Der Haussegen hängt schief

  • Themenstarter Hannes_99
  • Beginndatum
  • #21
Na, hoffentlich wenigstens jetzt beim TA !?:(
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
A

Werbung

  • #22
Ja ich komme aus der Medizin und habe viel Erfahrung im Abhören.

Nur ist das auch gar nicht der Punkt, sondern die Frage weswegen die andere Katze plötzlich so abgeneigt ist .

Welche innere Verletzung wolltest Du denn durch abhören erkennen? Innere Blutungen? Frakturen? Prellungen? SHT?
So besonders scheinst Du medizinisch nicht bewandert zu sein. Und schon gar nicht veterinärmedizinisch.
Denn dann wüsstest Du, dass häufig Gesundheitliches dahinter steckt, wenn zwei Katzen sich plötzlich nicht mehr riechen können.

Und abgesehen davon, dass die Katze nach so einem Sturz definitiv sofort zum Arzt gehört, kann hier auch durchaus ein Zusammenhang zum gestörten Verhältnis der beiden bestehen.

Aber das scheinst Du nicht hören zu wollen. Wieso? Ist ein Arztbesuch zu teuer?

Und wieso sind Eure Fenster/Balkon nicht gesichert?
 
  • Like
Reaktionen: tiha, dieausdemmeerkommt, Mondlicht81 und 6 weitere
  • #23
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen - fahr bitte zum TA und lass das Tier durchchecken. Sicher ist sicher. Man weiß ja nicht, ob sie irgendwo innere Verletzungen hat. Ein ungesicherter Balkon wäre mir ebenfalls viel zu riskant. Eine Katze meiner Eltern ist damals aus dem 3ten Stock gestürzt, weil sie am offenen Fenster saß und sich wohl erschreckt hat. Sie hat den Sturz zwar überlebt, starb aber nur wenige Tage später.
 
  • Crying
Reaktionen: teufeline, Mondlicht81, Julia01 und eine weitere Person
  • #24
Nun zu meinem Anliegen : vor zwei Tagen stürzte Nala vom Fensterbrett ( 2. Etage) und überstand dies ohne weitere Folgen!!!!
Nach 2h war sie wohlbehalten wieder bei uns.


NUR:
Seit diesem Tag ist die Chiara äußerst abwehrend gegenüber Nala. Sie zieht sich um einen sehr zurück, zum Anderen reagiert sie mit brummen und fauchen, sollte Nala sich ihr näheren oder das selbe Zimmer aufsuchen.

Zum Sturz kam es, da sie vom Fensterbrett zum Balkon springen wollte ca 1m , danach fiel sie eine Hecke

Ihr wohnt im 2 OG und eure Fenster/ Balkon sind nicht vernetzt ?
Deine Katze stürzte vor 2 Tagen und du warst noch nicht beim TA / TK ?
Wenn du aus der Medizin kommst (was vieles und nichts heißen kann) wüsstest du das damit nicht zu spaßen ist und man sofort einen TA/TK aufsucht um alles abklären zu lassen.
Wenn du aus dem zweiten Stock fällst möchtest du doch auch nicht nur abgetastet und abgehört werden oder ?
Also pack die Katze ein und fahr los !

Sie werden dieses Jahr 2 Jahre alt .

Beim TA waren wir nicht , ich habe sie danach abgetastet und mit dem Stethoskop abgehört. Sie hatte Blut an der Lippe, frisst jedoch ganz normal und bewegt sich nicht pathologisch
Sie hatte Blut an der Lippe ergo es liegt eine Verletzung vor, wenn du aus der Medizin kommst sollte dir das geläufig sein !
Das Katzen ihre Schmerzen verstecken dürfte dir bekannt sein. Es könnten Zungenverletzung, Zahnverletzung... sein
Ansonsten stimme ich Cat_Berlin zu

Welche innere Verletzung wolltest Du denn durch abhören erkennen? Innere Blutungen? Frakturen? Prellungen? SHT?
So besonders scheinst Du medizinisch nicht bewandert zu sein. Und schon gar nicht veterinärmedizinisch.
Denn dann wüsstest Du, dass häufig Gesundheitliches dahinter steckt, wenn zwei Katzen sich plötzlich nicht mehr riechen können.

Und abgesehen davon, dass die Katze nach so einem Sturz definitiv sofort zum Arzt gehört, kann hier auch durchaus ein Zusammenhang zum gestörten Verhältnis der beiden bestehen.

Aber das scheinst Du nicht hören zu wollen. Wieso? Ist ein Arztbesuch zu teuer?

Und wieso sind Eure Fenster/Balkon nicht gesichert?

Stimme ich ebenso zu

Entschuldige, aber bei einem Sturz aus dem 2. Stock nicht zum Arzt zu gehen, empfinde ich als verantwortungslos.

Ja ich komme aus der Medizin und habe viel Erfahrung im Abhören.

Nur ist das auch gar nicht der Punkt, sondern die Frage weswegen die andere Katze plötzlich so abgeneigt ist .
Um damit innere Verletzungen abzuhören ?
Weil die andere Katze anscheinend merkt das mit der gestürzten Katze etwas nicht stimmt. Man könnte schon fast sagen ein deutlicheres Zeichen die Katze einzupacken und zum TA zu fahren gibt es schon nicht mehr !

Stimme Mindful Chaos zu
Ich komme auch aus der Medizin. Höre täglich bestimmt 50 Patient*innen ab. Aber in der Humanmedizin. Ich bin keine Tierärztin und würde mir niemals zutrauen den Gesundheitszustand einer Katze einzuschätzen nachdem diese auch noch Meister im Verstecken von Schmerzen sind.
Wenn es jetzt so mies läuft, würde ich definitiv zum Tierarzt. Um ernstliche Folgen des Sturzes auszuschließen, auf welche die andere jetzt reagiert. Katzen riechen/spüren das.
Vielleicht auch ein Fall von umgeleiteter Aggression. Bevor ich da aber anfange weiter mit zu arbeiten (hier gibt es tolle Threads dazu), würde ich körperliche Ursachen ausschließen.

Poldi schreibt es ebenso
Die verunfallte Katze hatte Blut am Mäulchen. Das Blut muss ja irgendwo her kommen, hast du kontrolliert woher?
Zahn abgebrochen? Auf die Zunge, Backe gebissen? Aus der Nase?
Ich würde das dringend bei einem Tierarzt abklären lassen.
Partnerkatzen können Verletzungen, Krankheiten, Stress und Blut riechen und reagieren darauf häufig aggressiv.

Pack die Katze ein und fahr in die nächste TK um sie komplett auf den Kopf stellen zu lassen und vernetzt eure Fenster & Balkon bevor wieder eine stürzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moonstone, Mondlicht81, Mrs. Marple und 3 weitere
  • #25
Bescheuert...würde man selber aus dem 2ten Stock fallen würde man viel eher zum Arzt gehen oder es dem betreffenden empfehlen.

Gerade weil du aus der Medizin kommst (wie beruhigend), müsstest du wissen, das man innere Verletzungen nicht HÖREN kann, wäre ansonsten ein wahnsinniger medizinischer Durchbruch.

Katzen ziehen sich oft von verletzten zurück oder reagieren mit Aggression.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple und Wasabikitten
  • #26
Wenn ich aus dem 2. Stock, das wäre hier die dritte Etage, fallen würde, dann hätte ich vermutlich mein Genick gebrochen.
 
Werbung:
  • #27
Solltest Du jetzt ob der völlig berechtigten Kritik hier beleidigt von dannen ziehen, wäre das schade, denn es geht schließlich um Deine Katzen. Schieb Dein Ego für einen Moment zur Seite und geh schnellstens zum TA, da führt kein Weg dran vorbei und sollte nun wirklich auch kein Problem sein. Vielleicht hast Du es aber auch schon inzwischen getan, was ich hoffe. Da Du Dich verständlicherweise hier mit der Bitte um Rat gemeldet hast und diesen auch prompt erhalten hast, wäre es nun aber auch nett, wenn Du die vielleicht forsch und direkt, aber aus purer Fürsorge vorgetragenen Ratschläge erwidern könntest, indem Du uns wissen lässt, was nun draus geworden ist. Hier mag es mitunter etwas raubeinig zugehen, aber sei versichert, dass es jede und jeder hier letztlich nur gut meint. Ich jedenfalls bin dankbar für die Ratschläge, die ich selbst hier bekommen habe. Es geht um unsere Katzen, nicht unser Ego….
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, dieausdemmeerkommt, Lillyrose und 9 weitere
  • #28
Guten Morgen liebe Leute ,

Beim TA ist nichts herausgekommen. Ihr geht es gut , gestern spielte sie vergnügt und kuschelt auch wieder mit Chiara

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, KleinerZoo und Mrs. Marple
  • #29
Hallo schön das es ihr gut geht das freut mich sehr

da ich aber ein neugieriger Mensch bin und man nicht aus lernt

Was würde den beim Tierarzt untersucht

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Andersland und Lionne
  • #30
Guten Morgen liebe Leute ,

Beim TA ist nichts herausgekommen. Ihr geht es gut , gestern spielte sie vergnügt und kuschelt auch wieder mit Chiara

Liebe Grüße
Da geht es mir wie KleinerZoo, was wurde denn untersucht ?
Was war der Auslöser das sich die andere Katze nun wieder mit ihr versteht ?
Hallo schön das es ihr gut geht das freut mich sehr

da ich aber ein neugieriger Mensch bin und man nicht aus lernt

Was würde den beim Tierarzt untersucht

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und KleinerZoo
  • #31
Wurde geröntgt?
 
Werbung:
  • #32
Wenn ein TA sagt, dass alles okay ist, glaube ich das jetzt erst mal vorbehaltlos.
Aber werden die Fenster jetzt gesichert?
Wohnungskatzen sind nicht so gut trainiert, dass sie solche Stürze unverletzt oder sogar mit Todesfolge überstehen. Gerade unter Fenstern befinden sich häufig Gehwege oder Schotter.
Häufige Aufprallverletzungen sind Quetschung der Lungen oder im Todesfall ein Aortenabriss, weil der Untergrund zu hart ist.
Das ist was anderes als meine kletterverrückte Katze aus dem Avatar, die schon aus diversen Bäumen geplumpst ist. Aber sie fällt dann meistens weich in irgendwelche Büsche und ist entsprechend trainiert.
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico und Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben