Das Stecknadel-Leckerchen im Heuhaufen

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum
Motzfussel

Motzfussel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2020
Beiträge
14.499
Hallo zusammen :)

Ich hoffe auf die geballte Macht der Schwarm-Kreativität ;)

Unser Fummelbrett ist seit Wochen verwaist, da Herr Kater ja wirklich kein TroFu mehr kriegen soll. Er kotzt dann nur, teilweise auch mitten ins Fummelbrett. Dabei fummelten sie, nachdem sie es einmal verstanden hatten, mit Leidenschaft. Das find ich schade und würde es gerne wieder befüllen können.

Ich suche also nach einem Fummelfüllstoff, der folgende Kriterien erfüllt:

- nicht trocken/hart. Liegt dem Katertier schwer im Magen und kommt hoch. Damit fallen natürlich diverse Leckerchen aus, auch Trockenfleisch (mögen sie eh nicht)
- Frischfleisch ist weitestgehend uninteressant
- normales Futter? Zu anstrengend, hab doch nen Napf, das geht einfacher (dumm sind sie ja nicht^^)

Wir bräuchten also die eierlegende Wollmilchsau. Etwas Weiches, im besten Falle ohne Schrott drin, das die Katzenzungen erfreut.🥴

Hat jemand eine Idee? Ich würd so gerne dieses Brett wieder rausholen, vor allem auch für wenn wir tagsüber weg sind.
 
A

Werbung

Bei Zooplus gibt´s so Leckerlistängelchen mit 100% Fleisch. Die sind weich und offensichtlich sehr lecker. Könnte man in kleine Scheibchen schneiden und ins Fummelbrett geben...
 
Habt ihr schon gefriergetrocknete Leckerlies ausprobiert? Die sind recht weich und in der Regel auch aus 100% Fleisch und sortenrein.

Zum Beispiel sowas: Thrive! Gefriergetrocknete Katzensnacks

Oder fällt trocken komplett weg auch wenn es weich ist?
 
Bei Zooplus gibt´s so Leckerlistängelchen mit 100% Fleisch. Die sind weich und offensichtlich sehr lecker. Könnte man in kleine Scheibchen schneiden und ins Fummelbrett geben...

Das könnte ggf was sein, ich schau mal :)
Leckerchenstangen hatte ich irgendwie pauschal unter "Abfall" einsortiert.
 
Werbung:
Na das gibts doch alles extra für Katzen.
39812102il.jpeg

Mehr hab ich grad net im Haus, aber Google hat noch viel mehr Vorschläge :)

Ach daaaas meinst du🤦🏻‍♀️😁

Stimmt, das gab's auch. War aus meinem Relevanzkorridor verschwunden, nachdem Versuch 1: Lachspaste vor Monaten schon als Giftanschlag interpretiert wurde. Aber an sich muss das ja nicht heißen, dass nichts davon schmeckt.
 
  • #10
Wie wäre es mit einer bestimmten Sorte/Marke Nassfutter, die sie besonders gerne mögen? Bzw. du könntest allgemein die normalen Näpfe weglassen und Nassfutter nur noch in Spielzeug/Anti-Schling-Näpfen anbieten.
 
  • #11
Hast Du schon mal Käse probiert? Gesa liebt den - für ihre Verhältnisse. (Die ist mit allen Leckerli so wie im Weihnachtswichtelthread. Außer Schleckerli. Dafür steht sie sogar aus dem Karton auf.)

Schrott aber extrem populär und teuer sind bei uns die weichen Dinger von Dreamies. Mir fällt nur der Name nicht ein.

Was ich auch bedenken würde, ist dass nicht alle Leckerli vom selben Typ gleich schmecken. Gesa mag z.b. Schleckerli mit Leberwurstgeschmack nicht. Aber alle anderen liebt sie.

Und manchmal ändern sie ihre Meinung über die Jahre.

Wenn also Rohfleisch jetzt bäh ist, würde ich wenn ich koche immer wieder mal einen Bissen für die Katzen abschneiden und einfach testen. Auch mehrfach, manchmal müssen sie auch erst auf dem Geschmack kommen.
 
  • #12
  • #13
  • #14
Bei uns kamen die ganz gut an. Sind jetzt nicht super hochwertig, sollen aber ja auch keine Hauptmahlzeit ersetzen ...
https://shop.vitakraft.de/cat-yums-leberwurst-20-gratis.html

Die sind bei uns auch heiß geliebt. So ziemlich das einzige, wonach man wirklich giert. Nachdem er jetzt gelernt hat, die Cortisontablette aus drei Krümeln TroFu auszusortieren, gibt es davon genau EINS mit reingestopfter Tablette. Da muss ich tatsächlich aufpassen, dass er meine Hand nicht mitisst 😂
Aufgrund der Zusammensetzung will ich ihm davon allerdings nicht so gerne mehr geben :unsure:

An alle: Danke für den Input, ich habe jetzt auf jeden Fall neue Ideen, was man noch probieren könnte :)
 
Werbung:
  • #15
Auf welche Geschmäcker/Sorten/Marken steht Dein Trupp denn normalerweise so?

Bei Leckerchen wird es gaaanz eng. Toby findet Käse ganz nett, erst waren es Käse-Rollis, nun die Vitakraft-Dinger mit Käse.
Nora tendiert eher zu Fisch, aber da kommt es sehr auf die Marke/Konsistent an. Übliche Leckerchen (Dreamies oder die besagten Dinger von Vitakraft gerne mit Fisch, sowas wie Lachspaste oder gefirergetrocknet wieder nicht so)
 
  • #16
In einem Anfall von Wahnsinn habe ich getrocknete Hühnermägen gekauft.

Man fummelt seelig vor sich hin :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und verKATert
  • #17
In einem Anfall von Wahnsinn habe ich getrocknete Hühnermägen gekauft.

Man fummelt seelig vor sich hin :oops:

Hast Du mal getrocknete Hühnerherzen versucht? Das ist hier das Nonplusultra. Weil es die nur bei Medigabe gibt, hat Leeno sich im Frühling dafür ganz allein ins Bad begeben, um seine Augentropfen entgegenzunehmen.
Da hab ich aber geglotzt!
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
  • #18
Hast Du mal getrocknete Hühnerherzen versucht? Das ist hier das Nonplusultra. Weil es die nur bei Medigabe gibt, hat Leeno sich im Frühling dafür ganz allein ins Bad begeben, um seine Augentropfen entgegenzunehmen.
Da hab ich aber geglotzt!

Nein, die hatten wir noch nicht. All unsere bisherigen Versuche mit getrockneten Irgendwas gingen voll daneben, deshalb hab ich das lange nicht mehr gekauft. Und dann packte ich gerade mein Testobjekt aus und hatte zwei Katzen mit grooooßen Augen vor mir sitzen. Da hab ich auch geglotzt :oops:

Nonplusultra sind bei uns diese Vitakraft-Teile. Ich brauche mich nur der Tüte nähern und habe einen Kater, der mir fast auf die Schulter krabbelt. Die gibt's auch nur bei Medis:grin:
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und verKATert
  • #19
Getrocknete Hühnerherzen sind bei uns auch der absolute Renner. Da muss ich aufpassen, dass nicht der Finger im Katzenmagen landet. Ich hab welche von Real Nature vom Fressnapf, die für Hunde. Die sind etwas größer als die für Katzen, aber dafür günstiger und lassen sich auch auseinander brechen. Ich geb sie aber ganz gern mal ganz, dann haben sie was zum Knabbern. Mina hat die auch in 0,5 Sekunden aus dem Fummelbrett rausgeholt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Samtpfotenmama
  • #20
Hühnerherzen (getrocknet) sind hier auch der Renner, da muss die Hand schnell weg, sonst Hand ab 😂 für Hunde ist ne super Idee, mach ich mit getrockneten Kaustreifen auch so ^^

Und diese Leberwurst von Real Nature. (kleine Leberwurstrollen zb Ente) da wird auch die ganze Hand verspeist.
Da ist nicht so viel Schrott drin, daher gibt es die dann mit gutem Gewissen mal.

Weiche Leckerlies haben wir auch noch so kleine Kugeln aus Rind (Schweizer Firma) die zerteil ich immer. Sind schön fluffig von der Konsistenz vielleicht ist das auch was für euch.

Und zwischendurch immer mal versuchsweise Rohfleisch vom Metzger, kommt aber immer noch nicht gut an.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben