Das neue Sofa ist da...

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
...und soll nicht innerhalb weniger Stunden wie das alte aussehen. Ich habe echt lange dafür gespart und möchte unbedingt dass das Sofa gut erhalten bleibt.

Bei dem alten Sofa durften beide natürlich darauf schlafen, und bei der Recamiere haben beide den ganzen Rücken zerfetzt. Manchmal habe ich geschimpft, manchmal war ich so verzweifelt dass ich gar nichts gesagt habe.

Jetzt ist vorhin das neue Sofa geliefert worden, und schon bei der Montage sprangen beide fröhlich darauf rum, Karasek kaute lustig an den Zierknöpfen und Ranicki testete gleich die Kratzmöglichkeiten an der Rückseite.

Habe jetzt erstmal beide direkt runter geworfen und selbst den Platz eingenommen. Direkt eine Decke drüber. Sie sitzen nun hier und lauern, wann ich endlich aufstehe.

Was kann ich tun, damit das Sofa für die beiden unattraktiv wird? Ausreichend Kratzmöglichkeiten sind eigentlich vorhanden, sprich Kratzpappe, Kratzbaum, Sisalbretter usw. Auch Schlafplätze sind reichlich vorhanden, sodass die Jungs eigentlich gut ohne Sofa leben können; will aber natürlich nicht das Wohnzimmer zur Tabu-Zone erklären.

Da haben doch sicher viele Leute Erfahrungen zu gesammelt...:D
 
A

Werbung

Also meine haben zwar nie daran gekratzt, sondern sind immer (schnell) drüber gelaufen. Auf das neue Sofa kamen sofort Decken und bei jedem "Rennansatz" habe ich sie abgepflückt und mit "Nein" (das Wort sollten die Katzen natürlich kennen :D) kommentiert. Das war dann nach ein paar Tagen gegessen, die Katzen haben es schnell kapiert, sie gehen jetzt eben nur noch langsam drüber oder legen sich zum schlafen hin - das Sofa habe ich jetzt ein gutes Jahr und alles super.

Ich hätte nicht wirklich gedacht, dass sie diesen feinen Unterschied kapieren, da es hier ja wie gesagt kein bewusstes Zerstören war, aber es hat funktioniert.
 
Also ich habe mich damit abgefunden, dass das Sofa sofort nach Einzug von den Mietzen erobert wird. Da alle drei bei Gefahr Schutz im Inneren suchen, haben sie 5min nach der Anlieferung schon die Rückwand an der Seite aufgerissen.

Mein Fazit:
Ich kaufe keine teuren Sofas. Nach 4-5 Jahren gibts dann ein Neues.

Das hilft dir momentan zwar nicht direkt weiter, doch vielleicht haben die anderen Tipps für dich.
 
Was kann ich tun, damit das Sofa für die beiden unattraktiv wird?

Das einzige, was mir einfallen würde: Immer wieder die Katzen draufheben und so tun, als hättest Du das Ding eigens für sie angeschafft. Und nun sollen sie es gefälligst auch nutzen!
Für meine zwei wäre das dann total langweilig und sie würde es fortan ignorieren. Katzenlogik;)
 
Also ich habe mich damit abgefunden, dass das Sofa sofort nach Einzug von den Mietzen erobert wird. Da alle drei bei Gefahr Schutz im Inneren suchen, haben sie 5min nach der Anlieferung schon die Rückwand an der Seite aufgerissen.

Echte Marktlücke: Die Chipklappe für die Sofa-Rückwand:D und eigebaute Kuschelhöhlen im Innenleben der Polstermöbel.

Aber ich gebe auch zu: Seit ich mit Katzen zusammen lebe, bin ich beim Zustand meiner Möbel echt entspannt.
 
Wir haben ja auch vor ein paar Wochen unser neues Sofa bekommen und ich habe gleich Decken ausgelegt und damit fahre ich bestens. Komischerweise wird auf dem neuen Sofa nicht getobt, das war bei dem alten anders.
Ich habe aber das Glück, dass meine 2 sich überhaupt nicht an Möbel oder Einrichtungsgegenstände vergreifen:zufrieden:
 
Es gibt, glaube ich, Katzenabwehrsprays. Irgendeinen Duft, den Katzen nicht mögen, so dass sie lernen, an einen bestimmten Platz nicht hinzugehen. Habe ich aber selbst noch nicht probiert. Und ist beim Sofa ja auch zweischneidig, da idR Hauptkuschelplatz. Aber vielleicht hilft es für den Anfang mal?

Meiner hat einen Wollteppich als Kratzbrett benutzt. Bis ich ihm beigebracht habe, dass das nicht geht, war der Teppich lädiert. Und außerdem testet er nach wie vor immer mal wieder die Grenzen aus ....
 
Werbung:
Als ich vor einem Jahr umgezogen bin, gabs auch ein neues Sofa. Hab nicht weiter nachgedacht, und natürlich einen groben Webstoff genommen..... :dead:

Dass das natürlich DIE Alternative zu dem 3 Kratzbäumen hier ist, brauchen wir nicht weiter drüber reden :grin:

Allerdings muss ich sagen, für 1 Jahr sieht es noch wirklich gut aus. Nur an der Ecke haben sich Fäden gelöst, Rückwand und Lehnen sehen noch wie ungenutzt aus, trotz Kratzattacken.

Naja, und der feine Stoff, der untendrunter gespannt ist, ist zerfetzt. Die Herren robben liebend gern die 2,5m Sofabreite entlang...

Das Sofa hat glaube knapp 600€ gekostet, also kein teures Stück, und wie gesagt, nach einem Jahr nur an der Ecke ein paar Fäden gezogen, aber kein zerfetzter Stoff, trotz intensiver Kratznutzung.

Jaaaa, und am liebsten wird da natürlich gekratzt, wenn ich im Bett liege...keine weiteren Worte dazu :grin:
 
Es gibt, glaube ich, Katzenabwehrsprays. Irgendeinen Duft, den Katzen nicht mögen, so dass sie lernen, an einen bestimmten Platz nicht hinzugehen. Habe ich aber selbst noch nicht probiert. Und ist beim Sofa ja auch zweischneidig, da idR Hauptkuschelplatz. Aber vielleicht hilft es für den Anfang mal?

Meiner hat einen Wollteppich als Kratzbrett benutzt. Bis ich ihm beigebracht habe, dass das nicht geht, war der Teppich lädiert. Und außerdem testet er nach wie vor immer mal wieder die Grenzen aus ....

Ganz ehrlich: Die Katzen wohnen doch da. Es ist "ihr Revier". Da kann man doch jetzt nicht was versprühen, was für die Tiere ekelig ist.
Ich finde es eigentlich normal, dass die Katzen auf dem Sofa liegen. Sie sollen das Teil ja nur nicht zerstören.

Andere Idee: Mit Catwalks an der Wand so attraktive Plätze schaffen, dass das neue Sofa dahinter völlig verblasst und uninteressant wird. Z. B. mit den Teilen von Cat-on. Sie sind hier total beliebt zum Kratzen.
 
  • #10
Habe auch schon öfter gelesen, dass Katzen auf sowas dann draufpinkeln, also bei diesen Abwehrsprays.
Und die Katzen sollen es ja nicht überhaupt nicht nutzen, sondern eben nur nicht kaputt machen, so habe ich es verstanden.

Wäre auch irgendwie nicht so toll, im Kernrevier der Katze sowas zu unterbieten.

Wäre doch auch schade, man sitzt als Mensch drauf und die Katze nicht. ;) allerdings schadet Erziehung nicht. Ich behaupte, die Katzen der TE kennen eben den Unterschied zwischen verboten und erlaubt nicht. Attraktivere Kratzalternativen zu schaffen halte ich für eine super Idee. Hier steht auch direkt neben dem Sofa ein KB. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Habe auch schon öfter gelesen, dass Katzen auf sowas dann draufpinkeln, also bei diesen Abwehrsprays.
Und die Katzen sollen es ja nicht überhaupt nicht nutzen, sondern eben nur nicht kaputt machen, so habe ich es verstanden.

Wäre auch irgendwie nicht so toll, im Kernrevier der Katze sowas zu unterbieten.

Wäre doch auch schade, man sitzt als Mensch drauf und die Katze nicht. ;) allerdings schadet Erziehung nicht. Ich behaupte, die Katzen der TE kennen eben den Unterschied zwischen verboten und erlaubt nicht.

Klar, deswegen schrieb ich auch, dass das zweischneidig wäre.
 
  • #12
Guten Morgen,
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

@ annemone: den Einfall mit der Katzenlogik finde ich eigentlich ganz witzig, zB wissen die beiden genau dass sie nicht auf der Küche rumturnen sollen. Komme ich rein, springen sie schon automatisch runter. Die beiden dürfen ja auch ruhig darauf liegen, allerdings nur auf ihrer katzendecke. Habe eher Sorgen wegen der möglichen Zerstörung:aetschbaetsch1: einen catwalk an der Wand habe ich schon, zwar selbstgebaut aber mit sisal bezogen.

@frei: hast du aber ein Glück dass deine Katzen in der Hinsicht so easy sind! Davon träumt so mancher Dosi:D

@Jomima: das abwehrspray halte ich persönlich für zu aggressiv, bin eher mit annemone einer Meinung dass das ein unangenehmer Eingriff ins Revier wäre. Habe genau wie Doppelpack auch schon von unsauberkeit in diesem Zusammenhang gehört.

@jeannett: der grobe webstoff bringt mich zum Schmunzeln, rate doch mal womit mein Sofa bezogen ist...:cool:

Bis jetzt haben die beiden sich unheimlich friedlich verhalten, haben beide zusammen auf dem Sofa gekuschelt und es noch nicht zum krallenwetzen missbraucht.
Ist es eine gute Idee einen Kratzbaum neben dem Sofa aufzustellen? Oder die Kratzpappe da zu positionieren? Oder wirkt das eher noch anregend?
 
  • #13
Ich finde es sinnvoll, denn wenn die Katze mal ans Sofa gehen sollte, kannst du ihr sofort zeigen, wo es "richtig" wäre. Wenn du sie dann erst 3 Räume weiter (ich übertreibe jetzt) trägst, dann hat sie ja schon vergessen, was du eigentlich von ihr willst.
Ich würde eben einen halbhohen "Schlafbaum" hinstellen und keinen Tobe-Deckenspanner und eben so, dass ausreichend Platz ist.
Und wenn du Glück hast, liegen die Katzen dann sowieso lieber auf dem Baum als auf dem Sofa, so ist es hier zumindest und viele Katzen bevorzugen ja die erhöhten Plätze.

Außerdem wollen Katzen ja ihre "Markierung" verteilen.

BTW war mein letztes Sofa auch aus Webstoff, hat hier aber keine Katze animiert. ^^

Ich denke gerade jetzt am Anfang ist es wichtig, absolut konsequent zu sein, solange das Möbelstück noch neu ist, kann man das den Katzen meist gut "verständlich" machen.
 
  • #14
Die Idee Kratzbaum/Kratzpappe in der Nähe des Sofas finde ich sehr gut.

Alles was erreichbar ist und "besser in der Kralle liegt" lenkt vom Sofa ab.

Mal was aktuelles zum schmunzeln: Ich habe extra ein gebrauchtes Korbsofa (mit Kissen, die man abziehen und bei 60 Grad waschen kann) gekauft, weil ich dachte, dass ich dann ganz entspannt bei der Mobiliar-Zerstörung zuschauen kann:)

Und? Nix da! Ist noch kein Kratzer drauf - aber sie machen sich da immer so breit, dass ich nicht mehr draufpasse.

Anfang der Woche habe ich mir neue - sehr bequeme - Stühle gekauft. Sofa war ja immer besetzt:(
Das Ergebnis:
24849091yg.jpg
[/IMG]

Kommentar einer Freundin, der ich frustiert Bericht erstattete: "Sei doch froh! Jezt kannst Du aufs Sofa."

Soviel zum Thema aus dem "echten Leben"....
 
Werbung:
  • #15
biete doch einfach ne super passende Alternative - tolles Schaffell im Fenster oder so ... irgendetwas, was toller ist, als das Sofa.

Bei mir liegen meine beiden mittlerweile lieber im flauschigen Katzenbettchen im Fenster - ich habe eines gefunden, dass so mit Teddyplüsch ausgefüttert ist und sehr gross und weich (eigentlich ein Hundebett). Auf das Sofa gehen sie seit dem kaum noch - eigentlich nur. wenn ich meinen alten Winterannorak dort drauf legen - den finden sie nämlich auch toll.

Es hängt natürlich auch vom Sofastoff ab, ob die Katzen davon angezogen werden oder nicht.

Bei mir kratzt übrigens nur eine Katze gerne ... der Kater dagegen hat drinnen nur auf der Kokosfaserfussmatte Kratzbedürfnisse....


Viel Glück mit dem Sofa!
 

Ähnliche Themen

Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
835
Verosch
Verosch
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben