Das war es wohl mit der ewigen Liebe, Hilfe stress im Katzenhaus

  • Themenstarter Themenstarter MyPolly
  • Beginndatum Beginndatum
M

MyPolly

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2010
Beiträge
78
Mein Freund und ich waren über Sylvester in Paris und da sonst meine Katzensitterin (meine Schwester) ebenfalls im Urlaub war, haben wir die beiden Katzen (Mittlerweile Katze 1,5 und Kater 1,8 Jahre) bei der Schwester meines Freundes untergebracht, da sie jedoch in einer anderen Stadt wohnt, mussten die die verhassten 60 Minuten Autostress (hin und zurück) wohl ertragen.

Ich muss sagen, die Liebe zwischen den beiden Fellnasen war unglaublich groß, ich dachte größer als die jemals bei einem Mensch sein könnte....tja....

Bei der Sis von meinem Freund gab es keine Auffälligkeiten. Die Fahrt war natürlich ständiges Gejaule seitens des Katers (er regt sich immer bei sowas auf, sie war ruhig, er hat sie aber ab und zu geleckt). Nun haben wir die beiden Stinker nach Hause gebracht.

TADAAAAAAAAM.


Sie faucht ihn (krass) an, brummt die ganze Zeit, wenn er zu nahe kommt schlägt sie ihn, ist wild drauf.
Er versteht die Welt nicht mehr, will zu ihr, aber die blöde Kuh ist zickig (achja beide sind kastriert). Da wollte er zu ihr auf den Kratzbaum, sie hat ihn angefangen wie eine bescheuerte zu rupfen (wie ein Huhn) und dabei krass zu fauchen, da mussten wir schon eingreifen (vorher nicht).

Ich mein klar wo sie zuhause ist, riecht er wohl anders, aber sie doch auch?!


Hilfe, ich weiß nicht was ich tun kann:/
Beruhigungsspray wird mein Freund gleich kaufen fahren....ich hoffe die lieben sich bald wieder....:pink-heart:
 
A

Werbung

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide sich bald wieder lieb haben, ist hoch, also bleib erst mal gelassen.

Das zu kaufende Spray ist Feliway oder etwas ähnliches? Das wird dann schon mal helfen - falls es was anderes ist, schreib das bitte noch mal.


Vermutlich renkt sich ab morgen alles wieder ein. Sollten die Attacken zu heftig ausfallen, trenne sie ruhig über Nacht und lasse sie morgen - unter Beobachtung - wieder zusammen.

Du kannst derweil versuchen, mit ihnen zu spielen oder ihnen gemeinsam Leckerlis zu geben - aber wenn sie das nicht wollen, lass sie ruhig. Du kannst auch beide mit einem verschwitzten T-Shirt von dir oder deinem Freund abreiben, mach das aber nur, wenn sie es sich gut gefallen lassen.

Vor allen Dingen: Bleib du ruhig und verhalte dich wie sonst, achte nicht allzu offensichtlich auf die Fellis und vermittle so: Alles total normal. Das wird am Meisten helfen.



Frage: Waren beide während des Transports in einem Kennel? Das ist nämlich keine so gute Idee...
 
Ich gehe auch davon aus, dass sich das in ein paar Tagen spätestens wieder beruhigt hat. Beide mussten innerhalb weniger Tage zweimal eine neue Umgebung verkraften, sich neu orientieren. Das irritiert, wird aber kein Dauerzustand bleiben.
 
Jede Katze reagiert anders auf Stress, und zweimal den Ort zu wechseln ist definitiv Stress. Deine Katze braucht wahrscheinlich einfach eine Weile um sich wieder zurechtzufinden, sie ist wahrscheinlich einfach etwas verstört. Und diese Unsicherheit manifestiert sich so, dass sie den Kater auf Abstand halten will.

Wie lang waren sie denn bei der Schwester und seit wann sind sie wieder zu Hause?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben