen.

Mir ist schon bewusst, dass ich selbst darauf schauen muss, dass meine Wäsche ganz bleibt. Ich war nur frustig, weil ich scheinbar nicht genug aufgepasst habe und die Gelegenheit war wohl sehr verlockend.

Ich hatte das Shirt noch nicht einmal an, deshalb hat es mich doppelt geärgert. :grummel:
 
  • #16
ja genau, deshalb Sack, der Wäscheständer wird hineingestellt und dann befüllt und dann wird zugemacht. Als nächstes hätte ich gerne eine Art Zelt, also innen mit Gestänge, allerdings befürchte ich das das unerfüllbar ist, die Lilly liebt es auf dem Wäscheständer rumzutollen (4 kg) und dann kloppt sie sich manchmal auf dem Ständer mit Marie (4-4,5 kg).
 
  • #17
ja genau, deshalb Sack, der Wäscheständer wird hineingestellt und dann befüllt und dann wird zugemacht. Als nächstes hätte ich gerne eine Art Zelt, also innen mit Gestänge, allerdings befürchte ich das das unerfüllbar ist, die Lilly liebt es auf dem Wäscheständer rumzutollen (4 kg) und dann kloppt sie sich manchmal auf dem Ständer mit Marie (4-4,5 kg).

Dein genähtes Ding mit innen entweder Zeltstangen oder von so Strandmuscheln. Die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht, weil sie dann nicht mehr so leicht rumturnen kann. :grin:

Mein Kleine hat mir den Wäscheständer auch schon umgeschmissen. :grummel:

Naja mir ging es bei dem Handtuch eben, dass es nicht ständig am Boden liegt. Er hat es ja nicht mit Absicht runtergeholt, sondern nur beim Abstoßen oder beim Raufspringen.

Mein erster Kater hat den Badteppich ins Katzenklo reingezogen, weil er draußen und nicht drinnen gegraben hat. :grr:
 
  • #18
Die Lilly geht manchmal los und holt sich Sachen um ihr Geschäft im Klo zuzudecken. Und bei uns wird auch ausserhalb gescharrt und wenn etwas in der Nähe liegt, bis zu 2m, wird das mühsam ins Klo gescharrt ... Oder sie buddelt alles aus dem Klo raus ... ich weiß noch nicht was besser ist :dead:
 
  • #19
Hm irgendwie verstehe ich das Problem nicht

Du weisst nicht, wie du die trocknende Wäsche vor dme Tier schützen kannst, willst das Tier aber nicht aus dem Wäschetrockenzimmer aussperren. Du hast keinen Platz im Badezimmer und einen Wäschetrockner willst du auch nicht. Trockenboden oder -keller scheinst du nicht zu haben und aus dem Fenster willst du die Wäsche auch nicht hängen.

Also - ich würde
  • die Wäsche entweder bei dir in einen Trockner stecken (oder Waschtrockner, wenn du neben der Waschmaschine nicht noch ein Extragerät aufstellen kannst) und somit hast du das Problem lange trocknender Wäsche in der Wohnung behoben. Ist eh viel gesünder, da so die Schimmelbildung und feuchte Raumkultur verhindert wird.
  • oder ich würde die Wäsche im Waschsalon in einen Trockner stecken.
  • oder die Katze aus dem Raum der Wäsche für die Zeit des Trockenvorganges ausperren. Sorge für viel Zugluft, dann trocknet die Wäsche schnell.

Viel mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben