Der erste Versuch

  • Themenstarter Kiki76
  • Beginndatum
Kiki76

Kiki76

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2009
Beiträge
524
Ort
NRW
Bei uns wurde auch ein Barf-Versuch gestartet letzte Woche.

Gelesen hatte ich schon viel, den Calculator von dubarfst hab ich auch schon, nur bei den Suplimenten fehlt noch einiges. Da werde ich mal gucken, was ich alles bestelle (orientiere mich da an der Einkaufsliste von Blaue-Sampftpfoten).


Gekauft hatte ich eine Putenoberkeule mit Haut, Putenschnitzel und Rinderhack, dazu ein wenig Rinderleber.

Mit Hilfe des Calculators hab ich versucht mit den Dingen, die ich im Haus hatte, zu suplementieren. Könntet ihr bitte einmal gucken, ob das soweit richtig ist und auch gut. Was kann ich ggfs. ändern? Ich muss dazu sagen, dass ich im Calculator das Fleisch eingetragen habe und dann Punkt für Punkt geschaut habe, was man zum suplementieren nehmen kann, was ich im Haus habe und dann entsprechend des Vorschlags aus dem Calculator die Menge dem Rezept hinzugefügt habe. Und das unter 6 sehr wachsamen Augen.

Das Rezept bestand aus:

850 g Putenoberkeule mit Haut
400 g Putenbrust
300 g Rinderhack
56 g Rinderleber
1 Eigelb
4 g Bierhefe
3 g Taurin
6 g Eierschale
3,6 g Salz
460 ml Wasser
70 g Rapsöl

Nachdem dann alles fertig war, hat das Trio es mit keinem Blick gewürdigt und auch nicht mehr als probiert. :grummel: Und das, obwohl sie sehr gerne rohes Fleisch essen. Ich hab den Rest letzte Woche eingefroren. Aber auch der zweite Versuch gestern hat nicht wirklich Erfolg gebracht. Hab ein Tütchen aufgetaut und etwas von dem normalen Nassfutter untergemischt. Aber auch das wurde nicht gefressen. :sad:


Wie habt ihr eure Fellnasen ans barfen gewöhnen können.
 
A

Werbung

wofür die menge rapsöl?
 
Ich war beim ersten Versuch der Annahme, dass ich alle Bestandteile des Calculators im Rezept verarbeiten musste. Also auch Punkt 8 Fett. Und da ich nur Rapsöl im Haus hatte, hab ich eben entsprechend des Vorschlags die Menge hinzugegeben.
 
Das ist schon richtig, dass du alle Angaben des Kalkis befolgt hast.

Nimm beim nächsten Versuch aber besser tierisches Fett, z.B. Schweineschmalz, das kann besser verwertet werden.

Und ja, Schweineschmalz geht in diesem Fall, weil das Schmalz erhitzt wurde und somit keinen Aujetzky-Virus mehr tragen kann. Nur Grieben oder Zwiebel sollte natürlich nicht drin sein. Du kriegst es in gut sortierten Supermärkten im Kühlregal, oft nahe der Butter.
 
Nachdem dann alles fertig war, hat das Trio es mit keinem Blick gewürdigt und auch nicht mehr als probiert. :grummel: Und das, obwohl sie sehr gerne rohes Fleisch essen. Ich hab den Rest letzte Woche eingefroren. Aber auch der zweite Versuch gestern hat nicht wirklich Erfolg gebracht. Hab ein Tütchen aufgetaut und etwas von dem normalen Nassfutter untergemischt. Aber auch das wurde nicht gefressen. :sad:


Wie habt ihr eure Fellnasen ans barfen gewöhnen können.
Du hast es erst 2x angeboten, ich würde es erstmal so lassen und genau diese Mischung immer mal wieder anbieten.
Machmal denken sie einfach erst nach dem 5. Mal "Den Geruch kenne ich doch irgendwoher, riecht doch nicht soo übel, könnte ich ja mal probieren..." ;)

Oder du garnierst es mit irgendetwas leckerem, vielleicht etwas Thunfisch drüber geben oder irgendetwas, das sie sehr mögen.
Erst wenn du es mehrmals angeboten hast (ohne gleich Alternativen anzubieten) und sie es partout nicht mögen, würde ich versuchen, herauszufinden, an welcher Zutat es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben