Das virtuelle Katzenforum-Tierheim

  • Themenstarter Stubentiger
  • Beginndatum
Stubentiger

Stubentiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2008
Beiträge
989
Wir haben hier Diskussionen über deutsche Tierheime und Tierheimtiere. Ich will keine Argumente wiederholen, ich versuche jetzt etwas anderes.
Vielleicht mögen andere mitmachen.
Ich stelle mir das so vor:

Wer einen deutschen Tierheim-Notfall kennt kann hier ein Posting über das Tier machen, mit Linkangabe, ohne anschliessende Kommentare.
Bitte daran denken, dass eine Beziehung zum Heim bzw. Tier bestehen sollte, ihr vertretet in dem Fall ja persönlich.

Wenn jemand Interesse an einem der vorgestellten Schützlinge hat gibt es ja die PN- oder die Link-Funktion.

So wären die Notfellchen gebündelt zu finden und nicht in vielen Threads verstreut.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn bald vermittelt darunter stehen würde.

Ich fange jetzt an, bitte fleissig anhängen.

Blacky10_fr.jpg

Blacky ist eine ältere, gesetzte Katzendame, die dringend auf der Suche nach einem ruhigen Seniorenplatz ist. Sie wäre wohl bereit, diesen mit einer älteren Stubentigerbegleitung zu teilen, diese sollte jedoch eher anspruchslos und unauffällig sein. Trubel in Form von jüngeren Katzen oder Hundehausgenossen sind Blacky zuwider.
Gelegentlicher Freigang durch ein eigenes Revier wären Blacky zwar recht, sollte aber nur unter Aufsicht sein, da Blacky für eine eventuell notwendige Flucht die Sprungkraft fehlt. Sie hat einige Verknöcherungen in der Wirbelsäule und kann deshalb ihren Schwanz nicht als Steuerung einsetzen.

Kontakt: Tierheim Bad Wildungen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hummel wurde am 13. Mai bei uns im Haus von einer ehemals verwilderten Katze geboren. Sie ist die einzige, die von den fünf überlebenden Geschwistern noch sucht.
Hummel ist sehr lebhaft und verspielt. Sie mag gestreichelt werden, ist aber keine Schoßkatze.
Vom Typ her eher hochbeinig und schlank, aber nicht gesprächig. Weitere Infos und Fotos auf der Streunerhofseite

hummel301009.jpg


hummel301009_1.jpg


hummel301009_2.jpg
 
Schade, niemand mag mitmachen...

...mach ich halt alleine weiter.

Die hier kennt ihr schon
Mäuschen,
Susie,
Georgie
und Micky

Sie sind alle noch immer bei uns.

Das hier ist unser Lohrchen
Lohrchen14_fr.jpg

Lohrchen kam aus einer reinen Kellerhaltung ins Tierheim und sollte mangels Erfahrung auch nicht mehr an Freigang gewöhnt werden.
Sie kann mit ruhigeren Stubentigern vergesellschaftet werden, aber echte Liebe für Artgenossen wird Lohrchen wohl nicht mehr entwickeln.
Sie hatte schon mal Kontakt mit Hunden, kann aber auf diese verzichten. Lohrchen ist sehr verschmust und genügsam, liebt ihre Doesenöffner aber heiß und innig.

Kontakt Tierheim Bad Wildungen

Ich habe es schon einmal angeboten, vor allem wenn jemand anders eine Vorkontrolle machen könnte würde ich ein Notfellchen auch bringen.
 
Mal ganz doof angefragt: Wär dieser Thread unter der Rubrik "Notfellchen" nicht besser aufgehoben?
 
Ich hab grad nen Lachkrampf, sorry :omg:
 
Okay, das Thema ist aber eigentlich ein ernstes, daher hier meine Beitrag:

SUSI (wegen FIV+ auch in dt. Tierheimen unbvermittelbar)

Susi musste mit ihren 11 Jahren ihr Zuhause verlassen, da die Halterin ins Wohnheim kam. Leider konnte sie dort nicht mit einziehen. Für beide Seiten ein schmerzvoller Abschied. Susi kennt das Leben drinnen und draußen. Sie gehört zu den Katzentypen, die selbstbewusst sind und sich nicht gerne anfassen lassen. Im Wesen ist sie zurückhaltend und auch ruhig.
Blutuntersuchungen haben einen Hinweis auf eine Infektion mit dem FIV-Virus ergeben. Für ihr weiteres Leben würde sie gerne bei Menschen, ohne Kinder im Haushalt, einziehen und betreut werden.

Susi_4a1110832cbf3.jpg


Link zu Susi

Sie ist super lieb, lässt sich sogar im Kafig ein wenig streicheln. Aber leidet eben enorm unter dem Tierheimstress.
Ideal für eine ältere Dame oder einen FIV+ Katzenhaushalt!
 
Mal ganz doof angefragt: Wär dieser Thread unter der Rubrik "Notfellchen" nicht besser aufgehoben?
Ich kann deine Frage verstehen. Mir ging es aber hier darum, die einheimischen Notfellchen gemeinsam ins Bewusstsein zu heben, einzeln habe ich sie auch in den Notfellchen drin. Aber vielleicht guckt hier ja auch jemand ins Tierheim.

Die 2 stammen aus Spanien und gehören zum Tierheim Manresa:
Schade eigentlich, da wurde meine Absicht wohl gründlich missverstanden:stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mr. PEPE (wegen Herpesinfektion schwer vermittelbar)

Mr. Pepe kam als Fundtier in den HTV, da er draußen längere Zeit gefüttert wurde und offensichtlich herrenlos war. Im Tierheim ist er dann kastriert worden.
Er ist ein lieber, freundlich gestimmter Kater, der sehr gut in einer Wohnung mit katzensicherem Balkon bei fürsorglichen Menschen (ohne Kinder) leben kann.
Mr. Pepe würde sich freuen wenn, Baby, seine Tierheim-Lebensgefährtin, mit in das neue Heim einziehen könnte.
Sein Problem ist, dass er eine Herpesinfektion der Augen hat und stets spezielle Augentropfen benötigt, und zwar sein Leben lang. Genaue Auskunft über sein Problem gibt Ihnen unser Tierarzt.
Obwohl er nun fast eineinhalb Jahre im Tierheim lebt, sollte auch er das Glück haben, ein eigenes Zuhause zu bekommen.

Pepe_4a111d80dbf4e.jpg


Link zu Mr. Pepe

Ein super hübscher Kater, der wirklich eine Chance verdient hat. Die Kosten für die Tropfen halten sich wirklich im Rahmen!
 
Nein, nicht wirklich.
Den Meisten ists einfach egal, wo ein Tier herkommt, wenns ein Zuhause sucht.

Ein Beispiel:
Ein deutsche Frau wird schwerkrank, hat bis dahin 13 Katzen wunderbar versorgt. Ihr ists auch egal, wo sie herkamen.
Jetzt müssen die Katzen anders versorgt werden.
Soll man jetzt wirklich in akriebischer Kleinarbeit herausfinden, woher die Katzen kamen ? Die aus dem Ausland zurückschicken, oder sind es jetzt deutsche Katzen ?
Sie hatten ein deutsches Zuhause.
Ich habe einen Kater von dort, weiß nicht wo er herkam und es ist mir wurscht.

Oder 2 Katzen die zusammen gehören trennen, weil einer aus Deutschland ist und der andere aus Spanien ? Nur so als Beispiel.

Schlicht: es ist egal.

Dein Absicht in Ehren, aber für mich grenzt es an Rassismus, den ich nicht mag.
 
  • #10
Danke für's "in Schutz nehmen", aber ich glaube so böse hat Stubentiger es nicht gemeint!

Ich finde es auch egal woher die Tiere stammen, aber das ist OT, lassen wir diesen Thread als "TH-Deutschland" und gut ist es ;)

Dafür ist das Thema Tierschutz zu wichtig um sich wegen Missverständnissen und trotzdem guter Absichten zu streiten!! oder sehe ich das falsch?!

Genau. Diese Diskussionen kosten nur unnötige Kraft, davon müssen wir endlich weg kommen.

Jedes Tier in Not braucht Hilfe. Ich kann nicht allen helfen und fange darum vor der Haustür an.

Fakt ist, dass die großen Orgas (und ich vermeide jetzt bewusst, das Wort Ausland voranzustellen) zumindest hier im "bekannt machen" besser sind. Dieser Thread ist lediglich ein Versuch dafür zu sorgen, dass die TH-Tiere nicht vergessen werden.

Und jetzt zerfleischt euch bitte nicht!
 
  • #11
Nein, böse gemeint wars sicher nicht.
Ich bin da nur sehr empfindlich, habe ich Katzen aus der ganzen Welt, frage nicht nach Herkunft.
Mich rührt ein Bild, eine Geschichte oder werde gefragt, zu helfen.

Wer sich für eine Katze interssiert, Bilder schaut, Geschichten liest, verliebt sich oder nicht.
Aber ich glaube, daß es kaum eine Rolle spielt, wo diese Katze dann herkommt.

Wer eine Zuchtkatze sucht, findet " sein " Tier bei Züchtern.
Wer eine TH - Katze möchte, findet sie meist im TH.
Und wer ein Notfellchen möchte, findet es bei den Notfellchen.

Es ist doch so einfach.
Wer Anderes möchte, sucht nen Hund. :D

Nein, ich bin auch nicht böse, mag nur diesen Unterschied so überhaupt nicht.

Alle Katzen, die ein Zuhause suchen, sind gleich, sie suchen ein Heim. :)
Liebe Grüße
Liane
 
  • #12
Ein Beispiel:
Ein deutsche Frau wird schwerkrank, hat bis dahin 13 Katzen wunderbar versorgt. Ihr ists auch egal, wo sie herkamen.
Jetzt müssen die Katzen anders versorgt werden.
Soll man jetzt wirklich in akriebischer Kleinarbeit herausfinden, woher die Katzen kamen ? Die aus dem Ausland zurückschicken, oder sind es jetzt deutsche Katzen ?
Sie hatten ein deutsches Zuhause.
Ich habe einen Kater von dort, weiß nicht wo er herkam und es ist mir wurscht.

Oder 2 Katzen die zusammen gehören trennen, weil einer aus Deutschland ist und der andere aus Spanien ? Nur so als Beispiel. Schlicht: es ist egal.
Man sollte in den von dir genannten Beispielen niemals nach dem Katzenperso fragen!

Dein Absicht in Ehren, aber für mich grenzt es an Rassismus, den ich nicht mag.
Ich bin kein Rassist!
 
  • #13
Nein, nicht wirklich.
Den Meisten ists einfach egal, wo ein Tier herkommt, wenns ein Zuhause sucht.

Ein Beispiel:
Ein deutsche Frau wird schwerkrank, hat bis dahin 13 Katzen wunderbar versorgt. Ihr ists auch egal, wo sie herkamen.
Jetzt müssen die Katzen anders versorgt werden.
Soll man jetzt wirklich in akriebischer Kleinarbeit herausfinden, woher die Katzen kamen ? Die aus dem Ausland zurückschicken, oder sind es jetzt deutsche Katzen ?
Sie hatten ein deutsches Zuhause.
Ich habe einen Kater von dort, weiß nicht wo er herkam und es ist mir wurscht.

Oder 2 Katzen die zusammen gehören trennen, weil einer aus Deutschland ist und der andere aus Spanien ? Nur so als Beispiel.

Schlicht: es ist egal.

Dein Absicht in Ehren, aber für mich grenzt es an Rassismus, den ich nicht mag.

Liebe Liane, jetzt laß' aber mal die Kirche im Dorf. Das kannst Du ja wohl nicht wirklich ernst meinen.:mad:
Kaum paßt was nicht, muß das Thema herhalten, ich fass' es nicht.

Wenn eine Katze in Deutschland zum Notfell wird, gehört sie hier rein, egal, woher sie ursprünglich herkam. Solche Wortklaubereien sind also gänzlich unnötig.

Wie Du im Eröffnungspost lesen kannst, ist die Rede von deutschen Tierheimen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich um unsere einheimischen Notfelle mal jemand kümmert, und nicht nur um die spanischen. Unserer TH sind voll genug, da ist das Einfliegen weiterer Tiere eigentlich wirklich nicht nötig. Daß die Katzen in Spanien auch ein Heim suchen steht außer Frage, aber um die geht es hier ausnahmsweise mal nicht!

Ich finde den Thread gut und richtig und auch nötig und diesen Vorwurf hier finde ich unterste Schublade.
 
  • #14
Mensch Elke,
jetzt is aber gut. :)
Ich wollte nur aufzeigen, daß es noch anderes dazwischen gibt, als Deutsch oder Nichtdeutsch, weils nicht wichtig ist.
Jeder Deutsche weiß, daß es deutsche TH gibt, ob er hingeht oder nicht, sei ihm bitte überlassen.

Nein, Du bist kein Rassist, versteh was Du sagen wolltest, aber in " meine Welt " passt das nicht.
Es war ein Gespräch, nichts weiter, noch nichtmal übel.
Liebe Grüße
Liane

Liebe Patricia....:D
 
Werbung:
  • #15
Ich mache dann einfach mal wieder weiter und stelle eine Fellnase aus dem Tierheim in meinem Wohnort: Geldern vor.

Paul, EKH, schwarz

tier_178.jpg


Geschlecht: männlich
Haltung: Freigänger
Alter: ca. 9 Jahre
Kennung: K097

Infos: Paul ist ein total lieber Kerl und sehr schmusebedürftig. Auf Grund seines Alters gehört er schon zu den etwas ruhigeren Vertretern. Es ist schwierig Paul hier mit Text und Foto zu beschreiben, denn seinen besonderen Charme erkennt man erst beim persönlichen kennen lernen. Dass Paul nur noch einen Schwanzstummel besitzt stört ihn überhaupt nicht. Und auch seine Niereninsuffiziens belastet ihn nicht, solange er sein Spezialfutter bekommt. Da er nichts anderes fressen darf muss Paul entweder als Einzeltier gehalten werden oder in seinem neuen Zuhause muss sichergestellt werden können, dass er nur getrennt von Artgenossen frisst.

Im Tierheim seit: 18.08.2009
 
  • #16
Elke, darf ich dir mal ganz OT einen Gruß nach Bad Wildungen schicken? Als ich dort zur Kur war, haben mich Eure TH-Katzen davor bewart, vor katzen-Entzug durchzudrehen. Ich habe euren scheunen Miezen mehrmals vorgelesen und Gesellschaft geleistet.

Magst Du nicht Hexe auch hier einstellen? Ich finde sie echt toll und hab ihr ab dem 2. Kratzversuch immer schon vorher angesehen, wann sie ausholen wollte.
 
  • #17
Danke für die Grüße:pink-heart:
Dann kennst du ja unsere Arbeitsbedingungen und weisst wovon ich schreibe.
Die Hexe, aber gern;)
comp_comp_img_3779.jpg

Hexe
Wann bist du denn in Bad Wildungen gewesen, die arme Hexe sitzt ja schon soo lange bei uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Eine Katze, wie sie sein soll: Hexe :pink-heart: DAS sind meine Lieblinge. Habe mir erlaubt, mein Lieblingsfoto von Hexe noch mit einzustellen, eine wunderschöne Katzendame mit Charakter, man kann ihr Charisma förmlich spüren:

3186626.jpg


:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart: sagt ein bekennender Kuhkatzen-Fan :)
 
  • #19
Ich habe auch ein Lieblingsfoto von Hexe, das hier:
hexe20_fr.jpg

Eine Situation, typisch für die Hexe und viele andere der Tierheimtiere. Darum ist es auch "Titelbild" meiner kleinen Vermittlungsseite geworden. Auf dem kleinen Sofa am Fenster finde ich sie fast immer wenn ich in das Katzenzimmer komme. Entweder sie blickt so sehnsüchtig aus dem Fenster, oder sie spricht die ins Zimmer gekommenen an: "Ich bin hier, siehst du mich?"
 
  • #20
Nach ihr

Blacky10_fr.jpg


hatte ich mich schon erkundigt :pink-heart:

Nur leider paßt sie nicht in unsere Truppe. Hier ist es nicht ruhig - trotz oldies :rolleyes:

Sonst gibt es nur ältere Kater. Aber hier noch einen Kater? Weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist ...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben