Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #10.381
Hi Sunflower,
Mit Lucky geht es weiter bergauf..ich kann ihm alles einfach ins Mäulchen eingeben ohne Probleme, das würde er normalerweise nie zulassen..er ist ja auch noch geschwächt.
Er frisst aber weiterhin kein Nassfutter und will nur die Stängchen und die mit großem Appetit.
Das ist merkwürdig.
Ich denke ich mache nochmal einen Termin bei der Zahnspezialistin aus.
Vielleicht steckt auch Calici dahinter?
Das erkennen meiner Erfahrung nach ja nur sehr wenige Ärzte, hab da eine gute an der Hand..ich mache da mal nen Termin.
Sie kennt Lucky ja schon..wenn das mit FORL so schnell geht..wer weiß.
Sie ist nicht nur Zahnspezialistin sondern kennt sich mit Schnupfen auch super aus.
 
A

Werbung

  • #10.382
Hi Sunflower,
Mit Lucky geht es weiter bergauf..ich kann ihm alles einfach ins Mäulchen eingeben ohne Probleme, das würde er normalerweise nie zulassen..er ist ja auch noch geschwächt.
Er frisst aber weiterhin kein Nassfutter und will nur die Stängchen und die mit großem Appetit.
Das ist merkwürdig.
Ich denke ich mache nochmal einen Termin bei der Zahnspezialistin aus.
Vielleicht steckt auch Calici dahinter?
Das erkennen meiner Erfahrung nach ja nur sehr wenige Ärzte, hab da eine gute an der Hand..ich mache da mal nen Termin.
Sie kennt Lucky ja schon..wenn das mit FORL so schnell geht..wer weiß.
Sie ist nicht nur Zahnspezialistin sondern kennt sich mit Schnupfen auch super aus.

Schön, dass es bergauf mit Lucky geht.

Hast du ihm schon Schonkost angeboten?

Mit Forl kann es schnell gehen ja, muss es aber nicht. Die Medikamente die du gehen die Giardien gibst können aber auch dafür verantwortlich sein, dass er keinen Appetit hat.
 
  • #10.383
Ich hatte ihm Hühnchen gekocht..da hat er Probleme es zu essen :oops:.
Achso...kannst du mir noch beantworten wie das mit der Kotmenge ist für die Kotprobe?
Heute ist Tag 3 und will morgen alles abgeben.
 
  • #10.384
Ich hatte ihm Hühnchen gekocht..da hat er Probleme es zu essen :oops:.
Achso...kannst du mir noch beantworten wie das mit der Kotmenge ist für die Kotprobe?
Heute ist Tag 3 und will morgen alles abgeben.

Kotnenge? Ich hab immer alles gesammelt, meistens eine ganze Wurst pro Tag im Marmeladenglas. Es reicht aber in der Regel eine kleine Menge. ;) Hab mir dann Kotproben Röhrchen bestellt.

Oder was meinst du?
 
  • #10.385
Kotnenge? Ich hab immer alles gesammelt, meistens eine ganze Wurst pro Tag im Marmeladenglas. Es reicht aber in der Regel eine kleine Menge. ;) Hab mir dann Kotproben Röhrchen bestellt.

Oder was meinst du?

Ja genau das meinte ich..
Ich hatte halt Sorge,dass die Gias nicht in der ganzen "Wurst" sozusagen drin sind und wenn man nur einen Teil der "Wurst" ins Röhrchen packt, dass dann eventuelle Gias unentdeckt bleiben.
Hab nur 3 Röhrchen mit bekommen und sicher schon 8 Tütchen mit Kot...der geht ins Labor Barutzki.
Sonst sollen sie mir noch ein paar Röhrchen geben beim Tierarzt..und in Zukunft schicke ich den Kot dann selber hin.
 
  • #10.386
Ja genau das meinte ich..
Ich hatte halt Sorge,dass die Gias nicht in der ganzen "Wurst" sozusagen drin sind und wenn man nur einen Teil der "Wurst" ins Röhrchen packt, dass dann eventuelle Gias unentdeckt bleiben.
Hab nur 3 Röhrchen mit bekommen und sicher schon 8 Tütchen mit Kot...der geht ins Labor Barutzki.
Sonst sollen sie mir noch ein paar Röhrchen geben beim Tierarzt..und in Zukunft schicke ich den Kot dann selber hin.

Die Gias werden nicht mit jedem Kot ausgeschieden, ja. Deshalb soll man ja auch von 3 aufeinanderfolgenden Tagen sammeln. Aber wenn sie ausgeschieden werden, sind sie im ganzen Kot. ;) Die Gias suchen sich nicht aus in welcher Ecke vom Kot sie sich verstecken. ;)
 
  • #10.387
Die Gias werden nicht mit jedem Kot ausgeschieden ja. Deshalb soll man ja auch von 3 aufeinanderfolgenden Tagen sammeln. Aber wenn sie ausgeschieden werden, sind sie im ganzen Kot. ;) Die Gias suchen sich nicht aus in welcher Ecke vom Kot sie sich verstecken. ;)

:D hihi ok, dann ist ja gut :p.
Lucky geht es zunehmend besser, will wieder eigenständig essen etc. und hasst es separiert zu sein :(.
Zur Hygiene:
Wie hast du das mit den Klos gemacht?
Lucky hat ein Klo in seinem Zimmer.
Zeitung drinnen, nur ganz wenig Streu.
Das mache ich jeden Tag leer, wasche das Klo heiß aus und besprühe es mit Halamid..
Dann in seinem Zimmer und sonst überall mit Halamid putzen und natürlich Handtücher auf die Liegeplätze.
Wie hast du es gemacht?
 
Werbung:
  • #10.388
:D hihi ok, dann ist ja gut :p.
Lucky geht es zunehmend besser, will wieder eigenständig essen etc. und hasst es separiert zu sein :(.
Zur Hygiene:
Wie hast du das mit den Klos gemacht?
Lucky hat ein Klo in seinem Zimmer.
Zeitung drinnen, nur ganz wenig Streu.
Das mache ich jeden Tag leer, wasche das Klo heiß aus und besprühe es mit Halamid..
Dann in seinem Zimmer und sonst überall mit Halamid putzen und natürlich Handtücher auf die Liegeplätze.
Wie hast du es gemacht?
Ich hab mir bei Zooplus Klotüten bestellt
http://m.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/alle_zubehoerartikel/617113 die haben mir einiges erleichtert. Ich hab Klotüte, Zeitung, Klotüte rein. So konnte ich täglich bequem das Streu tauschen und musste das Klo nur einmal die Woche mit Halamid sauber machen.
 
  • #10.389
Der Tipp ist genial, danke :).
Werde ich auch so machen.
 
  • #10.390
Die hätte ich letztes Jahr auch gern benutzt, aber Mo buddelt immer bis China. Das hält keine Tüte aus und dann hätte ich doch saubermachen müssen.
Ich fands aber nicht so schlimm. Leer machen, kochendes Wasser aus dem Wasserkocher drauf, wegkippen, mit Halamid einsprühen und trockenföhnen. Ging flott.
 
  • #10.391
Ich hab immer zwei Zeitungsseiten zwischen die Tüten gelegt. Und nur ganz wenig Streu drauf. Muss man austesten obs geht. Luna buddelt auch immer viel, aber es ging.
 
  • #10.392
Lucky hat endlich Kot abgesetzt.
Der Kot ist fest und stinkt nicht.
Geht das denn so schnell, dass die Giardienbehandlung anschlägt?
Ich meine das dauert doch länger?
Ich freue mich, keine Frage.
Aber da frage ich mich wirklich, ob sein schlimmer Absturz wirklich nur von den Giardien kam, wenn 3 Tage Metro und Panacur schon top Kot bewirken...

P.S.
Ich habe jetzt erfahren, dass eine Dame von meinem Verein ein Ozongerät hat.
Eventuell kann sie es mir leihen, da muss ich fragen.
Wenn das klappen sollte, wie desinfiziert man damit und ist dann überhaupt noch Halamid nötig?
 
  • #10.393
Die hätte ich letztes Jahr auch gern benutzt, aber Mo buddelt immer bis China. Das hält keine Tüte aus und dann hätte ich doch saubermachen müssen.
Ich fands aber nicht so schlimm. Leer machen, kochendes Wasser aus dem Wasserkocher drauf, wegkippen, mit Halamid einsprühen und trockenföhnen. Ging flott.

Hast du die Handtücher und sonstiges auch jeden Tag gewaschen?
 
  • #10.394
Ja das kann so schnell gehen, die Media sollten ja anschlagen. ;)
 
Werbung:
  • #10.395
Ja das kann so schnell gehen, die Media sollten ja anschlagen. ;)

Er darf sich nur nicht reinfizieren.
Darum muss ich wirklich Hygiene betreiben.
Das Ozongerät wäre dabei eine große Hilfe.
Hoffentlich bekomme ich es..
 
  • #10.396
Freut mich, dass es Lucky schon wieder besser geht.
Ozongerät ist ne feine Sache
Ich habe hier einen ganz kleinen Raum, 1,5 qm vielleicht. In den habe ich alle Sachen, die ich reinigen wollte hineingestellt, locker verteilt, auch die Klos....und habe dann das Ozongerät für 1 Stunde laufen lassen. Danach duftete der Raum nach Höhensonne und die nächste Runde könnte hinein.
Das ersparte mir das permanente Reinigen besonders der Katzendecken, Spielzeuge, Decken, Kratzbäume, Läufer oder auch meiner Klamotten...Nach der Akutphase , also dem Dauerdurchfall, habe ich auch die Katzenklos täglich einmal da hinein gestellt .
Die anderen Räume habe ich anfangs alle 2 Tage auch mit dem Ozongerät geflutet und die Böden zusätzlich täglich mit Halamid gewischt. Später dann wöchentlich ozoniert und die Böden eben weiterhin damit gereinigt. Einige Räume blieben einfach auch mal nach der Reinigung für einige Tage zu - wir haben hier 300 qm , das schafft man einfach nicht täglich.
Inzwischen lasse ich das Ozoni immer dann mal wieder eine Runde alle Räume reinigen, wenn ich den Eindruck habe, der Magen hängt mal wieder bei der Bande schief. An den äusseren Rahmenbedingungen der Koiteiche und Tauben hat sich ja nix geändert, so dass ich leider immer noch von einem Giardiendruck draussen ausgehen muss.
Dazu gibt es dann immer wieder eine Runde Immunsystemstärker - in Absprache mit der TÄ ist das bei uns Engystol und Traumeel.
Bei Freigängern hat man die Gefahr der Reinfektion leider immer. Meist verläuft eine Infektion dann auch lange unentdeckt, bis das Immunsystem irgendwann mal, vielleicht auch durch einen weiteren Infekt, so angeschlagen ist, dass die Mistbiester eine Party in unseren Katzen feiern können.
 
  • #10.397
War heute mit Meisie beim Tierarzt weil der Kot die letzten Tage etwas zu weich und mehr stinkig war als sonst, leider ist sie positiv auf Giardien und Cryptosporidien. Meine Frage nun, ich habe mir schon "Giardien - Diagnose, Behandlung, Hygiene, Futter, Darmaufbau" durchgelesen und frage mich ob dieses Disifin auch gegen Cryptosporidien wirkt?

Medikament habe ich schon bekommen für die Giardien und meine bessere Hälfte kocht gerade alles aus was geht jedoch möchte ich natürlich alles vernünftig mit diesem Mittel desinfizieren.:confused:
 
  • #10.398
Ob das gegen das Andere hilft, weiss ich nicht.

Wichtig ist, daß alle Katzen im Haushalt behandelt werden.

Dann was fütterst du?

Ah und Disfin heisst nun Halamid.

Was hat dir der Tierarzt zwecks Nachtesten gesagt?

Müsst ihr Panacur geben?
 
  • #10.399
Ja, es werden beide Katzen behandelt mit Metrobactin.

Gefüttert wird Animonda Carny und kleines Bisschen Trofu zum knabbern was ich aber jetzt weglassen werden.

Nachtesten hat sie jetzt nichts gesagt aber ich habe sowieso wieder für nächste Woche einen Termin weil Meisie eigentlich heute ihre Zweite Impfung hätte bekommen sollen, das wurde aber jetzt erstmal verschoben.

Panacur wurde nicht erwähnt, ich bin jedoch auch komplett neu auf dem Gebiet Giardien, ist das dann für den Darmaufbau hinterher?

Edit: Ich sehe gerade das ist ein Kombi Präparat gegen Würmer und Giardien, nein wie gesagt habe ich Metrobactin bekommen, sollen sie 10 Tage lang zweimal täglich nehmen, Wurmkur habe ich noch extra bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.400
Nachtesten ist wichtig 3-4 Wochen nach der letzten Medikamenten Gabe. So lange müssen die Hygienemassnahnen weiterhin eingehalten werden.

Tierärzte testen oft direkt gleich nach aber das bringt nichts, da sich Giardien in die Galle zurück ziehen können. Und dass Ergebnis da noch nicht genug aussagekräftig ist.

Carny fordert leider oft noch zusätzlich Durchfall. Es ist eh ratsam mindestens 3 unterschiedliche hochwertige Marken zu füttern.

Ganz wichtig ist die tägliche Klo Hygiene.

Wegen dem Impfen, wird dann nächste Woche geimpft?

Für was hast du ein Wurmmittel bekommen?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben