Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #9.981
Genau. Falsch negativ kann beim Schnelltest vorkommen, nicht beim ELISA-Labortest.

Es KANN auch sein, dass Metro und danach 1x Spartrix funktioniert hat...
 
A

Werbung

  • #9.982
Ok. Also würdet ihr nach einmal Metro und einmal Spartrix sicherheitshalber nochmal nachbehandeln? Oder abwarten? Der Kot ist schon seit dem Metro gut und seit der ersten Spartrix Gabe "perfekt".
Wäre jetzt auch schon 2 Tage drüber (8 Tag). Weil ich mich gestern nicht zu Chemie entschließen konnte bei den tollen Häufchen ;-)

Was wäre die Alternative. Test in 2-3 Wochen abwarten. Und wenn der Test dann nochmal positiv ist dann das 2-6-1 er Schema für beide Katzen nochmals anwenden?

Ich denke der Befall war noch leicht. Beide kamen mit gutem Kot und wir haben sofort reagiert, gleich als der Stuhlgang breiiger und riechend wurde gesammelt und weggeschickt und behandelt.
 
  • #9.983
Noch eine Frage zu Elisa...

Katze Nummer 2 fing später mit dem schlechten Kot an... und war dementsprechend auch später mit der Kotprobe. Da ich mir aber EIGENTLICH sicher war das sie auch Gias hat. Und ich über die Feiertage keine Zeit verlieren wollte. Habe ich auf Verdacht Spartrix gegeben. Man soll ja eigentlich auch sowieso alle Katzen mit behandeln.

Da ich Kot von 1-3 Tag nach Spartrix eingeschickt habe. Müsste der nicht, bei BEfall dann auch noch positiv gewesen sein, da man dann doch noch von toten GIas im Kot ausgehen muss? Ich überlege nämlich ob Katze 2 ggf die Stuhlprobleme nur von den e Colis hatte. Oder ggf einfach was nicht vertragen. Sie gewöhnen sich ja noch ein und an hochwertiges Futter usw.

Da ja noch der Campy bei Katze 1 und die e Coli bei Katze 2 im Raum stehen möchte ich natürlich falls da noch nachzubehandeln ist nicht so viel "unnütze" Chemie in die Katze pumpen. Ist sicher auch nicht der Hit für die Darmflora das Spartrix?

Produkte zum Darmaufbau geben wir schon. Hatte erst Pro Symbio Flor, aktuell Dr. Wolz. Mit was habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?
 
  • #9.984
Wenn ihr eh schon "drüber" seid, warte doch ab und mache eine Kotprobe, bevor Du weiter was auf Verdacht gibst.

Es KANN natürlich sein, dass da doch kein Giardienbefall war, kann ja keiner wissen. Und DF kann verschiedene Ursachen haben.

Spartrix ist auch eine Hammerkeule, und nicht ohne für den Darm.
 
  • #9.985
Ich würde auch die Kotprobe abwarten und nicht auf Verdacht Medis geben. Ich weiss jetzt njcht genau, ob alle Katzen bei dir getestet wurden. Das muss auch nicht schlimm sein.

Es ist insgesamt nicht einfach. Ein Kater bei uns hat sich über Wochen nicht angesteckt. Wurde 2x negativ getestet. Der andere war erst nach Spartrix die Biester los. Durchfall gab es nicht in der Form wie hier beschrieben, maximal etwas weicher Kot, heller, etwas gelblicher , der allerdings übelst gerochen hat.
 
  • #9.986
Ja,,, ziemlich Hammer. Manche berichten hier ja auch davon dass der Kot noch lange nach den (mehrfachen) negativ Tests noch weicher war. Wahrschienlich weil der ganze Darm/Flora sich noch erholen musste.

Aktuell haben beide guten Kot .... und ich hab Sorge das ich ggf durch "zu viel" die Darmflora noch mehr schädige und die bakteriellen Geschichten (Campy/h. e Coli) mehr durchkommen. Mein Verdacht ist ja ein bisschen das die Gias zu solchen Fehlbesiedlungen beitragen und die LEICHTE bakterielle Fehlbesiedlung ggf auch spontan abheilt und selbstlimitierend ist wenn der Rest wieder stimmt. Leider machen viele ja nur GIA Test und nicht das große Profil. Wäre mal interessant wieviele Gia PAtienten auch noch andere Baustellen haben.

Dann warte ich jetzt mal ab. Entweder war es das... oder ich behandle beide dann nochmal komplett durch sowohl auf Bakterien und/oder Giardien - was auch immer dann noch / gerade vorherrscht. Dann hätte ich auch den Vorteil das ich beide Katzen vom Tag/Zeitpunkt her wieder synchron hätte. Da ich die Hygiene nochmals strenger nehme 1-2 Tage nach dem Spartrix...
 
  • #9.987
Ich drück dir die Daumen. Es ist zwar nervig, aber man wird die Biester los:)
 
Werbung:
  • #9.988
Irgendwie ließ mir das keine Ruhe, habe testen lassen... und positiv. Weiß nicht, welche von beiden, aber ist ja im Prinzip auch egal.

Wir sollen mit Panacur behandeln ... wie verabreiche ich denn am besten Tabletten??????????

Und noch was... meine Tochter klagt über Übelkeit, Krämpfe und leichten Durchfall (seit heute). Ich bin leicht panisch.

Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung auf den Mensch?

Und muss man von ihr auch drei Tage Stuhlproben für den Hausarzt sammeln?
 
  • #9.989
Irgendwie ließ mir das keine Ruhe, habe testen lassen... und positiv. Weiß nicht, welche von beiden, aber ist ja im Prinzip auch egal.

Wir sollen mit Panacur behandeln ... wie verabreiche ich denn am besten Tabletten??????????

Und noch was... meine Tochter klagt über Übelkeit, Krämpfe und leichten Durchfall (seit heute). Ich bin leicht panisch.

Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung auf den Mensch?

Und muss man von ihr auch drei Tage Stuhlproben für den Hausarzt sammeln?

Am besten Tablette zerkleinern. Ich habe das beim ersten mal in die Katzen Schüsseln, und mit nem Löffel zerstampft und mit dem Nassfutter gemischt.

Beim zweiten Mal hatten wir einen Tabletten Mörser und haben dass dann auf einen Löffel und einen Schleck Snack drauf.

Giardien sind auf Menschen durchaus übertragbar, sprich Menschen können die auch haben. Könnte es aber auch sein, dass deine Tochter den Noro Virus hat? Warst du mit ihr beim Arzt?
 
  • #9.991
Zum Eingeben der Tabletten....kommt auf deine Katzen an;)

Für Duke gabs Teilstückchen versteckt in weichen Leckerlistangen von Vitakraft, ummantelt mit Vitaminpaste oder Malzpaste ging auch was.
Für Mo musste ich eine Tablettenhälfte nur in Sauce vom Futter stippen, dann ging das.

Bei Übelkeit, Krämpfen und Durchfall denke ich eher an Magen/Darm, oder wenns fies ist an Noro Virus. Der grassiert zur Zeit auch. Das kann aber der Hausarzt feststellen.

Giardien meiner Meinung nach eher nicht, da nur wenige Stämme auf den Menschen übertragbar sind, bzw beim Menschen vorkommen

Sonst hätten viele Foris hier die wohl auch schon bekommen.....hab ich jedenfalls noch nicht gelesen.
 
  • #9.992
Guten Morgen ihr Lieben,

Morgen gibt es bei uns die letzten Tabletten.

Unser Tierarzt sagt wir sollen ab Montag vier Tage Pause machen und dann drei Tage Kot von allen sammeln. Dann wird ein Schnelltest gemacht und entschieden ob ein zweiter Zyklus mit Metro notwendig ist.

Was haltet ihr von diesem Vorgehen?

Viele Grüße

Sarah
 
  • #9.993
Ja,,, ziemlich Hammer. Manche berichten hier ja auch davon dass der Kot noch lange nach den (mehrfachen) negativ Tests noch weicher war. Wahrschienlich weil der ganze Darm/Flora sich noch erholen musste.
Jepp, hier ist/war das so. Behandlung war Mitte August beendet und seitdem war trotzdem noch oft stinkender Kot, erst seit ein paar Monaten werden die Abstände in denen Stinkekot vorkommt immer länger und der Stinkekot immer seltener. Beim Nachtest 4 Wochen nach der letzten Medigabe stank es auch wieder so bestialisch, dass ich mir sicher war er würde positiv ausfallen, war aber dennoch negativ.
Deswegen: immer die 3-4 Wochen abwarten, dann erst Nachtest machen und erst im Falle des positiven Nachtest nachbehandeln.

Aktuell haben beide guten Kot .... und ich hab Sorge das ich ggf durch "zu viel" die Darmflora noch mehr schädige und die bakteriellen Geschichten (Campy/h. e Coli) mehr durchkommen. Mein Verdacht ist ja ein bisschen das die Gias zu solchen Fehlbesiedlungen beitragen und die LEICHTE bakterielle Fehlbesiedlung ggf auch spontan abheilt und selbstlimitierend ist wenn der Rest wieder stimmt. Leider machen viele ja nur GIA Test und nicht das große Profil. Wäre mal interessant wieviele Gia PAtienten auch noch andere Baustellen haben.
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass das Immunsystem die Hauptrolle spielt, nebst Überbesiedlung durch Medis die die Darmflora angreifen wie Antibiotika, Wurmkuren etc.
Oberstes Gebot ist also Immunsstärkung und Darmaufbau.

Dann warte ich jetzt mal ab. Entweder war es das... oder ich behandle beide dann nochmal komplett durch sowohl auf Bakterien und/oder Giardien - was auch immer dann noch / gerade vorherrscht. Dann hätte ich auch den Vorteil das ich beide Katzen vom Tag/Zeitpunkt her wieder synchron hätte. Da ich die Hygiene nochmals strenger nehme 1-2 Tage nach dem Spartrix...
Bei vielen Bakterien muss man gar nicht mit Medis behandeln, sondern es reicht meist eine entsprechende Umstellung des Futters.
 
  • #9.994
Guten Morgen ihr Lieben,

Morgen gibt es bei uns die letzten Tabletten.

Unser Tierarzt sagt wir sollen ab Montag vier Tage Pause machen und dann drei Tage Kot von allen sammeln. Dann wird ein Schnelltest gemacht und entschieden ob ein zweiter Zyklus mit Metro notwendig ist.

Was haltet ihr von diesem Vorgehen?

Viele Grüße

Sarah

Vier Tage sind viel zu gering. Es sollte 3-4 Wochen gewartet und dann ein ELISA-Labortest und kein Schnelltest gemacht zu werden. Schnelltests sind zu oft falsch negativ.

Unsere Zora wurde auf der PS per Schnelltest 3x falsch negativ getestet und als sie dann bei uns war hatte sie von Anfang an Durchfall und hat sich vor der Behandlung auch nicht mehr gut gefühlt (war schlapp, hat recht oft gekötzelt und wurde einmal unsauber). Sie war bei uns noch nie draußen und Tammy war negativ, da konnte sie sich also nicht angesteckt haben. Sie kann die Giardien also nur schon vorher gehabt haben und diese wurden durch den Umzugs- und Zusammenführungsstress "aktiviert" (haben sich dann vermutlich schlagartig vermehrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #9.995
Vier Tage sind viel zu gering. Es sollte 3-4 Wochen gewartet und dann ein ELISA-Labortest und kein Schnelltest gemacht zu werden. Schnelltests sind zu oft falsch negativ.

Unsere Zora wurde auf der PS per Schnelltest 3x falsch negativ getestet und als sie dann bei uns war hatte sie von Anfang an Durchfall und hat sich vor der Behandlung auch nicht mehr gut gefühlt (war schlapp, hat recht oft gekötzelt und wurde einmal unsauber). Sie war bei uns noch nie draußen und Tammy war negativ, da konnte sie sich also nicht angesteckt haben. Sie kann die Giardien also nur schon vorher gehabt haben und diese wurden durch den Umzugs- und Zusammenführungsstress "aktiviert" (haben sich dann vermutlich schlagartig vermehrt).

Und bitte bis zum Test in 3-4 Wochen die Hygiene Massnahmen und das andere Futter sprich ohne Kohlenhydrate weiter machen. Also bis zum Negativ Test.
 
  • #9.996
  • #9.997
  • #9.998
Falls ich weiter behandeln muss überlege ich auf Spartrix umzusteigen.

Welche Dosierung ist dann notwendig? Wie oft am Tag?

Hab im Internet das Medikament mit 10 mg Wirkstoff gesehen. Reicht das aus? Wie lang sollte ich pausieren bis ich dann Wechsel?

Ich überlege einen weiteren Zyklus einzulegen da heute wieder leichter Durchfall in der Toilette war und ich möchte ein für alle mal den Viechern den gar aus machen bevor sie sich wieder total breit machen nach dem Absetzen der Medikamente. ..
 
  • #9.999
Falls ich weiter behandeln muss überlege ich auf Spartrix umzusteigen.

Welche Dosierung ist dann notwendig? Wie oft am Tag?

Hab im Internet das Medikament mit 10 mg Wirkstoff gesehen. Reicht das aus? Wie lang sollte ich pausieren bis ich dann Wechsel?

Ich überlege einen weiteren Zyklus einzulegen da heute wieder leichter Durchfall in der Toilette war und ich möchte ein für alle mal den Viechern den gar aus machen bevor sie sich wieder total breit machen nach dem Absetzen der Medikamente. ..
Bitte warte jetzt erstmal bis zum Nachtest und schaue dann weiter. Ich hatte weiter oben schon beschrieben, dass es bei uns letztes Jahr genauso war und sich der Kot erst in den letzten paar Monaten langsam wieder normalisiert hat. Bitte nicht auf Verdacht noch mehr Chemie in deine Katzen ballern.

Spartrix wird nach KG dosiert - eine Tablette pro 500g Katze - und würde in deinem Fall nach dem Schema 2-6-1 (2 Tage Gabe, 6 Tage Pause, ein Tag Gabe) gegeben werden, aber mach dich damit nicht verrückt ehe du das Nachtestergebnis nicht hast.
 
  • #10.000
Man macht sich halt verrückt. Bei drei Katzen kann ich mir halt gut vorstellen dass es durchaus vorkommt dass es nicht bei allen gleich wirksam ist.... und vielleicht ein ping pong Effekt entsteht und die anderen sich wieder anstecken. ....

Ich hab halt Angst....

Ein gutes gibt es schon zu berichten. Schnupfen und Bindehautentzündung sind weg. Das Ergebnis der Tupferprobe hat bestätigt das keine Viruserkrankung vorliegt....

😍

Die Giardien sind das letzte was wir noch bekämpfen müssen....
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben