Der Haussegen hängt schief

• Themenstarter Themenstarter Hannes_99
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hannes_99

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

Ich habe zwei Stubentiger, Chiara und Nala. Die beiden verstehen sich sehr gut , sie putzen sich sogar gegenseitig. Kurz sei noch gesagt, dass sie nicht verwandt sind. Wir holten Nala als Kitten aus dem Tierheim, da Chiara ( zu dem Zeitpunkt seit einem Monat bei uns ) verhaltensauffällig wurde. Sie sprang gegen Spiegel und fing an Jagd auf unsere Füße zu machen.

Nun zu meinem Anliegen : vor zwei Tagen stürzte Nala vom Fensterbrett ( 2. Etage) und überstand dies ohne weitere Folgen!!!!
Nach 2h war sie wohlbehalten wieder bei uns.

NUR:
Seit diesem Tag ist die Chiara äußerst abwehrend gegenüber Nala. Sie zieht sich um einen sehr zurück, zum Anderen reagiert sie mit brummen und fauchen, sollte Nala sich ihr näheren oder das selbe Zimmer aufsuchen.

Unsere Wohnung ist 75 qm mit drei Zimmern und außreichend Rückzugsorten.

Woran kann das liegen?

Liebe Katzengrüsse

Hannes

A

Werbung

Wie alt sind die beiden?

Sicher, dass mit Nala alles in Ordnung ist? Katzen merken das oft, wenn andere Katzen was haben und reagieren dann mit Ablehnung.
Oder ist vorher was vorgefallen, wie kam es denn zu dem Sturz?

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Nicht registriert, Nicht registriert und eine weitere Person
Du schreibts: Nach 2h war sie wohlbehalten wieder bei uns.

Ward ihr beim TA? Riecht sie ggf. jetzt nach TA?

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Nicht nur der Geruch von Tierarzt, sondern auch Gerüche wie Angst oder Stress können das Verhältnis zueinander gestört haben (umgeleitete Agression?).

• Like
Reaktionen: Nippon-Nico, pfotenseele, Wasabikitten und eine weitere Person
Ich glaube kaum,dass der Sturz ohne Folgen geblieben ist sonst gäbe es jetzt keine Probleme. Zum TA, am Besten noch vorm WE. Manchmal gibts eben doch was,dass der Laie nicht sieht.

Werbung:
Sie werden dieses Jahr 2 Jahre alt .

Beim TA waren wir nicht , ich habe sie danach abgetastet und mit dem Stethoskop abgehört. Sie hatte Blut an der Lippe, frisst jedoch ganz normal und bewegt sich nicht pathologisch

Sicher, dass mit Nala alles in Ordnung ist? Katzen merken das oft, wenn andere Katzen was haben und reagieren dann mit Ablehnung.
Oder ist vorher was vorgefallen, wie kam es denn zu dem Sturz?
Zum Sturz kam es, da sie vom Fensterbrett zum Balkon springen wollte ca 1m , danach fiel sie eine Hecke

• Wow
Reaktionen: Minki2004
Entschuldige, aber bei einem Sturz aus dem 2. Stock nicht zum Arzt zu gehen, empfinde ich als verantwortungslos.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Nippon-Nico, oneironautin93 und 9 weitere
Was wolltest du den beim Abhören rausfinden? Kommst du beruflich aus der Medizin?
Nur weil du nichts gemerkt hast, heißt das ja nicht, dass sie nichts hat.
Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, dass man nach so einem Sturz nicht zum Tierarzt geht und sei es nur zur eigenen Beruhigung.
Wenn eure Katzen häufig in dieser Höhe rumturnen, wäre eine Fenstersicherung vielleicht auch nicht verkehrt.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Mondlicht81, Nippon-Nico und 7 weitere
Werbung:
Ja ich komme aus der Medizin und habe viel Erfahrung im Abhören.

Nur ist das auch gar nicht der Punkt, sondern die Frage weswegen die andere Katze plötzlich so abgeneigt ist .

sondern die Frage weswegen die andere Katze plötzlich so abgeneigt ist .
Weil es sein kann, dass beim Sturz eine Verletzung entstanden ist und die andere Katze eine kränkelnde/verletzte als potenzielle Bedrohung ansieht, weil sie in der freien Natur ein Risiko darstellt, sofern die beiden als Gespann aufeinander Acht geben müssten.

Wurde aber schon erklärt.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Nippon-Nico, Jojo12 und 3 weitere
Doch, dass ist sowohl der Punkt. Denn wenn sie was hat, kann dass der Grund für die Ablehnung sein.

• Like
Reaktionen: Nippon-Nico, Jojo12 und Nicht registriert
Ich komme auch aus der Medizin. Höre täglich bestimmt 50 Patient*innen ab. Aber in der Humanmedizin. Ich bin keine Tierärztin und würde mir niemals zutrauen den Gesundheitszustand einer Katze einzuschätzen nachdem diese auch noch Meister im Verstecken von Schmerzen sind.
Wenn es jetzt so mies läuft, würde ich definitiv zum Tierarzt. Um ernstliche Folgen des Sturzes auszuschließen, auf welche die andere jetzt reagiert. Katzen riechen/spüren das.
Vielleicht auch ein Fall von umgeleiteter Aggression. Bevor ich da aber anfange weiter mit zu arbeiten (hier gibt es tolle Threads dazu), würde ich körperliche Ursachen ausschließen.

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat, dieausdemmeerkommt, 16+4 Pfoten und 10 weitere
Wir holten Nala als Kitten aus dem Tierheim, da Chiara ( zu dem Zeitpunkt seit einem Monat bei uns ) verhaltensauffällig wurde. Sie sprang gegen Spiegel und fing an Jagd auf unsere Füße zu machen.
Hat das gegen den Spiegel springen und die Füße angreifen aufgehört als Nala kam?

Werbung:
Ja, danach hat sie damit aufgehört.

Und Chiara zog sich zurück, nachdem Nala, nach dem Sturz wieder in der Wohnung war.
Dann würde ich tatsächlich auch abklären lassen, ob Nala irgendwelche inneren Verletzungen hat. Katzen spüren es viel besser als der Mensch, wenn irgendwas nicht stimmt.

• Like
Reaktionen: Nippon-Nico, Jojo12 und Wasabikitten
Ja ich komme aus der Medizin und habe viel Erfahrung im Abhören.

Nur ist das auch gar nicht der Punkt, sondern die Frage weswegen die andere Katze plötzlich so abgeneigt ist .
Die verunfallte Katze hatte Blut am Mäulchen. Das Blut muss ja irgendwo her kommen, hast du kontrolliert woher?
Zahn abgebrochen? Auf die Zunge, Backe gebissen? Aus der Nase?
Ich würde das dringend bei einem Tierarzt abklären lassen.
Partnerkatzen können Verletzungen, Krankheiten, Stress und Blut riechen und reagieren darauf häufig aggressiv.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Nippon-Nico, oneironautin93 und 5 weitere
Sind sie sonst keine Freigänger? Vielleicht hat sie einen fremden Geruch von draußen mit rein gebracht? Wisch sie mal mit gewohnten Sachen ab. Außerdem würde ich auch unbedingt noch zum TA mit ihr...

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben