Der Adel ist sich zu fein..

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
.. um ihre Häufchen zu verscharren. :mad:

Sagt mal, machen das eure auch?
Häufchen machen und dann abdüsen, ohne auch nur eine Pfote krumm zu machen und das Geschäft fein säuberlich zu verscharren?!
Das geschieht manchmal auch beim kleinen Geschäft.. da wird nach getaner Arbeit einfach davonstolziert und meine Bude müffelt :mad:

Wisst ihr, woran das liegt :confused:
 
A

Werbung

Hier wird das große Geschäft in der Regel verbuddelt, das Kleine nicht immer.
 
3 mal gepieselt - 3 mal nicht zugescharrt.

3 häufchen gemacht - 3 mal nicht zugescharrt.

gebuddelt wird vorher oder danach - auf den fliesen -.-*
 
Unterschiedlich... mein Kater buddelt immer alles zu. Sehr, sehr gründlich sogar ;)
Sie dagegen buddelt Urinklumpen fast nie zu... das große Geschäft meistens. Je feiner das Streu, desto größer die Wahrscheinlichkeit dass Madame es zubuddelt.
Aber sie ist da bei weitem nicht so gründlich wie er... zweimal Pfötchen hochheben, bissi Streu drüber schieben und gut is. Wenn er es merkt, schaufelt er's dann noch richtig zu :p
 
Hier ist das so:
Benni geht aufs Klo, dreht sich 1-3 Mal im Klo herum, um den besten Platz zu finden, verrichtet sein Geschäft dann aber immer an der gleichen Stelle und in der gleichen Position wie immer. :D Gescharrt wird dann sehr ausdauernd erst von innen an der Haubenwand, dann draußen weiter und eventuell nochmal an der Waschmaschine oder der Badewanne. Wenn doch mal etwas Streu übers Häufchen kommt, ist das definitiv ein Versehen! Gepinkelt wird grundsätzlich in die linke hintere Ecke im Stehen (und den Hintern nach Möglichkeit senkrecht nach oben gestreckt! :D) und beim Zuscharren das selbe Spiel wie beim großen Geschäft. :rolleyes: Macht er aber schon seit 11 Jahren so, also, seit er bei mir wohnt, vorher kann ich nicht beurteilen. ;)
Fräulein von und zu Minou verbuddelt manchmal, meist hat sie aber einfach keine Zeit... oder keine Lust.... Oder ist sich tatsächlich zu fein? :aetschbaetsch2:
Odin ist dafür der Oberbuddler!:) Wenn er könnte, würde er bis zum Nachbarn unter mir durchbuddeln, um sich einen möglichst hohen Berg zu schaufeln, wo er oben drauf machen kann! :rolleyes: Verscharrt wird dann aber wirklich sehr gründlich! Ab und zu wird aber auch nochmal ein bisschen die Haubenwand bepfötelt und bekratzt, hat er sich sicher von Benni abgeguckt. :rolleyes:
 
Ja, haben wir auch - aber seltsamerweise nur, wenn ich das CBÖP in Benutzung habe...einer der Herren protestiert so wohl auf seine Weise ;)
 
Ich finde es nur komisch, weil das erst seit ein paar Tagen Gang und Gebe ist bei mir. Ich habe kein neues Streu oder so.. plötzlich haben sie keine Zeit mehr dazu.
Ich setz sie dann einfach nochmal rein.. sie schnuppern dran und ooh Wunder, es wird halbwegs zugescharrt..versteht einer die Katz.
Ich hoffe das legt sich wieder.
 
Werbung:
Also über sowas kann ich hier ja mal gar nicht klagen. Meine beiden vergraben das immer so tief in der Steu das ich mit meiner Schaufel fast bis zum Nordpol graben kann um es wieder zu finden :D
 
Mein Paulchen verbuddelt sein kleines Geschäft fast nie. Höchstens mal ein kleines Pfötchen voll wird drübergeschaufelt.
Beim großen Geschäft hat er seine Regeln: wenn das Klo sauber ist, wird gründlich verbuddelt. Wenn aber schon ein Pipi drin ist, geht er direkt nach Erledigen des Geschäfts angewidert raus... nein, eigentlich stürmt er raus... von Verbuddeln keine Rede.
 
  • #10
Salvador verbuddelt weder Häufchen noch Pipi. Dafür scharrt er nach erfolgtem Geschäft an der Klowand herum, als wollte er damit sagen "Sieh, Dosi.. ich hab gescharrt, aber irgendwie liegt der Haufen immer noch offen da. Da musst du dann wohl mal zur Schaufel greifen." :aetschbaetsch2:

Die Mädels buddeln brav.. Nici lässt ihre Pipipfütze aber auch manchmal offen, wenn sie es eilig hat. :rolleyes:
 
  • #11
Wenn in einer Katzengruppe der 'Adel' nicht verbuddelt, aber Fußvolk rennt und diese Arbeit erledigt, ist das ein Zeichen von 'Master - Slave', also so gut wie immer Dominanzverhalten:
Die hohen Herren lassen fallen, das Volk rast und schaufelt zu ;)

Zugvogel
 
  • #12
Wenn in einer Katzengruppe der 'Adel' nicht verbuddelt, aber Fußvolk rennt und diese Arbeit erledigt, ist das ein Zeichen von 'Master - Slave', also so gut wie immer Dominanzverhalten:
Die hohen Herren lassen fallen, das Volk rast und schaufelt zu ;)

Zugvogel

Ich finde das bei Salvador recht interessant, weil er ja sonst alles andere als dominant ist. Vielleicht ist das Nicht-Verscharren ja ein stilles Aufmucken gegen das ansonsten hier vorherrschende Weiber-Regiment. :rolleyes:
 
  • #13
Salvador verbuddelt weder Häufchen noch Pipi. Dafür scharrt er nach erfolgtem Geschäft an der Klowand herum, als wollte er damit sagen "Sieh, Dosi.. ich hab gescharrt, aber irgendwie liegt der Haufen immer noch offen da. Da musst du dann wohl mal zur Schaufel greifen." :aetschbaetsch2:

Die Mädels buddeln brav.. Nici lässt ihre Pipipfütze aber auch manchmal offen, wenn sie es eilig hat. :rolleyes:
Das an der Umgebung scharren ist eher ein Zeichen, daß das Klo nicht die Fläche hat, wie sie Katzen eigentlich brauchen.
Hast Du mal gesehen, in welchem Radius Katzen draußen ihre Geschäftel verbuddeln?

Zugvogel
 
  • #14
Zugvogel, hab ich das richtig verstanden.. meine beiden Fellnasen versuchen mir zu dominieren? (Oh Gott, ist das jetzt richtiges Deutsch?)
Wie genau kann man das erklären..?

Ich habe hier nur ein KaKlo (große Samla Box von Ikea), weil sie damals immer nur ein Klo benutz haben. Mitlerweile denke ich drüber nach mir eine zweite Samla Box zu kaufen. Ich mache zwar morgens und abends sauber, aber vllt ist es ihnen doch zu unangenehm und sie flüchten lieber schnell?!
 
Werbung:
  • #15
Wenn in einer Katzengruppe der 'Adel' nicht verbuddelt, aber Fußvolk rennt und diese Arbeit erledigt, ist das ein Zeichen von 'Master - Slave', also so gut wie immer Dominanzverhalten:
Die hohen Herren lassen fallen, das Volk rast und schaufelt zu ;)

Zugvogel

Diese bzw. eine ähnliche Theorie hatte ich auch schon mal.
Aber ich dachte dabei eher daran, dass die Katzen mit ihrem Nichtscharren gegenüber den anderen in der Katzentruppe ein Dominanzverhalten zeigen, bin mir aber nicht sicher.
Dass meine Sina nicht immer scharrt, könnte auch mit Faulheit zu tun haben, als dominante Katze schätze ich sie eigentlich nicht unbedingt ein.
 
  • #16
Unterschiedlich... mein Kater buddelt immer alles zu. Sehr, sehr gründlich sogar ;)
Sie dagegen buddelt Urinklumpen fast nie zu... das große Geschäft meistens. Je feiner das Streu, desto größer die Wahrscheinlichkeit dass Madame es zubuddelt.
Aber sie ist da bei weitem nicht so gründlich wie er... zweimal Pfötchen hochheben, bissi Streu drüber schieben und gut is. Wenn er es merkt, schaufelt er's dann noch richtig zu :p

Ziemlich genauso läuft das hier auch. Meistens.

Wenn in einer Katzengruppe der 'Adel' nicht verbuddelt, aber Fußvolk rennt und diese Arbeit erledigt, ist das ein Zeichen von 'Master - Slave', also so gut wie immer Dominanzverhalten:
Die hohen Herren lassen fallen, das Volk rast und schaufelt zu ;)

Zugvogel

Das wiederum irritiert mich, denn hier hat der Kater die Hosen an.
Ich habe selbst irgendwann gelesen, dass es ein Zeichen von Dominanz ist, wenn der König des Hauses auch allen klar zeigt, dass er der König ist. Aber ich dachte, das bezieht sich aufs große Geschäft.
Buddelt ers vielleicht zu, weil er ihre "Düfte" verbergen will? Hm, klar wie ich das meine?
Wär nett, wenn da einer noch ein paar Worte zu weiß :)
 
  • #17
Bei uns scharrt die Kleine brav alles zu, aber der "Älter-Eingesessene" und 2 Monate Ältere lässt alles schöööön offen liegen. *stink*
Ich vermute mal, dass das so eine Art Dominanzverhalten des etwas älteren Katers gegenüber der jüngene Katze ist - My Home is my Castle und hier stinke ICH. :D
 
  • #18
Also Pipi wird von beiden Katzen in der Regel nicht verscharrt. Beim großen Geschäft verscharren beide meistens mehr oder weniger Gründlich.
 

Ähnliche Themen

RockyKrümel
Antworten
7
Aufrufe
3K
RockyKrümel
RockyKrümel
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
pünktchen
pünktchen
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Tigerkerle
Tigerkerle
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Walt
W
LoranaKuro
Antworten
19
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben