Dauerhunger - ich werd noch wahnsinnig!

  • Themenstarter Dude
  • Beginndatum
Dude

Dude

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2008
Beiträge
379
Alter
40
Ort
Mainz
Hallo liebe Foris,

ich dreh bald durch meine Katzen sind total die fleischeslustigen Fressmaschinen geworden :eek::D

Mein Freund füttert sie morgens um 7 Uhr. Ich stehe um 8 Uhr auf und dann wollen sie sich bei mir auch noch was "erschnorren". Sie rennen zur Küchentür und sitzen davor "miau miau miaaaaaaaaaaauuu" Das Miau wird immer länger und lauter wenn man nicht reagiert. Sie fangen sogar nach ner Zeit an zu kratzen wenn sie ganz und gar ignoriert werden.

Aber das meine Fellpopos am Hungertuch nagen kann man nicht behaupten. Sie bekommen m.E. sogar viel zu viel aber sie jammern immer nach Futter :sad: Sie bekommen auf den Tag verteilt an die 600 g Nassfu und 60 g Trofu. Das ist doch nicht zu wenig, oder?

Ich füttere Animonda Carny, Schmusy, Shah, Macs und Trofu Premiere Aduld Indoor.

Wat soll ich nur tun :( Mehr geben bis sie platzen? Sie weiterhin ignorieren? Haben sie wirklich noch so doll argh Hunger?

Lg
kati
 
A

Werbung

Hallo,

auf wieviele Katzen verteilt sich die Futtermenge denn ?

Wie reagierst Du normal in dieser Situation auf sie ?

Haben sie in letzter Zeit sehr wenig gefuttert ("Sommerloch" ;)) ?


LG
 
Füttere bis sie satt sind, keine Angst, sie platzen nicht. Katzen haben oft Fress- und Hungerphasen, jetzt beginnen sie bereits sich einen Fettvorrat für den kommenden Winter anzufuttern, ist also vollkommen normal.
 
...ich habe auch das Gefühl dass meine Drei seit ein paar Tagen dabei sind mehr zu fressen.....
geht wohl wirklich los...sie spüren wohl vor uns dass der Herbst naht...
lg Heidi
 
Hallo,

danke. Es verteilt sich auf 2 Katzen (siehe Signatur). Fettpolster ansammeln? Wo soll das ganze Fett denn noch hin? Dutchess hat schon einen Schwabbelwamp. Beide sind 2 Jahre, weiblich und vor 2 Monaten kastriert worden. Dutchess hat total zugenommen seitdem und ihr Schwabbelbauch den sie schon vorher hatte (hatte mal Junge beim Vorbesitzer) ist noch größer geworden. Devil hat eigentlich eine ganz gute Figur aber sie ist auch s chwerer geworden. Dut wiegt 6 kg :eek: und Devil 4 kg.

Mein Freund meinte wir müssen Dutchess auf Diät setzen aber ich kann das gejammere nicht ertragen.

Wie reagiere ich. Naja wenn sie maunzen und es wirklich Futterzeit ist bekommen sie natürlich was. Beide teilen sich eine Schüssel beim Nass- und Trockenfutter. Wenn sie maunzen sie aber erst was hatten dann ignoriere ich sie und versuche sie mit spielen abzulenken.

Sommerloch hatten wir keins, sie fraßen wie die Weltmeister :D

Wieviel sollten Katzen wiegen? Dutchess ist so groß wie ein stattlicher EKH Kater, Devil bisschen kleiner wie eine EKH Katze, eher so groß wie eine 1/2 jährige Katze ist aber definitiv 2 Jahre.
 
Dann füttere halt eine Mahlzeit am Tag roh....oder bspw. Porta 21 reines Huhn und lass das Trockenfutter komplett weg...
lg Heidi
 
Das Trofu bekommen sie zur Nacht und das fressen sie gerne. Das kann ja nicht der Grund sein warum sie soviel Hunger haben oder dick sind. Das kam eher durchs Nassfutter was sie nur bekamen, da wir das Trofu erst seid 3 Wochen füttern. :(

Sie bekommen ab und an das Almo Nature aber das find ich total teuer für so kleine Döschen. Oder Aldi Thunfisch im eigenen Saft.

Lg
kati
 
Werbung:
Trockenfutter ist vom Grund her einfach fetthaltiger als Nassfutter - was fütterst Du denn? welches TROFU fütterst Du?
Wenn Du vollwertig fütterst, müsste auch ein längerer Sättigungsgehalt da sein....und wichtig bei Gewichstproblemen...absolut getreide- und zuckerfrei....

lg Heidi
 
Ich würde mal in Richtung BARF schielen, denn das ist ausgewogener und artgerechter als alle Dosenfutter.

Kriegen die Deinen mal einen Hühnerhals zu knabbern, oder sonstige 'Trockenfrüchte'? Beim langsamen Futtern stellt sich mehr Sättigung ein, auch von Gefühl der Befriedigung her.

Zugvogel
 
  • #10
Nach der Kastration bekommen Katzen sehr oft einen Schwabbelbauch, das hängt aber mit der OP zusammen, nicht mit fetter werden. Es ist eine Gewebeschwäche, die sich rein optisch zeigt.
 
  • #11
Hallo Kati,

meine fressen auch wien scheunendrescher zur zeit...

OT: wie kommst, behälst die zwei jetzt doch???

kathy
 
  • #12
Mal von den Futterfragen abgesehen - bei uns fing so ein Geschrei auch mal an, in allen möglichen Situationen.
Da wurde eindeutig getestet, ob Dosi manipulierbar ist :p
Wir haben das einfach so gelöst, daß wir auf der Stelle kehrtgemacht haben, sobald uns ein kleiner Schreihals entgegenkam.
Nach ein paar Tagen war´s ausgestanden.... :D

Wie konsequent bist Du im Ignorieren ?
Kann es auch sein, daß sie einfach nur Aufmerksamkeit wollen (z. B. direkt nach den Futterzeiten) ? :rolleyes:

Beim TroFu würde ich umsteigen - Orijen z. B. ist nahezu getreidefrei.


LG
 
  • #13
Huhu danke für die vielen Antworten. Tigger, ja wir behalten sie, es meldet sich ja nun doch keiner und wenn mal ist es nicht der/die richtige. Und irgendwie können wir sie auch nicht mehr gehen lassen.

Ich füttere das Trockenfutter Premiere High 5. Wie gesagt 60 g pro Tag für 2 Katzen insgesamt.

Zusammensetzung:
***********************
Geflügelfleisch, Reis, Maisglutenfutter, Mais, Geflügelfett, Gerste, Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Trockenei.

Ohne Zusatz von Zucker, ohne Farb- und Konservierungsstoffe. So soll es sein!
Zusatzstoffe:
****************
Vitamine: Vitamin A 20.000 I.E./kg, Vitamin D3 2.000 I.E./kg, Vitamin E 400 mg/kg, Taurin 1,8 g/kg
Spurenelemente: Kupfer 2,5 mg/kg, Eisen 75 mg/kg, Mangan 15 mg/kg, Zink 80 mg/kg.

Inhaltsstoffe:
***************
Rohprotein 32,0 %, Rohfett 15,0 %, Rohasche 6,5 %, Rohfaser 6,5 %, Feuchtigkeit 8,0 %, Calcium 1,1 %, Phosphor 1,1 %, Magnesium 0,08 %

Barfen? Geht das nicht ins Geld, weil ich würde meinen Hund auch umstellen wenn ich die Katzen barfe. Ich habe die Erfahrungen bei Begegnungen gemacht das die Tiere riechen, wenn nicht sogar stinken, wenn sie gebarft werden.
Ich trau mich da nicht dran. Auch weiß ich nicht woher ich das ganze Fleisch (Gänsehals, Hühnerherzen, ..)bekomme, ausser beim teuren Metzger :eek:

Die Katzen bekommen von uns mal rohes Putenfleisch, Rinderhack (Tartar), Thunfisch im eigenen Saft, Hühnchenfleisch (das was vom Grillhähnchen abfällt, natürlich ohne Haut). Aber in der Regel bekommen sie ihr Nassfutter.

Den Hängebauch hatte Dutchess wie gesagt schon vor der OP, Devil hat keinen, sie sieht noch aus wie eine Katze :p .

Unser Hund bekommt Trockenfutter (Nutram - Getreidefrei) + Hüttenkäse oder Fleisch (Rinti, Grau, Wolfshappen von Marengo).

Ich kann mir nicht vorstellen bei der wenigen Zeit die ich momentan habe für meinen Freund und mich zu kochen und dann auch noch für die Tiere..

Lg
kati
 
  • #14
Ich finde 600 gr für zwei Tiere eigentlich nicht ungewöhnlich - meine sind Freigänger und pfeifen sich so 400 gr pro Tag und Schnuffelnase rein.

Im Winter sogar mal etwas mehr. Ab und an kommt dann noch hochwertiges TroFu dazu. Auch so für die Nacht (damit Dosi morgens nicht schon um 4 oder 5 fürs Frühstück geweckt wird :D ).
 
Werbung:
  • #15
Huhu danke für die vielen Antworten. Tigger, ja wir behalten sie, es meldet sich ja nun doch keiner und wenn mal ist es nicht der/die richtige. Und irgendwie können wir sie auch nicht mehr gehen lassen.

Ich füttere das Trockenfutter Premiere High 5. Wie gesagt 60 g pro Tag für 2 Katzen insgesamt.

Zusammensetzung:
***********************
Geflügelfleisch, Reis, Maisglutenfutter, Mais, Geflügelfett, Gerste, Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Trockenei.

Ohne Zusatz von Zucker, ohne Farb- und Konservierungsstoffe. So soll es sein!
Zusatzstoffe:
****************
Vitamine: Vitamin A 20.000 I.E./kg, Vitamin D3 2.000 I.E./kg, Vitamin E 400 mg/kg, Taurin 1,8 g/kg
Spurenelemente: Kupfer 2,5 mg/kg, Eisen 75 mg/kg, Mangan 15 mg/kg, Zink 80 mg/kg.

Inhaltsstoffe:
***************
Rohprotein 32,0 %, Rohfett 15,0 %, Rohasche 6,5 %, Rohfaser 6,5 %, Feuchtigkeit 8,0 %, Calcium 1,1 %, Phosphor 1,1 %, Magnesium 0,08 %

Barfen? Geht das nicht ins Geld, weil ich würde meinen Hund auch umstellen wenn ich die Katzen barfe. Ich habe die Erfahrungen bei Begegnungen gemacht das die Tiere riechen, wenn nicht sogar stinken, wenn sie gebarft werden.
Ich trau mich da nicht dran. Auch weiß ich nicht woher ich das ganze Fleisch (Gänsehals, Hühnerherzen, ..)bekomme, ausser beim teuren Metzger :eek:

Die Katzen bekommen von uns mal rohes Putenfleisch, Rinderhack (Tartar), Thunfisch im eigenen Saft, Hühnchenfleisch (das was vom Grillhähnchen abfällt, natürlich ohne Haut). Aber in der Regel bekommen sie ihr Nassfutter.

Den Hängebauch hatte Dutchess wie gesagt schon vor der OP, Devil hat keinen, sie sieht noch aus wie eine Katze :p .

Unser Hund bekommt Trockenfutter (Nutram - Getreidefrei) + Hüttenkäse oder Fleisch (Rinti, Grau, Wolfshappen von Marengo).

Ich kann mir nicht vorstellen bei der wenigen Zeit die ich momentan habe für meinen Freund und mich zu kochen und dann auch noch für die Tiere..

Lg
kati


hallo kati,

bestimmte fleischsorten bekommst du im fleischereinkauf. weist wo der ist?
da kann man als normalo auch einkaufen.

nein, die tiere stinken nicht. so jedenfalls mein erfahrungen. hab meine auch eine zeitlang gebarft. zwar nur zum teil, aber es ging... hab es nur nicht weiter geführt, da fosco damals clostrdien hatte udn dadurch das rohe nicht vertragen hatte, da der darm noch im eimer war... jetzt ist alles wieder gut und sie bekommen ab und an mal rohes....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich finde 600 gr für zwei Tiere eigentlich nicht ungewöhnlich - meine sind Freigänger und pfeifen sich so 400 gr pro Tag und Schnuffelnase rein.

Im Winter sogar mal etwas mehr. Ab und an kommt dann noch hochwertiges TroFu dazu. Auch so für die Nacht (damit Dosi morgens nicht schon um 4 oder 5 fürs Frühstück geweckt wird :D ).

*räusper* dann hab ich aber zwei katzen die günstig zu halten sind :))) meine beiden verdrücken ca 300 gramm. kann manchmal nur 200 oder auch 400 sein. mehr nicht. eine kleine hand trockenfutter, das wars :wow::grin:
 
  • #17
Barfen bringt jedenfalls den Hund NICHT zum Stinken, eher zum Wohlduften :aetschbaetsch2:
Barfen ist nicht unbedingt günstiger, aber gesünder, jedenfalls für den Hund (bei den Katzen werden ja noch allerlei Zusätze reingemischt... da halt ich mich raus). Fleisch kann man günstig online einkaufen, da gibts diverse Links. Da kann man dann auf einen KG Preis von 1,30 - 2,00€ kommen.

Mein Sascha ist Kandidat: Ich hab immer Hunger.
Das Tierchen war abgemagert als ich ihn bekam, nun wiegt er stolze 7kg und würd fressen, wenn ich ihn ließe. Liebslingsbeschäftigung: Fressen und Schlafen.
Das darf er aber nicht. Wenn ich wirklich weiterhin so fütter wie bisher, dann platzt der mir in einigen Wochen.
Für 5 Katzen, bzw. 3, gebe ich 2-3 Dosen NaFu. TroFu gibts nur dann, wenn ich mal kein NaFu geben möchte.
Jimmy ist gut gebaut, Floi auch. Sascha ist fett.
Ein Teil beim Zunehmen ist, in unserem Fall, auch Veranlagung. Jimmy und Floi fressen teilweise mehr als Sascha, da der sich aber auch ungefähr nur die Hälfte bewegt, wird er fett. Und da isses wurscht, was er zu fressen bekommt.

Ich würd das Trofu weglassen, mehrere Mahlzeiten füttern und 2 Dosen NaFu (maximal) anbieten, mehr nicht. Und dazwischen: Spielen spielen spielen :grin:
 
  • #18
Eine Animonda Carny Dose hat 400 g. Die füttere ich pro Tag + 1/2 -1 kleine Dose Macs oder Shah (100-200 g). Dazu noch Trockenfutter 60 g.

KFME, was meinstu mit 2 Dosen Nafu, also Grammtechnisch.

(Die gebarften Hunde die ich kenne stinken alle extram nach Hund und haben fettiges Fell. Ich glaub ich warte erstmal das Thema Ernährung in meiner Ausbildung ab. Da hab ich wenigstens schonmal die Grundlegenden Dinge übers Barfen kennengelernt. Thema Entwurmung spielt beim barfen ja auch eine ganz andere Rolle. Und ich weiß nicht ob mein Hund dann wenn er gebarft wird meine Kaninchen irgendwann als Futter ansieht :D)

Spielen ist auch so eine Sache geworden. Dutchess war mal ganz wild auf diese Angeln und ist hinterher gejagt und gesprungen, jetzt wird mal hinterher gerannt udn dann im liegen weiter gespielt :sad:
 
  • #19
(Die gebarften Hunde die ich kenne stinken alle extram nach Hund und haben fettiges Fell.


ich vermute dass diese gebarften Hunde alle falsch gebarft werden.....
meine Katzen werden gebarft und stinken nicht - der Stuhlgang riecht eher viel weniger, denn es gibt auch weniger.....und die Tiere selber sehen sehr gut aus - fellmäßig - ich kenne die Hunde einer Schäferhundzucht, die gebarft werden, die riechen sehr gut und sehen sehr sehr gut aus.....:smile:
Also am Barfen allein liegt das sicher nicht!

Gruß
Heidi
 
  • #20
Eine Animonda Carny Dose hat 400 g. Die füttere ich pro Tag + 1/2 -1 kleine Dose Macs oder Shah (100-200 g). Dazu noch Trockenfutter 60 g.

KFME, was meinstu mit 2 Dosen Nafu, also Grammtechnisch.

(Die gebarften Hunde die ich kenne stinken alle extram nach Hund und haben fettiges Fell. Ich glaub ich warte erstmal das Thema Ernährung in meiner Ausbildung ab. Da hab ich wenigstens schonmal die Grundlegenden Dinge übers Barfen kennengelernt. Thema Entwurmung spielt beim barfen ja auch eine ganz andere Rolle. Und ich weiß nicht ob mein Hund dann wenn er gebarft wird meine Kaninchen irgendwann als Futter ansieht :D)

Spielen ist auch so eine Sache geworden. Dutchess war mal ganz wild auf diese Angeln und ist hinterher gejagt und gesprungen, jetzt wird mal hinterher gerannt udn dann im liegen weiter gespielt :sad:

hol den dabird zum spielen, da hält keine katze still :)))
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben